Profilbild von ostseekind77

ostseekind77

aktives Lesejury-Mitglied

ostseekind77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostseekind77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Freundschaft in stürmischen Zeiten...

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Die Farben und das Titelbild sind sehr nostalgisch gehalten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite mitgerissen.
Ich konnte das Buch ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich ab der ersten Seite mitgerissen.
Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Und trotz seiner knapp 600 Seiten habe ich es an 2 Tagen durchgelesen.

Erzählt wird die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha, die seit einem Badeunfall am Müggelsee unzertrennlich sind.
Was mir besonders gut gefallen hat war, die Aufteilung der einzelnen Kapitel. So wusste man sofort aus welcher Sicht man nun liest.
Die drei Freundinnen gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen und man fiebert mit ihnen. Wie werden sie sich entscheiden in diesem schicksalhaften August 1961?

Ein wunderbarer Roman über das Erwachsenwerden und über Freundschaft in schicksalhaften Zeiten.

Eine absolute Leseempfehlung.

Unter den Linden...

Drei Tage im August

Anne Stern ist es hier gelungen eine Geschichte über unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Schichten wundervoll miteinander zu verweben. Der Zuhörer wird mitgenommen, wie der Titel schon sagt, zu 3 Tagen im August in das Jahr 1936. Im Mittelpunkt steht die Schokoladenmanufaktur Sawade. In der ganz unterschiedliche Menschen ein und ausgehen. Ganz gleich welcher Herkunft oder welchen Standes. Was bewegt die Menschen in diesen drei Tagen in einer Zeit wo sich das Unheil langsam anschleicht. Die angenehme Stimme von Vera Teltz und der sehr bildliche Schreibstil von Anne Stern lässt den Zuhörer eintauchen in das Leben der einzelnen Protagonisten unter den Linden. Man hat fast das Gefühl selbst "Unter den Linden" zu stehen und an der Geschichte teilzunehmen.
Den geschichtlichen Hintergrund hat der Hörer stets im Hinterkopf.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend, traurig und doch so schön...

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Genauso wie der erste Teil der drei Freundinnen vom Strandbad hat mich auch der zweite Teil wieder völlig in seinen Bann gezogen.
Das Cover ist wieder passend zum Titel sehr nostalgisch gewählt.
Nahtlos ...

Das Cover ist wieder passend zum Titel sehr nostalgisch gewählt.
Nahtlos knüpft die Geschichte an Teil eins an. Das hat mir sehr gefallen. Auch ist die Autorin ihrem Kapitel-Stil treu geblieben und hat immerwieder aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Es war spannend, traurig und doch auch so schön, Betty, Clara und Martha zu begleiten. Jede hat ihre eigenen Schicksalsschläge erlebt und das Beste aus ihrer Situation gemacht. Es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Sehr gut hat mir ausserdem gefallen, daß ich die Drei bis zum Jahr 1989 begleiten durfte. Ich möchte hier nicht soviel von der Geschichte erzählen, denn das würde die Spannung nehmen. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Sylt macht glücklich

Sylt oder Süßes

Das Buch "Sylt oder Süßes" ist eine humorvolle Geschichte, die sich um die Hotelchefin Doreen Grüning dreht. Sie soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt in ein Luxus-Glamping-Resort umgestalten, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellt. Denn alles soll heimlich und unauffällig vonstatten gehen, um nicht den Zorn der Sylter Heimatschutz-Aktivisten zu erregen. Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Charaktere sind gut entwickelt und haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Besonders die Jungs vom Camping-Restaurant und die eigenwillige Rezeptionistin sind sehr sympathisch und bringen viel Humor in die Geschichte. Die Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und Gesundheit sind in diesem Buch sehr schön dargestellt. Es zeigt, dass es wichtig ist, auch mal loszulassen und das Leben zu genießen. Claudia Thesenfitz schreibt wie immer flüssig und bildgewaltig. Man kann dich direkt an die sylter Orte lesent. "Sylt oder Süßes" ein schöner lricher Lesegenuß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Toller Disneycomic

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Ich bin schon immer ein sehr großer Fan von Disney gewesen. Sowohl die Filme als auch die Bücher gefallen mir sehr gut. Deswegen war es ein absolutes Muss für mich, dieses Disney Adventure Journal zu lesen. Das Cover von Mulan und der geheimnisvolle Palast passt perfekt zur Geschichte es wirkt mystisch chinesisch. Auf 94 Seiten wird die Geschichte von Mulan und dem geheimnisvollen Palast im Comic-Stil erzählt. Es gibt nicht wirklich Kapitel, allerdings hat man zwischendurch immer eine Seite mit Text neben dem eigentlichen Comic. Mulan muss auch in diesem Comic den Kaiser retten. Um nicht zu viel zu verraten werde ich hier nicht näher auf den Inhalt dieses Disney Adventure Journals eingehen. Der Comic ist sehr schön gezeichnet, man kennt die Zeichnungen bereits aus dem Disney Film Mulan. Allerdings fand ich den Text relativ klein geschrieben. Aber dies ist der einzige Abzug, ansonsten hat mir dieses Comic sehr gut gefallen.