Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 09.08.2022

Von der behüteten Tochter zur kämpferischen Frau

Zwischen zwei Welten

Inhalt übernommen:

Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt.

Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht.

In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen.

Schon nach den ersten Seiten war ich völlig in der Geschichte gefangen. Die tolle Beschreibung der einzelnen Personen katapultierte klare Bilder in meinem Kopf. Die junge Elise, welche durch die schrecklichen Ereignisse deutlich gereift ist und sich zu einer kämpferischen jungen Frau entwickelt,habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Zusammen mit ihrer Mutter, die sich angestachelt durch das Engagement ihrer Tochter, von einer gelangweilten Ehefrau zu einer cleveren Geschäftsfrau und großen Organisatorin entwickelt, versuchen Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Lebensbedingungen der armen Bevölkerung zu verbessern. Auch ihr Vater ist auf ihrer Seite. Aber der Großvater, der sich bei dem Aufstand durch feige Flucht der Verantwortung entzogen hat, intregiert plötzlich zum Nachteil der Familie.

Neben der Familien und Liebesgeschichte, hat die Autorin die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in gebührenden Rahmen in das Geschehen eingeflochten.Man kann sich unschwer vorstellen, wie viel Recherche Arbeit dafür nötig war. Da das Buch mit einigen offenen Enden aufwartet, bin ich voller Neugier auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Vielschichtig mit einem außergewöhnlichen Team

Der Angst verfallen

Inhalt übernommen:

Im bayerischen Lohberg wird ein kleiner Junge unter die Eisschicht des Dorfweihers geschoben und dem Erfrierungstod überlassen: ein Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger und seine Kollegen Mike Köstner und Eva Lange.

Bei den Ermittlungen stößt das Team auf die Thrillerautorin Maria Burkhard. Verrufen in der Dorfgemeinschaft, lebt sie auf einem einsamen Berghof – und gibt Hattinger und seinen Leuten Rätsel auf: Sie behauptet, sie sei nachts überfallen worden und man habe sie gezwungen, über den Mord an dem Kind zu schreiben.

Viel Zeit bleibt den Kommissaren nicht. Denn bald darauf verschwindet ein Mädchen …

Ich mag Krimis, die ohne langes Vorgeplänkel, gleich zur Sache kommen. Das, zugegeben etwas ungewöhnliche Team, sieht sich gleich zu Beginn mit schwierigen Ermittlungen konfrontiert. Kommissar Hattinger ist nicht der absolute Teamplayer,hat aber immer gute Lösungsansätze. Auch seine Kollegin und der Kollege haben aufgrund ihrer Vergangenheit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Laufe der Zeit wachsen sie jedoch zu einem richtig guten Team zusammen, dass am Ende den ziemlich außergewöhnlichen Fall aufklärt.

Ich habe auch fleißig mitgerätselt, war aber immer wieder auf der falschen Spur und wurde dann eines Besseren belehrt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich auf weitere Ermittlungen mit diesem außergewöhnlichen Team.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Der bekannte Immobilienmakler Thore Albertsen, wird in seinem Ferienhaus auf der Insel Flekkerøya von der Polizei festgenommen und des Mordes an seiner Ehefrau bezichtigt. Das Schlafzimmer des Paares ist verwüstet, das Bett blutgetränkt,ein Messer mit seinen Fingerabdrücken liegt auf der Terasse,nur von der Frau fehlt jede Spur.Thore hat alles so vorgefunden, als er von seiner Joggingrunde zurückkam,kann sich aber an nichts erinnern. Überhaupt hat er in letzter Zeit des Öfteren starke Kopfschmerzen, die mit der ein oder anderen Erinnerungslücke ein hergehen. Ist er wirklich ein Mörder?

Die Geschichte beginnt gleich mit großer Spannung, welche auch durchgehend erhalten bleibt. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit,welche die Geschichte noch vielschichtiger machen.Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass der falsche Täter einsitzt,hätte ich niemals mit dieser Lösung gerechnet. Ein sehr gut konstruierter Plot, mit einem völlig überraschenden Ende.

ich vergebe fünf Sterne für eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Freundschaft überwindet die Grenze

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich ohne große Mühe der Geschichte folgen. Das Buch beginnt mit dem Mauerbau zwischen Ost und Westberlin.Während zwei der langjährigen Freundinnen im Osten bleiben, hat sich Clara durch eine spektakuläre Flucht in den Westen abgesetzt.
Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt,in denen jeweils eine der Freundinnen im Mittelpunkt steht. Neben ihren Lebensgeschichten ,in denen es einige Höhen und Tiefen gibt,geht es auch um ein unrühmliches Kapitel deutscher Geschichte. Die politische Lage im Osten und Westen wird eingehend durchleuchtet. Besonders die Situation der Frauen, welche um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen müssen, findet einen größeren Rahmen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Begegnungen im Strandbad durch das Buch, welches mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung endet. Da ich diese Zeit schon sehr bewusst erlebt habe, wurden viele Erinnerungen wieder aufgefrischt.
Deutsch-deutsche Geschichte, verpackt in mehrere unterschiedliche Liebesgeschichten, auf sehr angenehme Weise präsentiert. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Nichts ist wie es scheint

Lahn Sieg Tod

Inhalt übernommen:

Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Für die junge Polizistin Caro König wahrlich kein leichter Start am neuen Arbeitsplatz. Als Freundin des Chefs schlägt ihr in dem festgefügten Team ziemlich viel Ablehnung entgegen,außerdem gibt es sofort einen Fall ,der sich als sehr kompliziert und vielfältig erweist.

Obwohl es für mich der erste Fall mit Caro König war,hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden. Es wird gleich Spannung aufgebaut und diese wird durchgehend gehalten. Es gefiel mir gut, dass man neben der Ermittlungsarbeit auch einiges über das Privatleben der Polizisten erfahren konnte. In meinen Augen wirkt es dadurch immer authentischer.

Es gefiel mir gut, dass neben den Kriminalfall auch einige gesellschaftspolitische Themen in die Geschichte eingearbeitet wurden, wie zum Beispiel Liebe am Arbeitsplatz und auch Mobbing.
Ich habe mehrere Fährten verfolgt und war ziemlich sicher, auf der richtigen Spur zu sein, wurde aber mit dem völlig überraschenden Ende, eines Besseren belehrt.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich werde nach weiteren Fällen mit diesem Team Ausschau halten.