Profilbild von Franka_88

Franka_88

Franka_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franka_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Auris - Der Klang des Bösen von Vincent Kliesch

Der Klang des Bösen

Leute, ich habe endlich mal wieder ein Bauch beendet.

Leute, ich habe endlich mal wieder ein Bauch beendet.

Mir hat auch bei diesem Band der Stil super gut gefallen. Sehr spannend mit kurzen Kapiteln und spannenden Cliffhangern. Vincent Klisch weiß einfach, wie man gute Thriller schreibt.

Inhaltlich fand ich den Band jedoch nicht so stark wie die ersten 3 Bände. Irgendwie hat mir das „unglaubliche“ gefehlt. Ich fand’s irgendwie recht platt und nicht sooo unvorhersehbar, wie man es von band 1-4 gewohnt war.

Dennoch ein wirklich toller Thriller. Die gesamte Reihe kann ich wirklich sehr empfehlen.

gutes Jugendbuch

ONE OF US IS LYING

Sehr viele Leute haben von diesem Jugendbuch geschwärmt. Deshalb musst ich es unbedingt lesen und gucken, ob an dem Hype was dran ist.
Klappentext:
Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.
An ...

Klappentext:
Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Browny, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Browny, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv...
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ach was soll ich sagen. So ganz umgehauen hat mich die Geschichte irgendwie nicht.
Den Anfang fand ich wirklich spannend! Ein vermeintlicher Mord an einer ganz normalen Highschool? Das liest man so auch nicht alle Tage.
Die Spannung hat aber in meinen Augen relativ schnell nachgelassen. Die Enthüllungen der Protagonisten waren mir zu lasch. Und die Aufklärung am Ende zu langweilig.
Generell schon eine ganz gute Geschichte - vor allem weil das ganze ein Jugendthriller ist.
Mir hat aber einfach einiges an Spannung gefehlt.
Deshalb gibt es von mir 3/5 ⭐️
Auch im Jugendbuchbereich habe ich schon bessere (aber auch viele schlechtere) Bücher gelesen.

leider zu unspektakulär - für True Crime Anfänger aber gut

Verbrechen von nebenan

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
Ich persönlich habe bisher noch keine Bücher in die Richtung True Crime gelesen. Und deshalb habe ich mich hierauf auch total gefreut.
Das ...

True Crime. Für jeden Thriller Fan irgendwie doch ein absolutes Muss.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das Buch beschreibt die 15 spannendsten Fälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Naja, so oder so ähnlich steht es jedenfalls auf dem Cover.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die ersten 3-4 Fälle fand ich auch noch recht spannend. Ich hab war begeistert von der Art der Erzählung. Die Fälle waren nicht zu detailliert geschrieben. So auch für Einsteiger gut geeignet. Dennoch waren sie recht spannend.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dann ging es aber leider bergab. Die Fälle wurden immer eintöniger und gegen Ende hat mich das Buch eher gelangweilt.
Die spektakulärsten Fälle waren das einfach nicht! (Ein einfacher Raub ist nun mal nicht sonderlich spektakulär)
Insgesamt waren mir die Fälle dann doch auch etwas zu oberflächlich… leider….
Deshalb gibt’s von mir 3/5 ⭐️
Generell schon relativ unterhaltsam, aber so m doch zu viele Schwächen um es wirklich empfehlen zu können.

Anfang richtig gut - Richtung Ende leider nachgelassen

Im Versteck

Triggerwarnung ‼️
Hier werden verstörende Themen wie z.B. Kindesmisshandlung dargestellt. Wer damit nicht gut umgehen kann, sollte das Buch nicht unbedingt lesen!
Ich wusste nicht ...

Triggerwarnung ‼️
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich wusste nicht so recht worauf ich mich hier wirklich einlasse. In letzter Zeit habe ich recht gute Bewertungen gelesen und mi CH deshalb für das Buch entschieden. Ehrlich gesagt habe ich mir den Klappentext gar nicht so genau angeschaut und wollte mich mal überraschen lassen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Überrascht hat mich das Buch recht schnell. Nach einem seichten Einstieg wurde es recht schnell verstörend. Ich bin nicht wirklich sensibel, was krasse Themen angeht… aber die Art und Weise wie hier die Misshandlung von Kindern dargestellt wurde, hat mich teilweise wirklich an meine Grenzen gebracht.
Die erste Hälfte war auch wirklich sehr spannend. Tolle Ausgestaltung der Figuren. Tolle Stimmung. Und guter Spannungsaufbau.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ebendiese Spannung lies ab der Hälfte leider stark nach. Die zweite Hälfte plätscherte eher so dahin. Themen wurden schnell vorhersehbar und am Ende recht unrealistisch.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Was mir wirklich gefallen hat war der Schreibstil der Autoren. Durch die fast 609 Seiten bin ich sehr schnell geflogen. Kurze Kapitel und viele gute Dialoge führen dazu, dass man das Buch kaum zur Seite legen mag.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Insgesamt fand ich das Buch zwar gut, mir hat aber vor allem in der zweiten Hälfte echt einiges gefehlt.
Deshalb komme ich auf 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 22.02.2021

4 Mal Spannung in einem Buch

Blutige Nachrichten

Mir fällt es wirklich nicht leicht dieses Buch zu bewerten. Schaut man sich die veröffentlichten Bewertungen zu diesem Buch an, findet man fast ausschließlich positive Meinungen. So ganz kann ich mich dem allerdings nicht anschließen. Nur mein Gefühl sagt mir in diesem Fall: Es liegt an mir!

Ich habe bisher noch kein Buch von Stephen King gelesen. Dann habe ich mit "Blutige Nachrichten" die Chance bekommen, die 4 Kurzgeschichten als Hörbuch zu hören. Und das habe ich dann auch getan. Die CDs liefen im Auto rauf und runter. Und die Geschichten haben mich auch echt gepackt.

Das liegt nicht zuletzt an dem unglaublich guten Erzähler, David Nathan. Er liest die Geschichten so gut, dass es keine Sekunde langweilig wird. Die Spannung wird mit jedem Satz neu aufgebaut.

Allerdings fand ich die Geschichten teilweise relativ wirr. Wie gesagt, wahrscheinlich liegt es an mir. Komme ich mit dem Stil von Stephen King zurecht? Ich glaube eher nicht. Es passieren so viele Dinge in den Geschichten, dass ich teilweise etwas lost war.

Ja, ich liebe Spannung! Aber zu viele Handlungsstränge überfordern mich einfach manchmal.

Alles in allem ein richtig tolles Buch. 4 unglaublich spannende Geschichte, die die Stephen King Fans mit Sicherheit wieder begeistern werden. Für mich allerdings eher nichts.