Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wissenschaft meets Fantasy

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Inhalt: Das Hörbuch „The other side of the sky – Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist am 19.10.2022 bei GOYA libre erschienen. Es ist die ungekürzte Fassung vom gleichnamigen Buch. Die Geschichte geht 15 Stunden und 10 Minuten. Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic sind die Sprecher.
Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden..

Meinung: Das Cover entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Das liegt aber einfach größtenteils daran, dass ich keine Menschen auf Covern mag. Hierbei kommt noch hinzu, dass ich finde, dass die Frau auf dem Cover nicht so sympathisch guckt. Ich finde es gut, dass im Hintergrund die Stadt zu sehen ist und die Wolken passen auch sehr gut zum Worldbuilding. Gerade die Anfangsidee hat mich total begeistert. Ich mag diese zwei so unterschiedlichen Welten. Prophezeiungen finde ich auch immer interessant. Gerade am Anfang konnten die beiden Autorinnen mich mit ihrem Worldbuilding total catchen. Mit der Zeit sind mir aber ein paar Lücken aufgefallen. Warum weiß das eine Volk total viel über Wissenschaft, aber kennt keine Flugzeuge? Insgesamt hatte die Geschichte einige Längen. Es dauert zum Beispiel auch ein ganze Weile bis Nimh und North aufeinander treffen. Den Schreibstil fand ich im Großen und Ganzen gut. Auch die beiden Sprecher fand ich angenehm zu hören. Dabei hat mir vor allem die Sprecherin von Nimh, Julia Nachtmann, sehr gut gefallen. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten konnte ich leider nicht so spüren. Die Romantik war kaum vorhanden. Das mag auch daran liegen, dass es vielleicht eher für Jugendliche geschrieben worden ist. Trotzdem hätte ich mir da mehr Chemie und Spannung gewünscht. Die beiden verbindet zum Glück aber noch mehr. Beide haben eine starke Willenskraft. Vor allem Nimh merkt man das an. Mit ihrer Zielstrebigkeit und Ehrgeizmöchte sie ihr Volk unbedingt retten. Das kann ihr aber nur mit North Hilfe gelingen..

Fazit: Die Geschichte war ganz nett für zwischendurch. Mir war nicht bewusst, dass es eine Reihe ist. Leider endet die Geschichte etwas abrupt. Ich werde mir noch überlegen, ob ich sie weiter verfolgen werde. Die Geschichte würde ich vor allem Jugendlichen empfehlen. Als Erwachsene hat mir da ein bisschen was gefehlt. Der zweite Band „Beyond the end oft he world“ ist seit dem 12.10.2023 als Hörbuch bei GOYA libre zu erhalten.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Urlaub mit dem Ex inklusive Sommer, Freunde und Drama

Happy Place

Inhalt: "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry ist ein Einzelband. Er ist am 02.05.2023 bei Knaur erschienen.

Harriet macht mit ihren Freunden Urlaub. Schon seit Jahren reisen sie zum Hummerfest zum Ferienhaus von der Familie ihrer Freundin. Eigentlich ist das ihr Happy Place. Doof nur, dass ihr Ex zu ihrer Freundesclique gehört. Noch doofer, dass niemand von der Trennung vor einigen Monaten weiß. Ihr beiden besten Freunde wollen heiraten und zudem ist es das letzte Jahr, indem sie hier Urlaub machen können, da das Haus verkauft werden soll. Um ihnen die Stimmung nicht zu verderben einigen sich Harriet und ihr Ex Wyn darauf, dass sie sich bis nach der Hochzeit noch als glückliches Paar ausgeben. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wenn es eine Blitztrennung per Handy während einer Fernbeziehung war und man jetzt auch noch 24/7 miteinander verbringen muss. Geteiltes Bett inklusive..

