Profilbild von BSchmidt

BSchmidt

BSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wieder ein gelungener Krimi mit Steinböck und der Katz

Fischkatz

Kaspar Panizza hat mit Fischkatz den siebten Teil seiner Reihe um Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel veröffentlicht. Ich bin erst beim siebten Band eingestiegen und so begeistert, dass ich parallel alle anderen Bücher gehört habe. Jedes einzelne für sich absolut toll. Es wimmelt nur so von skurrilen Charakteren, die den Leser:Innen immer mehr ans Herz wachsen. Man sieht die alle vor sich. Ich würde auch gerne im Haus in de Fallmerayerstraße wohnen.

Der Autor erzählt flüssig und mitreissend, er treibt die Leser:Innen mit seiner Prosa regelrecht voran, man möchte unbedingt wissen, was weiter passiert und wie alles zusammenhängt. Sein Humor ist grandios und lässt einen des Öfteren schmunzeln oder auch mal laut auflachen. Kaspar Panizza scheut sich aber auch nicht bestehende Missstände und Ungerechtigkeit zum Thema zu machen. Die tauchen sie wie nebenbei auf, oft launig verpackt, lassen aber zumindest mich nachdenklich zurück. Nicht alles ist Spaß, so launig Frau Merkel auch mit ihren Kommentaren ist, der Ernst kommt nicht zu kurz.

Als Leser:In ist man gut in der Lage seine eigenen Theorien aufzustellen und mit zu ermitteln, aber der Autor scheut sich nicht durch Andeutungen falsche Fährten zu legen. Ich bin so einer falschen Fährte bis zum Schluss aufgesessen . Die Lösung des Falles ist nachvollziehbar und alle losen Enden sind verknüpft.

Ein absolut empfehlenswerte Krimi, für alle die sich von Frau Merkel und ihren Menschen für eine Zeit entführen lassen wollen.

Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Kommissar Steinböck, Frau Merkel, Ilona, Mayer Junior und vielleicht Phan Lan Huong.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Prost, auf die Nachbarn

Brunngries ist immer eine Reise wert
Jedesmal wenn ich nach Brunngries reise fühle ich mich total wohl und habe das Gefühl alte Freunde zu treffen. Natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, aber eine Leiche muss es geben, sonst wäre es kein Regionalkrimi und POM Fink KHK Tischler würden nicht ermitteln. Die beiden als Team einfach unschlagbar.

Friedrich Kalpenstein hat mit Brunngries und seinen Ermittlern etwas ganz Besonderes erschaffen. Seine Erzählweise ist flott und humorig, ohne ins Alberne abzudriften. Die Fälle der Ermittler immer spannend und am Ende schlüssig gelöst. Während der ganzen Ermittlungsarbeit streut der Autor seine Hinweise so, dass Hörer:Innen und Leser:Innen mit ermitteln können.

Mit Helmfried von Lüttichau wurde auch ein fantastischer Sprecher gefunden.

Egal ob Hörbuch oder Buch Brunngries ist immer eine Reise wert. Ich hatte großen Spaß beim Hören und freue mich auf das nächste Abenteuer von Tischler und Fink.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Atmosphärisch dichter Krimi

Niederrheinische Glut

Anja Wedershoven hat mit ihrem zweiten Fall für Kommissarin Johanna Brenner und Axel Holtz einen athmosphärisch dichten Krimi geschaffen.

Ihre Protagonisten sind glaubwürdig, und detailreich in all ihren ...

Ihre Protagonisten sind glaubwürdig, und detailreich in all ihren Facetten beschrieben. Hier besonders hervorzuheben ist die Figur Justin Richarz, ihn hat die Autorin so wunderbar getroffen, dass er vor mir stand.

Frau Wedershoven hat mit ihren beiden Kommissaren keine taffen Ermittler geschaffen, die den Fall mit links lösen, sondern Menschen mit einem Privatleben und Problemen, die sie auch nicht immer außen vor lassen können. Während der Lektüre habe ich mich besonders an der Kommissarin Johanna Brenner gerieben, zeitweilig fand ich sie wenig auf ihre Arbeit konzentriert und nur mit ihrem Privatleben beschäftigt und dann habe ich wieder eine ganz andere empathische und mitfühlende Seite von ihr kennengelernt und sie hat Pluspunkte bei mir gesammelt. Im Grunde genau wie im wirklichen Leben, jeder Mensch ist die Summe ganz verschiedener Eigenschaften, Stärken und Schwächen.

Der Eigentliche Kriminalfall kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Frau Wedershoven hat einen stimmigen Plot ersonnen und diesen sehr spannend umgesetzt. Immer wieder lässt sie für die Leser:Innen Informationshäppchen da, so dass sie in der Lage sind sich verschiedene Lösungen zu ersinnen. Man glaubt früh zu wissen, wie sich alles abgespielt haben könnte, ohne dass die Spannung darunter leidet. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man als Leser:In hundertprozentig dabei.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Sie lässt durch ihre Worte Bilder bei den Leser:Innen entstehen, für mich ein entscheidendes Kriterium für ein gutes Buch.

Das Ende des Falles ist gut nachvollziehbar und die Leser:Innen hätten durch die Autorin während der Ermittlung Zugang zu allen Fakten. Ein rundum gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die besten Krimis beschäftigen die Leser:Innen auch noch nach der Lektüre.

Lahn Sieg Tod

Genau das ist Sandra Halbe mit ihrem Regionalkrimi, Lahn Sieg Tod, wunderbar gelungen.

Der Krimi hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen, ein überaus gut durchdachter Plot niemals langweilig oder bemüht konstruiert. Jedes Mal wenn ich einen Verdacht hatte und mir sicher war das Rätsel lösen zu können, gab es eine Wendung und alles zurück auf Anfang. Die Autorin hat den Leser:Innen jede Information zukommen lassen, so dass man immer auf dem Stand der Ermittelnden war.

Die Protagonisten in Sandra Halbes Krimi sind sehr detailreich beschrieben, auch ihre Interaktionen sind sehr gut ausgeführt, man sitzt praktisch mit im Besprechungsraum oder teilt die eisige Atmosphäre im Auto mit Ingrid und Caro.

Frau Halbe erzählt flüssig und auf eine Art und Weise, die einen nicht mehr loslässt. Sie führt mit einer enormen Spannung durch die Geschichte, mehrfach habe ich gedacht, diese Spannung kann sie nicht bis zum Ende durchhalten, doch sie konnte.

Die Lösung am Ende kam überraschend, ist sehr schlüssig und bei genauem Nachdenken auch die einzig mögliche Lösung. Die Hinweise waren alle da, die Autorin hat nichts plötzlich aus dem Hut gezaubert.

Für mich gehört Sandra Halbe absolut zu den besten Regionalkrimi Autoren. Ihr Krimi hat alles was ein guter Krimi braucht, Lokalkolorit, glaubhafte Protagonisten, Charaktere, die polarisieren und einen spannenden Fall zum mitraten.

Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem Ermittlerteam und bin gespannt welche Entwicklung das Team in Zukunft macht.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wunderschönes Buch mit einer spannenden Geschichte

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Mit ihrem Buch, Die Gärten von Heligan, Ruf der Fremde, hat Inez Corbi die Geschichte um die Familie Tremayne auf der einen Seite und die Geschichte um Lexi auf der anderen Seite fortgesetzt. Meiner Ansicht nach steht dieser zweite Band dem ersten in nichts nach.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, einmal im neunzehnten Jahrhundert, hier geht es um die Familie Tremayne und die Entstehung der Gärten von Heligan auf ihrem Anwesen. Die Autorin beschreibt alle Protagonisten sehr detailliert, so dass die Leser:Innen eine gute Vorstellung von den Charakteren des Buches bekommen. Geschickt lässt sie immer wieder Episoden aus dem ersten Buch einfließen, so dass beim Lesenden, sollte die Lektüre des ersten Buches schon einige Zeit zurück liegen, die Erinnerungen geweckt werden und man sich schnell wieder in der Geschichte zurecht findet. Inez Corbi lässt viel Geschichtliches in ihr Buch einfließen das zeigt, dass sehr viel und gründlich recherchiert wurde. Für mich machen gerade diese historischen Fakten einen großen Reiz aus. Bevor ich dieses Buch gelesen habe hatte ich keine Ahnung, dass es Pflanzenjäger gab und dass diese für viele unserer Pflanzen verantwortlich sind. Ich dachte Rhododendron sei ein heimisches Gewächs.
In der zweiten Zeitebene, im einundzwanzigsten Jahrhundert macht uns Inez Corbi mit ihrem flüssigen Erzählstil mit Lexi und ihrer Geschichte bekannt. Lexi arbeitet in den Gärten von Heligan und ist Hauptverantwortliche für die Präsentation der Geschichte zum Jubiläum der Gärten. Sie recherchiert die Hintergründe und erfährt so sehr viel aus dem Leben der Tremaynes und fühlt sich über die Zeiten hinweg mit Ihnen verbunden. Sie macht bei ihren Recherchen immer neue Entdeckungen und gräbt immer tiefer und auf diese Art und Weise gelangen auch die Leser:Innen an immer mehr Informationen.
Die Autorin schafft die Übergänge zwischen den beiden Zeitebenen mit leichter Hand, alles wirkt homogen und nichts wirkt gezwungen. Bei einigen Passagen hätte ich mir noch mehr Ausführlichkeit gewünscht, es ging mir dann etwas zu schnell, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Inez Corbi hat uns ein wunderschönes, gefühlvolles Buch geschenkt, das ich sehr gerne gelesen habe, die Beschreibungen der Gärten haben mich fasziniert, ebenso die Beschreibungen des Lebens und der Natur in Indien und Nepal.
Ich freue mich schon auf den dritten Band um die Geschichte der Gärten und ihrer Menschen in beiden Jahrhunderten weiter verfolgen zu können.

• Thema