Profilbild von April1985

April1985

Lesejury Star
offline

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit April1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Codename Rettich

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
0

Nie hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass Emiko Jeans 'Tokyo ever After' mir eine schlaflose Nacht bescheren würde. Ich war so gefangen in der Geschichte, konnte und wollte die Charaktere ...

Nie hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass Emiko Jeans 'Tokyo ever After' mir eine schlaflose Nacht bescheren würde. Ich war so gefangen in der Geschichte, konnte und wollte die Charaktere einfach nicht loslassen und habe das Buch einfach nur genossen.

Grandioser Humor und ein unglaublicher Plottwist...

Emiko Jean hat einen wahnsinnig einnehmenden Schreibstil. Sehr jugendlich, locker und leicht zu lesen und unglaublich humorvoll.

Izumi, kurz Izzy oder Zoom-Zoom - wie sie zu ihrem Leidwesen von ihrer Mum genannt wird - ist eine toughe, sehr schlagfertige und spitzzüngige Protagonistin. Ihre habe ihre Art und viele ihrer verbalen Ausbrüche einfach nur gefeiert. Gemeinsam mit ihren besten besten Freundinnen, der Asian Girl Gang - kurz AGG - ist Izzy für jeden Schabernack zu haben. Und auch während Izzys Japan-Trip sind die Mädels dabei - zwar nicht live, aber per Chat. Und was hab ich die Chatnachrichten gefeiert. Ich liebe die Mädels einfach!

Die Dialoge mir Love Interest Akio sind aber auch herrlich erfrischend. Akios trockener Humor hat mein Herz Purzelbäume schlagen und meine Mundwinkel unentwegt zucken lassen. Ich sag nur "harte Schale, weicher Kern".

Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist das japanische Setting. Durch Emiko Jeans bildhafte Beschreibungen hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl vor Ort zu sein. Ich habe Tokyo bei Nacht unsicher gemacht, bin durch den prunkvollen Kaiserpalast und die exotischen Gärten geschlendert und habe prächtige Tempel und verschlungene Gassen in Kyoto erkundet immer den Duft von Tee und japanischen Delikatessen in der Nase. Sehr authentisch wird das Ganze durch die zahlreichen japanischen Begrifflichkeiten, welche die Autorin einfließen lässt. Und auch über die Geschichte und Kultur Japans habe ich viel gelernt.

Zum Inhalt selbst brauche ich glaube ich nicht zu viel sagen. Am besten lässt sich 'Tokyo ever After' mit 'Plötzlich Prinzessin' vergleichen. Die 18-jährige Izumi, welche bei ihrer Mutter in den USA aufwächst, erfährt von einem Tag auf den anderen, dass ihr leiblicher Vater niemand geringerer als der Kronprinz und zukünftige Kaiser von Japan ist. Da sie ihren Vater natürlich kennen lernen möchte, fliegt sie zu ihm nach Japan. Der Beginn eines aufregenden und ziemlich ereignisreichen Abenteuers, denn Izumi ist plötzlich Prinzessin.

Die Reise, die Izumi antritt, lässt die 18-jährige über sich hinaus wachsen. Izumi muss sich nämlich nicht nur mit der höfischen Etikette auseinandersetzen, sondern muss auch noch japanisch lernen. Dabei trifft sie auf tolle Menschen, stößt aber auch auf Ablehnung und Kritik, dabei möchte Izumi sich einfach nur zu Hause und zugehörig fühlen.

Ich habe Izumis Entwicklung mit viel Begeisterung verfolgt, habe aber auch mit ihr gelitten. Und ich habe mich mit ihr gemeinsam verliebt. Akio ist aber auch wirklich ein ganz Süßer.

Wie gesagt, konnte mich das Buch mit seinem tollen Setting, den einnehmenden Charakteren und der unschuldigen Liebesgeschichte richtig einnehmen. Grandios finde ich auch die zwischen den Kapiteln eingeschobenen Zeitungsberichte des "Tokyo Tattler", welche die Story aufpeppen, aber auch einen authentischen Touch verleihen.

Was ich so gar nicht erwartet habe, war ein böser Plottwist gegen Ende, der all meine Gefühle total durcheinander gewirbelt hat und nochmal so richtig Spannung erzeugt hat. Aber keine Angst, das Buch ist in sich abgeschlossen und kann somit wunderbar als Einzelband gelesen werden. Dennoch freue ich mich natürlich wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Für mich ist 'Tokyo ever After' ein ganz unerwartetes Highlight, dass ich allen Prinzen und Prinzessin und jenen, die es noch werden wollen, wärmstens empfehlen kann.

Fazit

'Tokyo ever after' hat mich gefesselt, eingenommen und mir eine schlaflose Nacht bereitet. Ich bin begeistert von Emiko Jeans lockerem Schreibstil, den humorvollen Dialogen und dem japanischen Setting. Das Buch ist soviel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Es geht um Familie, seine Wurzeln, Zugehörigkeit und Selbstfindung.

Für mich ist das Buch ein Highlight und eine ganz große Empfehlung.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Zauberhaft

Das Antiquariat der verlorenen Dinge
0

Ein Buch über Bücher, vollgepackt mit magischen Momenten, Spannung und französichem Flair. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen. Leider war das zauberhafte Abenteuer viel zu schnell vorbei.

Um das ...

Ein Buch über Bücher, vollgepackt mit magischen Momenten, Spannung und französichem Flair. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen. Leider war das zauberhafte Abenteuer viel zu schnell vorbei.

Um das geht's...

Für die 16-jährige Clara geht ein großer Traum in Erfüllung, als sie ein Praktikum im alten Antiquariat, in dem ihr verstorbener Opa als Buchbinder gearbeitet hat, im französischen Lyon absolvieren darf. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft stellt Clara fest, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die neue Besitzerin Yvette, sowie ihr dauerhaft grantelnder Mitarbeiter Monsieur Mathis verhalten sich äußerst seltsam, nachts schleichen schwarze Gestalten vor Claras Zimmerfenster herum und dann findet Clara auch noch ein geheimnisvolles Buch in der alten Werkstatt ihres Großvaters, dass viele Rätsel aufgibt....für Clara der Beginn eines großen Abenteuers, das sie quer durch Frankreich führt.

Geheimnisvoll, rätselhaft und magisch...

sind die Worte, die das Buch wohl am besten beschreiben. Schnell war ich gefangen in dem magisch-romantischen Abenteuer, welches Clara gemeinsam mit Théo, dem Sohn von Yvette, bestreitet. Auf der Suche nach Antworten, was es mit dem rätselhaften Buch auf sich hat, begeben sich die beiden Jugendlichen auf einen ziemlich aufregenden Roadtrip durch Frankreich. Während die beiden ein Abenteuer nach dem anderen und allerhand Überraschungen erleben, kommen sie sich auch ein bisschen näher und es liegt Liebe in der Luft. Die Liebesgeschichte ist sehr sanft und richtig süß mitzuverfolgen und wird durch das französische Flair, welches ohnehin schon eine romantische Atmosphäre versprüht, unglaublich gut unterstrichen.

Begeistert haben mich natürlich nicht nur die kurzweilige Handlung und die toll ausgearbeiteten, teilweise schrulligen Charaktere, sondern auch Daphne Mahrs sehr leichter und jugendlicher Schreibstil, der einem nur so durch die Seiten fliegen lässt. Richtig originell und fast schon poetisch sind die zwischen den Kapiteln eingeschobenen Gedichte und Briefe. Richtig toll!

Fazit:

Eine magische Geschichte, die einem im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Bücher eintauchen lässt. Voller Spannung, Abenteuer, Rätsel und einem unglaublich tollen Setting!

Wenn du gerne magische Geschichten mit einer Prise Romantik im Stil von Kerstin Gier liest, dann kann ich dir 'Das Antiquariat der verlorenen Dinge' wärmstens empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2022

Grandiose Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
0

Mittlerweile ist 'Keeper of the Lost Cities' zu einem treuen Begleiter geworden. Es ist jedesmal Freude und Nervenkitzel pur, wenn ein neuer Band erscheint und darauf wartet gelesen zu werden. ...

Mittlerweile ist 'Keeper of the Lost Cities' zu einem treuen Begleiter geworden. Es ist jedesmal Freude und Nervenkitzel pur, wenn ein neuer Band erscheint und darauf wartet gelesen zu werden.

Mit 'Die Flut' geht es bereits in die 6. Runde, weshalb ich auf den Inhalt aus Spoilergründen nicht mehr eingehen werde. Und allen Fans der Reihe brauche ich glaube ich auch nicht mehr all zu viel dazu erzählen, außer, dass sie sich aufs Weiterlesen wirklich freuen können. Es geht nämlich genauso turbulent weiter wie im letzten Band.

Die heiß ersehnte Fortsetzung steht seinen Vorgängern wirklich in nichts nach und war wieder ein ganz großes Highlight für mich. Es ist von Anfang an unglaublich spannend, brandgefährlich und nervenaufreibend. Sophie und ihre Freunde werden schön langsam erwachsen und sie wachsen an den Ihnen gestellten Herausforderungen. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt werden zudem wieder ganz groß geschrieben. Gemeinsam stürzen sich die Freunde ins nächste Abenteuer und kommen dabei kaum zur Ruhe. Und auch ich muss jetzt mal durchatmen. Allerdings nicht zu lange, denn im August erscheint bereits der 7. Band, den ich auch unbedingt schnell lesen muss.

Für mich ist auch dieser Band ein absolutes Highlight und ich kann die Reihe einfach nur jeden ans Herz legen, der gerne Young Adult Fantasy im Stil von Harry Potter liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

genialer Reihenauftakt mit Suchtpotenzial

Westwell - Heavy & Light
1

Seit der Programmvorschau des Lyx Verlages habe ich sentsüchtig auf Lena Kiefers neues Buch gewartet. Ich war einfach so neugierig und begierig darauf zu erfahren, was mich in New York, genauer gesagt ...

Seit der Programmvorschau des Lyx Verlages habe ich sentsüchtig auf Lena Kiefers neues Buch gewartet. Ich war einfach so neugierig und begierig darauf zu erfahren, was mich in New York, genauer gesagt in der High Society erwartet. Was sich mir dann mit dem Lesen von Westwell eröffnet hat, hat meine Erwartungen dann sowas von übertroffen. Der erste Teil der Trilogie war unerwartet spannend und wendungsreich - ein genialer Reihenauftakt mit Suchtpotenzial!

Balsam für meine poetische Seele...

Lena Kiefer hat es wieder einmal geschafft mich binnen Sekunden einzunehmen. Ich habe die ersten Sätze gelesen und ich war Helena, unsere junge Protagonistin, welche nach dem schrecklichen Tod ihrer Schwester Valerie in New York wieder Fuß fassen will. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber ich habe Helenas Gefühle unglaublich intensiv wahrgenommen, habe ihre Stimme gehört, als würde ich selbst sprechen und habe einfach alles aus Helenas Augen gesehen, als wäre ich wirklich in New York. Einfach nur wow!

Ich liebe Lena Kiefers Schreibstil! Er ist einfach und herrlich unkompliziert. Man kann sich einfach in die Geschichte fallen und treiben lassen. Lena schreibt aber auch sehr bildhaft und malt wunderbare Bilder mit Worten. Mein Kopfkino ist sofort angesprungen. Das Guggenheim Museum, der Central Park, die Skyline New Yorks mit ihren unverkennbaren Wolkenkratzern. Ich habe den Duft des Coffee-to-Go's aufgesogen, bin im Treiben der Masse untergegangen und habe über den Hundesiter geschmunzelt, der seine Rasselbande unter Kontrolle halten will. Ich habe die kühle Winterluft auf der Haut gespürt, doch sie war es nicht, die mir eine Gänsehaut verursacht hat, sondern Jessiah Coldwell.

Jessiah, kurz Jess, hat mich total beeindruckt, nicht nur wegen seiner Surfermähne. Jess ist einfach ein guter Mensch. Er ist hilfsbereit, lässt sich nicht verbiegen und er ist ein Freigeist. Auch Jess hat einen Verlust erlitten, denn genau wie Helenas Schwester ist auch Adam, Jess Bruder, in der schicksalsträchtigen Partynacht verstorben. Aber was genau ist eigentlich passiert? War der schreckliche Todesfall tatsächlich Valerie Westons Schuld, wie die Coldwells behaupten?

Dies Frage nach dem "Was ist passiert?" schwebt von Anfang an wie eine dunkle Regenwolke im Raum. Ich wollte dieses Rätsel unbedingt gemeinsam mit Helena lösen. Diese würde alles dafür tun, den Ruf ihrer verstorbenen Schwester Valerie wiederherzustellen. Dabei greift sie auch zu etwas unlauteren Mitteln und sie kommt dabei auch Jess gefährlich nahe.

Fast schon ein Krimi...

Ich war unglaublich überrascht wie spannend sich der Roman gestaltet. Lena Kiefer hat rund um die Liebesgeschichte einen richtigen Kriminalfall gesponnen, inklusive gefährlicher Ermittlungen, Intrigen und Verrat. Dabei nimmt die Handlung Wendungen, die ich absolut nicht habe kommen sehen. Ich war beim Lesen eigentlich ständig unter Strom, habe gebangt, gehofft und gezittert.

Aber auch der romantische Part war einfach unglaublich schön, herzerwärmend und prickelnd. Eine moderne 'Romeo- und Julia'-Romanze, die mit Valerie und Adam ihren Anfang genommen hat und deren Ende für Helena und Jessiah noch ungeschrieben ist.

Fazit:

Lena Kiefer hat wieder gezaubert! Heavy & Light, der erste Teil einer geplanten Trilogie, hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen. Es ist eine moderne 'Romeo- und Julia'-Interpretation angesiedelt in der Upper Class von New York.

Mich hat die Geschichte in so vielen Punkten berührt. Dabei ist das Buch auch überraschend spannend und unvorhersehbar.

Für mich ist Westwell - Heavy & Light ein Highlight, was ich zu 100 % weiter empfehlen kann. Aber Achtung: Am Ende wartet ein kleiner Cliffhanger.


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 15.07.2022

September Sky

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
0

Rise and Fall von Sarah Stankewitz ist ein Buch, das, einmal angefangen, mich nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte ist so unglaublich emotional, dramatisch und einfach wunderschön.

Sky & Carter...

Sarah ...

Rise and Fall von Sarah Stankewitz ist ein Buch, das, einmal angefangen, mich nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte ist so unglaublich emotional, dramatisch und einfach wunderschön.

Sky & Carter...

Sarah Stankewitz hat eine unglaublich berührende Geschichte zu Papier gebracht. Eine Geschichte, die mir sehr nahe gegangen ist und die mein Herz mehr als nur einmal zum Bersten gebracht hat. Es ist die Geschichte von Sky und Carter, besten Freunden und Seelenverwandten, deren Schicksal den beiden viele unüberwindbar scheinende Hürden auferlegt hat.

SkySky, wie Carter seine beste Freundin liebevoll nennt, ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Durch einen schweren Verkehrsunfall ist sie an den Rollstuhl gefesselt, doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Für Carter würde sie alles tun und aus diesem Grund verschweigt sie ihm den Unfall, um seinen Träumen von einer Karriere als Musikjournalist nicht im Weg zu stehen. Sky ist immer für jeden da, vergisst dabei aber manches Mal auf sich selber zu achten.

Und auch Carter ist ein großartiger Mensch, auch wenn ich manche seiner Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber diese moralisch ein wenig bedenklichen Entscheidungen, die er trifft, lassen ihn wiederrum auch sehr menschlich und echt wirken.

September Sky...

Rise and Fall ist wie ein Liebeslied - hoffnungsvoll, berührend, schmerzhaft, bewegend und zutiefst romantisch. Einmal angefangen haben mich Sky und Carter nicht mehr losgelassen und ich habe die Geschichte der beiden an zwei Abenden durchgesuchtet. Für mich wäre es trotz aller Schwere das perfekte Buch gewesen, doch leider hat ein Ereignis im Handlungsverlauf meine positive Meinung etwas getrübt. Ich möchte aus Spoilergründen nicht näher darauf eingehen; es ist allerdings eine Wendung, die es aus meiner Sicht nicht gebraucht hätte, die im Grunde nichts wesentliches zur Grundstory beigetragen hat und die noch dazu nicht wirklich zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Nichts desto trotz konnte mich das Buch fesseln und mitreißen. Sarah Stankewitz schreibt so wunderschön und mit viel Herzblut. Das spürt man beim Lesen einfach. Ich konnte mich nur sehr schwer von den Protagonisten, aber auch den zahlreichen Nebencharakteren trennen. Umso mehr freue ich mich au die Fortsetzung, welche die Geschichte von Hazel, die ich jetzt schon in mein Herz geschlossen habe, erzählt.

Fazit
Sarah Stankewitz hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Es waren Höhen und Tiefen. Viele Stunden voll von freudigen Luftsprüngen und tiefer Trauer. Es werden viele schwere Themen behandelt, angefangen bei Unfall, Krankheit, Tod, Krieg und Depressionen. Das klingt jetzt sehr viel und heftig: ABER: Der Schreibstil der Autorin ist trotz der Schwere der Themen wunderbar leicht, die Charaktere sind authentisch und haben sich still und heimlich in mein Herz geschlichen und die Handlung ist wahnsinnig mitreißend.

Wenn du gerne emotionale, berührende Friends-to-Lovers-Geschichten liest, dann lass dir Rise and Fall nicht entgehen. Es ist ein absolutes Herzensbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere