Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Gedultsprobe

Das Kreta - Virus
0

Ich habe das Buch gelesen, da mein Mann und ich die absoluten Kreta Fans sind. Allerdings musste ich feststellen, dass die Autorin in diesem Buch einer harten Gedultsprobe unterstellt wurde und ich ziehe ...

Ich habe das Buch gelesen, da mein Mann und ich die absoluten Kreta Fans sind. Allerdings musste ich feststellen, dass die Autorin in diesem Buch einer harten Gedultsprobe unterstellt wurde und ich ziehe den Hut, dass sie das alles solange durchgehalten hat. Da wusste ich manchmal nicht, ist es nun die Liebe zu Giorge oder zur Insel. Soviel Demut kann man sich doch gar nicht von einem Menschen antun lassen. Er ist sehr launisch und sieht viele Dinge nicht, die bereits erledigt wurden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut durch das Buch.
Ein Roman für Fans von den Kretern und ihrer Insel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Gut gemacht

Brennende Wahrheit
0

Im Jahre 1689 verschwindet in Randolfzell die schwangere Angestellte Justine Stoffel aus einem adligen Haushalt. Es interessiert sich keiner für die junge Frau, ausser die Schulmeisterin. Und die legt ...

Im Jahre 1689 verschwindet in Randolfzell die schwangere Angestellte Justine Stoffel aus einem adligen Haushalt. Es interessiert sich keiner für die junge Frau, ausser die Schulmeisterin. Und die legt ihre Vermutungen schriftlich nieder. 200 Jahre später stößt der Dichter und Autor Joseph Scheffel auf diese Briefe und will diese als Roman verfassen. Als in Randolfzell das Gasthaus "Adler" niederbrennt, wird die Leiche einer Frau und ihres ungeborenen Kindes gefunden. Für Scheffel, ein Grund der Angelegenheit weiter zu folgen und tiefer zu gehen...

Ein sehr gut gemachter historischer Roman, der mich vorallem durch die Zeitungsausschnitte begeistert hat. Das ist eine ganz tolle Idee, was ich so noch nicht gesehen bzw. gelesen habe. Der Schreibstil ist gefällig und die Handlung spannend, aber vorhersehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Frau geht ihren Weg

Die Trossfrau
0

Magdalene, die jungste Tochter eines Hufschmieds wird aus den Hause ihrer Eltern verwiesen, nachdem sie einem reisenden Junker die Hufe seines Pferdes beschlagen hat. Der Junker nimmt sie auf seiner Reise ...

Magdalene, die jungste Tochter eines Hufschmieds wird aus den Hause ihrer Eltern verwiesen, nachdem sie einem reisenden Junker die Hufe seines Pferdes beschlagen hat. Der Junker nimmt sie auf seiner Reise mit und Magdalena gerät mehr als einmal zwischen die Fronten der Katholiken und Prodestanten. Es gleingt ihr, sich einem Tross anzuschließen. Dort lernt sie die stumme Regine kennen und kümmert sich um sie. Auch die Liebe soll ihr nicht fremd beleiben. Allerdings erleidet sie das gleiche Schicksal wie ihre Mutter, die beiden Söhne sterben. Aber Magdalena hat auch Feinde, die immer wieder versuchen sie zu vernichten...

Ein sehr gut geschriebenes Buch, welches den dreißigjährigen Krieg und Hexenverfolgung erzählt. Wie ich im Anschluß gelesen habe, ist es der zweite Teil von "Das Awaren-Amulett". Aber ich habe keinen Bezug darauf gefunden und gehe davon aus, das beide unabhängig voeneinander gelsen werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein langer Weg

Die Gefangene
0

Malika Oufkir, die älteste Tochter des General Oufkir, wird zur Spielgefährtin der Prinzessein des marokkanischen Königs. Er adoptiert sie und Malika wächst mit allem auf, was man sich denken kann. Als ...

Malika Oufkir, die älteste Tochter des General Oufkir, wird zur Spielgefährtin der Prinzessein des marokkanischen Königs. Er adoptiert sie und Malika wächst mit allem auf, was man sich denken kann. Als ihr leiblicher Vater sich nach einem Putschversuch das Leben nimmt, wird die komplette Familie Oufkir gefangen genommen. Sie werden von einem Lager ins nächste geschickt und leben dort unter unmenschlichen Bedingungen. Als Malika und ihre älteren Geschwister nach 15 Jahren Gefangenschaft die Flucht ergreifen, beginnt für sie ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Menschen, die sie noch kennen...

Eine Biografie, die spannend und erschütternd ist. Malika's Leben und das ihrer Geschwister, beginnt eigentlich erst nach ihrer Flucht. An einigen Stellen im Buch, war es etwas langatmig, daher ein Stern Abzug. Der Schreibstil ist sehr gefällig und die Charaktäre werden bildhaft dargestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2022

Gut gemacht

PROCURATOR - Erster Roman der GERMANICUS-Trilogie
0

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 1988 nach Christi Geburt...
Das Römische Imperium kämpft noch immer gegen die Barbaren...
Mit den modernsten Waffen halten die Römer die Barbaren des Nordens in Schach. ...

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 1988 nach Christi Geburt...
Das Römische Imperium kämpft noch immer gegen die Barbaren...
Mit den modernsten Waffen halten die Römer die Barbaren des Nordens in Schach. Größte Gefahr droht dem Imperium jedoch von den Zaims – einem Geheimbund, der mysteriöse Morde begeht.
Der Procurator Germanicus Agricola erhält den Auftrag, diesen Geheimbund mit seinen Truppen zu vernichten. In seinem ausgeklügelten Plan hat er sich selbst die Rolle des Köders zugedacht. Doch nicht nur die Zaims haben es auf ihn abgesehen: Während er mit seinen Sandgaleeren das Land durchquert, versuchen finstere Mächte das Reich von innen zu zerstören..

Der Schreibstil ist erstmal ungewöhnlich, da man nicht genau weiß, ist es ein historischer Roman oder nicht. In diesem Buch trifft Vergangenheit und Zukunft aufeinander. Die historischen Namen machen für mich das Lesen und Begreifen des Buches etwas einfacher, da Si-Fi nicht meine Leserichtung ist. Ein gelungener Auftakt einer Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere