bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

schwarz und weiss

Der Geruch von Wut

"Der Geruch von Wut" ist ein sehr emotionales, berührendes Buch um Liebe, Trauer und Verlust.

Alex verliert bei einem Autounfall seinen Vater und liegt selbst acht Monate im Koma. Seine Mutter beginnt sich mit der neuen Situation zu arrangieren, Alex Trauer um den geliebten Vater wendet sich jedoch in Wut auf den anderen Fahrer Moussa Mbaye, einen Schwarzen, dem er die Schuld am Unfall gibt. Er will ihn suchen und zur Rede stellen. Blind vor Wut schliesst er sich den Black Boys an und bringt sich somit selbst in Gefahr.
Zuerst dachte ich, man kann das Buch mit seinen kurzen Kapiteln in einem Rutsch lesen. Leider gelang mir dies nicht. Ich musste es immer wieder zur Seite legen, da es sehr zum Nachdenken anregt.
Gabriele Clima zeigt klar und deutlich auf, wie schnell man durch Unüberlegtheit selbst im Schlamassel sitzen kann sowie die Schwierigkeit wieder herauszufinden. Eine grosse Stütze bildet in diesem Fall ein Freund und die Familie.
Könnte ich mir sehr gut als Unterrichtslektüre für Schüler vorstellen. In der Klasse gibt es beim Lesen bestimmt sehr viel Redebedarf.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Aufarbeitung

Die karierten Mädchen

Das Buch mit dem einfachen und doch ansprechenden Cover kommt auf meiner Liste der Highlights an oberste Stelle. Das beste Buch , das ich diesen Sommer bislang gelesen habe.
Da die blinde 90jährige Klara ...

Da die blinde 90jährige Klara merkt, dass sie am Ende ihres Lebens steht, beginnt sie ihre Geschichte, die ausser ihr niemand kennt , für ihre Nachkommen auf Kasetten aufzunehmen.
Eine sehr emotionale Geschichte hält den Leser in seinem Bann. Mit dieser Geschichte räumt die Protagonistin in ihrem Leben auf. Sie versucht so, ihre unbekannte Vergangenheit aufzuarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Konnte mich sehr gut in Klara hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.
Ich war von Anfang an beeindruckt vom Geschehen. Der interessante einfache Schreibstil fesselt so sehr, dass man das Buch gerne in einem Rutsch liest. Am Ende angekommen hätte ich gerne den nächsten Band in die Hand genommen. Schon jetzt weiss ich, diese Trilogie MUSS ich haben, denn ich will unbedingt erfahren, wie die Aufarbeitung Klaras weitergeht bzw. wie die Familie dazu steht.

Veröffentlicht am 23.07.2022

verwobene Fälle

Sturmrot

Olof kehrt nach vierzehn Jahren Haft wegen Mordes zurück nach Hause. In seinem Elternhaus findet er nur Chaos und seinen ermordeten Vater vor. Die Ermittlungen beginnen.
Eira, , die wegen der Pflege ihrer ...

Eira, , die wegen der Pflege ihrer demenzkranken Mutter nach Kramfors zurückgekehrt ist, beginnt mit den Ermittlungen.
Der Fall scheint zu Beginn schnell geklärt, da man Olof sogleich verdächtigt. Doch die hartnäckige Eira stochert in dem Fall weiter, und stösst auf Ungereimtheiten in einem Fall, der sich 20 Jahre zuvor zugetragen hat.
Beim lesen konnte ich sehr gut mit Olof mitfühlen, dem der Makel " einmal Mörder immer Mörder angehaftet ist. War sofort vom Geschehen gefesselt.
Auch die Ermittlerin wirkte sehr symphatisch , vor Allem gefiel mir hre Hartnäckigkeit, die beiden Fälle miteinander zu verbinden und zu lösen.
Das Ende war für mich zwar vorraussehend, jedoch blieben mir noch einige Fragen offen. Ein guter Grund, die nächsten beiden Bände um Eira zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

unverbesserlich

Die Leiche am Deich

Das idyllische Cover passt sehr gut zu dem Geschehen in Joost Jensens Buch "Die Leiche am Deich". Man fühlt sich schnell mittendrin, als wäre man vor Ort.
Der Klappentext verspricht einen spannenden wenn ...

Der Klappentext verspricht einen spannenden wenn auch amüsanten Kriminalfall.
In Sünnum wird am Strand eine Leiche gefunden und schon werden die Dorfbewohner hellhörig, denn so etwas kann es doch in ihrem ruhigen, idyllischen Dorf nicht geben. Sofort ist die Neugier der Bierbrauerin und Kneipenwirtin geweckt. Sie begibt sich auf die Spuren von Sherlock Holmes , wobei sie immer wieder ins Fettnäpfchen tritt.
Die Geschichte ist spannend und auch humorvoll gestaltet. Für mich war sie eher eine gelungene Urlaubslektüre als ein Krimi. Die Charactere, die so typisch friesisch sind, sowie der Ort des Geschehens sind detailliert beschrieben. Man kann sich sehr gut hineinversetzen.
Hoffe auf weitere Geschichten um Tüddelbüddel und Sünnum

Veröffentlicht am 03.06.2022

mord - live gestreamt

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Nach dem Blutkünstler freute ich mich schon auf ein weiteres Ermittlen mit Tom Bachmann, der ab und zu mit unlauteren Mitteln arbeitet.
Mehrere Morde am Bildschirm einer Videokonferenz lassen schon erschaudern. ...

Mehrere Morde am Bildschirm einer Videokonferenz lassen schon erschaudern. Wenn man dann die Vorgehensweise des Täters verfolgt, ist die Gänsehaut nicht zu umgehen.
Der Thriller hat einen schönen , spannenden Schreibstil, von dem man von Beginn an gefesselt ist. Ich fühlte mich direkt in die Ermittlungen hineingezogen.
Während des Lesens hab ich mich immer wieder gefragt, wie abgebrüht man sein muss, um diese Taten zu begehen. Das unerwartete Ende hat mich überrascht, da ich mich auf einen anderen Täter fixiert hatte.
Das Cover zum Buch ist gelungen. Mit dem verpixelten Auge wird man sofort aufmerksam gemacht, dazu kommt der vielversprechende Klappentext . An dieser kombination kommt ein Leser von guten Thrillern nicht vorbei ohne das Buch zu erwerben.
Ein Muss für alle Thrillerfreunde mit Gänsehautvergnügen.