Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Auftakt mit vielen Plottwists

Dark Rise

Dark Rise ist der Auftaktband einer Trilogie und für mich eine neue, spannende Reihe, bei der es sich lohnt sie zu verfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildlich und zieht einen damit förmlich in die Geschichte. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die von ihr erdachte Welt zu finden, im Gegenteil fiel es mir wirklich leicht. Dies spreche ich definitiv dem Stil der Autorin zu. Der Hauptcharakter – Will – ist sehr mysteriös und hat bis zum Ende viele Geheimnisse, die den Leser:innen verborgen bleiben. Dennoch konnte ich Sympathie für ihn aufbringen, auch wenn er über die Geschichte hinweg recht undurchschaubar bleibt. Dies sorgt allerdings auch für zusätzliche Spannung. Die zweite Hauptprotagonistin – Violet – hat sich über die Geschichte hinweg in mein Herz gekämpft. Wo ich sie anfangs noch etwas naiv fand, wächst sie im Laufe des Buches wirklich über sich hinaus. Charakterentwicklungen dieser Art mag ich immer besonders gern, da sie der Geschichte mehr Tiefe verleihen.

Auch das Setting im alten London gibt ordentlich etwas her. Es ist insgesamt recht düster, was sehr gut gepasst hat. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man die einzelnen Charaktere in ihrer Denk- und Sichtweise viel besser verstehen kann und ihre Handlungen leichter nachzuvollziehen sind. Des Weiteren erwarten die Leser:innen in diesem Buch viele Plottwists, einige vorhersehbar, andere nicht, was aber generell sehr zum Mitdenken und Spekulieren einlädt. Mein einziger Kritikpunkt ist ein Charakter, der in seiner Erzählweise meiner Meinung nach nicht ganz in die Welt gepasst hat.
Besonders gut fand ich auch, dass die Geschichte mehr auf Freundschaft aufbaut, als auf Lovestorys. Auch ohne diesen Aspekt war die Geschichte genial, denn auch Freundschaft ist ein starkes und schönes Gefühl, deshalb braucht es für mich nicht jedes mal eine Liebesgeschichte.

Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, mehr von der Autorin zu lesen und erwarte noch einiges von der Trilogie! Deshalb kann ich den ersten Band sehr empfehlen

Veröffentlicht am 29.08.2022

Humorvoll, süß und emotional

Boyfriend Material

"Boyfriend Material" von Alexis Hall ist nun definitiv auf Platz 2 meiner liebsten Fake-Dating Geschichten! Der Schreibstil ist so locker, offen und vor allem humorvoll, dass ich so oft grinsen und teilweise sogar richtig lachen musste. Die Geschichte an sich ist selbstverständlich nichts total neues, aber Lucien und Oliver kann man einfach nur gern haben. Lucien ist geplagt von Selbstzweifeln und sieht sich selbst als totalen Loser. Dabei ist er aber so witzig und sarkastisch, dass es einfach nur Spaß macht von ihm zu lesen. Oliver hingegen ist sehr beherrscht, manchmal ein bisschen schnöselig, aber total lieb. Beide habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Generell sind einige Charaktere im Buch etwas überspitzt dargestellt, aber das ist einfach so humorvoll und macht so viel Spaß, dass es mich nicht gestört hat. Aber die beiden zeigen auch ihre emotionale und verletzliche Seite. So werden im Buch das ein oder andere Thema angeschnitten, sodass es definitiv nicht bei einer flachen Geschichte bleibt. Das Setting ist in der Geschichte eher nebensächlich, es wird sich sehr viel stärker auf die Charaktere konzentriert, was mir gut gefallen hat. Gegen Ende wird das Buch ein bisschen schwächer, aber dennoch habe ich es sehr gern gelesen. Das Buch ist definitiv etwas besonderes.

Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne und eine ganze klare Weiterempfehlung! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr süßes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Dieses Buch zu lesen ist wie ein Sonnenstrahl, der durch die ewigen grauen Wolken bricht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch! Die Charaktere sind auf Anhieb liebenswert, vor allem der vertrauensvolle und freundliche Yadriel. Aber auch so viele andere Charaktere sind einfach spitze! Ich mag Geschichten, in denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Deshalb hat mir das Buch auch so gut gefallen, denn die Handlung an sich war nicht herausragend. Sie war ziemlich vorhersehbar – selbst als der Autor am Anfang den Grundstein für die Handlung legte, konnte ich genau erkennen, wohin sie führen würde und es gab (leider) keine großen Überraschungen. Komischerweise hat mich das bei diesem Buch aber gar nicht wirklich gestört. Die ganze Gesamtkomposition ist einfach toll, so wie sie ist. Davon abgesehen sendet das Buch eine schöne Message und vermittelt viele Emotionen.

Insgesamt ist dies eine mystische, unterhaltsame, emotionale Reise, von der ich mir wünschte, dass sie nicht so schnell endete. Aber es endete schließlich mit einem großartigen Schluss. Ich vergebe verdiente 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Werke des Autors!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Man kann einiges dazulernen und es ist sehr humorvoll geschrieben, Wirklich lesenswert!

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Lea ist ein absoluter Harmoniesuchti. Sie achtet mehr auf die anderen Bedürfnisse, als auf ihre eigenen, nur um niemandem auf die Füße zu treten. In ihrem Buch berichtet die Autorin sehr anschaulich davon, wie es sich für sie anfühlt so zu sein und weshalb sie es tut. Inspiriert von ihrer Freundin Tina, welche Psychologin ist und ihrem Partner Boris, der so ziemlich jedem die Meinung geigt, erforscht sie die Tiefen ihrer Harmoniesucht. Neben der kleinen Geschichte, die die Leser:innen durch das Buch führt, lernt man so einiges über die menschliche Psyche, bekommt viele Tipps und Ratschläge und kann dadurch sehr viel für sein eigenes Leben mitnehmen. Zumindest ging es mir so. Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur locker und leicht, was super ist, denn so vermittelt sie die Informationen gekonnt und absolut nicht trocken, sondern auch sehr humorvoll. Ich musste das ein oder andere Mal beim Lesen schmunzeln und hatte viel Spaß. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es quasi ein kleines Resümee darüber, was Lea gelernt hat, mit der ein oder anderen Aufgabe zum Ausprobieren. Sehr süß sind auch die kleinen Möwen Illustrationen, die das jeweilige Kapitel einleiten.

Ich kann das Buch Menschen mit ähnlichen "Problemen" oder jenen, die noch einiges über sich und andere lernen möchten, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Etwas schwächer als sein erstes Buch, aber dennoch sehr lesenswert

Was auf das Ende folgt

Chris Whitaker hat mich mit "Von hier bis zum Anfang" damals komplett mitgerissen und das Buch war eines meiner Jahreshighlights. Umso gespannter war ich nun auf "Was auf das Ende folgt".
Das Buch fängt ...

Das Buch fängt direkt spannend an, mit der Entführung eines kleinen Jungen. Nach und nach lernt man sehr viele Charaktere kennen, die alle (zumindest am Rande) in die Geschichte verwickelt sind. Das ist gerade am Anfang recht viel und könnte für weniger aufmerksame Leser:innen problematisch sein. Ich mag allerdings Bücher, die ein bisschen komplexer aufgebaut sind, weshalb es mir keine Probleme bereitet hat, den einzelnen Charakteren zu folgen. Im Zentrum stehen natürlich der entführte Harry, seine Mutter und die ganze Ermittlung, vor allem durch den zuständigen Inspector.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und spannend, außerdem konnte ich mich in die meisten Charaktere auch gut hineinversetzen. Was einige stören könnte ist, dass recht häufig Kraftausdrücke verwendet werden. Vor allem bei einem Jugendlichen Protagonisten. Für mich hätte das ein bisschen weniger "krass" sein können, aber richtig doll hat es mich auch nicht gestört. Den Verlauf der Geschichte fand ich sehr spannend und die Auflösung am Ende war ziemlich überraschend und schockierend.

Das Buch hat bei mir insgesamt nicht so einen starken Eindruck hinterlassen wie "Von hier bis zum Anfang", ich fand es aber dennoch sehr gut und habe es gern gelesen, weshalb ich es auch bedenkenlos weiterempfehlen kann!