felidae

aktives Lesejury-Mitglied

felidae ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit felidae über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Erster Teil einer neuen Reihe

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin: Zeit der Sehnsucht ist der Auftakt einer neuen Reihe von dem Autorenduo Helene Sommerfeld.

In dem Buch dreht es sich um Henny und Antonia, die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius (die Vorgänger-Reihe dieser neuen Serie von H. Sommerfeld).
Henny baut sich eine Praxis in Berlin auf, die jüngere Toni jedoch zieht es zurück an den Ort ihrer Kindheit, nämlich Ostafrika.
Ich kannte die Vorgängerreihe der Ärztin nicht, vielleicht hat es also daran gelegen, dass ich nicht so richtig in die Geschichte hereingefunden habe.
Der Schreibstil ist gut, daran gibt es nichts auszusetzen. Trotzdem wollte der Funke bei mir einfach nicht überspringen. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln. Und so hinterlässt es auch keinen besonderen Eindruck bei mir.
Aus diesem Grund bleibt es auch bei dem ersten Teil für mich und ich werde auf die Fortsetzungen verzichten.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Enttäuschend

Dein Schicksal in den Sternen

"Dein Schicksal in den Sternen" handelt von Natasha Shizlo, die Mitte 40 nach einer weiteren gescheiterten Liebe verzweifelt zu einer Astrologin geht...Diese deutet ihr, dass ihr Seelenpartner am 2.11.1968 in Paris geboren sei. Dies trifft aber auf ihren Exfreund zu und so nimmt Natasha ihr Schicksal kurzerhand selbst in die Hand und begibt sich auf die Suche nach ihrem Traummann...
Ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Die Leseprobe hat mir gefallen und das Cover habe ich wunderschön gefunden. Leider konnte mich dann das Buch überhaupt nicht in seinen Bann ziehen. Ich habe tapfer durchgehalten, aber mich dann doch mehr oder weniger durch die Seiten gequält. Irgendwie sprang der Funke einfach nicht über.
Irgendwie hatte ich einen netten spritzigen Roman für zwischendurch erwartet. Bekommen habe ich eine Lektüre mit der ich mich absolut nicht anfreunden konnte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein langes Jahr

Die Mauersegler

"Die Mauersegler" von Fernando Aramburu handelt von Toni, einem Lehrer, geschieden, einen Sohn, alleinlebend (mit Hund), der auf das Leben keine Lust mehr hat und beschließt sich dieses zu nehmen.
Dafür ...

Dafür hat er sich eine Frist von einem Jahr gesetzt. Nach Ablauf dieses Jahres will er seinen Plan in die Tat umsetzen. Doch vorher schreibt er für jeden Tag alles auf was ihn bewegt, worüber er sich Gedanken macht und was in seinem Leben passiert bzw. passiert ist.
Der Leser bekommt so in 365 kleinen Kapiteln, Tag für Tag, einen Einblick in Tonis Leben. Mal sind es Erzählungen aus der Vergangenheit, dann wieder aus der Gegenwart.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen, allerdings sind mir seine Ausführungen teilweise zu langatmig, uninteressant und nichtssagend.
Man braucht schon eine Portion Durchhaltevermögen, um sich durch die gesamten 832 Seiten zu arbeiten.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Erwartungen nicht erfüllt...

City on Fire

Bei "City on Fire" von Don Winslow handelt es sich um den ersten Teil einer Thriller-Trilogie, welche im Jahr 1986 am Strand von Rhode Island beginnt. Es ist klar, dass dem Leser zu Anfang erstmal die Protagonisten vorgestellt werden müssen. Allerdings meinte es da der Autor wohl etwas zu gut mit den Informationen. Spätestens beim fünften Kapitel waren so viele Charaktere vorhanden, dass mir komplett der Kopf schwirrte und ich teilweise schon nicht mehr wusste, in welche Familie oder in welches Umfeld ich Person XY einordnen sollte. Der Schreibstil ist recht flüssig, allerdings ist mir hier auch alles etwas zu üppig ausgeführt. Bevor die Geschichte mal etwas an Spannung aufnimmt, dauert es mir insgesamt einfach zu lang, so dass ich dann auch irgendwann das Interesse an der Geschichte verloren habe. Egal, wie sehr ich mich bemüht habe, das Buch konnte mich einfach nicht fesseln. Ich hatte mich auf einen spannenden Thriller gefreut, aber leider konnte die Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen. Aus diesem Grund werde ich die Trilogie nach dem ersten Teil auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht mein Fall

Heat 2

"Heat 2" von Michael Mann und Meg Gardner ist die Fortsetzung des sehr erfolgreichen Films "Heat". Während es vom ersten Teil einen Film gab, so ist der zweite Teil (bis jetzt) nur als Buch erschienen.
Ich ...

Ich hatte mich sehr auf diese Fortsetzunng gefreut, aber leider wurde ich gewaltig enttäuscht. Mehrmals habe ich das Buch zur Seite gelegt, um es irgendwann wieder den Versuch zu starten es weiterzulesen, aber ich bin mit dem gesamten Werk einfach nicht warm geworden.
Glech zu Beginn werden so viele Charaktere einfach nur heruntergerasselt, dass man irgendwann gar nicht mehr weiß, wer mit wem, wieso und warum?
Es ist alles so verworren, dass mir komplett der Spaß am lesen genommen wurde.
Spannung kam für mich absolut nicht auf.
Ich habe mich bis zum bitteren Ende durch das Buch gequält und war wirklich froh, als es endlich vorbei war.