Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Kennst du die Wahrheit?

Mimik

Ich habe einen großen Bogen um jegliche Rezi zu diesem Buch gemacht, da ich weiß, wie kontrovers die Thriller von Fitzek diskutiert werden.

Ich fand ihn nicht schlecht. Aber auch nicht so irrsinnig spannend, ...

Ich fand ihn nicht schlecht. Aber auch nicht so irrsinnig spannend, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Trotzdem hatte er ein gewisses Spannungslevel, das die ganze Zeit gehalten wurde. Ach was weiß ich denn. Ich fand ihn wirklich gut. Denke ich! Ich bin verwirrt...

Ok, von vorn, einmal Gedanken sortieren: der Thriller beginnt mitten im Geschehen. Keine Zeit zum Ankommen, man wird direkt in Situationen geworfen, die mir als Mutter ganz viel abverlangt haben.

Der Roadtrip auf der Suche nach der Wahrheit war ganz nett, aber hier hat mir ein bisschen der Wums gefehlt. Hier hätte ich mir mehr erhofft. Auch vom "Chirurgen". Der arme Kerl kommt irgendwie zu kurz.

Aber um ihn geht es nicht, sondern um die Mimikresonanz-Expertin Hannah. Und dieser Job ist wirklich spannend. Was man so alles aus der Mimik von Menschen herauslesen kann, mega. Hätte sie gern öfter machen dürfen 😅.

Und von dieser Krankheit hab ich noch nie gehört. Muss ich mal nach googeln.

Trotzdem kommt das "kranke" Hirn von Sebastian Fitzek voll durch. Die Wendungen, die er eingebaut hat, haben mich doch immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Dann ist man in einer Situation, überzeugt, die Wahrheit zu kennen und in der nächsten Sekunde fragt man sich, ob man noch alle Latten am Zaun hat, weil man auf solch absurde Ideen gekommen ist.

Dieses Buch ist definitiv ruhiger als man es von einem Thriller erwartet. Dafür geht er tiefer in die Psyche des Lesers und bohrt da seine Stacheln ins Fleisch. Man zweifelt an seinem Verstand und am Verstand der Menschen.

Wenn ich das Buch also Revue passieren lasse, konnte es mich wieder abholen, wenn auch nicht vom Hocker reißen. Macht das irgendwie Sinn? In meiner verdrehten Welt auf jeden Fall.

Wer Fitzek's Geschichten mag, wird auch diese hier genauso lieben!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Achtsamkeit mal anders...

Achtsam morden

Wenn man ohne Erwartungen an dieses Buch herangeht, den Klappentext ignoriert und nur ständig hört "lies es, es ist so gut"... Und dann dieses Hörbuch hört, wird man definitiv überrascht.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist ziemlich perfide. Man darf sie auf keinen Fall ernst nehmen außer in der Tatsache, dass Achtsamkeit unglaublich wichtig für das eigene Wohlbefinden ist.

Wenn ich mal außer Acht lasse, dass Mord kein Spaß ist, Folter auch nicht und Tipps zum Entsorgen einer Leiche nicht für jedermanns Ohren zu hören sinnvoll sind, hat dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Ok, auch die Korruption der Polizei ist... Nein, wir wissen alle, dass dieses Buch eine 100% Parodie ist und alles vollkommen überspitzt dargestellt wird. Kopf ausmachen hilft. Nicht zu viel über die Details nachdenken!

Die Frau von Björn ging mir zwar mächtig auf die Nerven, denn sie weiß anscheinend absolut nicht, was sie will, aber die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich gelungen.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, ob die falschen Namen, die hin und wieder genannt wurden, vom Sprecher verwechselt oder im Buch schon falsch geschrieben wurden, aber wenn plötzlich falsche Namen auftauchen, verwirrt das den Hörer erstmal. Also zumindest mich. Weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist.

Trotzdem hab ich Lust, die Geschichte weiterzuverfolgen und zu sehen, was Björn aus seiner neuen Rolle machen wird.

Nicht zum nachahmen empfohlen!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Speziell, aber dranbleiben lohnt sich

Das kurze Leben einer immer wieder Sterbenden

Dieses Buch ist so ganz anders, als man denkt. Schon das Cover ist unglaublich faszinierend. Totenkopfblumen, diese riesige Schrift und trotzdem die Schlichtheit machen wirklich neugierig.

Dazu der Klappentext ...

Dazu der Klappentext und die Tatsache, dass hier meine Namensschwester eine große Rolle spielt, haben die Geschichte für mich noch interessanter gemacht. Ich fühlte mich angesprochen 😁.

Okay, Inventur:
Toll ausgearbeitete Charaktere mit ganz vielen Ecken und Kanten. Eine Reise in die 90er Jahre mit D-Mark, Kassetten und ohne Handys (yeah), dafür mit Telefonzellen und Kleingeldsuche. Grenzgänge und Gihos, die über die Integrität der Menschen entscheiden. Vergammelte Äpfel, Blumen und Schwerter. Hundefutterhoden.

Das alles macht diese Geschichte wirklich spannend. Ich hab zwar eine Weile gebraucht, bis ich mich auf die Gihos und Grenzgänge einlassen konnte, aber dann war es wirklich spannend. Definitiv kein Mainstream.

Der Schreibstil ist wirklich einnehmend, die Sprecherin macht einen mega Job und mit Cover und Klappentext macht es dieses Buch wirklich zu einem, das zu empfehlen ich gern bereit bin.

Katjas Leben gleicht einem schlechten Film und doch macht sie jede Herausforderung stärker. Auch Isi und Ebru sind Charaktere, die ich sehr schätzen gelernt habe. Loyal, stark, direkt, ehrlich, für nichts zu schade. Mega. Die Männer in dieser Geschichte kommen dagegen alle nicht so gut weg. Auch mal eine neue Erfahrung.

Für mich absolut zu recht auf der Longlist des Buchpreises.

Lasst euch drauf ein und erlebt einen Thriller der besonderen Art.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Bezaubernd, oh meine lieben Freunde

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Dieses Buch ist sein Geld allemal wert! Soviel zum Einstieg in die Graphic Novel der Stadt der träumenden Bücher.

Ich kenne die Geschichte bereits und habe mich gefreut, erneut in die Katakomben der Stadt einzutauchen, die Buchlinge zu treffen und mit Hildegunst von Mythenmetz das Geheimnis des Manuskripts und des Dreikreises zu lüften.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Zeichnungen sind brillant. Nur ein wahrer Könner vermag es, diese doch sehr umfangreiche und intensive Geschichte zu verbindlichen und die einzelnen Wesen aus Buchhaim darzustellen. Hier wurden meine Erwartungen absolut übertroffen.

Leider ist die Geschichte sehr gekürzt und der Charme, den der Roman versprüht, dieser Sog in die Geschichte und diese Sprache, die nur Walter Moers beherrscht, den hab ich nicht gespürt. Hier geht durch die Kürzung leider ein wenig verloren.

Für Moers Einsteiger ist diese Graphic Novel aber auf jeden Fall geeignet, denn man bekommt einen Eindruck von der Art, mit der Moers seine Leser zum bleiben bewegt.

Zum Preis: der ein oder andere möchte nun vielleicht anmerken, dass das Buch nur ein Teil der Geschichte ist und dennoch sehr viel Geld kostet. Stimmt! Auch ich war zuerst vom Preis abgeschreckt. Aber wen man das Buch in Händen hält, sich bewusst macht, wie viel Arbeit und Liebe in den Illustrationen stecken, in der Aufmachung und darin, den Text zu kürzen und dennoch vollständig und verständlich darzustellen, dann müsste das Buch eigentlich noch viel teurer sein. Aber dann kauft es ja niemand mehr.

Ich finde zwar immer noch, dass das Hardcover der Geschichte nicht gerecht wird, eher an ein Fotoalbum erinnert als an ein Meisterwerk der Dichtkunst, und hier ein besonderer Einband besser gewesen wäre, aber auch hiermit kann ich gut leben.

Alles in allem eine Geschichte, die ich als Roman schon zu 100% empfehlen kann, die aber auch als Graphic Novel überzeugt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spotlight an

Love it up

Ist es jetzt schon vorbei? Wo ist die Geschichte hin? Gerade begonnen, Schwupps wars vorbei.

Ich liebe Ethan. So ein toller Kerl (auch wenn er das nicht hören möchte). Aber die Werte, die er vertritt, seine Art, seine Tollpatschigkeit, seine Naivität und dennoch sein Wunsch nach mehr haben mich begeistern können.

Payton kannte ich ja schon aus den anderen Büchern der Reihe und mag sie immer noch gern, auch wenn mir ihr hin und her hier zeitweise ganz schön auf die Nerven ging.

Die Idee hinter der Geschichte war mega. Einmal hinter die Kulissen einer solchen Fernsehproduktion zu schauen, die ganzen Absprachen und Drills mitzubekommen, hat Spaß gemacht. Ich hätte nur gern ein bisschen mehr erfahren. Das Drama rund um Payton, Ethan und Luke stand doch im Fokus (bewusst).

Die Ziege, nun ja, die Ziege. Hätte gern zusätzliche Auftritte haben können. Hier fehlt mir das Tüpfelchen auf dem "find ich geil".

Insgesamt für mich zwar die schwächste Geschichte der Trilogie, trotzdem konnte sie mich fesseln, begeistern und um lachen bringen. Und die Clique wieder zu sehen und alle bekannten Gesichter nochmal zu erleben, fand ich super.

Lesenswert, wenn auch diesmal leider kein Highlight. Und Lektorat und Korrektorat sollten ihre Arbeit nochmal unter die Lupe nehmen. Hier sind wieder einige Schwachstellen und kleine Logikfehler verbaut, die man als Autor:in nicht mehr sieht, die aber spätestens bei der Korrektur auffallen müssen.

Trotzdem: es ist ein Tack. Also muss man lesen!! ♡