Cover-Bild Der Mondmann - Rote Spur
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Fynn Haskin

Der Mondmann - Rote Spur

Grönland-Thriller

Eine grausame Mordserie gibt der Kopenhagener Polizei Rätsel auf: In welchem Zusammenhang standen die Mordopfer? Und wer ist der Mörder, der am Tatort geheimnisvolle Symbole hinterlässt? Als klar wird, dass eine Verbindung zur Kultur der Inuit besteht, schaltet sich Jens Lerby in die Ermittlungen ein, zum Verdruss seines Vorgesetzten, der offenbar etwas zu vertuschen sucht. Lerby geht der Spur jedoch unbeirrt nach, die ihn schließlich nach Grönland führt, zurück zu Pallaya Shaa und ihren Leuten - und kommt so einem alten Geheimnis auf die Spur, in dem es um ein Verbrechen geht, das im Namen des Fortschritts von der dänischen Regierung an den Inuit begangen wurde: dem Projekt »Nystart« ...

Veröffentlicht am 19.02.2024

Thriller mit interessantem Schauplatz

Die Kopenhagener Polizei steht vor einem Rätsel: In welchem Zusammenhang stehen die Opfer einer brutalen Mordserie? Kommissar Jens Lerby untersucht diesen Fall, doch ihm werden die Ermittlungen entzogen. Offenbar wurde dies von einflussreichen Parteien veranlaßt, die kein Interesse an der Auflösung haben. Doch Lerby gibt nicht auf und er findet heraus, daß es bei diesem Fall eine Verbindung zur Kultur der Inuit gibt. Lerby macht sich auf nach Grönland.

Fynn Haskin schickt seinen sympathischen Kommissar Jens Lerby in seinem zweiten Thriller "Der Mondmann - Rote Spur" erneut nach Grönland. Auch hier findet man sich in der faszinierenden Welt der Inuit wieder. Ihre Kultur wird hier richtig gut beschrieben. Man erlebt Mythologie und Übersinnliches hautnah und erfährt viel über das Leben der Inuits. So etwas gefällt mir immer sehr und macht für mich den Reiz dieser Serie aus. Dies und die faszinierende Landschaft Grönlands ergibt ein außergewöhnliches Setting. Jens Lerby ist ein richtiger Sympathieträger, der sich nichts vorschreiben läßt. Er ist mit seiner speziellen Art, die nicht rund ist sondern über Ecken und Kanten verfügt, absolut authentisch. Der Fall selbst ist wieder richtig spannend und läßt den Leser nicht mehr los, zu außergewöhnlich ist dann auch die Lösung. Fynn Haskin verfügt über einen Schreibstil, der sehr gut und flüssig zu lesen ist und einfach mitnimmt in die Handlung.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Mit diesem zweiten Buch über den „Mondmann“ Jens Lerby ist der Autor seinem Stil treu geblieben und es ist ihm gelungen, eine Fortsetzung zu schreiben, die in Art und Weise dem ersten Buch entspricht und doch einen ganz anderen Fall präsentiert. Der Bezug der Mordfälle zu grönländischen Themen und Ereignissen ist durchdacht und gut ausgewählt und bildet ein organisches Ganzes. Mir gefällt ganz besonders die liebevolle und wertschätzende Beschreibung der Inuit und ihrer Traditionen. Jens ist ein glaubwürdiger und kompetenter Ermittler und es ist schön, dass er bei diesem Fall mit alten Bekannten unterwegs ist. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und ich kann nur hoffen, dass diese außergewöhnliche Krimireihe weiter fortgesetzt wird. Der Schreibstil ist einwandfrei und ich habe das Buch an einem Wochenende ausgelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr spannender Grönland-Thriller

