Schnell eBook-Leserunde zu "Kalte Körper" von Matthias Bürgel

Mit Autoren-Begleitung
Matthias Bürgel (Autor)

Kalte Körper

Thriller

In Konstanz wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, ihr Körper ist kunstvoll als Statue inszeniert - und tiefgefroren. Und es bleibt nicht bei einer Leiche ... Offenbar tötet ein Serienmörder, um seine Opfer anschließend spektakulär in Szene zu setzen! Die ungewöhnliche Mordserie weckt das Interesse von Fallanalytiker Falk Hagedorn. Nach anfänglichem Zögern willigt er ein, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden und in Untersuchungshaft. Doch Hagedorn ist überzeugt: Der wahre Täter läuft noch frei herum - und wird weiter morden ...

»Atmosphärisch, spannend und düster. Auch der dritte Roman rund um Matthias Bürgels unkonventionellen Fallanalytiker Falk Hagedorn hat mich begeistert und gefesselt und mir einige schlaflose Nächte beschert.« (Bestseller-Autor Uwe Laub)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 20.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Plastination Körperwelten Kunst Narzissmus Beeinträchtigung Rainer Löffler Ethan Cross Sebastian Fitzek Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannung pur!

Ich liebe Thriller und bin froh, durch die Leserunde auf das Buch "Kalte Körper" von Matthias Bürgel gestoßen zu sein. Schon das Cover verspricht klaren Nervenkitzel ohne zu viel SchnickSchnack. Ein Thriller der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich habe das Buch in 3 Tagen förmlich verschlungen.
In dem beschaulichen Konstanz werden an verschiedenen Orten Leichen als bizarr drapierte "Kunstwerke" aufgefunden. Marius Bannert und Falk Hagedorn beginnen zu ermitteln, wer zu derartigen Taten fähig ist.
Schon der Prolog beginnt so, dass ich dachte das wird nichts für schwache Nerven. Genau wie ich es mag! Man fühlt sich beim Lesen als wäre man im "Vorbereitungsraum" mit dabei. Der Schreibstil von Matthias Bürgel gefällt mir sehr gut, genau wie Länge der Kapitel. Man hat das Gefühl als passiert die ganze Zeit etwas. Es wird wirklich nie langweilig.
Alle mitwirkenden Charaktere sind toll beschrieben. Besonders mag ich natürlich Falk Hagedorn mit seinen Ecken und Kanten. Wie konnten die 2 vorigen Bücher nur bis jetzt an mir vorüber gehen? Das wird auf jeden Fall nachgeholt. Trotzdem ich die 2 vorigen Geschichten zu Falk Hagedorn nicht kannte, konnte mich dieses Buch unabhängig davon in seinen Bann ziehen. Zum Schluss folgt ein fulminantes und auch wirklich sehr unerwartetes Ende. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Mein Fazit: Ein MUSS für jeden Krimi/Thriller-Fan. Ein absolut empfehlenswertes Buch! Glatte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Faszinierend und fesselnd

Bei einem Morgenspaziergang findet Fallanalytiker Falk Hagedorn eine erste kunstvoll inszenierte Leiche in Konstanz. Schon bald tauchen mehr auf und Hagedorn ist mitten im nächsten Fall. Die Leichen erinnern an Werke eines in Ungnade gefallenen Künstlers, der in Konstanz wohnt. Was weiß er über die Morde?

Das Cover finde ich für einen Thriller ansprechend, leider hat es nichts mit der Geschichte zu tun. Es mindert das Lesevergnügen keinesfalls, ist aber etwas irritierend.

Dies ist bereits der dritte Fall des im Rollstuhl sitzenden Fallanalytikers Falk Hagedorn. Obwohl ich die ersten beiden Bücher nicht gelesen habe, habe ich mich gut in der Geschichte zurechtgefunden. Der Schreibstil flüssig und mitreißend. Ich konnte mir die Situationen gut vorstellen und es hat sich fast angefühlt, als wäre ich dabei gewesen.

Falk Hagedorn sitzt im Rollstuhl und ist nach dem Tod seiner Tochter depressiv, trotzdem hilft er sofort einer jungen Frau in Not. Er ist gerecht, eigenbrötlerisch, ehrlich und dennoch (oder gerade deswegen) kann man sich gut mit ihm identifizieren. Ich finde er ist emotional eine starke Person, die viel erlebt hat, respekteinflößend. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich so von ihm angetan wäre, sollte (oder könnte) er mir tatsächlich gegenüberstehen.
Auch die anderen Charaktere wie Kriminalhauptkommissar Marius Bannert und Kriminaloberrätin Nadine Adler sind ausgeklügelte Charaktere mit echten Problemen und Vergangenheit. Man hat beim Lesen das Gefühl sie sind direkt aus dem Leben gegriffen und in die Geschichte übertragen worden.

Das Thema der Kunst mit Toten ist faszinierend. Wem gehört der Körper nach dem Tod? Was darf man damit machen und ab wann ist es Störung der Totenruhe? Es regt zum Nachdenken an und bietet einige Kontroversen.

Das Buch war fesselnd bis zum Schluss und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Charaktere und das Thema haben mich fasziniert und ich werde mir auf jeden Fall auch die ersten beiden Bücher zulegen. Danke, dass ich die Geschichte lesen durfte. Es war ein Vergnügen das Buch zu lesen und es ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Aktuell.Glaubhaft.Grausam

Thriller-Köstlichkeit
"Kalte Körper ist der neue .Thriller von dem deutschen Autoren Matthias Bürgel.

Thriller-Köstlichkeit
"Kalte Körper ist der neue .Thriller von dem deutschen Autoren Matthias Bürgel.

M. Bürgel arbeitet seit seinem erfolgreichem Abschluss an der Hochschule für Rechts- und Verwaltungswissenschaften als Kriminalhauptkommissar beim Kriminaldauerdienst Konstanz .
Obwohl seines anstrengendem Berufsalltages und denen damit verbundenen Herausforderungen nimmt er sich die Zeit & schreibt sehr erfolgreiche & beliebte Spannungsromane.
Die "Profiler Falk Hagedorn-Thriller-Reihe" hat schon viele Leser begeistern können.

Band 1: Dunkler Hass 2019
Band 2 Schrei nach Rache 2020
Band 3: Kalte Körper 24. 06.2022

Zum Inhalt:
Die Geschichte findet in Konstanz/ Deutschland statt. Der Fallanalytiker Falk Hagedorn ist nicht an der fordersten Front bei der Kriminalpolizei.
Er wird bei ungewöhnlichen Fällen als externer Berater & Ermittler hinzugezogen.
Eine Leiche, - provokativ als Kunstwerk präsentiert gerät in sein Augenmerk.
Ein Mord, der nicht nur einen absoluten Tötungswillen sondern auch außergwöhnliche Fähigkeiten des Täters erfordern.
Der ermittelnde Kriminalbeamte der Kripo Konstanz bittet Falk in diesen Fall einzusteigen & das Team zu unterstützen.
Aufgrund des außergewöhnlichen Modus Operandi vermutet Hagedorn, dass der Täter es nicht bei einemMord belassen wird & wahrscheinlich schon das nächste Opfer ins Auge gefasst hat.
Es ist Eile geboten...

Mein persönlicher Eindruck:

Das Cover ist minimalistisch aber dennoch sehr ausdrucksstark kreiert.
EIn großer Nagel plaziert auf dem weißem Titelbild.
Umgeben von einer Blutlache mit blutroten Verwischungen & Tropfmarken wecken meine Neugier. Der schwarzgedruckte Autorenname sowie tiefrot geschriebene Titel verstärkt mein Interesse.

Aufbau, Logik, Personen, Spannung

Durch die knappe jedoch sehr präzise Ausdrucksweise, ist es es ein Leichtes, dem Geschehen zu folgen und dieses bildlich vor Augen zu haben.
Die logisch aufgebaute Erzählweise nimmt mich mit & verhilft mir zu einem flüssigem Leseerlebnis.
Nur ungern lege ich das Buch beiseite.
Der sich konstant erhöhende Spannungslevel sowie das sich steigernde Handlungs -Tempo fesselt meine Aufmerksamkeit.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie virtuos der Autor komplexe Szenarien ohne Wortschwall weiterzugeben vermag.
Hierdurch bleibt der Fokus stehts auf der Erzählung & den Charakteren.
Hinzuzufügen ist die außergewöhnlich, realitätsnahe dem "True-Crime" ähnelnde Erzählform.
Während der Lektüre verschmelzen Realität & Fiktion.
Auch bei der Introduktion der Charaktere bleibt der Autor bei seiner zielgerichteten Erzählkunst.
Viele Informationen kombiniert mit bildhaften & sensorischen Hinweisen vermitteln ein sehr gutes Gesamtbild ohne den Leser mit Worten zu überschütten.
Die Hintergrundgeschichten wurden gekonnt eingebunden und sind in sich spannend & informativ.

Zusammenfassung:

Der dritte Thriller der Hagedorn-Reihe ist eine weitere "Thriller-Köstlichkeit".

Die Verbindung von wahren kriminaltechnischen Möglichkeiten & dem fiktiven Geschehen nehmen mich gefangen und ich fühle mich hautnah dabei.
Die vorgestellten Ermittlungsmethoden und polizeilichen Gedankengänge werden plastisch & glaubhaft erzählt.
Dieser Roman kann für sich gelesen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Auch in diesem Band holt der Autor seinen Leser ab und gibt ihm schnell und klar die notwendigen Informationen um ihm einen rundum gelungenen Lesegenuss zu ermöglichen.

Fazit:
Ein sehr gut recherchierter & spannender Thriller.
Hier wird dem Leser neben jeder Menge Nervenkitzel auch Nachdenkenswertes kredenzt.

Von mir:
Aussergewöhnlich gute 5* Lesesterne!

Leidenschaftliche Thriller-Liebhaber werden hier absolut auf ihre Kosten kommen.

Ungewöhnlichen Wendepunkte sowie überraschende finale Erkenntnisse sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel & vervollständigen den außergewöhnlich gelungenen Leseeindruck.

ISDN: 978-3741303258
Seitenzahl: 382
Formate: elektronisch & Taschenbuch
Verlag: Bastei Lübbe

Vielen Dank für das elektr. Leseexemplar.

Veröffentlicht am 28.06.2022

spannend mit überraschendem Abschluss

Konstanz ist nicht so beschaulich, wie man vermutet. Denn an exponierter Stelle wird eine kunstvoll in Szene gesetzte Frau, bekleidet nur mit einem Tutu, öffentlich zur Schau gestellt. Das Besondere: die Tote ist tiefgefroren! Es bleibt nicht bei einer Leiche und jede wird auf andere Weise zur Schau gestellt…
Diese Toten wecken sogar Hagedorn aus seinem seelischen Tief das durch Alkohol, Nikotin und Selbstverwahrlosung gekennzeichnet ist. Er nimmt sich des Falls an. Allerdings war und ist Hagedorn noch nie ein Teamplayer gewesen und auch in diesem Teil macht er es seinen Kollegen nicht leicht. Trotzdem mag ich den Kerl. Besticht er doch wieder durch seine enorme Kombinationsfähigkeit und seine brillante Beobachtungsgabe. Der Täter macht es der Polizei nicht einfach. Die Rechtsmedizin kann keine genaue Todesursache bestimmen. Persönliche Kontakte hatten die Opfer nicht. Einzig die künstlerische Zur-Schau-Stellung der toten Körper verbindet die Toten und lassen auf einen Serienkiller schließen. Aber passen Tod und Kunst zusammen? Auf mich hat dieser Thriller wieder sehr lebendig gewirkt und mir spannende Lesestunden gebracht. Darum gibt es auch eine 100%ige Leseempfehlung und 5 Lese-Sterne sind absolut verdient.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine neue Chance für Hagedorn

Ende August Konstanz am Bodensee: Der Fallanalytiker und Psychologe Falk Hagedorn geht es nicht gut. Extrem heruntergekommen, tief traurig ist er auf seinem Rollstuhl mitten in der Nacht mit seinem Hund Sam unterwegs. Er wird in den Versuch von zwei Kleinganoven, eine junge Frau zu vergewaltigen, hineingezogen. Er hilft tatkräftig und fügt den Tätern sogar erhebliche Verletzungen zu. Auf der Heimfahrt wird er zum Entdecker des ersten Opfers. Die Statue einer Ballerina tiefgefroren und konserviert, die sich erst beim zweiten Blick als Leiche erkennen lässt. Freilich eine deformierte Ballerina, deren Muskulatur kaum noch vorhanden ist. Später stellt sich heraus, das Opfer war querschnittsgelähmt. Dies ist ein Fall für die Kriminalpolizei. Falk war früher auch Mitglied der Soko. Als Zeuge findet er zu seiner Berufung zurück, aber erst nachdem ihm sein alter Freund und Kollege Bannert heftig die Leviten liest. Man fürchtet, dass dies nur der Auftakt zu einer Mordserie ist

Im richtigen Maß sehr spannende Handlung, einschließlich einer unerwarteten Wendung zum Schluss. Einfühlsam. Falk zieht einen sofort in seinen Bann, ebenso wie alle Personen der Handlung. Sie sind nicht nur Polizisten, Opfer und Täter, sind sind auch Menschen mit Gefühlen, Motiven und einem Privatleben. So ist nicht nur die Auflösung des Kriminalfalles spannend, sondern auch die Entwicklung der Protagonisten. Richtig festgelesen mag man den Roman kaum aus der Hand zu legen.