Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Familien Saga geht weiter

Zeiten der Sehnsucht

Inhalt übernommen:

Mallorca 1929: Nur mit den allergrößten Anstrengungen gelingt es der Familie Delgado, sich auf der paradiesischen Insel über Wasser zu halten.Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen nach einer persönlichen Tragödie in einen tiefen Abgrund stürzen. Ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in Schmuggelgeschäfte, während er unablässig versucht, Carla die Weinfelder streitig zu machen. Für seinen Ehrgeiz zahlt er einen hohen Preis, denn der Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft sich immer weiter.

Währenddessen haben Antonia und ihr Mann auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen , ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf, denn die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss. Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit.

Auch im zweiten Teil der Saga,welcher sich über den Zeitraum von 1927-1942 erstreckt, geht es spannend weiter. Die Familie Delgado kämpft an verschiedenen Stellen und auf unterschiedliche Art um ihre weitere Existenz. Dabei haben Antonia und ihr Mann nach einigen Tiefschlägen mehr Glück,was aber durch die überstürzte Heirat ihrer Tochter auf tönernen Füßen steht.

Auf Mallorca hat es immer noch keine Annäherung zwischen Leo und seiner Schwester Carla gegeben, lediglich Alba und ihre Schwägerin, haben sich inzwischen getroffen.Neben den verschiedenen Ereignissen in den Familien, geht es auch um die politische Lage der damaligen Zeit. Der Einfluss der Nazis nimmt auch auf Mallorca immer mehr zu,was die Familie zu einigen Entscheidungen zwingt ,die sich mit ihrem Gewissen nur schwer vereinbaren lassen.

Es gefiel mir gut, dass auch einige reale Persönlichkeiten in die Geschichte integriert wurden. Erneut hat mich der flüssige Schreibstil nur so durch die Seiten fliegen lassen, ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Es endet an einer sehr spannenden Stelle, meine Neugierde auf den Folgeband ist riesengroß.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Der Rachefeldzug

Saarland-Connection

Als bei einer Vernissage im Kulturerbe „Völklinger Hütte“das besondere Objekt des Künstlers Paulo Pausini enthüllt wird,erwartet die geladenen Gäste ein Kunstwerk des Grauens. Der ermordete Bauunternehmer Benno Hartmann wurde in das Gebilde eingearbeitet. Die Kommissarin Veronika Hart, welche sich auch unter den Gästen befand, ruft sofort Ihr Team zusammen und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Als kurz darauf die Leiche von Margarete Schwarz ,welche eng mit dem ersten Opfer zusammengearbeitet hat,gefunden wird ,erhöht sich der Druck auf die Ermittler,worunter auch das Privatleben von Veronika ziemlich leidet.

Zwischendurch nimmt man immer wieder am Leben des Täters teil und wird mit seinen Gedanken konfrontiert. Außerdem gibt es tiefe Einblicke in die kriminellen Machenschaften der Baubranche, welche bis in die höchsten Kreise reichen.

Die von Anfang an bestehende Spannung, bleibt durchgehend erhalten und wird zum Schluss sogar noch etwas erhöht. Natürlich gibt es auch einige falsche Fährten, welche geschickt inszeniert waren.
Es hat mir gut gefallen,dass das Buch anstelle von Kapiteln durch Begriffe aus der Musik unterteilt war.

Das Buch hat mir spannende Unterhaltung beschert und ich vergebe gerne fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Von der behüteten Tochter zur kämpferischen Frau

Zwischen zwei Welten

Inhalt übernommen:

Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt.

Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht.

In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen.

Schon nach den ersten Seiten war ich völlig in der Geschichte gefangen. Die tolle Beschreibung der einzelnen Personen katapultierte klare Bilder in meinem Kopf. Die junge Elise, welche durch die schrecklichen Ereignisse deutlich gereift ist und sich zu einer kämpferischen jungen Frau entwickelt,habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Zusammen mit ihrer Mutter, die sich angestachelt durch das Engagement ihrer Tochter, von einer gelangweilten Ehefrau zu einer cleveren Geschäftsfrau und großen Organisatorin entwickelt, versuchen Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Lebensbedingungen der armen Bevölkerung zu verbessern. Auch ihr Vater ist auf ihrer Seite. Aber der Großvater, der sich bei dem Aufstand durch feige Flucht der Verantwortung entzogen hat, intregiert plötzlich zum Nachteil der Familie.

Neben der Familien und Liebesgeschichte, hat die Autorin die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in gebührenden Rahmen in das Geschehen eingeflochten.Man kann sich unschwer vorstellen, wie viel Recherche Arbeit dafür nötig war. Da das Buch mit einigen offenen Enden aufwartet, bin ich voller Neugier auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Vielschichtig mit einem außergewöhnlichen Team

Der Angst verfallen

Inhalt übernommen:

Im bayerischen Lohberg wird ein kleiner Junge unter die Eisschicht des Dorfweihers geschoben und dem Erfrierungstod überlassen: ein Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger und seine Kollegen Mike Köstner und Eva Lange.

Bei den Ermittlungen stößt das Team auf die Thrillerautorin Maria Burkhard. Verrufen in der Dorfgemeinschaft, lebt sie auf einem einsamen Berghof – und gibt Hattinger und seinen Leuten Rätsel auf: Sie behauptet, sie sei nachts überfallen worden und man habe sie gezwungen, über den Mord an dem Kind zu schreiben.

Viel Zeit bleibt den Kommissaren nicht. Denn bald darauf verschwindet ein Mädchen …

Ich mag Krimis, die ohne langes Vorgeplänkel, gleich zur Sache kommen. Das, zugegeben etwas ungewöhnliche Team, sieht sich gleich zu Beginn mit schwierigen Ermittlungen konfrontiert. Kommissar Hattinger ist nicht der absolute Teamplayer,hat aber immer gute Lösungsansätze. Auch seine Kollegin und der Kollege haben aufgrund ihrer Vergangenheit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Laufe der Zeit wachsen sie jedoch zu einem richtig guten Team zusammen, dass am Ende den ziemlich außergewöhnlichen Fall aufklärt.

Ich habe auch fleißig mitgerätselt, war aber immer wieder auf der falschen Spur und wurde dann eines Besseren belehrt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit diesem außergewöhnlichen Team.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Der bekannte Immobilienmakler Thore Albertsen, wird in seinem Ferienhaus auf der Insel Flekkerøya von der Polizei festgenommen und des Mordes an seiner Ehefrau bezichtigt. Das Schlafzimmer des Paares ist verwüstet, das Bett blutgetränkt,ein Messer mit seinen Fingerabdrücken liegt auf der Terasse,nur von der Frau fehlt jede Spur.Thore hat alles so vorgefunden, als er von seiner Joggingrunde zurückkam,kann sich aber an nichts erinnern. Überhaupt hat er in letzter Zeit des Öfteren starke Kopfschmerzen, die mit der ein oder anderen Erinnerungslücke ein hergehen. Ist er wirklich ein Mörder?

Die Geschichte beginnt gleich mit großer Spannung, welche auch durchgehend erhalten bleibt. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit,welche die Geschichte noch vielschichtiger machen.Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass der falsche Täter einsitzt,hätte ich niemals mit dieser Lösung gerechnet. Ein sehr gut konstruierter Plot, mit einem völlig überraschenden Ende.

ich vergebe fünf Sterne für eine spannende Geschichte.