sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Einsames Mädchen

Villains: Cruella, die Teufelin

Wer kennt nicht die berühmt-berüchtigten Schurkinnen und Bösewichte aus den bekannten Disney Geschichten.

Als Kind interessiert man sich zunächst nicht nach dem Hintergrund, weshalb manche Böse sind oder wurden. Als Jugendliche oder aber als Erwachsene kommen dann schon eher Gedanken in einem Hoch. Durch die neuen Disney Villains Reihe bekommt man einen ganz anderen Blick zu den jeweiligen Disney Geschichten und deren Bösewichte.

Jeder kennt bestimmt Cruella de Ville, welche die Schurkin aus "1001 Dalmatinern" ist.
In diesem Hörbuch lernen wir eine ganz andere Cruella kennen.
Sie wächst in einem wohlhabenden Haus auf und ist umgeben von luxuriöser Kleidung. Ihr Vater verstarb frühzeitig, von ihm hat sie alles überschrieben bekommen. Ihre eitle Mutter gefiel dies nicht und aus Wut lies sie Cruella immer öfters allein. Doch ihr innigster Wunsch ist es, von ihr wirklich geliebt zu werden. Mit der fehlender Liebe und der Einsamkeit entwickelt sie einen teuflischer Plan. Sie muss etwas außergewöhnliches für ihre Mutter erschaffen, damit sie die Aufmerksamkeit und die liebe ihre Mutter bekommt. Ein Mantel aus Dalmatinerfell erscheint ihr als das richtige…
Für mich ist es nun die 7. Geschichte aus der Disney Villains Reihe und auch diese konnte mich sehr gut unterhalten.
Mich hat die Geschichte von Cruella sehr bewegt und ich konnte den Wunsch nach Aufmerksamkeit und Liebe sehr gut nachvollziehen.
Den Weg dafür, einen Mantel aus Dalmatinerfell zu erschaffen, ist natürlich nicht der richtige. Aber durch die Geschichte konnte ich nun nachvollziehen, wie es zu solch einer schrecklichen Idee gekommen ist.
Die einzelnen Charaktere kamen durch die Synchronsprecherin Anja Stadlober nachvollziehbar rüber und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lauschen.

FAZIT
Ich finde, jede einzelne Geschichte wurde gut umgesetzt und konnte für gute Unterhaltung sorgen. Mich hat die Geschichte von Cruella sehr bewegt und sie gefiel mir von allen bisher gehörten am besten.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2022

Minimalistisch

Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume

Heute möchte ich euch ein Sammelband von der Instagram-Poetin Henn Kim vorstellen.
Henn Kim hörte zwischen ihrem 17. Und 19. Lebensjahr wegen einer Depression auf zu sprechen.
Mir ihren geheimnisvollen ...

Mir ihren geheimnisvollen und sehr tiefgründigen schwarz-weiß Zeichnungen, fand sie ein neues Sprachrohr und so auch zurück ins Leben.
Begleitet wird jede Zeichnung von nur wenigen, aber sehr bedeutenden Wörtern. Diese wurden im englischen Original sowie auch mit einer Übersetzung von Poetin Julia Engelmann abgedruckt.
Mit den wenigen Worten beschreibt sie die Intention des Bildes und so die Gefühle, welche in einem aufkommen. Jede Zeichnung bietet dem Betrachter zudem viel Raum zur eigenen Interpretation.

Gerne möchte ich hier auf ein Bild aus dem Buch eingehen und näher vorstellen.
Jeder kennt es und macht es öfters - ein SELFIE-
Henn Kim hat dies mit folgender Bildgebung deutlich gemacht.
Sie zeichnete eine Frau und eine alte Kamera. Um die Bedeutung des Selfies deutlich zu machen, steckt die Frau ihren Kopf vorne in die Linse.
Ich finde, dies wurde sehr passend von ihr gewählt und zeigt deutlich die Bedeutung des Wortes.

FAZIT
Für mich ist es eine neue Erfahrung gewesen und Henn Kim konnte mich mit ihren Zeichnungen einfangen.
Sie regen zum Nachdenken und zur eigenen Interpretation an.
Wer einmal in etwas Neuem eintauchen möchte, sollte sich dieses Buch zu Herzen nehmen.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

Richter morden grundsätzlich nicht, oder etwa doch?

Richter morden besser

Längst hat der einst junge Jurastudent Siggi Buckmann den Traum, die Welt gerechter zu machen, aufgegeben. Als heutiger Strafrichter gehört er mittlerweile zu den alten Hasen im Richteramt und fabriziert Dienst nach Vorschrift. Doch der Tod eines ihm bekannten Obdachlosen Junkies rüttelt ihn wieder wach. Sein Gefühl sagt ihm, das an diesem Fall etwas nicht mit rechten Dingen läuft. Denn dies ist nicht der Erste, welcher an den verunreinigten Drogen starb.
So versucht er mit allen Mitteln die Verantwortlichen, welche die Drogen in Umlauf gebracht haben, zur Rechenschaft zu ziehen. Als niemand die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen möchte und ihm zudem auf Dienstwegen die Hände gebunden werden, fängt Siggi an die Schwachstellen des Systems zu nutzen.
Wird es ihm auf diesem Weg gelingen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen?

Der Krimi-Roman „Richter morden besser“ ist das erste Buch von Autor Thorsten Schleif und wie ich finde, ist ihm sein Debüt sehr geglückt.
Mit der perfekten Mischung aus Sarkasmus, Humor und leichter Spannung fliegt man förmlich von Kapitel zu Kapitel.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und gekonnt lässt er seine Leser öfters einmal schmunzeln.
Rückblickend erzählt der Protagonist Siggi Bruckmann in der Ich-Perspektive von den Geschehnissen im aktuellen Fall und den Lücken in unserem Rechtssystem. Dies tut er auf trockener und zynischen Art und weise. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Ich fand es interessant zu verfolgen, wie die sogenannten „Gefallen“ versuchten, es zu verhindern, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Bei alldem hat niemand mit dem scharfsinnigen Strafrichter Siggi Buckmann gerechnet …

FAZIT
Alles in allem habe ich mich von dem Ersten bis zum letzten Kapitel gut unterhalten gefühlt. Das letzte Kapitel lässt auf eine Fortsetzung hoffen. Ich bin sehr gespannt.
Wer gerne humorvolle Kriminalroman liest, wird hier mit Sicherheit fündig.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Abenteuerliche Reise in den Wald der Wünsche

Ella Löwenstein - Ein Wald der Wünsche

Ella Löwenstein ist nicht nur ein Mädchen, sondern hat auch noch eine besondere Gabe.
Sie ist Feenflüsterin und kann mit magischen Wesen sprechen.
Bei einem Klassenausflug passiert etwas Merkwürdiges. ...

Sie ist Feenflüsterin und kann mit magischen Wesen sprechen.
Bei einem Klassenausflug passiert etwas Merkwürdiges. Ellas Schulkameradin Friederike, welche nicht gerade ihre Freundin ist, gerät in einen rätselhaften Zauber.
Mit dem neuen Mitschüler Arvid, dem schüchternen Milo und natürlich Kobold Kasimir macht sich Ella auf den gefährlichen Weg in den geheimen Wald. Dort wollen sie die mächtigen Elfen um Hilfe bitten.
Werden sie den Weg gemeinsam schaffen und können am Ende die Elfen Friederike helfen?

Das Hörspiel „Ein Wald der Wünsche“ ist nun die dritte fantasiereiche Folge mit Ella Löwenstein.
Wie schon bei den beiden vorherigen Folgen ist auch diese wieder zauberhaft gelungen.
Die aktuelle Folge zeigt, was man mit Freundschaft und Zusammenhalt alles schaffen kann.
Die Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann hat uns mit in das neue magische Abenteuer genommen und es hat Spaß gemacht, ihr dabei zuzuhören.
Dabei kamen die Betonungen der einzelnen Protagonisten sehr deutlich und lebhaft rüber.
Das Cover wurde fantasievoll gestaltet und passt gut zur Geschichte.

FAZIT
Die Autorin Gesa Schwartz hat uns auch mit der dritten Folge verzaubern können.
Es ist eine tolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Hoffnung und Zusammenhalt.

Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Nicht nur etwas für Disney Fans

Villains Collection

In dieser CD Box erfahren wir, wie all das Böse in ihnen entfachte und wer dahintersteckt.
Denn ...

Denn einst sind alle den drei teuflischen Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha begegnet und sind so dem Bösen verfallen. Denn den Hexen gelingt es, sich in die Herzen und Gedanken einzuschleichen und verwandeln sie in Hass, Missgunst und Rachefantasien.
Wie jeder weiß, kann dies auch nach hinten losgehen und so kommt das Böse am Ende zurück zu den Hexen.

Insgesamt gleich sechs Hörbücher sind in dieser tollen CD-Box und wurden wundervoll von Tanja Geke eingelesen.

So enthält die Box folgende Titel:
- Die Schönste im ganzen Land (Schneewittchen)
- Das Biest in ihm (Die schöne und das Biest)
- Die Einsame im Meer (Ariel die Meerjungfrau)
- Das Geheimnis der Dunklen Fee (Dornröschen)
- Das verzauberte Haar (Rapunzel)
- Das Geheimnis der Schwestern (die drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha)

Meinung
Als Kind interessiert man sich zunächst nicht nach dem Hintergrund, wieso manche Böse sind oder wurden. Als Jugendliche oder aber als Erwachsene kommen dann schon eher Gedanken in einem Hoch. Durch die neuen Disney Villains Reihe bekommt man einen ganz anderen Blick zu den jeweiligen Disney Geschichten und deren Bösewichte. So lauschen wir z. B. in Band eins, wie es dazu gekommen ist, dass die Königin böse wurde und unbedingt die schönste im Land sein wollte. Alles hat mit den drein Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha zu tun. Von ihnen erfährt der Hörer in Band 6 mehr. Ich finde, jede einzelne Geschichte wurde gut umgesetzt und konnte für gute Unterhaltung sorgen.
Die einzelnen Charaktere wurden von der Sprecherin Tanja Geke toll rübergebracht und es hat Spaß gemacht, den Geschichten zu lauschen.
Meine Tochter ist sehr begeistert und sieht nun die Bösewichte aus einem ganz anderen Blickwinkel. Aber auch für mich als Mutter ist es interessant gewesen und so denke ich, dass die Disney Villains Reihe sowohl etwas für jung als auch für Ältere ist.

FAZIT
Wir fühlten uns sehr unterhalten und sind jetzt gespannt auf die nächsten Geschichten.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne