Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Mutter gesucht, Familie gefunden

Der Fall des verschlüsselten Briefes

Der sechste Fall für die clever Schwester des Sherlock Holmes.

Der sechste Fall für die clever Schwester des Sherlock Holmes.

Enola Holmes, kleine Schwester des berühmtesten viktorianischen Detektivs, selbstständig, clever und mutig. Ihr neuester Fall schickt sie wieder auf die Suche nach einer verschwundenen Lady. Doch gleichzeitig hat ihr Bruder Sherlock ein Rätsel, bei dessen Lösung er ihre Hilfe braucht.
Nancy Springers junge Detektivin ist gewohnt pfiffig und charmant. Gefühlt war dies der Fall, der am schnellsten gelöst war. Der Schreibstil bildet schön die Zeit ab, in der die Handlung angesiedelt ist. Aber trotzdem ist er gut verständlich und flüssig lesbar. Wie bereits in den vorherigen Büchern spricht Enole hier und da über sich selbst und quasi mit dem Leser. Dadurch wird man wieder ein bisschen zum Teil der Handlung.
Schöne Schauplätze, detailreich beschriebene und interessante Figuren mit toller Entwicklung. Trotz der nur knapp 180 Seiten hat dieses Buch alles was es braucht um richtig Spaß zu machen.

Fazit:
Ein Super Finale für die Reihe, mit gefälliger Auflösung für das “verlorene Mutter”-Problem. Band 6 bekommt von mir eine dringende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Neues aus Opa Draculas Fotoalbum

Memento Monstrum (Bd. 2)

Jochen Tills zweite Monsterparty große Monsterparty.

Jochen Tills zweite Monsterparty große Monsterparty.

Wir erinnern uns, Tochter und Ehefrau Dracula sind auf einer Wellness-Reise und Opa muss auf die drei lieben Enkel aufpassen. Nach einem Abend voller spannender Geschichten und freudiger Wiedersehen mit alten Freunden. Band 2 von Memento Monstrum schließt also nahtlos an den Ereignissen von Band 1 an. Drei neue Geschichten warten auf uns, und viel Spaß auf einer neuen großen Monsterparty!
Jochen Till lustige und herzliche Geschichten werden erneut wunderbar von Wiebke Rauers in Szene gesetzt. Die gesamte Gestaltung ist mindestens genauso schön, wie bei Band 1. Hochwertiges und großformatiges Hardcover mit Prägung und goldener Veredelung.
Das Buch lässt sich auch diesmal wieder leicht und flüssig (vor-)lesen. Ich empfand die erste Geschichte als sehr lang. Daher lässt sich das Buch etwas schlechter einteilen. Doch alle Geschichten sind wieder sehr spannend, herzlich und oft auch sehr lustig. Und das schönste ist, man lernt auch noch ein bisschen was über Freundschaft, Familie und viele andere spannende Dinge. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Yeti und ihr Bruder Ferdinand die Zeichensprache erfunden haben?

Fazit:
Eine großartige Fortsetzung an der wieder große und kleine Leser monströs viel Spaß haben werden. Unbedingt zubeißen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Der düstere Graf von Nebenan

Memento Monstrum (Bd. 1)

Opa Dracula plaudert aus dem Nähkästchen

Opa Dracula plaudert aus dem Nähkästchen

Jochen Till erzählt in diesem wunderschönen Band aus dem Leben des wohl berühmtesten Vampirs der Welt. Und so erfahren nicht nur seine drei Enkel, sondern auch wir Leser, dass er mit den bekanntesten Monstern überhaupt befreundet ist.
Der großformatige Hardcover-Band aus dem Coppenrath Verlag ist schon außen ein Hingucker, mit schönen Illustrationen und Goldprägung. Illustratorin Wiebke Rauers hat aber auch im Innenteil ganze Arbeit geleistet und Draculas Abenteuer herrlich in Szene gesetzt.
Das Buch enthält vier Geschichten, erzählt von Dracula, und die Rahmenhandlung um ihn und seine drei Enkel. Alles ist gut verständlich und lustig geschrieben. Passend für die Leser ab sieben Jahren, werden komplizierte Dinge kurz aber treffend erklärt. Dabei ist Globinchen, die jüngste Enkelin des Grafen, immer wieder die Stichwortgeberin, in Vertretung der Leser. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang, sodass man die Geschichten schön unterteilen kann, und nicht alles auf einmal (vor-)lesen muss.
Geschickt verbinden sich Familie, Freunde und Weltgeschichte zu spannenden Geschichten für Groß und Klein.

Fazit:
Spannend, lustig und herzlich, nicht nur für kleine Leser ein tolles Buch. Sehr schöne Aufmachung und noch schönerer Inhalt. Von wegen Fürst der Finsternis und blutrünstiger Vampir… Opa Dracula ist der Beste!

Veröffentlicht am 27.06.2022

So schön wie die Nacht

Sulwe

Lehrreich und wichtig, nicht nur für “mitternachtsfarbene” Kinder.

Lehrreich und wichtig, nicht nur für “mitternachtsfarbene” Kinder.

Die kleine Sulwe ist sehr unglücklich über ihre besonders dunkle Haut. Sie erfährt Ablehnung und wir gehänselt. Daher versucht sie alles Mögliche um ihre Haut aufzuhellen. Doch die Lösung ist niemals sich für andere zu verändern…

Ich gebe zu, bei diesem Buch bin ich ein Hype-Opfer. Ich hatte so viel positives gehört und gelesen, dass ich das Werk von Lupita Nyong’o (Text) und Vashti Harrison (Illustrationen) dringend lesen wollte. Allein schon die Veredelung, die der Verlag dem Cover spendiert hat ist wunderbar (Gold und dezenter Glitzer). Dem stehen die Illustrationen im Inneren in nichts nach. Das Buch ist einfach herrlich anzuschauen!

So hübsch und eingängig die Gestaltung ist, so ernst ist das Thema der Geschichte. Allgemein gesprochen, geht es um Selbstliebe und Selbstbewusstsein und auch Toleranz und respektvollen Umgang. Ich bin der Meinung, dass sich Sulwes Geschichte auf viele andere Probleme übertragen lässt. Denn wir kennen sicherlich alle das Gefühl, nicht so geliebt und akzeptiert zu werden, wie wir sind.
Die Geschichte ist einfühlsam und gut zugänglich erzählt. Auch wenn man sich noch nicht mit dem Thema Colorism beschäftigt hat, versteht man, was dieses Buch erreichen möchte.

Fazit:
Es lässt sich nur schwer in Worte fassen, was dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Er ist auf den ersten Blick einfach wunderschön. Doch im Inneren verbirgt sich so viel mehr. Bitte lest es unbedingt!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Erste Solo-Abenteuer für den besten Freund der Gallier

Idefix und die Unbeugsamen 01

Kurzgeschichten für junge Leser.

Kurzgeschichten für junge Leser.

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus (richtig, zwei Jahre vor den Abenteuern von Asterix und Obelix). In Lutetia leistet eine tierische Gruppe von Unbezwingbaren, angeführt von Idefix, widerstand gegen die römischen Besatzer.

Nach der 3D-animierten TV-Serie kommen nun die Abenteuer des vierbeinigen Freundes der berühmten Gallier im bekannten Comic-Gewand. Das Format ist etwas handlicher und der Band enthält nicht nur eine Geschichte. Das Artwork ist super nah an der Hauptserien angelehnt. Leider sind die Bilder durch das kleinere Format ziemlich winzig und bekommen etwas von Wimmelbildern. Dafür kann man hier und dort einige bekannte Gesichter wieder erkennen.

Man merkt den Geschichten schon an, dass sie für junge Leser gedacht sind. Sie haben bei Weitem nicht so viele bzw. so komplexe Verweise auf Geschichte und Gegenwart. Der Humor stützt sich hauptsächlich auf einfachen Slapstick. Aber die Figuren waren mir schnell sympathisch. Das Team ist bunt gewürfelt und ergänzt sich im “Kampf” gegen die römische Hundemeute sehr gut. Nur der Täuberich Astmatix tut einem ein wenig leid, denn seine Brotkrumen werden regelmäßig vergessen.

Fazit:
Für Liebhaber ein nettes kleine Häppchen bis zum nächsten Asterix-Band. Junge Leser, die die TV-Serie kennen, ist dieser Band vielleicht ein Einstieg in die Comic-Welt.