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Grönland-Thriller des Autors Fynn Haskin und ist bereits der zweite Band aus der Reihe Der Mondmann um Kommissar Jens Lerby. Der Kommissar möchte sich eigentlich in den Innendienst versetzen lassen, als ein bestialischer Mord an einem 76jährigen Mann geschieht. Lerby beginnt mit seinen Ermittlungen und kurz darauf geschieht ein weiterer grausamer Mord. Doch ihm wird der Fall entzogen, da plötzlich merkwürdige Dinge auftauchen. Nachdem Jens Lerby einen Anruf von Pally aus Grönland. Der alte Schamane Magnus, der Großvater von Pally, hatte eine Herzattacke und möchte Jens noch einmal sehen. Zusammen mit seiner Ehefrau reist er nach Grönland, um Magnus zu sehen. Dieser spricht von seltsamen Dingen, die vorerst mysteriös klingen, doch als auch dort ein ähnlicher Mordfall geschieht, nimmt Lerby die gesagten Dinge von Magnus sehr ernst und beginnt mit seinen Nachforschungen.
Das Buch ist von der ersten Seite spannend geschrieben und man mag es kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ und fesselnd. Man erfährt sehr viel über die Inuiten und ihre Bräuche sowie Mythen, was ich sehr interessant und spannend fand. Die Personen, aber auch die Handlungsorte sind sehr bildhaft beschrieben. Der zweite Band ist eine gute Fortsetzung, kann aber meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden. Ich vergebe für diesen sehr spannenden Thriller volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ich bin begeistert!

"Der Mondmann - Rote Spur" ist mein erstes Buch des Autoren gewesen. Es ist der zweite Band einer Reihe um Kommissar Lerby, genannt Leribi.

Wie bereits eingangs erwähnt ist das Buch der zweite Teil. ...

Wie bereits eingangs erwähnt ist das Buch der zweite Teil. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und fand es jetzt im Großen und Ganzen betrachtet, gar nicht schlimm.
Zwischendurch hätte ich es mir gewünscht den ersten Teil zu kennen, dennoch wurden gute, kurze Rückschlüsse gezogen, die das Lesen vereinfachten.

Ich habe mich anfangs schwer getan, mit den begriffen aus der Inuit Sprache und deren Sagen, aber alles wird super erklärt und ich habe mich nach Grönland versetzt gefühlt.

Die Geschichte ist super spannend geschrieben und ich finde auch toll recherchiert.
Der Cliffhanger am Ende, man man man, ich war richtig schockiert und traurig zugleich.
Gleichzeitig gab es innerhalb des Buchen etliche Stellen, bei denen ich die Luft mal anhalten musste.

Ich kann es nur wärmstens (trotz der Kälte in Grönland) empfehlen!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Spannender Grönland-Thriller: Die Geheimnisse von Fynn Haskins Enthüllt

Fynn Haskins "Der Mondmann - Rote Spur" ist ein Grönland-Thriller, der die Kopenhagener Polizei vor ein Rätsel stellt. Die grausame Mordserie, bei der mysteriöse Symbole am Tatort zurückbleiben, lässt die Ermittler im Dunkeln tappen. Doch als klar wird, dass die Inuit-Kultur eine Verbindung zu den Verbrechen hat, entschließt sich Jens Lerby, in die Ermittlungen einzusteigen, entgegen dem Willen seines Vorgesetzten, der offenbar Geheimnisse hütet.

Lerby setzt seine Nachforschungen fort und folgt der Spur bis nach Grönland, wo er auf Pallaya Shaa und ihre Gemeinschaft stößt. Dort entdeckt er ein altes Geheimnis, das sich um ein Verbrechen dreht, das im Namen des Fortschritts von der dänischen Regierung an den Inuit begangen wurde - das Projekt "Nystart".

Meine Meinung zu "Der Mondmann - Rote Spur" ist äußerst positiv. Der Autor Fynn Haskin hat einen fesselnden Thriller geschaffen, der Spannung und kulturelle Aspekte geschickt verwebt. Die mysteriösen Symbole und die Verbindung zur Inuit-Kultur fügen eine besondere Tiefe zur Handlung hinzu. Jens Lerbys Entschlossenheit, die Wahrheit aufzudecken, macht ihn zu einem sympathischen Ermittler. Der Thriller ist gut geschrieben und hält den Leser in Atem.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Der Mondmann - Rote Spur" ein packender Grönland-Thriller ist, der nicht nur Krimifans, sondern auch Leser mit Interesse an Kultur und Geschichte ansprechen wird. Es verdient definitiv eine Leseempfehlung.