Meinung: Das Buch ist mir vor allem wegen seinem Cover aufgefallen. Durch die pinke Farbe ist es ein Hingucker. Die 6 Charaktere mit dem Wasser auf dem Cover drücken Lebensfreude aus und passen zu einer lockeren Sommergeschichte. Wenn man das Buch angefangen hat, dann weiß man, dass es sich hierbei um die Freundesclique aus der Geschichte handelt. Somit passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Dies war mein erstes Buch von Emily Henry. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Trotzdem fiel es mir irgendwie schwer mich komplett in sie hinein zu fühlen. Das mag auch daran liegen, dass ich die Rückblicke, zu der Zeit als die beiden zusammen gekommen sind und der Zeit als Paar, als ziemlich gefühllos wahrgenommen habe. Irgendwie fehlte mir da einfach viel an Gefühl und besonderen Momenten. Es gab für mich kein Kribbeln. Hinzukommt, dass weder Harriet noch der Leser weiß, warum Wyn die Beziehung beendet hat. Als Leser kann man es vielleicht vorher schon erahnen. Und nicht nur das. Zwischendurch hatte ich eine Vermutung im Beziehung auf eine Freundin, die sich gegen Ende auch bewahrheitet hat. Das fand ich aber beides nicht so schlimm. Ich glaube, dass mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich aufgrund des Covers, des Titels und der Beschreibung davon ausgegangen bin, dass es eine lustige und spritzige Sommergeschichte ist. Allerdings war sie nicht so locker luftig wie erwartet. Die Leichtigkeit hat leider einfach gefehlt. Besonders da es wieder so eine Geschichte war bei der es an fehlender Kommunikation gelegen hat. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass es dafür gar nicht so schlecht umgesetzt worden ist. Cleo und Kimmy fand ich total nett und sympathisch. Wyn fand ich grundsätzlich auch in Ordnung. Vielleicht wäre ab und zu mal etwas aus seiner Sicht nicht so schlecht gewesen, um ihn nicht nur aus Harriets Sicht zu sehen. Natürlich ist so etwas auch immer Geschmackssache. Die Umgebungsbeschreibungen zumindest haben mir gut gefallen.

Fazit: Wer hier keine typisch lockere und süße Sommergeschichte erwartet, der wird mit diesem Buch auf jeden Fall zufrieden sein. Man sollte nichts gegen fehlende Kommunikation haben. Ansonsten kann das Buch einen schon unterhalten und ein paar gute Lesestunden bescheren. Der Schreibstil lässt einen auf jeden Fall dran bleiben.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Die Zitronenlady und der Erbe des Earls

Secret Royal

Inhalt: „Secret Royal“ von Avery Flynn ist am 24.06.2022 bei Lyx erschienen. Es ist der Auftaktband der „Instantly-Royal“-Reihe. Übersetzt wurde es von Richard Betzenbichler.

Brooke Chapman-Powell ist ...

Brooke Chapman-Powell ist die persönliche Assistentin des Earls of Englefield. Er verlangt von ihr, dass sie sich darum kümmert, dass sie seinen Enkel davon überzeugt nach England zu kommen und sein Erbe anzutreten. Nick Vane denkt nicht daran, der Aufforderung seines Großvaters nachzukommen. Er ist glücklicher Amerikaner und dank seiner vielen Erfindungen mangelt es ihm auch nicht an Geld. Mit dem Earl will er nichts zu tun haben. Immerhin sind der Earl, sein Vater und das Erbe schuld daran, dass seine Mutter alleinerziehend war. Doch Brooke schafft es ihn so lange u nerven bis er schließlich im Flugzeug sitzt. Er will das Erbe persönlich ausschlagen und sie will aus ihm einen Earl machen. Dabei knistert es zwischen den beiden..

Meinung: Das Cover ist ganz in Ordnung. Es passt zu der Geschichte und ich mag die Verzierung im Hintergrund und die Schrift vom Titel. Beides sieht elegant aus und passt zu einer Geschichte, wo es um den Adel geht. Eigentlich liebe ich ja royale Liebesgeschichten. Die Betonung liegt auf eigentlich. Diese hier konnte mich nicht so ganz von sich überzeugen. Irgendwie habe ich das zwischen den beiden nicht ganz so gefühlt. Das mag auch daran liegen, dass ich die Bettszenen nicht so ansprechend fand. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe die Szenen nur überflogen. Insgesamt fehlte mir die Tiefe bei ihrer Beziehung. Auch die Geschichte an sich bleibt eher oberflächlich. Das Potenzial ist da. Vieles wird angeschnitten, aber auch schnell wieder abgehakt. Die Charaktere an sich fand ich interessant. Jeder Charakter ist anders und entspricht nicht so dem Mainstream. Brooke wird die Zitronenlady genannt. Auch wenn der eigentlich nicht positiv gemeint ist, finde ich ihn süß und vor allem passend. Mit der Zeit erfährt man auch warum sie so ist. Es steckt einiges dahinter und letztendlich hat sie einfach ein gutes Herz. Sie ist hat ihren eigenen Willen und ist eine Kämpferin. Trotzdem liegen ihr die anderen im Dorf sehr am Herzen. Nick ist eine interessante Persönlichkeit. Er hatte es in seinem Leben nicht leicht. Deswegen ist er nicht der offenste Kerl, aber er ist trotzdem immer nett. Seine Erfindungen finde ich interessant. Besonders, da sie auch in der Geschichte immer mal wieder eingebaut sind. Die Beziehung zu seinem Opa ist schwierig. Aus dem Mann bin ich auch nicht so ganz schlau geworden. Am liebsten mochte ich Brookes Schwester. Sie ist ein bisschen frech, aber lustig. Die Stadt Bowhaven finde ich einen süßen Ort. Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Brooke als auch Nick erzählt. Ganz kurz sogar mal vom Earl. Allerdings wird alles in der dritten Person geschrieben, so dass es ein bisschen unpersönlich wirkt.

Fazit: Kann man lesen. Man darf keine große romantische royale Liebesgeschichte erwarten. Wem die „Prince of Passion“-Reihe von Emma Chase gefallen hat, der wird diese Reihe auch mögen.
Ich werde dem zweiten Band der „Instandtly-Royal“-Reihe „Almost Royal“ auf jeden Fall noch eine Chance geben, da mich der Klappentext am meisten von dieser Trilogie anspricht.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Seichte Sportler-Romance

Ice Kings – Ich will nur dich

Inhalt: Der zweite Band der Sport-Romance-Reihe „Ice Kings“ von Stacey Lynn ist am 23.12.2021 bei beHEARTBEAT erschienen. Übersetzt wurde „Ice Kings - Ich will nur dich“ von Susanna Arens. Man kann das Buch auch lesen, wenn man den ersten Band noch nicht gelesen hat.

Der Däne Mikah hat seinen Traum verwirklicht. Er gehört zu einen der erfolgreichsten amerikanischen Profi-Eishockeyclubs. Den Erfolg hat er seiner Disziplin zu verdanken. Als er einmal eine Ausnahme macht und mit seinen Teamkameraden feiern geht, bekommt er ein Jahr später die Konsequenzen gezeigt. Sein Sohn wird vor seiner Türe abgelegt. Mikah ist überfordert, aber möchte seinen Sohn behalten. Zum Glück kennt sich seine Nachbarin mit Babys aus. Paisley und Mikah haben bisher zwar kein Wort miteinander gesprochen, aber beide finden einander anziehend. Je mehr Zeit sie sich gemeinsam um Mikahs Sohn kümmern, desto mehr spüren sie die Anziehung. Doch eigentlich hat Mikah keinen Platz für eine Frau in seinem Leben..

Meinung: Das Cover entspricht nicht ganz so meinen Geschmack. Ich bin kein Fan von nackten Oberkörpern auf dem Cover. Es passt zumindest zu den Covern der restlichen Büchern von der Reihe. Den Schreibstil fand ich ganz angenehm. Es wird sowohl aus Mikahs als auch aus Paisleys Sicht erzählt. Ich finde die beiden passen zusammen. Besonders süß fand ich es wie die beiden sich zusammen um Mikahs Sohn Angelo kümmern. Ohne Paisley wäre Mikah aufgeschmissen. Er hat absolut keine Ahnung von Babys. Direkt zu Beginn der Geschichte fällt schon auf dass Mikah kein gewöhnlicher Eishockeystar ist. Er ist ziemlich ruhig und schüchtern. Das liegt teilweise an seiner Herkunft und Familie. Schließlich ist er alleine in ein weitentferntes Land mit einer anderen Sprache gezogen. Die Geschichte mit seiner Familie fand ich interessant und ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Das gilt für die ganze Geschichte. Das Ende kam mir ein bisschen zu schnell. Ich hätte mir da ein bisschen mehr gewünscht.

Fazit: Eine Sport-Romance, die man gut mal zwischendurch lesen kann. Wer mal einen ruhigen Eishockeyspieler erleben will, der dazu noch frisch Vater geworden ist und nun von seiner heißen Nachbarin Unterstützung bekommt, der sollte dem Buch eine Chance geben. Mittlerweile gibt es auch schon fünf Bände der „Ice Kings“-Reihe. Ein Blick darauf lohnt sich also.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Hat Potenzial

Magic Sparks

Inhalt: „Magic Sparks“ ist der erste Band der Romantasy Reihe „Firebrand“. Geschrieben wurde es von Helen Harper und ist am 01.04.2022 bei lyx.digital als e-book erschienen.

Emma Ballamy ist kurz davor ...

Emma Ballamy ist kurz davor ihre Ausbildung als Polizistin beim Londoner CID abzuschließen. Doch die letzten Wochen muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad absolvieren. Die Abteilung kümmert sich um die übernatürlichen Bewohner der Stadt. Dazu zählen Werwölfe und Vampire. Die Abteilung ist nicht für eine großartige Karrierelaufbahn bekannt. Doch nicht nur das. Nach einem Tag bekommt sie eine SMS von ihrem Chef. Doch beim anschließenden Treffen wartet nicht Tony auf sie sondern ihr eigener Mörder. Wie durch ein Wunder wacht sie 12 Stunden später in der Leichenhalle wieder auf. Um ihren eigenen Mord aufzuklären macht sie sich auf die Suche nach Tony und versucht zeitgleich das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe aufzuklären. Zu allem Überfluss heftet sich auch noch ein nerviger Vampir an ihre Fersen, der ihr helfen will..

Meinung: Ehrlich gesagt bin ich hauptsächlich durch da Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden. Die Ankündigung des Buches ist an mir vorbeigegangen, aber das Cover ist mir beim onlinestöbern sofort ins Gesicht gesprungen. Besonders da es für den Lyx-Verlag eher untypisch ist. Ich mochte es auf Anhieb. Es passt sehr gut zur Geschichte. Das Originalcover sieht so ähnlich aus und beide liebe ich auf ihre Art. Allerdings muss ich davor warnen, dass das Originale einen noch deutlicheren Spoiler enthält. Aus diesem Grund setzte ich hier auch EINE KLEINE SPOILERWARNUNG. Auch das deutsche Cover enthält einen kleinen SPOILER, auch wenn nicht ganz so offensichtlich wie auf dem Ursprungscover. Ehrlich gesagt ist er mir sogar direkt am Anfang aufgefallen und ich konnte mir schon denken in welche Richtung das Ganze geht. Damit kommen wir auch schon zu einem Kritikpunkt. Nicht nur auf dem Cover ist es ziemlich offensichtlich, sondern auch in der Geschichte gibt es viel zu viele offensichtliche Hinweise darauf und trotzdem sieht es so gut wie niemanden. Da hätte ich es mir gewünscht, dass das Offensichtliche auch bemerkt wird oder, dass die Hinweise besser versteckt gewesen wären. Alleine durch das Cover ist es für die Leser eigentlich die ganze Zeit klar und deswegen auch nur die kleine Spoilerwarnung.
KLEINER SPOILER ENDE

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte konnte man richtig gut lesen. Die Idee fand ich auch mega interessant und habe ich in dieser Art und Weise auch noch nirgendwo gelesen. Das Worldbuilding hätte meiner Meinung nach etwas stärker sein können. Da der Schwerpunkt auf der Ermittlungsarbeit liegt, geht die Welt der Übernatürlichen ein bisschen unter. Man weiß nicht wirklich wie sie richtig leben. Wie ist das Verhältnis unter den verschiedenen Wesen? Wie sieht ihr Alltag aus? Was gibt es sonst noch für Wesen außer Vampire und Werwölfe? Da ein Satyr zwischendurch mal auftaucht, weiß man, dass es noch weitere Wesen gibt. Es hat mir ein bisschen das Gefühl gegeben als wäre das nur eine vorläufige Skizze von einer Idee über übernatürliche Wesen. Ich hoffe, dass das in den nächsten Bänden weiter ausgearbeitet wird. Im Originalen gibt es (bisher) fünf Bände. Die Charaktere mag ich ganz gerne. Emma ist eine selbstbewusste junge Frau. Der Beruf passt zu ihr. Sie weiß, was sie möchte und ist auch noch eine gute Polizistin. Die Gespräche mit dem nervigen Vampir Lukas fand ich unterhaltsam. Die beiden zusammen mochte ich auch.

Fazit: Leider ist dies kein starker Auftaktband. Als Romanze würde ich diesen Teil noch nicht wirklich definieren. Da hatte ich mehr Erwartungen. Durch die englischen Klappentexte weiß ich aber, dass sich das ändern wird. Mir ist das Worldbuilding etwas zu schwach und eine Sache zu offensichtlich gewesen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Bänden ändern wird. Ich möchte die Geschichte weiter verfolgen, da es noch einige offene Fragen gibt und ich auf die Auflösung gespannt bin. Der zweite Teil „Magic Flame“ erscheint am 01.08.2022 bei lyx.digital.