Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Optimal für Bullet Journaling, dafür aber mit weniger Infos

Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Erstmal vorab: Ich hatte auf den ersten Blick gedacht: Oh cool, ein Workbook zur 1%-Methode, das ist es aber leider nicht (Vielleicht gibt es in die Richtung ja irgendwann trotzdem mal etwas?). Es handelt sich tatsächlich um ein ausfüllbares Journal mit nur wenig bedruckten Seiten. Diese befinden sich lediglich am Anfang und am Ende des Buches, halten aber wertvolle Tipps bereit, wie ihr euer Erfolgsjournal gestalten könnt. Vor allem die Methoden im hinteren Teil des Journals finde ich sehr hilfreich und werde sie auf jeden Fall umsetzen.
Die Punktierung der Seiten erleichtert es die verschiedenen Tabellen zu übertragen und ermöglicht eine freie Gestaltung des Journals. Zudem hilft das ausfüllbare Inhaltsverzeichnis bei der Orientierung. Meine Favoriten unter den wertvollen Toolkits sind bisher die Ivy-Lee-Methode und das Konzept des Denkens zweiter Ordnung. Wie alle Toolkits zu den Themen Gewohnheiten, Entscheidung, Produktivität und Fitness sind sie verständlich erklärt und direkt mit praktischen Beispielen versehen. Für Einsteiger also ein optimaler Zusatz.
Das Journal bietet eine Menge Platz und Freiheiten für die schriftliche Ausführungen der darin vorgestellten Toolkits, aber auch für andere Dinge, die man ins Bullet Journal aufnehmen möchte. Mein erster Eintrag ist zum Beispiel eine Liste meiner Erfolge, die mir dabei helfen soll ein besseres Bild von mir zu bekommen. Die 1%-Methode ist das optimale Einsteigerbuch für alle, die sich eine Veränderung wünschen. Ich finde es super wichtig einen Ratgeber oder ein Sachbuch nicht nur zu lesen, sondern sich am besten gleich Notizen zu machen und entsprechenden Passagen zu markieren. Für die schriftlichen Notizen, die etwas mehr Platz benötigen oder sie praktische Anwendung der vorgestellten Beispiele findet sich ausreichend Platz im Erfolgsjournal. Natürlich nicht nur für die Inhalte der 1%-Methode, sondern auch andere hilfreiche Notizen oder Techniken. Ich kann nur sagen, dass es unglaublich hilfreich ist sich mit solchen Themen und Praktiken auseinanderzusetzen und dafür bietet das Erfolgsjournal die perfekte Grundlage.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Atmosphärische Fantasy mit düsterer Romantik

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Düster-romantische Enemies-to-lovers mit Setting in Italien? Klingt nicht nur wahnsinnig gut, ist es auch. Die Autorin hat den italienischen Flair, nicht zuletzt mit fantastischen Gourmetelementen durch das Familienrestaurant der Protagonistin, in eine fantastische Geschichte rund um Hexen und dunkle Fürsten gewoben. Dunkle Fürsten, denen Hexen wie Emilia keinesfalls vertrauen dürfe, denen jedoch nur schwer zu widerstehen ist. So geht es Emilia vor allem mit Wrath, dem Fürst des Zorns, der ihr dabei helfen soll den Mord an ihrer Schwester aufzuklären.
Gang große Empfehlung an diese geniale Idee, das atmosphärische Setting und die spannende Geschichte. Leider war für mich der Romanceanteil der Geschichte noch etwas schwach, was wohl an der Ausarbeitung der Charaktere lag, die sich unter anderem sehr viel in der Beschreibung von Kleidung wiedergibt. Daher konnte ich hier leider nicht ganz so gut mitfiebern. Emilia, die Protagonistin, handelt leider nicht ganz schlüssig. Was sie natürlich nicht muss, denn sie ist eine fiktive Person, aber manchmal habe ich mich schon gefragt: Mädchen, was zur Hölle ist eigentlich dein Auftrag? Apropos Hölle (gutes Stichwort, passende Überleitung), die spielt nämlich eine sehr interessante Rolle in der Geschichte. Trotz meiner Kritikpunkte fand ich das Buch unglaublich gut und bin sehr, sehr froh, dass ich nicht lange auf Band 2 warten muss. Es ist wirklich kein Wunder, dass um mich herum schon so viele nach dem Englischen Band gegriffen haben, um die Wartezeit zu überbrücken. Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist die Reihe zu beginnen? Ihr könnt ab 1. September gleich weiterlesen und glaubt mir, ihr wollt das. »Kingdom of the wicked« hat seine Schwächen, aber dennoch absolutes Highlightpotenzial. Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet, denn die Geschichte sollte man sich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langsamer Einstieg, dafür hat mir der Ausgang umso besser gefallen

Regenglanz

Ja, ja, ja zu deutschen Städten als New adult Setting. Ich finde das ultra genial. Auch Hamburg ist da natürlich eine super Wahl und der Autorin ist die Umsetzung auch einwandfrei gelungen. Zunächst einmal muss ich ein Lob, nicht nur für das Regenglanz Cover, sondern für die der ganzen Sturm-Trilogie aussprechen. Die Titel, die Cover und einfach der Sturm im Namen geben mir schon unfassbar geile Vibes auf diese Reihe.
Regenglanz beginnt meiner Meinung nach eher wie ein leiser Regen. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte ziemlich lange gebraucht hat, bis sie Fahrt aufgenommen hatte. Tatsächlich bin ich irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen, weil ich nicht mehr richtig Lust verspürt habe weiterzulesen, wurde dann jedoch von einigen rasanten Wendungen überrascht. Diese gaben der Geschichte einen so interessanten und spannenden Turn, dass ich das letzte Drittel des Buches förmlich verschlungen habe.
Simon und Lissa waren süß, aber am meisten mochte ich tatsächlich den Konflikt der Geschichte, den ich natürlich nicht allzu sehr spoilern möchte. Für mich leider negativ war es, dass zu Beginn der Story ein großes Geheimnis in die Länge gezogen wurde, was für mich persönlich nicht für Spannung gesorgt hat sondern mich eher gestört hat. Aber als die Auflösung endlich näher kam war ich positiv überrascht und konnte mich auch von der Geschichte mitreißen lassen. Das stört natürlich nicht jeden. Für alle die es jedoch so empfinden, lohnt es sich am Ball zu bleiben. Das Ende des Buches fand ich nämlich grandios. Die Lösung des Konflikts war stimmig und sehr schön geschrieben. Insgesamt hat mich das Thema des Buches auch stark berührt und zum Nachdenken angeregt. Yes, es gab vielleicht mal einen Zeitpunkt, da hätte ich vielleicht gedacht, dass einige Punkte der Geschichte etwas unrealistisch sind. Spoiler: Sind sie ganz und gar nicht. Aber die ungeschönte Realität hier so mutig darzustellen finde ich einfach klasse.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Geheimnisvoller Auftakt mit wunderschönen Zeichnungen

Green Garden 01

Ich bin tatsächlich auf die Reihe aufmerksam geworden, weil es so wunderschönen Merch dazu gibt. Auch das Cover finde ich total ansprechend. Also habe ich mir prompt die Collectors Edition zu Band 4 gekauft, weil ich dem wunderschönen Acrylaufsteller nicht widerstehen konnte. Was ich nicht wusste: die wunderschönen Zeichnungen sind aus der Feder einer deutschen Mangaka. Das finde ich ja wahnsinnig cool. Auch das altraverse sich den Titel zu eigen gemacht hat finde ich super. Der Zeichenstil gefällt mir wirklich unglaublich gut und ich hab mich so gefreut als ich gelesen habe, dass die Mangaka bereits an einer neuen Reihe arbeitet. Ich bin super gespannt wie sich »Green Garden« entwickelt. Der erste Band verrät leider kaum etwas und ich hätte mir etwas mehr Handlung gewünscht. Trotzdem hat mir der Auftakt schon gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen. Protagonistin Mai ist nicht nur zuckersüß sondern hat auch so ein gutes Herz. Ich glaube sie wird eine mutige Heldin und bin gespannt welches Abenteuer sie in der Reihe bestehen muss. August ist zu Beginn etwas grumpy, aber nicht unleidlich. Ich bin sicher er und Mai werden noch eine tiefe Verbindung zueinander aufbauen. Außerdem steht er ja jetzt schon hinter ihr und ich finde es toll, dass er sie auf ihrer Reise begleitet.
Den Weltenbau möchte ich ebenfalls positiv hervorheben. Ohne zu viel zu verraten: der Konflikt, der in dieser Welt herrscht ist sehr interessant und realistisch. Die Reihe ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und einfach wunderschön anzusehen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Weil man sich nicht aussuchen kann, wen man liebt.

Mias bester Freund Brant ist tot und Schuld daran ist kein geringerer als Nathan Dawson. Der Mann, der eigentlich im Gefängnis sitzen sollte und dennoch plötzlich vor Mia steht und für den sie, ohne es zu wollen, langsam Gefühle entwickelt.
Die Geschichte hinter »The Moment I lost you« ist wahnsinnig berührend. Mias Umgang mit der Trauer um ihren besten Freund ist sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Die Emotionen, die vor allem hochkochen, als Nathan wieder in ihr Leben tritt, sind sehr stimmig und tiefgründig. Wegen jener Aspekte ist die Geschichte sehr ruhig, kommt ohne große Spannungsmomente oder Drama aus, sondern setzt auf tiefe Emotionen und bewegende Momente. Was passiert, wenn du dich in den Menschen verliebst, der deinen besten Freund auf dem Gewissen hat? Wie kann das überhaupt möglich sein und wie soll man so starke Emotionen unterbinden?
Die Geschichte dreht sich um genau solche Fragen und begleitet Mia und Nathan dabei ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Besonders schön werden hier auch Nathans Erfahrungen beleuchtet. Wie ist es von allen verurteilt zu werden? Das ist ein Thema, dass mich schon öfter beschäftigt hat. Nathan, ein junger Mensch, der einen Fehler gemacht hat, der sein ganzes Leben zerstören soll. Ich finde die Autorin hat hier eine ganz wunderbare und heilsame Geschichte geschrieben. Wer eine ruhige Geschichte mit großen Emotionen sucht greift hier genau zum richtigen Buch.