Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Bunt, queer und lebensbejahend

Double Booked – Wenn die Liebe zweimal kommt

Auf Double Booked. Wenn die Liebe zweimal kommt von Lily Lindon bin ich durch das farbintensive Cover aufmerksam geworden. Und dann hat mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht.

Tatsächlich hat die ...

Tatsächlich hat die Geschichte mich positiv überrascht. Georgina ist etwa in meinem Alter. Sie lebt in einer reibungslosen Langzeitbeziehung und alles ist sehr durchorganisiert. Bis plötzlich alles infrage gestellt wird, was sie über sich weiß und sie muss den Mut aufbringen, mehr über sich herauszufinden. Sich ganz neu kennenzulernen. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren, denn mit Mitte 20 ist man einfach noch nicht “fertig”. Man verändert sich noch immer und alles ist möglich. Es war schön, mal eine Geschichte zu lesen, die solch eine Entwicklung beleuchtet.

Georgina ist einerseits sehr brav, organisiert und hetero. Andererseits ist George sexy, neugierig und eben nicht hetero. Diese beiden Seiten in sich zu vereinen, das will der Protagonistin nicht so recht gelingen, weil sie es noch dazu allen Personen in ihrem alten und auch ihrem neuen Umfeld recht machen will. Ein Spagat, bei dem irgendwann irgendetwas, oder irgendwer zu kurz kommt. Aber genau diese innere Zerrissenheit hat die Autorin für mich sehr authentisch und fühlbar eingefangen.

Ich will absolut nicht spoilern, aber ich muss einfach sagen, dass ich das Ende von Double Booked. Wenn die Liebe zweimal kommt absolut gelungen finde. Wenn ihr das Buch gelesen habt, dann werdet ihr wissen, was ich meine. Es ging mir zwar doch einen Tick zu schnell und hätte etwas mehr auserzählt werden können, aber es war ein schöner Abschluss.

Teilweise hatte die Geschichte ein paar Längen, wo die Protagonistin sich sehr stark im Kreis gedreht hat. Aber dennoch habe ich nie das Interesse an der Handlung verloren und wollte immer wissen, wie es denn nun weitergeht.

Double Booked. Wenn die Liebe zweimal kommt von Lily Lindon ist bunt, queer, laut und absolut lebensbejahend. Es ist die Erinnerung, dass Menschen sich stetig verändern, dass nichts, was man über sich zu wissen glaubt, in Stein gemeißelt ist. Und dass das ok ist. Dass es komplett in Ordnung ist, sich immer wieder neu zu entdecken und sich selbst neu kennenzulernen. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte mit einem spannenden Ansatz, die ich euch empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ohne Verwechslung, ohne Sophia Farago?

Ein Bild von einem Mann

Ich lese sehr gerne historische Romane im Stil von Bridgerton. Da habe ich vor einiger Zeit die Regency Heroes von Sophia Farago für mich entdeckt. Das ist wirklich passend, denn es geht in eine ähnliche Richtung.

Der erste Teil Die skandalöse Verwechslung hat mir so gut gefallen, dass ich mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut habe. Nun ist endlich Ein Bild von einem Mann erschienen und ich habe die Geschichte verschlungen!

Elliot haben wir im ersten Band schon ein wenig kennenlernen dürfen. Jetzt stand er im Fokus. Ich habe ihn als teilweise recht unnahbar und unbelehrbar erlebt. Wenn er für sich erst mal eine Meinung gebildet hat, dann rückt er davon auch nicht mehr ab. Dann ergibt er sich fast schon mit zu großer Freude dem eigenen Selbstmitleid.

Ihm gegenüber steht Corinna. Sie ist recht zögerlich, steht selten für sich ein und ist am glücklichsten, wenn sie allein Zeit mit den Dingen verbringen kann, die ihr Freude bereiten.

Zum Glück haben beide Figuren von Sophia Farago aber ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten bekommen. Elliot muss sich mehrfach den Kopf von seinen Freunden waschen lassen. Corinna lernt, für sich einzustehen und den Blick nicht nur nach unten, sondern auch geradeaus zu richten.

Natürlich wird die Geschichte von allerlei amüsanten Pleiten und vielen Verwicklungen begleitet, die mir häufig ein Grinsen auf die Lippen zauberten. Was wären unterhaltsame historische Romane ohne die klassische Verwechslung? Ich glaube, Sophia Farago hat dafür eine kleine Schwäche.

Ich fühlte mich beim Lesen von Ein Bild von einem Mann. Regency Heroes 2 auf jeden Fall wieder kurzweilig und gut unterhalten. Der Humor und die Atmosphäre habe ich sehr genossen und ich freue mich nun schon sehr auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannend und unterhaltsam

Lovers, Sharks And Lions

Die Kombination aus Romantik und Spannung lese ich total gerne. Deshalb war ich sehr gespannt auf Lovers, Sharks and Lions von Ivy Lang.

Schon der Einstieg hat mich neugierig gemacht. Das war mysteriös ...

Schon der Einstieg hat mich neugierig gemacht. Das war mysteriös und auf jeden Fall genau der richtige Prolog, damit ich weiterlesen wollte.

