Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wow

Wo fange ich an? "The Lie in your Kiss" von Kim Nina Ocker war für mich ein sehr spannendes Buch, mit einem sehr coolen Thema, vielen überraschenden Wendungen und einer Menge Emotionen!

Die Idee, eine ...

Die Idee, eine Geschichte über die vier bzw. fünf Jahreszeiten zu schreiben, hat mich von Anfang fasziniert. Daher ließ sich das Buch unglaublich schnell lesen. Auch wenn es zwischenzeitlich ein ganz schönes Hin und Her war, verlor die Handlung für mich nicht an Spannung. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gefallen, abgesehen davon, dass sie sich des öfteren etwas wiederholt hat.

Bloom ist eine starke Protagonistin, die im Laufe der Geschichte noch stärker wird, aber ihre witzige Art dabei nicht vergisst. Ich finde auch ihre besondere Freundschaft zu Emma sehr toll - hätte für mich gerne noch mehr Seiten enthalten können. Mehr will ich zu den Charakteren gar nicht sagen, spoilert zu sehr...

Das Buch endet wortwörtlich mit einem Knall und ich kann es kaum abwarten, den zweiten bzw. letzten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Alle Film- und Musikfans aufgepasst!

If we were a movie

"If we were a movie" von Kelly Oram ist ein Buch mit vielen spannenden Filmreferenzen, Musikthemen und vielschichtigen Charakteren.

Es geht um Nate, der mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler ...

Es geht um Nate, der mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler zusammenwohnt und einen Ausweg sucht. Durch eine schicksalhafte Begegnung findet er passenderweise eine Wohnung bei Jordan, die unerwarteterweise eine Frau ist und so wird Nates Beziehung zu seiner Freundin Sophie auf die Probe gestellt...

Wie schon erwähnt handelt das Buch von Film und Musik und enthält mehrere Referenzen (by the way: Wie cool ist bitte dieses Thema umgesetzt?), was den Lesefluss sehr angenehm gestaltet. Generell ist der Schreibstil von Kelly Oram sehr fesselnd. Es passiert zwar sehr viel hintereinander, aber das hält die Spannungskurve durchweg hoch.

Die Charaktere sind nicht nur sehr vielseitig, sondern größtenteils vorallem liebenswert und witzig. Nate ist im Gegensatz zu seinen Brüdern sehr vernünftig und erwachsen - Chris und Tyler sind dagegen echte Kindsköpfe. Jordan ist eine starke, junge Frau, die ihren Traum stets vor Augen hat und dabei sehr humorvoll ist. Sophie ist meiner Meinung nach sehr speziell, ich persönlich mag sie absolut nicht.

Dafür liebe ich die Nebencharaktere Pearl und Colin umso mehr - sie runden die Geschichte für mich vollkommen ab.

Insgesamt ist "If we were a movie" ein ganz besonderes Buch, das sich schnell lesen lässt, einen zum Lachen - aber auch zum Verzweifeln bringt und viele Überraschungen bereit hält. Ich habs geliebt!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Stimmungsschwankungen vorprogrammiert

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

„Gladiator‘s Love“ von Asuka Lionera ist meiner Meinung nach mal ein ganz anderes Buch, was mit vielen traurigen, spannenden und schönen Momenten überzeugt. Es ließ sich durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr schnell lesen.

Es geht um Aeryn, eine Vantyr mit Feuerkräften, die als Gladiatorin täglich in der Arena um ihr Leben kämpfen muss. Dabei trifft sie unerwartet auf Cato, den Leibwächter eines anderen Arenabetreibers, der ihr wütendes, zielstrebiges Herz ganz durcheinander bringt und ihren Plan „Freiheit“ zu erlangen deutlich erschwert.

Auf ihrem Weg zur Freiheit erlebt man Aeryn in den unterschiedlichsten Zuständen und Gefühlslagen. Mal ist sie zielstrebig, stolz, wild und kämpferisch - dann traurig, wütend, verletzt und kränklich - zuletzt aber auch gefühlsvoll. Cato hingegen ist sehr liebe- und verständnisvolle Person, was ihn nicht weniger stark wirken lässt. Gemeinsam erleben die beiden Höhen und Tiefen, bis hin zu einem sehr überraschenden Ende.

Durch Aeryns Stimmungs- und Gefühlschaos bleibt der Spannungsbogen fast immer sehr hoch und man weiß nie, was als nächstes passiert. Für mich insgesamt eine sehr schöne, abwechslungsreiche und empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ich liebs!

Begin Again

Das Buch „Begin Again“ von Mona Kasten ist der Auftakt der (bisher) fünfteiligen Again-Reihe. In den insgesamt 495 Seiten geht es um Allie Harper, die noch einmal ganz von vorne beginnen möchte. Als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht, landet sie ausgerechnet in einer WG mit dem überheblichen Bad Boy Kaden White. Er ist zwar unfassbar attraktiv, aber vor allem unverschämt. Bevor Allie bei ihm einziehen darf, stellt er drei Regeln auf. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Je besser Allie Kaden kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr jedoch sich an diese Regeln zu halten…

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, da Mona Kasten einen recht lockeren Schreibstil gewählt hat. Dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist, findet man sich schnell in Allies Welt zurecht. Man wird automatisch auf eine emotionale und gefühlsvolle, aber auch lustige Reise mitgenommen.

Neben Protagonistin Allie Harper spielt der unfassbar attraktive, aber unverschämte Kaden White eine bedeutende Rolle. Er ist der klassische Bad Boy, der trotzdem ein gutes Herz besitzt. Allie ist jedoch nicht das typische „Good Girl“, das sich alles von ihm gefallen lässt, bleibt aber durchgehend sehr sympathisch und liebenswert. Die beiden verlieben sich im Laufe der Geschichte, wie es das Genre New Adult vermuten lässt. Jedoch verläuft der Weg dorthin anders als erwartet und ist sehr spannend und lustig gestaltet, was vor allem an Kadens Art und Weise und seinen Kommentaren liegt. Je vorhersehbarer eine Stelle im Buch ist, desto unerwarteter endet sie und man wird völlig überrascht. So lag die Spannung beim Lesen durchgehend hoch.

Allie und Kaden überzeugen, trotz ihrer komplizierten Vergangenheiten, von Anfang an mit ihren starken und liebenswerten Persönlichkeiten.

Auch die Nebencharaktere haben mich mit ihrer verkorksten Art und Weise überzeugt. Ich freue mich schon sie, insbesondere Allies beste Freundin Dawn, in den folgenden Bänden wieder zu treffen und ihre Geschichten genauer zu verfolgen.

Insgesamt ist Begin Again ein super Buch für alle, die romantische Geschichten mit dem gewissen, überraschenden Extra lieben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

„Was bist du bereit zu opfern?“

Legend - Berstende Sterne

Mit „Berstende Sterne“ ist Marie Lu ein würdiger Abschluss für die Legend-Trilogie gelungen! Im letzten Band der Dystopie wird June und Day noch einmal alles abverlangt. Nicht nur, dass sie sich nicht mehr so häufig sehen, sondern auch noch ein erneuter Kriegsausbruch. Wieder stellt sich die Frage: „Wem kann ich vertrauen und was bin ich bereit zu opfern?“.

Da es schon eine Weile her war, dass ich Teil 1 und 2 gelesen habe, fiel es mir verständlicherweise zunächst schwer wieder in die Geschichte zu finden. Ich hatte ganz vergessen, wie traurig Band 2 geendet ist. Nach und nach konnte ich mich glücklicherweise wieder mehr an das Geschehene erinnern, was nicht zuletzt auch an den Rückblicken der Protagonisten lag. Marie Lus Schreibstil war wie gewohnt sehr angenehm und passend.

In diesem Abschlussband passiert ungemein viel, was auch auf die verschiedenen Zeitsprünge zurückzuführen ist. Auch wird so deutlich, wie mutig, stark und selbstlos June und Day wirklich sind. Der Aspekt des bevorstehenden Krieges und die Suche nach Rückhalt fand ich der spannend. Ich persönlich konnte keine der Wendungen hervorsehen und habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob es ein Happy End für die Protagonisten gibt oder nicht. Ob dem so ist, müsst ihr leider selbst herausfinden.

Insgesamt eine tolle Trilogie, die ich durchweg mit 4 Sternen bewerten konnte. Das Buch und die ganze Reihe eignen sich meiner Ansicht nach perfekt für jüngere Leser:innen oder jeden, der in das Genre der Dystopien reinschnuppern möchte. Ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht!