Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hier wird nicht gestorben

Magic Flame

„Magic Flame“ ist der zweite Band der übersinnlichen Firebrand Reihe aus der Feder von Helen Harper.

Detective Constable Emma Bellamy ist nun Leiterin des Supernatural Squad der Londoner Polizei und hat in ihrem neuen Job jede Menge zu tun. Neue Fälle warten auf Emma, denn eine Vampirin wurde ermordet und irgendein Grabräuber plündert die Gräber von Werwölfen. Während Emma in der übernatürlichen Community ermittelt, muss sie sich gezwungenermaßen mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten beschäftigen, die ihr immer noch Rätsel aufgeben. Obwohl sie für ihr Talent zum Entsterben durchaus dankbar sein kann, denn offenbar ist ihr Job sehr tödlich. Abgelenkt wird Emma nur durch den attraktiven Vampirlord Lukas, der ihr nicht von der Seite zu weichen scheint.

Mir hat schon der Auftakt der humorvollen Urban Fantasy Reihe von Helen Harper sehr gut gefallen, denn ich liebe ihren lockeren Schreibstil und ihre toughen Heldinnen. Emma ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht totzukriegen und so ist sie prädestiniert für ihren gefährlichen Job. Auch wenn dies ihrem Schatten Lukas nicht unbedingt gefällt. Das Geheimnis um ihre magischen Kräfte wird in diesem Teil so gut wie gelöst, aber das bedeutet nicht, dass nun alle Fragen beantwortet wären.
Emma schafft es, sich in der paranormalen Gemeinde immer besser durchzusetzen und ihren Standpunkt klar zu vertreten. Sie ist kein kleines Mäuschen, das sich hinter einem starken Beschützer verstecken muss, sondern eine starke und unabhängige Heldin.
Der knisternde Funke zwischen ihr und Lukas schwelt weiter vor sich hin, aber zum ersten Mal kamen mir auch Zweifel an seinen Beweggründen. Lukas ist schwer zu durchschauen, aber ich mag die Dynamik zwischen ihm und Emma.
Der eigentliche Kriminalfall ist geschickt und packend konstruiert, so dass ich von einigen Wendungen tatsächlich überrascht wurde. Die amüsante und spannende Urban Fantasy hat mich bestens unterhalten und ich bin sehr neugierig, wie es mit Emma weitergehen wird.

Witzige Schlagabtausche, eine außergewöhnliche Ermittlerin und paranormale Verwicklungen sorgen für abwechslungsreichen Lesespaß. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die falsche Schwester

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

„Die Ladys von London – Lady Prudence und der verwegene Lord“ ist der erste Band der unterhaltsamen Regency Reihe von Rachael Anderson.
Lady Prudence liebt ihre romantischen Liebesromane und geht heimlich ...

Lady Prudence liebt ihre romantischen Liebesromane und geht heimlich selbst ihrer schriftstellerischen Leidenschaft nach. Umso entsetzter ist sie, dass ihre geliebte Schwester Sophia eine trockene Vernunftehe mit Lord Knave eingehen möchte. Von Liebe ist bei beiden keine Spur und als Prudence Lord Knave auf einem Ball begegnet, erscheint er ihr sogar höchst unsympathisch und arrogant. Für das Glück ihrer Schwester spielt Prudence jedoch Amor und möchte bei beiden die Liebesfunken entzünden. Doch leider zündet der Funke vielmehr bei Prudence und auch Lord Knave verliert sein Herz an die falsche Schwester.

Die amüsante Lovestory konnte mich mit ihrer sympathischen Heldin auf Anhieb verzaubern, denn die romantisch verträumte Prudence ist eine absolut liebenswerte Hauptfigur. Ihre schriftstellerischen Ambitionen sind ungewöhnlich für eine Lady ihrer Zeit und ich mag ihre lebensfrohe Art. Es ist natürlich vorhersehbar, dass es ausgerechnet zwischen Prudence und Knave knistert, aber Rachael Anderson löst das Drama glaubwürdig und mit unerwarteten Wendungen.
Lord Knave ist nicht der arrogante Lebemann, für den ihn Prudence zunächst hält. Er entpuppt sich als ernsthafter und loyaler Mann, der zwischen Pflicht und Gefühlen schwankt. Es ist witzig zu beobachten, wie ihn Prudence ständig aus der Reserve lockt und mit ihrer neugierigen und offenen Art überrumpelt. Der Funke springt klar über und ich habe den beiden ihr Happy End unbedingt gewünscht.
Aber auch Sophie, die dritte im unfreiwilligen Liebeskarussell, ist ein tiefgründiger Charakter, der einige überraschende Facetten offenbart. Ich bin gespannt auf ihre Geschichte.
Mir gefallen der lockere und leichte Schreibstil der Autorin und die lustigen Schlagabtausche von Prudence und Knave. Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieser romantischen Regency-Lovestory und am Ende ein Lächeln auf dem Gesicht.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich bin nun auch neugierig auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Fangirl trifft Idol

More than a Star

„More than a Star“ von Lucy Gold ist ein romantisches K-Pop-Drama, in dem die heimlichen Träume eines Fangirls wahr werden.

Die 22-jährige Madison ist seit mittlerweile sechs Jahren in einen südkoreanischen K-Pop-Star verliebt. Für ihn hat sie Koreanisch gelernt, welches sie inzwischen fließend spricht, und vor zwei Wochen zog sie für einen Job nach Seoul. Niemals hätte Madison gedacht, dass sie ihrem angehimmelten Idol jemals nahe sein könnte und dann steht er eines abends plötzlich direkt vor ihr. Wooyeong ist von der schüchternen Amerikanerin fasziniert, obwohl eine Beziehung jeglicher Art zu einem Fan für ihn früher nie in Betracht kam. Trotz aller Vorbehalte kommen sich beide langsam näher, aber die Hindernisse sind fast unüberwindbar.

Ich habe bisher noch keine K-Pop-Romance gelesen, in der die weibliche Heldin bereits ein riesiger Fan des Idols war. Das ist mal eine schöne Abwechslung zum bekannten Schema unwissendes Girl trifft großen Star und wird von der K-Pop-Welt überrollt.
Ich persönlich könnte es zwar nicht nachempfinden, wie man sein gesamtes Leben nach seinem prominenten Schwarm ausrichten kann, aber trotzdem ist mir Madison sympathisch und sie ist zum Glück auch kein fanatisches Fangirl. Ich mag ihre ruhige und offene Art, mit der sie offensichtlich auch Wooyeong bezaubert.
Wooyeong hat der ganzen Maschinerie jahrelang pflichtbewusst gedient und man merkt ihm an, dass er langsam müde wird. Madison ist eine überraschende Abwechslung in seinem Leben und ich finde gut, dass er zu seinen Gefühlen steht und in dieser Beziehung die treibende Kraft ist.
Die zarte und leise Annäherung der beiden Hauptfiguren ist wunderschön beschrieben und das Erzähltempo passt zu den Charakteren. Die Konflikte sind natürlich abzusehen, aber sie sind glaubwürdig in die Handlung eingeflochten und überzeugend gelöst. Ich mag den leichten Schreibstil von Lucy Gold, die in ihrer Story das koreanische Lebensgefühl und den speziellen Lifestyle gut einfangen konnte.

Die süße K-Pop-Romance bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Nette Ergänzung der Reihe

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

„Bridgerton – Neues von Lady Whistledown“ ist eine perfekte Ergänzung der unterhaltsamen Regency Reihe von Julia Quinn.

Jetzt heißt es Back to the Bridgertons und das mit zwei süßen Geschichten, bei denen die berüchtigte Lady Whistledown ihre Finger im Spiel hatte.
In der ersten Geschichte geht es um Lady Susannah Ballister, die unfreiwillig zum Gespött des ton wurde, nachdem ihr aussichtsreicher Verehrer nach seinem leidenschaftlichen Werben plötzlich einer völlig anderen Dame einen Antrag machte. Das Wiedersehen mit seinem Bruder David, dem Earl of Renminster, verläuft jedoch ganz anders, als Susannah erwartet. Aber kann sie seinem offensichtlichen Interesse trauen oder macht er sich nur einen Spaß aus ihrem Schicksal, wie sein Bruder Clive?
Im zweiten Teil geht es um Lady Mathilda Howard, genannt Tillie. Tillie hat im Krieg ihren geliebten Bruder verloren und freut sich nun, seinen besten Freund, Peter Thompson, zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. Zugleich lässt der attraktive Peter ihr Herz höher schlagen. Aber sein Ruf als Mitgiftjäger eilt ihm voraus. Sind seine Gefühle für Tillie also echter Natur oder nutzt er nur die Chance, bei der reichsten Erbin der Saison einen Treffer zu landen?

Die beiden Geschichten passen genau in das Schema der berühmten Lady Whistledown, die auch in ihrer wahren Gestalt eine kleine Nebenrolle spielt. Zeitlich sind die Storys recht früh in der eigentlichen Reihe angesiedelt, so dass man sie als schöne Ergänzung ansehen kann. Die eigentlichen Handlungen sind aufgrund ihrer Kürze ziemlich gestrafft und es gibt keine langwierigen Verwicklungen oder Missverständnisse. Der richtige Zauber der Bridgertons kann ehrlicherweise nicht ganz wie gewohnt wirken, aber trotzdem macht es Spaß, wieder in die Welt dieser umtriebigen Familie einzutauchen.

Für Fans der Bridgertons ist das Buch ein klares Must-Have. Da ich mich unbedingt dazuzähle, gibt es von mir selbstverständlich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Das Ende der Welt

White Wings – Zwischen Tod und Leben

„White Wings - Zwischen Tod und Leben“ ist der zweite und finale Band der mitreißenden Romantasy von Stefanie Diem.

Nach dem düsteren Cliffhanger am Ende des ersten Bandes geht es für Lena doch noch weiter. Wie durch ein Wunder hat sie die furchtbare Halloween-Nacht tatsächlich überlebt, aber der Preis war hoch. Lena hat ihre magischen Fähigkeiten verloren und ist nun keine wirkliche Wing mehr. Dabei könnte sie gerade jetzt ihre Kräfte auf jeden Fall dringend gebrauchen, denn die Welt steht kurz vor dem Abgrund und der totalen Zerstörung. Zurück bei ihren Eltern trifft sie den schwerkranken Nikolas, der sein Verhalten zu erklären versucht. Aber kann Lena dem gefallenen Engel trauen oder wird er sie erneut verraten?

Mir hat der erste Band schon richtig gut gefallen und ich war sehr gespannt, wie die Geschichte mit den Engeln und Dämonen weitergehen wird. Stefanie Diem lässt ihren Figuren keine lange Atempause, denn schließlich wurde die Apokalypse eingeläutet und die sieben Plagen mit den sieben Dämonen stehen schon parat.
Lena hatte sich gerade erst mit ihrem Schicksal als besondere Wing angefreundet und fühlte sich an der Akademie zuhause. Nun ist sie wieder zurück bei ihren Eltern in den USA und hat keine außergewöhnlichen Kräfte mehr. Das Auftauchen von Nikolas stürzt sie in ein Gefühlschaos, wobei nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt, denn schnell geht es um das nackte Überleben.
Nikolas muss genau wie Lena an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen, aber am meisten möchte er Lenas Vertrauen und ihre Liebe zurück.
Die Handlung ist durchweg spannend und wurde auch am Ende von Stefanie Diem gut aufgelöst. Die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig und nachvollziehbar gelungen und auch die Twists konnten mich überzeugen. Die Story ist teils sehr düster, aber auch voller Hoffnung und Liebe.

Das actionreiche Finale steht dem packenden Auftakt in nichts nach und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!