Dominic wirkte zu Beginn so, wie man sich einen “typischen” Mafia-Gangster vorstellt. Überheblich, etwas zu gewollt-düster und immer mit einem etwas zu losen Mundwerk. Lauren stolpert irgendwie zwischen die Fronten und muss sich plötzlich bei Leuten behaupten, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben will.

Beide waren mir zu Beginn zu glatt. Ich konnte nicht gleich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber ‘Entwicklung’ ist hier das Stichwort. Lauren und auch ich als Leserin mussten feststellen, dass Klischees natürlich gerne als Maske getragen werden. Dass sich hinter der Fassade vielleicht eine etwas andere Person verbirgt.

Die Anziehung zwischen Lauren und Dominic ist da und auch spürbar. Aber sie spielt tatsächlich gar keine so große Rolle, wie ich gedacht hätte. Die Bande sind eher zart, denn natürlich ist das mit der Liebe in so einer speziellen Situation nicht ganz einfach.

Ivy Lang hat sich so einige Wendepunkte ausgedacht, die mit der Zeit sehr viel Fahrt in die Geschichte gebracht haben. Nach dem Prolog verlief der Einstieg erst mal etwas ruhiger, aber dann flogen die Seiten nur so dahin. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich diese vielen Punkte und Konflikte im Laufe der Zeit auflösen würden.

Tatsächlich habe ich aber dennoch einen größeren Kritikpunkt. Das Ende wird viel zu schnell und zu knapp abgehandelt. Mehrere Handlungsstränge bleiben komplett lose hängen und es fehlt einfach “Fleisch”. Was vorher immer so nachvollziehbar war, verliert sich hier am Ende sehr stark. Da hätte ich mir definitiv mehr gewünscht. Ich blieb als Leserin ein wenig enttäuscht zurück. Nachdem sich die Spannung über so viele Seiten aufbauen konnte, verpuffte alles am Ende zu schnell.

Eine weitere Sache möchte ich noch anmerken: Ich finde, der Klappentext verrät einen Tick zu viel. Einige Wendepunkte werden dadurch schon vorweggenommen, von denen ich lieber durch die Geschichte selbst überrascht worden wäre.

Insgesamt war Lovers, Sharks and Lions von Ivy Lang spannend und unterhaltsam. Einzig das Ende war für mich nicht rund. Die Geschichte ist eine schöne Kombination aus Liebe und Spannung. Also wenn ihr diese Genre-Mischung auch gerne lest, dann schaut euch das Buch mal an.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Humorvoll und emotional

The Dream Of Us

Football als Thema in Büchern macht mich immer sofort neugierig. Ich liebe diese Kombination mit einer guten Liebesgeschichte nämlich sehr. Deshalb kam ich auch nicht um The Dream Of Us von Yvy Kazi herum.

Ich ...

Ich muss sagen, diese Geschichte hat es doch tatsächlich geschafft, mich zu überraschen. Sie geht nämlich doch ein wenig in eine andere Richtung, als man das auf den ersten Blick erwartet hätte. Aber ich will hier niemanden spoilern, deshalb lasse ich das einfach mal so stehen.

Drew hat im Handumdrehen mein Herz erobert. Er ist ein toller Typ. Mit July wurde ich nicht ganz so schnell warm. Das hat ein wenig gedauert, da ich auch nicht alle ihre Gedanken immer nachvollziehen konnte. Das Kribbeln zwischen den Beiden entwickelte sich für meinen Geschmack zu Beginn zu zögerlich. Die Liebesgeschichte kam nicht so richtig in Fahrt. Stattdessen spielen Themen wie Freundschaft und Vertrauen sehr große Rollen, was mir aber auch gut gefallen hat.

Die Geschichte rund um The Dream Of Us von Yvy Kazi ist humorvoll, emotional und ich hatte sehr schöne Lesestunden. Ich freue mich schon darauf, wie es dann weitergeht! Denn die beiden Folgebände lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Winterliche Liebesgeschichte

Make My Wish Come True

Auf Make My Wish Come True von Jana Schäfer wurde ich durch das verspielte Cover und die winterliche Atmosphäre aufmerksam. Ich lese sehr gerne Geschichten, die im Schnee spielen.

Zwischen den Seiten ...

Zwischen den Seiten dieser Romanze findet man ganz viele cosy moments, aber natürlich auch einen Ticken Drama. Die Szenen am Filmset wirken sehr authentisch. Ich fühlte mich sehr nah dran.

Logan und Abby sind ein süßes Paar. Logan ist ein sehr aufmerksamer Bookboyfriend, dem die Menschen um sich rum wirklich wichtig sind. Abby ist noch auf der Suche nach sich selbst und steht sich dabei manchmal ein wenig im Weg. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Einzig am Ende erschienen mir ihre Handlungen nicht ganz so nachvollziehbar und es fehlten auch irgendwie die Konsequenzen. Ich möchte da nicht zu sehr drauf eingehen, um niemanden unabsichtlich zu spoilern.

Wie gesagt, die Atmosphäre ist sehr behaglich. Ich fühlte mich zwischen den Seiten geborgen und zu Hause. Make My Wish Come True von Jana Schäfer ist insgesamt ein richtig gemütlicher Schmöker für kalte Abende.