Renni

Renni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Rue de la Chance in Paris

Und dann kam das Glück

Die schüchterne Floristin Chloe verwirklicht sich mit ihrem Blumenladen in der Rue de la Chance im Pariser Künstlerviertel Belleville ihren Traum. Als ein Laden verkauft und renoviert wird, bereitet der Baulärm Chloe und ihren vier Freunden Pierre,Kim, Lilou und Bernadette große Probleme.

Es kommen weniger Kunden in die Rue de la Chance und Chloe möchte sich bei dem charmanten Vorarbeiter Ben beschweren. Doch jedes Mal, wenn sie es versucht bekommt sie Herzklopfen und kann nicht mehr reden. Ihre Freunde wollen ihr so gerne helfen ihre Schüchternheit zu überwinden und endlich Ben näher kennen zu lernen.

In diesem 1.Band beschreibt die Autorin Clara Simon in einem leichten Schreibstil die Bekanntschaft von Chloe und Ben und die Freundschaft der Ladenbesitzer. Die Chloe ist sehr natürlich und hat eine sehr liebevolle Art.
Ihre Freunde sind für sie wie eine Familie, sie verbringen viel Zeit miteinander und helfen sich gegenseitig.

Es ist ein schöner Roman, der sich sehr flüssig liest und mir ganz gut gefallen hat. Eine leichte Urlaubslektüre mit einer leichten Handlung, ohne viel Dramatik und Spannung.

Das Cover gefällt mir sehr gut, man fühlt sich direkt in die Rue de la Chance versetzt.

• Thema
Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine ungewöhnliche Reise

Jeder Tag ein neues Wunder

Fast ein Jahr braucht Simon Barsch bis er sich aufraffen kann, den letzten Wunsch seiner Frau Anja zu erfüllen. " Bring mich nach Hause" war ihre letzte Bitte an Simon. Anja war Meeresbiologin und liebte das Meer, während Simon bei der kleinsten Welle seekrank wird.
Der doch etwas angeschlagene Simon reist mit der Urne von Anja und seiner Haushaltshilfe Milena zuerst nach Helgoland und dann weiter auf die Orkney- Inseln.
Jona Sommer hat in diesem Buch wunderbar die lebenslange Liebe zweier Menschen beschrieben.
Besonders die Milena mit ihrem herzlichen und zupackenden Wesen hat es mir sehr angetan. Immer hilft sie dem doch oft etwas kratzbürstigen Simon auf seiner Reise weiterzukommen und erlebt dann auch noch ein schönes Happy End..Auf ihrer Reise begegnen Ihnen die unterschiedlichsten Menschen.

Besonders interssant fand ich auch die Infos zur Robbenforschung und die Kegelrobben und auch die Beschreibung von Helgoland und den Orkney-Inseln.

Sehr berührt hat mich auch die Problematik der osteuropäischen Haushaltshilfen. Ganz allein,über Monate weit weg von der Familie müssen diese Frauen die Pflege von Menschen übernehmen.

Jona Sommer hat immer wieder "Anjas Tagebuch" aus dem Jahr 1972 in die Geschichte eingewoben. So lernt man Anja und auch Simon nebenbei noch näher kennen. In dieser Zeit haben sich die Frauen nach der Hochzeit um Kinder und Haus gekümmert und haben ihre Arbeit aufgegeben. So hat auch Anja nicht weiter als Meeresbiologin gearbeitet.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, zeigt sie doch das jeder Tag ein neues Wunder ist, wenn wir es nur zulassen und auch darauf eingehen.

• Thema
Veröffentlicht am 24.10.2022

Mode-Atelier Rosen

Mode-Atelier Rosen

"Träume einer neuen Zeit" ist der 2. Band der Mode-Atelier Rosen Reihe,
Der Roman von Marie Lamballe handelt von einem Mode Atelier in Kassel im Frühling 1834.

Elise als Hauptfigur ist die Tochter der ...

"Träume einer neuen Zeit" ist der 2. Band der Mode-Atelier Rosen Reihe,

Elise als Hauptfigur ist die Tochter der Inhaberin Charlotte und arbeitet als Putzmacherin im Atelier. Gleichzeitig versucht sie ihren Vater und ihre Mutter wieder zusammen zu bringen. Bei einem Besuch ihres Vaters lernt sie dessen Begleitung Christian Tiedemann kennen und findet ihn sehr nett.
Als die Manuskripte ihres Vaters verschwinden, besucht sie Christian sogar zusammen mit dem Lehrmädchen Grete in Göttingen.

Nachdem ich bereits den 1. Band gelesen habe, bin ich sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und in die Zeit des 19. Jh. , welche von der Autorin sehr schön beschrieben wird. Das Buch hat einen sehr leichten, flüssigen Schreibstil.
Trotzdem war auch mir die Geschichte mit den Manuskripten etwas zu langatmig und am Schluss zu unspektakulär , als einfach ein Flötist auftaucht und der Dieb sein soll.
Die Grete war sehr gut von der Autorin ausgearbeitet, sie hat mir am besten von allen Protagonisten gefallen.

Insgesamt finde ich, ist es ein schöner historischer Roman welche zwei starke Frauen, Mutter Charlotte und Tochter Elise beschreibt, die ihrer Zeit damals doch weit voraus waren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.04.2022

Freundinnen

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Im Mittelpunkt des 4. Romans der Familiensaga "Modehaus Haynbach" stehen Gigi und ihre Freundinnen, die Schwestern Maybelle und Viktoria. Im Jahre 1959 findet Gigi nach ihrer überstürzten Abreise aus Paris Zuflucht bei Maybelle und Viktoria, die zusammen erfolgreich das Modehaus Haynbach führen. Als Gigi zusammen mit Maybelle Modelkleider im Filmstudio abliefert, begegnet sie zum ersten Mal dem Schauspieler Leo Fürst. Die beiden verbringen eine schöne Zeit, doch Leo Fürst hält Gigi auf Abstand.
Als Gigi zusammen mit Viktoria nach Italien reist lernt sie dort deren Geschäftspartner kennen. Dieser verliebt sich sofort in Gigi und will sie auch heiraten. Doch Gigi hat Zweifel und als sie feststellt, das er sie nur wegen ihrer Ähnlichkeit zu Francesca, seiner verstorbenen Frau, liebt, sagt sie die Hochzeit ab.
Plötzlich taucht dann wieder Leo Fürst auf.

In dem Buch geht es viel über Gefühle, Liebeskummer Erziehungsprobleme und die Arbeit im Modehaus. Das ganze vor dem Hintergrund der aufblühenden Nachkriegszeit. Die Frauen sind sehr modern eingestellt, sie versuchen Ehe, Kinder und Arbeit zu bewältigen, für die damalige Zeit noch sehr ungewöhnlich. Sie sind mir sehr symphatisch.

Sehr gut hat mir gefallen, das die Autorin auch die geschichtlichen Höhepunkte, wie Mauerbau,Arbeit der Gastarbeiter, Elvis Presley und James Dean mit eingebaut hat.

Das Buch bietet leichte Unterhaltung. Ideal zum entspannen und erholen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Der Deichfürst

Deichfürst

Der reiche Großbauer Tadeus de Vries wird ermordet auf der Baustelle des Emssperrwerk von Bauarbeitern aufgefunden. Bei den Ermittlungen wird festgestellt, dass er lebendig in einem Sarg auf der Baustelle begraben wurde. Für die Mordkommission ist die Liste der möglichen Täter sehr lang, da de Vries sehr viele Menschen gedemüdigt, misshandelt und betrogen hat. Außerdem gehörte er während des 2. Weltkrieges der SS an. Hauptkommisar Stephan Möllemkamp übernimmt die Ermittlungen. Er ist neu in Leer, da er seiner Frau Meike zuliebe umgezogen ist. Der Landrat und der Chef des Kommisariats verlangen eine schnelle Aufklärung es Falls, auch die Presse beschäftigt sich sehr mit dem Mord.
Ich liebe Küstenkrimis, auch hat mich das Cover mit dem Schatten und dem Weg zum Meer angesprochen.
Die Handlung bewegt sich in zwei Teilen, der eine Teil spielt in der Gegenwart und erzählt von den Ermittlungen zum Mordfall. Der andere Teil spielt in der der Vergangenheit und zwar in der Zeit nach dem Krieg als viele Flüchtlinge ohne Hab und Gut nach Ostfriesland kamen.
Am besten haben mir die Chraktere von Stephan Möllenkampund seiner Frau Meike gefallen. Sie sind so unperfekt und natürlich. Die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff hat das Buch sehr aufgewertet. Sie mischt sich einfach in die Ermittlungen ein und veröffentlicht auf eigene Faust ihre Darstellung des Falls. Dadurch bringt sie die Ermittlungen ganz schön durcheinander, ebenso den Hauptkommisar Möllenkamp. Aber sie hat auch den Mut dazu zu stehen, dass sie Fehler begangen hat. Leider hatte ich schon sehr früh eine Ahnung wer der Täter sein könnte, das war schade.
Die in Leer geborene Autorin Heike von Horn hat in ihrem ersten Roman sehr schön die Küstenlandschaft und ihre Bewohner mit den plattdeutschen Sätzen beschrieben. Auch fand ich den geschichtlichen Bogen von 2. Weltkrieg und dem Bau des Emssperrwerk sehr gut dargestellt. Insgesamt ein gut recherschiertes Werk, welchem noch viele folgen sollten.

• Spannung