Profilbild von Meret

Meret

Meret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Spannender Auftakt zur einer neuen Krimireihe

Totwasser

Der gerade neu erschienene Kriminalroman von Julia Hofelichich überzeugt durch gut durchdachten Aufbau und flüssigen Schreibstil.
Im Prolog erwartet ein Mörder die Anwältin Linn Geller in deren Wohnung ...

Im Prolog erwartet ein Mörder die Anwältin Linn Geller in deren Wohnung um diese zu ermorden. Dabei werden sowohl der Mörder und seine Motivation, als auch die Hauptfigur Linn eingeführt. Die eigentliche Handlung beginnt mit der Übernahme der Pflichtverteidigung eines Modells durch Linn. Linn steht dabei mit den äußerlichen Folgen eines Unfalls, der ihr Leben umgekrempelt hat, im Kontrast zu der schönen Grace. Grace will den Mord an ihrem Mann gestehen, aber Linn hegt Zweifel an deren Schuld und kommt zum Ermitteln nach England. Die Verhältnisse aller Beteiligten, die des Kriminalfalls und derer in Linns Umfeld, machen den Roman spannend und interessant. Die Auflösung ist höchst spannend. Linn steht beruflich gestärkt und selbstbewusster da. So erwarte ich noch weitere Entwicklungen in Folgebänden.
Julia Hofelich ist selbst Anwältin und hat auch Germanistik studiert. Sie hat Ahnung von dem, was sie schreibt. Das Buch ist als handliches Taschenbuch zu erschwinglichen Preis erschienen. Das Cover ist ansprechend gestaltet.
Ein Mitnahmekrimi für spannende Lesezeit.

• Stimmung
Veröffentlicht am 24.10.2018

Joona kann alles

Hasenjagd

Dies ist der sechste Band der Krimireihe um Joona Linna. Ich habe alle Bände verschlungen und denke, dass es von Vorteil ist, die Reihenfolge einzuhalten, aber durchaus auch ein fesselndes Buch bleibt, wenn man mit diesem Band einsteigt.
Der Polizeibeamte Joona ist im Gefängnis, wo er sich auch als Expolizist behauptet, viel trainiert und Häftlinge zur Weiterbildung bewegt. Joona ist nicht unterzukriegen und doch melacholisch. Als der Außenminister brutal ermordet wird, scheint nur Joona weitere Opfer verhindern zu können und soll einen terrorverdächtigen Mithäftling abklären. Auf Anweisung des Premierministers fängt Joona an auch außerhalb der JVA zu ermitteln. Nach einem fehlgeschlagenen Einsatz und scheinbarer Entbehrlichkeit Joonas führt die Spur dann zu einem länger zurückliegenden Verbrechen.
Das Buch wechselt am Anfang zwischen verschiedenen, vermeindlich unzusammenhängenden, Erzählsträngen, die sich nach und nach entwickeln und den Spannungsbogen bis zu den letzten Seiten aufrecht erhalten. Mich haben die "Actionszenen" und die ausführlich beschriebene Brutalität sehr an amerikanische Kinothriller erinnert, auch ist die Person Joona Linna für mich schon fast zuviel Superheld. Doch erwarte ich keine realistische und langsame Story, habe ich einen perfekt konstruierten, sehr spannenden und vielschichtigen Kriminalroman, der nicht zur Seite gelegt werden kann und dessen Fortsetzung ich schon herbeisehne.
Ich empfehle Hasenjagd allen Thriller und Serienfans!

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein zauberhaftes Buch

Der zauberhafte Eisladen

Elli zieht mit ihrer Familie und ihren Hühnern in die Stadt, in der ihr italienischer Großvater eine Eisdiele betreibt. Das Buch beginnt mitten im Umzug, man lernt die herzliche Familie im Chaos kennen und lieben. Elli hat Hühner als Haustiere, eins davon heißt Ente. Die Namen im Buch sind liebevoll ausgesucht, der Nachbar heißt Herr Einsiedler, eine Lehrerin Frau Gänsewein. Elli muss sich der neuen Umgebung stellen und tut dies fröhlich und anpackend. Dabei entdeckt sie den Zauber des fantastischen Eis ihres Großvaters, das wahrhaft magisch ist.

Zauberhaft ist nicht nur der Inhalt des Buchs. Das Cover mit der gestreiften Markise, einer zwinkerden Elli mit Eisbecher und Huhn, ist farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet. Es passt zu dem fröhlichen Inhalt. Im Buch sind auf mindestens jeder zweiten Seite kleine Illustrationen zu finden, was gerade Kindern den Text auflockert.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich, er lässt sich flüssig lesen. Einzig Leseanfänger stolpern vielleicht doch über die zahlreichen italienischen Vokabeln, lernen dabei aber etwas dazu.

Wir werden dieses Buch sicher weiterempfehlen und gerne verschenken. Wussten wir doch, das Eis sogar Kummer vertreiben kann.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 06.04.2020

Wer war es?

Schweigende See

"Schweigende See" ist jetzt schon der siebte Band um den Kommissar John Benthien. Nina Ohlandt hat wieder einen spannenden Kriminalroman mit vielen Wendungen und Fährten, Atmosphäre und liebenswerten Protagonisten geschrieben.

Auf Sylt wird eine halbverbrannte Frauenleiche gefunden und das Team um John Benthien nimmt die Ermittlungen auf. Es gilt die Frau zu identifizieren, das Geschehen zu rekonstruieren und auch verschiedene weitere Ereignisse zu klären. Dem Leser werden nach und nach Tagebucheintäge aus den 1960er Jahren offenbart, die Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte und das Schicksal einiger zunächst nicht klar benannter Figuren geben.

Geschickt hat Nina Ohlandt die Erzählstränge miteinander verwoben und lässt den Leser bis zu den letzten Seiten rätseln wer wer ist und wer als Täter in Frage kommt. Menschliche Tragödien und verschiedene Beziehungsgeflechte, bei denen irgendwie jeder mit einer der eingeführten Figuren in Beziehung steht, werden in anschaulicher Sprache und aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Auch das private Leben der Kommissare und derer Familien haben einen passenden Anteil an diesem spannenden Buch, das ich gerne allen Benthienfans und auch Einsteigern in diese Reihe empfehlen möchte.

Ich rate aber davon ab, den Klappentext zu lesen und verrate bewußt auch nicht zuviel vom Inhalt, damit dem Lesegenuss nichts vorweggenommen wird.

• Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 02.08.2022

Kurzer Köln Krimi

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Dies ist bereits der zweite Band mit der Kommissarin Servatius und ihren Kollegen, es kann auch gut mit diesem Band in die Reihe eingestiegen werden.
Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam ...

Das Ermittlerteam muss den Mord an einer jungen grausam zugerichteten Frau aufklären, bei dem sie Ähnlichkeiten zu einem vor 20 Jahren begangenen Mord entdecken. Das Team ist gut aufeinander eingespielt und es gibt nette Plänkeleien zwischen den Kommissaren. Der Leser bekommt im ersten Kapitel bereits die Ausführung eines weiteren Verbrechens, eine entführte Frau wird mit einer Schlinge um den Hals in einem trocknenen Schwimmbecken an einer Statue auf einem nachgebenden Stuhl fixiert, geschildert. So ist der Leser dann auch gleich mitten in der Story gefangen und die nur 300 Seiten lesen sich fix "aus". Der Schreibstil ist eingängig und die Sprache hervorragend. Neben dem Kriminalfall hat die Kommissarin Probleme mit ihrer jugendlichen behinderten Tochter, die etwas vor ihrer Mutter verbirgt.
Köln als Ort steht nicht wie bei anderen Regionalkrimis im Vordergrund.
Mir hat dieser Band gefallen. Auf den nächsten Teil warte ich aber nicht ungeduldig, obwohl es einige Stränge gibt, die nun in der Nebenhandlung geklärt werden müssen.
Ich empfehle "Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" als Urlaubslektüre.