Cover-Bild Heat 2
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Michael Mann, Meg Gardiner, Meg/Michael Gardiner/Mann

Heat 2

Der neue Thriller des preisgekrönten Regisseurs Michael Mann – eine explosive Rückkehr in die Welt des cinematischen Meisterwerks HEAT auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Gewohnt bildgewaltig und nervenaufreibend spannend erzählt Mann die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Heat 2 ist fesselnd, bewegend und tragisch – ein Meisterwerk des Thriller-Genres von einem der wichtigsten Filmschaffenden Amerikas.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Packend

Da ich den Film gesehen habe und ihn richtig gut fand, war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt und wurde beim Lesen auch nicht enttäuscht. Wieder taucht man als Leser in die Machenschaften der Kriminellen ein und bekommt beim Lesen nicht nur einmal eine satte Gänsehaut. Die Spannung ist von Anfang an da und auch für Leser, die den Film oder Vorgänger nicht kennen, ist das Buch sehr lesenswert. Das Cover finde ich besonders schön und gelungen und es passt auch perfekt zum Inhalt. Der Schreibstil ist prägnant und sehr detailreich. So hat man beim Lesen oft das Gefühl hautnah dabei zu sein. Die Figuren sind besonders interessant, haben Tiefe und sind auch vielschichtig. Das Buch regt mehr als einmal zum Nachdenken an und ich war beinahe ein wenig enttäuscht, als ich es fertig gelesen hatte. Von mir gibt es fünf Sterne und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend und fesselnd

Inhalt übernommen:
Chris Shiherlis ist nach dem Banküberfall nur knapp mit dem Leben davongekommen und findet sich in einem Unterschlupf in Koreatown wieder.

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach ...

Inhalt übernommen:

Mordermittler Vincent Hanna hat kurz nach dem Banküberfall Neil McCauley, Chris’ Bruder im Geiste, im flackernden Lichtschein des Flughafens von L.A. getötet. Und er wird nicht ruhen, bis er Chris ebenfalls gestellt hat.

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind. Spannend erzählt Mann hier die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 688 Seiten, ist in 6 Hauptteile, die wiederum in insgesamt 97 Kapitel eingeteilt sind. Jeder Hauptteil spielt an einem anderen Ort in einem anderen Jahr. Die Länge der einzelnen Kapitel ist genau richtig sind, wovon die Meisten relativ kurz gehalten sind. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr spannend.

Das Buch ist die Fortsetzung des Films aus dem Jahre 1995, die im Prolog kurz zusammengefasst wird. Erzählt wird die Geschichte in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen. Manchmal hat man das Gefühl, man liest ein Drehbuch, was aber nicht weiter schlimm ist, denn zum Schluss schließt sich der Kreis. Ich hatte den Film jetzt nicht mehr ganz so im Gedächtnis, kam aber dennoch gut in die Geschichte rein.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Intelligente, liebenswerte Ganoven-Teams

Das Cover, in dunklem Ambiente gehalten mit Nachtbeleuchtung einer Großstadt in quer verlaufender Mittelachse, stimmt in diesen packenden Thriller wunderbar ein. Wenn man den Film ‚HEAT‘ nicht kennt, möchte man dies vielleicht nach dem äußerst kreativen Krimi nachholen. Sowohl Gangster als auch Polizeibeamte stellen sich als sehr intelligente, aber auch menschliche Charaktere dar in einem international wirkenden Umfeld, das stets reiche Beute verspricht. Besonders authentisch wirkt auf mich die Schilderung über die Verhältnisse an der amerikanisch-mexikanischen Grenze. Die bildhafte Sprache lässt alle Szenen sehr lebendig und packend ‚miterleben‘. Man fiebert mit den eher liebenswerten Ganoven, sogar Daumen drückend, ohne Unterbrechung vor lauter Spannung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spannend von Anfang bis Ende

„Heat 2“ ist die Fortsetzung des Filmklassikers „Heat“ in Buchform. Obwohl ich den Film nicht gesehen habe, konnte ich mich schnell in das Buch einfinden. Es handelt von dem Ermittler Vincent Hanna und einer Gangsterbande, die sich in verschiedene Machenschaften verstrickt. Das Buch springt durch die Zeit und gibt somit einige Geschehnisse vor der Handlung des Films sowie danach wieder. Im Vordergrund stehen hier auf der einen Seite Hanna, auf der anderen Chris, der die Leitung der Bande seit Kurzem übernommen hat.

Die Handlung ist actionreich. Nicht nur durch die Geschehnisse, die Schlag auf Schlag kommen, sondern auch durch die relativ kurzen Sätze, wird die Spannung konstant hochgehalten. Gleichzeitig gibt es einige Orts- und Zeitwechsel, die mehrere Jahre und Länder umfassen. Diese Wechsel fand ich interessant. Da immer mehrere Kapitel hintereinander vom gleichen Ort und Zeitpunkt handeln, verliert man auch nicht den Überblick.

Da ich den Film nicht kannte, hatte ich noch kein Bild der Personen vor Augen und konnte mir mit den Beschreibungen im Buch eine eigene Vorstellung bilden. Es wird einiges an Hintergrund zu den Hauptcharakteren geliefert.

Alles in allem ein wirklich spannender Thriller mit interessanten Hauptfiguren und einer Handlung, die man nicht in jedem Thriller findet.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Würdiger Nachfolger

Endlich ist es soweit und es gibt einen Nachfolger als Buch von dem Kult Film Heat. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, und wurde auch nicht enttäuscht. Das Buchcover macht einen schon nostalgisch und erinnert an den Film Heat. Um dieses Buch lesen zu können, muss man nicht notwendigerweise den Film gesehen haben, aber ich würde es natürlich jedem sehr empfehlen, sich den ersten Teil mit Al Pacino und Robert De Niro noch einmal anzuschauen. Das Buch schließt an die Ereignisse nach dem ersten Teil (1995) an und die Autoren Meg Gardiner und Michael Mann führen in dem ersten Kapitel beziehungsweise im Prolog noch einmal die Ereignisse aus dem Vorfeld an. Das Buch ist super spannend geschrieben, der Schreibstil ist sehr flüssig und obwohl dieses Buch wirklich sehr dick ist habe ich es in wenigen Tagen aufgrund der tollen Story schnell durchgelesen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ein gutes Action Buch sucht und den Film Heat geliebt hat.