Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Somerset

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Nach dem Ende der 2. Staffel Bridgerton wurde mir immer wieder dieses Buch angezeigt. Deshalb kam ich gar nicht drumherum, es zu lesen.

Und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Setting macht Spaß, der ...

Und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Setting macht Spaß, der Adel ist hochmütig, arrogant, überheblich, starr, etepetete, hach ja, was bin ich froh, dass Frauen mittlerweile mehr Rechte haben.

Aber gerade dieses Setting, dieses Verhalten, ist ja leider nicht an den Haaren herbeigezogen. Es war ja echt so. Und das hat die Autorin wirklich gut herausgearbeitet.

Der Schreibstil ist locker leicht, für die Zeit damals manchmal ein bisschen zu kokett, passt aber, da sich hier Frauen zusammen tun, die ausbrechen wollen aus dem Korsett, das die Gesellschaft ihnen auf zwingt.

Alexander mochte ich super gern und auch von Tom bin ich ein großer Fan. Einer meiner Lieblingscharaktere.

Das zieht sich aber durch. Isabella war ok, auch wenn ich sie manchmal einfach nicht verstanden habe, dafür hab ich einen Narren an Betty gefressen. So eine tolle Frau.

Hauptcharaktere also gut, Nebencharaktere sehr gut. Auch mal was Neues.

Die Geschichte selbst zieht sich an einigen Stellen ganz schön in die Länge und ich hätte mir hier ein bisschen mehr Fokus gewünscht, aber dennoch hat mich das Buch nicht losgelassen. Wir haben es hier mit viel Liebe zu tun, mit Ansehen, mit Titeljagd, mit Angst, Frust, Erwartungen, aber auch mit einem Auftrag von höchster Stelle, mit Schmugglern, mit Skandalen und einem Protagonisten, der den komplett falschen Weg eingeschlafen hat, um sich seine eigene Unzulänglichkeit nicht eingestehen zu müssen.

Ich weiß noch nicht, ob der Zeitpunkt der Veröffentlichung so geschickt war, denn alle sind im Bridgerton Fieber und vergleichen.

ABER wenn man sich die Mühe macht (und das sollte man unbedingt tun) und die Geschichte unabhängig betrachtet, keine Vergleiche anstellt und Somerset frei von Vorurteilen bzw Erwartungen liest, dann kann die Geschichte ganz sicher überzeugen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe sehr, lieb grwonnene Charaktere bekommen dann ihren großen Auftritt.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Goldrausch in Alaska

Sommergold

Eine süße kleine Geschichte über eine Frau, die in der Ferne ihr Glück findet.

Eine süße kleine Geschichte über eine Frau, die in der Ferne ihr Glück findet.

Hazel reist nach dem Tod ihres Vaters nach Alaska, um dort alles zu regeln und wird in ein Leben hineinkatapultiert, das so gar nicht zu dem passt, was sie kennt, sie aber mehr und mehr in ihren Bann zieht. Und das liegt nicht nur an Owen.

Der Schreibstil in der Erzählerperspektive hat mir gut gefallen. Auch wenn mich der Inhalt sehr an die Serie "Goldrauch in Alaska" erinnert hat, fand ich sie dennoch gelungen.

Das Setting war unglaublich schön beschrieben und ich konnte mich treiben lassen und mitfiebern. Unzen und Fahrenheit sind jetzt nicht so die Maßeinheiten, mit denen ich etwas anfangen kann, aber wofür gibt es Google?

Alles in allem ging es mir dann doch alles etwas schnell und unspektakulär. Ich hätte gern noch mehr erfahren über das Leben in Alaska. Was passiert mit dem geschürften Gold? Wie finanziert sich das Lokal? Die Idee dahinter fand ich zwar gut, aber so richtig realistisch erschien es mir nicht, vorallem, weil alles als so selbstverständlich dargestellt wird.

Trotzdem hat mich die Geschichte unterhalten und ich hab sie innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet. Wie immer ein empfehlenswerter Herzdrache.

Maybe Loop Nr. 2

Vielleicht doch du & ich

Achtung, Spoiler zu Band 1 möglich!

Achtung, Spoiler zu Band 1 möglich!

Die Fortsetzung der Geschichte ist wirklich aufregend. Ich freu mich zwar sehr, dass Josi und Torben endlich zueinander gefunden haben, aber da schwelt noch so viel zwischen den beiden. Was für ein Liebesbeweis, dass er ihr diese Auszeit gönnt und ihr alle Freiheiten lässt, mit ihren Gefühlen für Gregor klarkommen zu lernen.

Dass es ihr so schwer fällt, grenzt schon fast an Abhängigkeit. Aber warum? Der Ruhm kann es nicht sein. Vielleicht ist es einfach die Leichtigkeit und Freiheit, die er verspricht.

Toller Schreibstil, tolle Story (wenn auch manchmal ganz schön extrem), viel mehr, als ich erwartet habe.

Zum Schreibstil noch ein Wort: dieser ist wirklich speziell. Man muss sich dran gewöhnen. Manchmal geht es rasend schnell, Gedanken können gar nicht so schnell zu Ende gedacht werden, bevor sie schon ausgeführt wurden. Aber das macht diesen Stil so eigen und spannend. Ich find es großartig, dass hier kein großes Brimbamborium gemacht wird. Hier wird einfach gemacht. Basta.

Anja finde ich auch ziemlich klasse. Jeder sollte eine Freundin wie Anja haben.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung dieser sehr eigenen Story und ich freu mich auf den nächsten Band. Ich glaube, die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Turbulente Liebesgeschichte

Vielleicht nie du & ich

Was für eine turbulente Story. Wir begleiten Josi, die als Zollbeamtin nach einem Vorfall in den Innendienst versetzt wurde. Sie ist burschikos, sehr groß und hat Probleme, Männer kennenzulernen und zu halten.

Und dann trifft sie auf Gregor, Schauspieler, ein liebevoller Zeitgenosse, den man aber überhaupt nicht einschätzen kann. Er macht ein großes Geheimnis um sich selbst.

Der Schreibstil ist super und lässt die Seiten fliegen. Der Stil selbst ist gewöhnungsbedürftig. Mal fliegen wir durch die Story und die Zeit rennt dahin, mal bleiben wir stehen, trinken Wein und warten.

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich die Story jetzt richtig gut oder völlig daneben finden soll, aber ich glaub, die Faszination siegt. Das Zusammenspiel von Josi und Gregor hat mir richtig gut gefallen, auch wenn die vielen Klischees manchmal too much waren.

Aber alles in allem konnte es mich doch fesseln und für sich gewinnen. Und der Cliffhanger ist ja wohl mal richtig fies.

Ich halte Ausschau nach Band 2 und bin gespannt, wie diese Story weitergeht.

Aber der Auftakt hat schon einmal viele Register gezogen, die es jetzt weiter zu bedienen gilt. Ich hoffe, wir erfahren in Band 2 ein bisschen mehr über die Hintergründe. Hier wurde viel angeteasert, das unbedingt noch aufgeklärt werden sollte.

Trotz der Schwäche: ich bleibe wohl bei "richtig gut"

Romantic-Mafia-Thrill

The Secret that I keep

Ich bin ja Fan vom Schreibstil von Lina. Sie schreibt speziell und fesselnd, sodass mich schon allein dadurch die Story sofort gepackt hat.

Das Cover ist traumhaft schön, auch wenn es mit dem Inhalt wenig ...

Das Cover ist traumhaft schön, auch wenn es mit dem Inhalt wenig zu tun hat. Aber die Farben sind genau meins 💜.

Yvonne arbeitet als Altenpflegerin, was mich allein schon gefreut hat, denn endlich mal ein Setting, über das man nicht so viel liest. Ich mag sie. Sie ist loyal, kann überhaupt nicht kochen (sehr sympathisch), ein bisschen naiv, und nicht bereit, an das Böse im Menschen zu glauben...

Dann lernt sie Misha kennen, findet ihn sofort attraktiv und anziehend. Joa, jede Lovestory braucht so nen Kerl... 🙈. Aber das hinter seiner Good-Guy-Fassade noch viel mehr steckt... ok, nee, ich sag nix, sonst spoilere ich. Nur soviel: ich mag den Kerl nicht!

Und dann ist da noch Jasper, der mysteriöse schwarze Mann, der sie zu verfolgen scheint und eine Ausstrahlung auf Yvonne hat, die sie anzieht und abstößt zugleich. Aber was genau er von ihr will, ahnt sie nicht im mindesten. Das Geheimnis, das er ihr offenbart, haut sie erstmal um. Verständlicherweise...

Ich mochte die Geschichte wirklich gern, auch wenn mir der Liebesaspekt ein bisschen too much war. Das ging mir doch alles zu schnell und war mir zu extrem.

Aber die Mafia-Story und der Thrill-Teil der Geschichte hat es in sich. Er ist spannend, zeigt die Abgründe der Menschen und die Skrupellosigkeit, mit der vorgegangen wird. Und das alles in einem Altenheim, in dem die Bewohner auf Hilfe angewiesen sind.

Ich hab noch 2 Zitate für euch:
》 Wer mich in eine bestimmte Schublade stecken wollte, klemmte sich garantiert die Finger.《🤷
》Was willst du mit dem? Karl Winters Gesicht an der Kellertreppe und die Kartoffeln kommen geschält nach oben.《 🙈🤣

Alles in allem eine spannende Story, auf deren 2. Teil im Mai ich mich schon freue 💜0.