Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2018

Gelungener und spannender Auftakt einer göttlichen Serie

Die Götterkuss Chroniken

Wir befinden uns in Troja, in der die Nachkommen der Götter leben. Die junge Serena ist eine von ihnen und besitzt die Kräfte von Zeus, Poseidon und Hades. Sie lebt bei ihrem Onkel, dem König von Troja, ihre Mutter ist bereits vor Jahren verstorben. Doch wirklich willkommen und wohl fühlt sie sich nicht in ihrem Heim und bei ihrer Familie.
Als sie ungewollt durch eine Art von Portal in Kreatar ankommt, erfährt sie durch Damian mehr von ihrer Vergangenheit, was es mit der Prophezeiung auf sich hat und das sie von ihrer Familie belogen wurde. Langsam kommen sie und Damian sich näher, doch auch er war nicht immer ehrlich und hat ihr was verschwiegen…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von mehreren Personen geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. So kommen unter anderem Serena, Damian und viele andere zu Wort, so dass immer erfährt, was gerade bei diesen Personen und in den jeweiligen Orten passiert.
Serena ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, die es nach dem frühen Tod ihrer Mutter nicht leicht in Troja hat. Sie hat die Kräfte von drei Göttern in sich, soll sich aber nur auf eine Kraft fokussieren, was für sie natürlich unverständlich ist und ihr von ihrer Familie auch nicht näher erklärt wurde. Auch wenn sie bisher nicht kämpfen musste, ist sie doch ein mutiger Charakter und reagiert auf die neuen Gaben, die sie bei sich entdeckt, nach kurzer Schockphase vernünftig um.
Der Einstieg fiel mir bis zum ca. ersten Drittel des Buches nicht leicht, denn hier werden wir mit vielen Namen und Informationen versorgt, die jedoch für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig sind. Ab dann zieht die Geschichte, vor allem zum Ende hin, sehr stark an und es wird nochmal richtig spannend. Es gibt immer wieder neue und überraschende Wendungen, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Einige Fragen wurden beantwortet, andere blieben stattdessen offen und lassen mich ungeduldig auf die Fortsetzungen warten.
Wer Götter liebt, sollte hier unbedingt zuschlagen. Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe über Götter bzw. Halbgötter, der mich sehr gut unterhalten hat. Der Einstieg war etwas langwierig und es gibt noch etwas Luft nach oben, deswegen göttliche 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein spannender und gelungener Auftakt einer neuen Reihe um Götter bzw. Halbgötter, die mich mit so einigen offenen Fragen zurücklässt und mich den Fortsetzungen ungeduldig entgegenfiebern lässt. Leseempfehlung für alle die Götter lieben oder eine neue Fantasygeschichte entdecken möchten.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Außen und innen wunderschön

Ein Himmel aus Lavendel

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und mit ein Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Siehe Klappentext.

Emery ist mit einem Fluch belegt und kann sich in einen Phoenix ...

Cover:

Siehe Klappentext.

Emery ist mit einem Fluch belegt und kann sich in einen Phoenix verwandeln, was sie vor allem in Gefahrensituationen tut. Doch dies hat zur Folge, dass sie sich immer mehr verändert und irgendwann wird dies dazu führen, dass sie tagsüber zu Stein wird und nur nachts ein "Mensch" sein wird, so wie ihre drei Freunde, die auch mit diesem Fluch belegt sind. Sie sucht einen Weg, ihre Verwandlung aufzuhalten bzw. ihren Fluch aufzuheben.
Ob und wie Emery ihre Verwandlung aufhalten kann und/oder den Fluch loswerden kann, müsst ihr selber rausfinden :)

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, das Buch lässt sich schnell wegsuchten. Emery lebt in einer Stadt, die an Venedig angelehnt ist mit ihren Kanälen und Gondeln, was mir sehr gefallen hat. Auch ist es schön zu erleben, wie sie immer mehr zu einer starken und unabhängigen Persönlichkeit im Laufe der Geschichte wird.

Zum ersten Mal sind mir in einem Buch Gargoyles begegnet, auch wenn dieser Name nicht verwendet wird. Allen die gerne eine neue und andere Geschichte lesen möchten, empfehle ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Marina von Carlos Ruiz Zafon

Marina

Der Internatsschüler Oscar Drai begegnet auf einem seiner Streifzüge durch Barcelona in einer Villa Marina und ihrem Vater German. Bald verbindet ihn eine tiefe Freundschaft zu Marina, auch wenn er sich insgeheim mehr erhofft.

Marina führt ihn eines Tages zu einem Friedhof, wo sie einer schwarz gekleideten, geheimnisvollen Dame folgen, die ein namenloses Grab mit einem schwarzen Schmetterling besucht hat. Die Dame verschwindet in einem Gewächshaus, welches sie betreten. In diesem befinden sich Marionetten, denen zum Teil Gliedmaßen fehlen oder durch andere Materialien ersetzt wurden, und ein Fotoalbum von Menschen mit Missbildungen. Durch dieses Ereignis werden sie immer mehr in die Geschichte und Vergangenheit des Erfinders Michail Kolwenik hineingezogen und geraten dadurch selber in Gefahr.

Fazit:

Der Schreibstil des Autor ist flüssig und einfach zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch und man hofft und bangt mit ihnen. Gekonnt wechselt der Autor zwischen leisen, langsamen Tönen und schnellen, spannenden Abläufen, so das sich die Seiten beinahe von selber umblättern.

Ein wunderbarer Roman, der verschiedene Elemente wie Liebe, Horror und Krimi gekonnt vereint und den Leser nicht mehr loslässt. "Marina" war das erste Buch, das ich von Zafon gelesen habe und es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch

Until Us: Easton

Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust

Krebserkrankung (Angehöriger), Stalking, tödlicher Autounfall, Verlust

Das ist der 15. Teil der Spin-Off-Reihe, den man auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Becca und Easton geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Beccas Großvater.

Die Anziehung zwischen Becca und Easton ist spürbar, ihre Annäherung erfolgt gefühlvoll. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben, leider ist Safer-Sex kein Thema. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Genervt war ich von dem Höhlenmensch-Verhalten von Easton und die Stalking-Geschichte war für mich doch sehr offensichtlich. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab, hätten aber gerne mehr Tiefe und Auftritte haben können. Wer auf der Suche nach einer schönen Rockstar-Lovestory ist, ist hier genau richtig.

Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Schöne Rockstar-Lovestory für zwischendurch mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schöne Geschichte mit guter Grundidee, leider hat mir der Tiefgang gefehlt

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen ...

Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Fiona und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Fionas Schwester Claudia und die Nachbarin Estelle, doch sie hätten gerne mehr Auftritte und Tiefe haben können.

Stück für Stück wird enthüllt, was zu Fionas Ausstieg aus der Serie und deren Ende geführt hat. Zwischen den Zeilen lässt sich mehr und mehr erahnen, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammenfügt. Fiona habe ich schnell ins Herz geschlossen, je mehr ich über sie erfahren habe, auch da klar erkennbar ist, dass ihre „schroffe“ Art andere auf Abstand halten soll. Sam hat es mir nicht leicht gemacht, denn er ist sehr in dem oberflächlichen Schein von Hollywood gefangen und handelt egoistisch (es ist zwar bis zu einem gewissen Punkt verständlich, da er pleite ist, aber trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack).
Der Schlagabtausch zwischen Fiona und Sam sorgt für einige Lacher, ebenso die Dialoge mit einigen Nebencharakteren. Die Schattenseiten von Hollywood fand ich sehr gut dargestellt und beschrieben. Die Grundidee hat mir gefallen, aber leider wurde das Potential nicht ausgenutzt. Insgesamt hätte ich mir mehr Seiten, Informationen und Tiefgang gewünscht, vor allem am Ende ging es mir zu überhastet voran. Zudem bleiben am Ende einige kleine Fragen offen, die in wenigen Sätzen hätten beantwortet werden können. Die Nebencharaktere haben die Geschichte gut abgerundet, hätten aber ruhig auch mehr Raum einnehmen können.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat. Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.