Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Schauer und Bruch

Bruch

Mir hat die "Max-Heller-Reihe" von Frank Goldammer sehr gefallen und jetzt war ich gespannt auf den neuen Krimi, der auch in Dresden spielt, allerdings in der Jetztzeit. Die beiden Ermittler sind beide auf ihre Art eigen. Felix Bruch hat noch mit dem Tod seines Kollegen zu kämpfen. Er ist ein Einzelgänger, lebt nur von Fertiggerichten und hat eigentlich kein Sozialleben. Nicole Schauer ist neu im Team. Sie kommt aus Hamburg und möchte eigentlich auch nicht bleiben. Auch sie hat eine Geschichte zu verarbeiten, die man allerdings erst recht spät im Buch erfährt und deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Sie ist aggressiv und reagiert ohne nachzudenken. Bruch hingegen lässt sie öfter einfach mal stehen und beachtet sie nicht weiter. Zwei Ermittler mit Ecken und Kanten. Doch durch den gemeinsamen Fall lernen sie sich besser kennen. Ein Mädchen ist spurlos verschwunden. Bereits zwei Jahre vorher verschwand ein anderes Mädchen, taucht jedoch nach zwei Wochen wieder auf. Allerdings hat sie nie erklärt, wo sie war und was geschehen ist. Hängen die beiden Fälle miteinander zusammen? Oder wissen die Jugendlichen mehr, die sich gerne in einem Abbruchhof treffen?Anfangs scheint Nichts einen Sinn zu ergeben. Alles sehr rätselhaft, allerdings wird es am Ende überzeugend aufgeklärt und hat mir gut gefallen. Der Sprecher Stefan Kaminski ist mir bereits aus anderen Produktionen bekannt und macht auch hier seine Sache richtig gut.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Weiter geht es!

Emerdale 2: One Side of the Light

Dies ist der zweite und abschließende Band einer Dilogie. Für das Verständnis ist es meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, auch den ersten Band gelesen zu haben, da die Ereignisse direkt aufeinander aufbauen.
Wie schon beim ersten Band, so finde ich auch hier das Cover wieder ein wenig mysteriös und schön gestaltet, so dass man sofort Lust bekommt, zu dem Buch zu greifen.
Da der erste Band mit einem gemeinen Cliffhanger endete, ist es natürlich ratsam, den zweiten Band gleich zur Hand zu haben und weiter zu lesen. Doch auch wenn man etwas Abstand zwischen den beiden Bänden lässt, gibt es geschickte "Anstubser", damit man sich wieder gut an die Geschehnisse erinnert.
Auch dieser Teil wird wieder abwechselnd aus den Perspektiven von Jo und Taylor erzählt, was die Spannung erhöht und außerdem gute Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen gibt. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte mit vielen kleinen Spannungsbögen gespickt, die auf das Finale hinauslaufen. Die Protagonisten sind nicht unfehlbar und gerade das macht sie glaubhafter. Wer mag, kann beim Lesen die Playlist anhören.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Kurz, aber spannend

87 Sekunden

Die Autorin Lone Theils kenne ich von der Krimireihe mit der Journalistin Nora Sand und so war ich sehr gespannt auf das neue Buch. Das Hörbuch dauert nur 4 Stunden und 20 Minuten und ich konnte es nur mit Mühe unterbrechen, weil sich immer wieder neue Fragen und Aspekte ergeben haben. Gleich zu Beginn gibt es eine Erklärung für den Titel, der am Ende aber noch einmal eine Wendung erhält. Eine junge Frau wird im Kanal mitten in Kopenhagen gefunden. Recht bald stellt sich heraus, dass es Mord war. Doch wer wollte die angehende Köchin ermorden? Die Ermittlungen gehen in mehrere Richtungen. Kriminalkommissar Georg Guldmann ist eine interessante Person, aber ich mochte auch die Hinweise seiner Frau, die in der Oper arbeitet. Es gibt keine wilden Verfolgungsjagden, sondern eher ein Puzzle zu dem immer neue Teile auftauchen.
Den Sprecher Omid-Paul Eftekhari kannte ich bisher noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Die rätselhaften Sinclairs

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Der Roman wird aus der Sicht von Cadence Sinclair erzählt. Sie berichtet von ihrer reichen Familie und den Sommern auf der Privatinsel. Dort treffen sich Cadence, Johnny, Mirren und Gat jedes Jahr, in den Monaten dazwischen wird eigentlich kein Kontakt gehalten. Gat gehört zwar nicht zur Familie, kommt aber dennoch jeden Sommer wieder und zwischen ihm und Cadence entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Aber warum hat er seit zwei Jahren nicht mehr auf ihre Nachrichten reagiert? Und was ist in diesem Sommer vor zwei Jahren passiert? Nach und nach erfahren wir - gemeinsam mit Cadence, aus ihrer Sicht - was damals geschah und müssen uns auf so einige Überraschungen gefasst machen. Eine Familie, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint. Viola Müller ist eine tolle Hörbuchsprecherin und hat mich dieses Buch noch intensiver erleben lassen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine neue Reihe

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Mit "Die Akte Nordsee" startet die Autorin Eva Almstädt eine neue Reihe, die hoffentlich bald fortgeführt werden wird.

Die Protagonistin Fentje Jacobson ist Rechtsanwältin und ihre Kanzlei befindet sich auf dem nordfriesischem Hof ihrer Großeltern. Bei ihrem Kontrollgang über die Schafsweide findet sie einen bewusstlosen jungen Mann. Als sie ihn nach Hause begleitet, geraten sie in einen Tatort: die Freundin des jungen Mannes, eine Lehrerin, erhängt an einem Baum. Aber die Polizei ist überzeugt, dass es sich um keinen Selbstmord handelt und Fentje nimmt den jungen Mann, der dringend tatverdächtig gilt, als Mandant auf. Auch der Journalist Niklas John - zweiter Protagonist - ermittelt in diesem Fall.
Ein spannender und abwechslungsreicher Fall und interessante Ermittler haben mir gute Lesestunden beschert.