Profilbild von vickyyyy

vickyyyy

aktives Lesejury-Mitglied

vickyyyy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickyyyy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Liebesgeschichte und Alltag im Krankenhaus

Whitestone Hospital - High Hopes

Das Cover ist optisch der absolute Hammer und macht sich in jedem Bücherregal gut. Das Herz ist passend zur Handlung perfekt gewählt.

Die Hauptprotagonistin, Laura Collins, ist eine ehrgeizige, teils ...

Die Hauptprotagonistin, Laura Collins, ist eine ehrgeizige, teils etwas zu perfektionistische junge Frau. Sie möchte stets die richtigen Entscheidungen treffen, was in ihrem Beruf als Ärztin nicht immer möglich ist.
Nash, der attraktive Herzchirurg, ist zwar ebenso pflichtbewusst, scheint aber ansonsten mit seiner eher abweisenden, fast schon kaltherzigen Art das totale Gegenteil zu Laura zu sein. Im Laufe des Buches dürfen wir zum Glück eine wärmere, verletzlichere Seite von ihm kennenlernen.

Zum einen steht die sich anbahnende Romanze zwischen Laura und Nash im Vordergrund. Laura wurde erst vor kurzem betrogen und ist eigentlich noch gar nicht bereit dazu, sich einer neuen Liebe hinzugeben und Nash stellt seinen Beruf sowieso vor jegliche Beziehungen.
Doch auch der Alltag im Krankenhaus spielt eine große Rolle. Es werden hiervon nicht nur die guten Seiten gezeigt - Der Beruf als Arzt/Ärztin ist sowohl körperlich als auch physisch wahnsinnig anstrengend und nicht für jeden geeignet. So sehr man es sich auch wünscht, kann man nicht jedem Patienten/in das Leben retten. Außerdem passieren auch Ärztin/innen manchmal Fehler und das ist genau so natürlich wie es unter allen Umständen verhindert werden soll.

Im Glossar sind Begriffsdefinitionen zu diversen im Buch vorkommenden Erkrankungen, Behandlungsmethoden, usw. zu finden. Das ist unheimlich spannend und nimmt einem das ständige Googlen ab. Außerdem lernt man dadurch den ein oder anderen Fachbegriff dazu.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, wodurch ich es kaum abwarten kann den nächsten Teil zu lesen. Meines Wissens nach beschäftigt sich Teil 2 genauer mit Sierra, einer Kollegin von Laura. Ich freue mich schon so unglaublich darauf!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rache, Versöhnung und die Suche nach Seelenfrieden

Der Mondmann - Rote Spur

Es handelt sich um Teil 2 der „Der Mondmann“ – Reihe.

Inhalt

Es handelt sich um Teil 2 der „Der Mondmann“ – Reihe.

Inhalt
Eine grausame Mordserie in Dänemark stellen den Kommissar Jens Lerby vor ein Rätsel. Obwohl ihm der Fall kurz darauf entzogen wird, folgt Lerby der Spur, die ihn zurück nach Illokarfiq, einem einsamen grönländischen Ort und Schauplatz seines letzten Falles, führt. Was er jedoch noch nicht ahnt ist, dass er sich in riesiger Gefahr befindet…

Der Hauptprotagonist, Jens Lerby wirkt um einiges sympathischer und nahbarer als in Band 1. Seine Entwicklung von dem engstirnigen, mit seinem Leben unzufriedenen Menschen zu einem, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und offen für die Kultur der Inuit ist spannend zu verfolgen.
Auch die Beschreibung der anderen Charaktere, die einen näheren Einblick in das Leben und die Probleme der Inuit gibt, haben mir sehr gut gefallen.

Etwas schade fand ich, dass bis zum Ende einige Details unklar bleiben. So wird beispielsweise ein großer Teil der Vergangenheit im Leben des Täters ausgelassen. Ich persönlich finde es immer viel interessanter, wenn man als Leser/in mehr über den Täter erfährt, um dessen Motiv besser nachvollziehen kann.

Als Leser/in kann man zwar richtig mitfiebern und insbesondere am Ende wird es noch mal richtig spannend, jedoch habe ich etwas das "Mitraten" vermisst. Da immer wieder ein Perspektivenwechsel stattfindet, ist etwa in der Mitte des Buches das Motiv des Täter klar (oder zumindest ziemlich offensichtlich). Mir ist es nämlich lieber, wenn ich auf dem ungefähr selben Wissensstand wie die Ermittler/innen bin - aber das ist Geschmackssache!

Teil 1 der Reihe muss nicht zwingend gelesen werden, um das Buch zu verstehen, da es sich um einen neuen Fall handelt und alle Charaktere vorgestellt werden, es ist jedoch zu empfehlen, da einige essenzielle Bezüge (unter anderem der Hintergrund Lerbys Spitznamen "Mondmann") nicht erneut erläutert werden.

Die Mordserie im Buch hat einen wahren historischen Hintergrund, auf den im Nachwort näher eingegangen wird. (ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, um niemanden zu spoilern) Ich persönlich habe erst durch das Buch davon erfahren (was nebenbei bemerkt ziemlich erschreckend ist) und finde es beachtenswert und unfassbar wichtig, dass der Autor darauf aufmerksam macht.

Alles in allem ein aufregender Thriller mit tollen Charakteren, einem aufregenden Showdown und einer tollen Message - rund um die Themen Rache, Versöhnung und die Suche nach Seelenfrieden.

Veröffentlicht am 30.08.2022

fesselnd und irreführend

72 Stunden - Fürchte die Stille

Spoilerfreie Rezension

Spoilerfreie Rezension

Als die gestresste Fernsehmoderatorin, Bea Winterleitner ihren Sohn im Bällebad eines Einkaufzentrums alleine lässt, wird er entführt. Das schlechte Gewissen und die Unsicherheit über das Schicksal ihres Sohnes zerren an Bea. Auch ihre Beziehung mit Rainer bricht an dem Schicksalsschlag. In einer besonders verzweifelten Stunde beschließt Bea an einem Retreat, einem Schweigeseminar, von der Psychiaterin Dr. Katalina Klaffer teilzunehmen. Dort tauchen Gegenstände von Elias auf und bald wird ihr bewusst, dass ihr Elias Entführer etwas mitteilen möchte.

Der Spannungsbogen erstreckt sich von der ersten bis hin zu den letzten Seiten. Ständig bekommt man als Leser Hinweise über den Entführer, die sich dann aber doch als eine falsche Fährte entpuppen.
Die Auflösung ist aufgrund dieser Irrwege unerwartet. Meiner Meinung nach, ist sie aber teilweise unstimmig und wirkt etwas falsch "zusammengebastelt".

Das Thema des Buches ist die Zunge und das Sprechen und wurde durchgehend mit einbezogen. Die Auflösung bzw. das Motiv des Täters ist damit eng verbunden.
Das Cover greift dieses Thema jedoch nicht auf, dafür spiegelt sich das Schloss, der Haupthandlungsort des Bucher, wieder. Ich bin von dem Cover wirklich begeistert!

Der Schreibstil trägt der Spannung bei. Es ist dem Autor perfekt gelungen, alle Szenen möglichst detailliert zu beschreiben. Auch bei grausamen, blutigen Details wurde kein Halt gemacht.
Immer wieder wird die Perspektive gewechselt, größtenteils verfolgen wir jedoch Bea. Durch Zeitsprünge in die Zukunft, die einen Dialog des Entführer mit einem Psychiater verfolgen, und einigen Zeitungsartikeln erfährt man möglichst viele Hintergrundinformationen.

Kurz gesagt: ein spannender Thriller, der sich leicht lesen und einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Die Auflösung am Ende des Buches wirkt etwas unrealistisch, aber auch bei True Crime Storys gibt es die verrücktesten, unwahrscheinlichsten Geschichten. Eine klare Empfehlung an alle Thriller Fans!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mord mit eisigem Hintergrund

Der Mondmann - Blutiges Eis

Inhalt
Der Eis in jeder Hinsicht verabscheuende Kommissar, Jens Lerby, wird nach Illokarfiq, einem kleinen Ort in Grönland, geschickt, um bei der Aufklärung eines grausamen Mordfalles zu helfen: Drei Männer, allesamt blutdurchtränkt und von zwei Walrosszähnen durchbohrt. Unter den Inuit kommt schnell das Gerücht auf, der Tupilaq, ein rachesüchtiges mythisches Wesen, treibe in Illokarfiq sein Unwesen. Lerby ist sich jedoch sicher: Der Mörder, ein Mensch aus Fleisch und Blut, spielt mit der Angst der Inuit. Mithilfe von Pally, einer jungen Inuit, nimmt er es mit ihm auf, dieser scheint ihnen jedoch stets einen Schritt voraus zu sein...

Die Figuren werden toll beschrieben. Obwohl Lerby ein eher unsympathischer Hauptprotagonist ist, werden seine Gedanken und Sorgen im Laufe des Buches immer greifbarer. - am Ende hatte ich ihn sogar schon ein bisschen ins Herz geschlossen;) Mit Pally und ihrem Großvater, der Schamane Magnus, werden zwei Inuits näher vorgestellt. Sie verkörpern den Kontrast zwischen moderner und altertümlicher Lebensweise der Inuit. Während Lerby eindeutig auf der modernen und Magnus auf der traditionellen Seite steht, befindet sich Pally in der Mitte & kann beide Sichten nachvollziehen. - Pally ist ein unglaublich toller Charakter!

Im Buch wird sowohl der Klimawandel als auch die Verdrängung (bzw. Beraubung ihrer Lebensweise) der Inuit thematisiert. - zwei unfassbar wichtige Themen, die aus direkter Nähe beleuchtet werden, wodurch gezeigt wird, wie dies das Leben der Bewohner/innen beeinflusst.

Diese Themen dürfen, sobald sie angesprochen werden, nicht untergehen und müssen tiefgehend behandelt werden, was hier wunderbar umgesetzt wurde. Dadurch kamen jedoch die tatsächlichen Ermittlungen etwas zu kurz - für alle Thrillerfans eine Enttäuschung. Das Ende war zwar relativ unerwartet, wirkte jedoch etwas konstruiert. Einige Fragen bezüglich der Morde blieben offen & die ein oder andere Unstimmigkeit tauchte auf.

Alles in allem ein spannendes Buch, das auf die Probleme der Inuit aufmerksam macht & zugleich näher auf ihre Geschichte und Lebensweise eingeht. Für Fans der Ermittlungsarbeit und des Mitratens eher nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wohlfühlbuch ohne viel Drama

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

Dass Hildenbrand Cannon, kurz Brand oder Lord Knave, und Sophia Gifford heiraten sollen, steht schon lange fest. Beide Familien würden von dieser Heirat profitieren. Dabei harmoniert es zwischen den beiden ganz und gar nicht. - und an Romantik ist erst gar nicht zu denken. Sophias Schwester, die romantisch veranlagte Lady Prudence, kann nicht begreifen, warum eine Heirat ohne Liebe stattfinden soll. Lord Knaves Bekanntschaft erweckt jedoch bisher unbekannte Gefühle in Prudence und es passiert das, womit sie niemals gerechnet hätte: sie verliebt sich in den ihrer Schwester versprochenen Ehemann.
Es handelt sich hierbei um den ersten Teil der Trilogie "Die Ladys von London".

Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailverliebt, samt ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Besonders bei den Gesprächen mit Brand und Prudence, die einander gerne necken, musste ich immer schmunzeln.

Der Schreibstil ist relativ einfach, aber detailliert. Ich hatte trotzdem anfangs Probleme, in die Handlung einzutauchen. Es kommt leider kaum Spannung auf, da jeder mögliche Konflikt innerhalb weniger Seiten gelöst wird. Insbesondere am Ende wirkt dies ziemlich unrealistisch. Man bekommt teilweise das Gefühl, ein Happy End würde erzwungen werden.

"Prudence und der verwegene Lord" ist ein Buch ohne viel Drama und perfekt zur Entspannung. Die Atmosphäre samt den Charaktere sorgt auf eine gewisse Weise dafür, dass man sich beim Lesen einfach wohlfühlt.