Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Lesejury Star
online

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellysetta-Rain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2018

Außen und innen wunderschön

Ein Himmel aus Lavendel
0

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und mit ein Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Inhalt:
Siehe Klappentext.

Emery ist mit einem Fluch belegt und kann sich in einen Phoenix ...

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und mit ein Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Inhalt:
Siehe Klappentext.

Emery ist mit einem Fluch belegt und kann sich in einen Phoenix verwandeln, was sie vor allem in Gefahrensituationen tut. Doch dies hat zur Folge, dass sie sich immer mehr verändert und irgendwann wird dies dazu führen, dass sie tagsüber zu Stein wird und nur nachts ein "Mensch" sein wird, so wie ihre drei Freunde, die auch mit diesem Fluch belegt sind. Sie sucht einen Weg, ihre Verwandlung aufzuhalten bzw. ihren Fluch aufzuheben.
Ob und wie Emery ihre Verwandlung aufhalten kann und/oder den Fluch loswerden kann, müsst ihr selber rausfinden :)

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, das Buch lässt sich schnell wegsuchten. Emery lebt in einer Stadt, die an Venedig angelehnt ist mit ihren Kanälen und Gondeln, was mir sehr gefallen hat. Auch ist es schön zu erleben, wie sie immer mehr zu einer starken und unabhängigen Persönlichkeit im Laufe der Geschichte wird.

Zum ersten Mal sind mir in einem Buch Gargoyles begegnet, auch wenn dieser Name nicht verwendet wird. Allen die gerne eine neue und andere Geschichte lesen möchten, empfehle ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Marina von Carlos Ruiz Zafon

Marina
0

Inhalt:
Der Internatsschüler Oscar Drai begegnet auf einem seiner Streifzüge durch Barcelona in einer Villa Marina und ihrem Vater German. Bald verbindet ihn eine tiefe Freundschaft zu Marina, auch wenn ...

Inhalt:
Der Internatsschüler Oscar Drai begegnet auf einem seiner Streifzüge durch Barcelona in einer Villa Marina und ihrem Vater German. Bald verbindet ihn eine tiefe Freundschaft zu Marina, auch wenn er sich insgeheim mehr erhofft.

Marina führt ihn eines Tages zu einem Friedhof, wo sie einer schwarz gekleideten, geheimnisvollen Dame folgen, die ein namenloses Grab mit einem schwarzen Schmetterling besucht hat. Die Dame verschwindet in einem Gewächshaus, welches sie betreten. In diesem befinden sich Marionetten, denen zum Teil Gliedmaßen fehlen oder durch andere Materialien ersetzt wurden, und ein Fotoalbum von Menschen mit Missbildungen. Durch dieses Ereignis werden sie immer mehr in die Geschichte und Vergangenheit des Erfinders Michail Kolwenik hineingezogen und geraten dadurch selber in Gefahr.

Fazit:

Der Schreibstil des Autor ist flüssig und einfach zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und man hofft und bangt mit ihnen. Gekonnt wechselt der Autor zwischen leisen, langsamen Tönen und schnellen, spannenden Abläufen, so das sich die Seiten beinahe von selber umblättern.

Ein wunderbarer Roman, der verschiedene Elemente wie Liebe, Horror und Krimi gekonnt vereint und den Leser nicht mehr loslässt. "Marina" war das erste Buch, das ich von Zafon gelesen habe und es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wäre auf der Bühne mit Mimik und Gestik top

Abschiedstour
0

Inhalt siehe Klappentext.

Meinung:
Christine Prayon hat Teile ihres Bühnenprogramms als (Hör-)Buch veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und verwendet dafür verschiedene Charaktere/Kunstfiguren, ...

Inhalt siehe Klappentext.

Meinung:
Christine Prayon hat Teile ihres Bühnenprogramms als (Hör-)Buch veröffentlicht. Sie beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und verwendet dafür verschiedene Charaktere/Kunstfiguren, springt teilweise auch hin und her, so dass mir der rote Faden etwas gefehlt hat. Ab und zu gab es auch Wiederholungen.

Hörbuch (ungekürzt):
Es war größtenteils angenehm dem Erzählfluss zu folgen und der Autorin und Sprecherin zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren. Teilweise waren die Kunstfiguren sehr überdreht. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon.

Fazit:
Tolles Kabarett von Christine Prayon, leider fehlen Mimik und Gestik. Hörempfehlung für Fans des Kabaretts bzw. von Prayon. Mit ihrer Gestik und Mimik wäre es als Bühnenprogramm sicher top gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch

Until Us: Easton
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust


Meinung:
Das ist der 15. Teil der Spin-Off-Reihe, den man auch unabhängig von den Vorgängerbänden ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust


Meinung:
Das ist der 15. Teil der Spin-Off-Reihe, den man auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Becca und Easton geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Beccas Großvater.

Die Anziehung zwischen Becca und Easton ist spürbar, ihre Annäherung erfolgt gefühlvoll. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben, leider ist Safer-Sex kein Thema. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Genervt war ich von dem Höhlenmensch-Verhalten von Easton und die Stalking-Geschichte war für mich doch sehr offensichtlich. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab, hätten aber gerne mehr Tiefe und Auftritte haben können. Wer auf der Suche nach einer schönen Rockstar-Lovestory ist, ist hier genau richtig.

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Schöne Geschichte mit guter Grundidee, leider hat mir der Tiefgang gefehlt

Mit dir hatte ich nicht gerechnet
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Fiona und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Fionas Schwester Claudia und die Nachbarin Estelle, doch sie hätten gerne mehr Auftritte und Tiefe haben können.

Stück für Stück wird enthüllt, was zu Fionas Ausstieg aus der Serie und deren Ende geführt hat. Zwischen den Zeilen lässt sich mehr und mehr erahnen, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammenfügt. Fiona habe ich schnell ins Herz geschlossen, je mehr ich über sie erfahren habe, auch da klar erkennbar ist, dass ihre „schroffe“ Art andere auf Abstand halten soll. Sam hat es mir nicht leicht gemacht, denn er ist sehr in dem oberflächlichen Schein von Hollywood gefangen und handelt egoistisch (es ist zwar bis zu einem gewissen Punkt verständlich, da er pleite ist, aber trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack).
Der Schlagabtausch zwischen Fiona und Sam sorgt für einige Lacher, ebenso die Dialoge mit einigen Nebencharakteren. Die Schattenseiten von Hollywood fand ich sehr gut dargestellt und beschrieben. Die Grundidee hat mir gefallen, aber leider wurde das Potential nicht ausgenutzt. Insgesamt hätte ich mir mehr Seiten, Informationen und Tiefgang gewünscht, vor allem am Ende ging es mir zu überhastet voran. Zudem bleiben am Ende einige kleine Fragen offen, die in wenigen Sätzen hätten beantwortet werden können. Die Nebencharaktere haben die Geschichte gut abgerundet, hätten aber ruhig auch mehr Raum einnehmen können.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat. Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl