Cover-Bild Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Halte deine Gewohnheiten fest und erreiche jedes Ziel - Das Original
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Das Bullet Journal zum Spiegel-Bestseller

Gewohnheiten endlich ganz einfach festhalten und so Schritt für Schritt jedes Ziel erreichen: Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal ist eine Kombination aus Notizbuch, Tagebuch und Gewohnheitstracker. Dieses einmalige Arbeitsbuch ist das Ergebnis einer monatelangen Recherche dazu, was Bullet Journals wirklich effektiv macht und welche Arten von Einträgen hilfreich sind, um gute Gewohnheiten dauerhaft zu etablieren. Damit gibt James Clear seinen Leserinnen und Lesern ein einzigartiges Werkzeug an die Hand, um mit kleinen Veränderungen Großes zu erreichen.

Neben Gewohnheitstrackern und »Eine Zeile pro Tag«-Tagebuchseiten für je zwölf Monate bietet das Erfolgsjournal mit 176 freien Seiten genügend Platz, um die Einträge an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen und die 1%-Methode im Alltag anzuwenden.

Für alle, die mehr zur Erfolgsmethode von James Clear erfahren möchten: der SPIEGEL-Bestseller Die 1%-Methode .

Ausstattung: 2-farbig, Lesebändchen

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein minimalistisches Arbeitsheft mit ausreichend Platz

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔+ 𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔+ 𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
„Die 1% Methode“ zeigt dem/der Leser*in wie man sich schlechte Gewohnheiten „abtrainiert“ und Gute „angewöhnt“. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr motivierend ist und die Ratschläge oft mit passenden Grafiken verdeutlicht wurden. Auch die Einteilung der Kapitel sorgt für ein übersichtliches Lesen. Es werden im Laufe des Buches nicht nur Themen wie Beruf, Studium, etc. angesprochen, sondern auch der Bereich Gesundheit.

Nun zum Arbeitsheft, das mir ebenfalls sehr gut gefällt:
Das Arbeitsheft bietet ausreichend Platz für tägliche Einträge. Am Ende und Anfang des Buches befinden sich hilfreiche Tipps und Tricks, sonst ist das Buch minimalistisch bedruckt.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem ein sehr motivierendes Buch mit Ratschlägen, die man wirklich umsetzen kann (dafür eignet sich das Arbeitsheft sehr gut).

5+/5⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2022

Optimal für Bullet Journaling, dafür aber mit weniger Infos

Erstmal vorab: Ich hatte auf den ersten Blick gedacht: Oh cool, ein Workbook zur 1%-Methode, das ist es aber leider nicht (Vielleicht gibt es in die Richtung ja irgendwann trotzdem mal etwas?). Es handelt sich tatsächlich um ein ausfüllbares Journal mit nur wenig bedruckten Seiten. Diese befinden sich lediglich am Anfang und am Ende des Buches, halten aber wertvolle Tipps bereit, wie ihr euer Erfolgsjournal gestalten könnt. Vor allem die Methoden im hinteren Teil des Journals finde ich sehr hilfreich und werde sie auf jeden Fall umsetzen.
Die Punktierung der Seiten erleichtert es die verschiedenen Tabellen zu übertragen und ermöglicht eine freie Gestaltung des Journals. Zudem hilft das ausfüllbare Inhaltsverzeichnis bei der Orientierung. Meine Favoriten unter den wertvollen Toolkits sind bisher die Ivy-Lee-Methode und das Konzept des Denkens zweiter Ordnung. Wie alle Toolkits zu den Themen Gewohnheiten, Entscheidung, Produktivität und Fitness sind sie verständlich erklärt und direkt mit praktischen Beispielen versehen. Für Einsteiger also ein optimaler Zusatz.
Das Journal bietet eine Menge Platz und Freiheiten für die schriftliche Ausführungen der darin vorgestellten Toolkits, aber auch für andere Dinge, die man ins Bullet Journal aufnehmen möchte. Mein erster Eintrag ist zum Beispiel eine Liste meiner Erfolge, die mir dabei helfen soll ein besseres Bild von mir zu bekommen. Die 1%-Methode ist das optimale Einsteigerbuch für alle, die sich eine Veränderung wünschen. Ich finde es super wichtig einen Ratgeber oder ein Sachbuch nicht nur zu lesen, sondern sich am besten gleich Notizen zu machen und entsprechenden Passagen zu markieren. Für die schriftlichen Notizen, die etwas mehr Platz benötigen oder sie praktische Anwendung der vorgestellten Beispiele findet sich ausreichend Platz im Erfolgsjournal. Natürlich nicht nur für die Inhalte der 1%-Methode, sondern auch andere hilfreiche Notizen oder Techniken. Ich kann nur sagen, dass es unglaublich hilfreich ist sich mit solchen Themen und Praktiken auseinanderzusetzen und dafür bietet das Erfolgsjournal die perfekte Grundlage.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Einführung in das Bullet Journal

Ich bin ein Fan des Bullet Journals, weshalb dieses Buch meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Das Buch des Autors habe ich hierbei aber nicht gelesen. Als ich das Journal aufgemacht habe war ich überrascht, dass wirklich wenige Seiten bedruckt waren. Es ist natürlich einerseits gut, dass man selber kreativ werden und gestalten kann. Doch die Anleitung ist vielleicht für manche etwas wenig. Denn die meisten Tipps, welche auf den Seiten standen, habe ich bereits gekannt. Trotzdem ist es schön dargestellt, damit man sich damit auseinandersetzen und es verstehen kann. Es bleibt auch genug Platz für Notizen und die Tipps auch zu verwirklichen. Doch um auch langfristig daran arbeiten und dran bleiben zu können, wäre es schön, wenn die leeren Seiten noch mehr wären, damit man wirklich viele Gewohnheiten tracken kann. Aber positiv hat mich begeistert, dass die Seiten gepunktet sind und nicht liniert oder kariert.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Leider hatte ich etwas mehr erwartet

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Diese Rezension zu schreiben fällt mir etwas schwer, da mein größter Kritikpunkt ist, dass ich einfach mehr erwartet habe. Das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis, „Eine Zeile pro Tag“ Rubrik, ganz viele typische Bullet Journal Seiten“ und dann noch einen Habit Tracker.

Ich weiß, dass es auch als Bullet Journal zum Buch verkauft wird aber dennoch habe ich mehr erwartet. In meiner Vorstellung war es mehr ein Arbeitsbuch mit anleitenden Fragen aber im Endeffekt sind es größtenteils gepunktete blanko Seiten.

Leider gibt es keinen Verschluss für das Buch und so wie der Buchrücken aussieht könnte es sein, dass sich das Buch nach mehrfacher Benutzung immer leicht öffnen wird. Die Seiten sind aber zum Glück etwas dicker, sodass die Stifte nicht durchdrücken. Ich werde es auch defintiv in Verbindung mit dem Buch nutzen aber dennoch bin ich einfach etwas enttäuscht.

Fazit
Leider hatte ich etwas mehr erwartet

Veröffentlicht am 14.08.2022

eher ein teures Bulletjournal

Was ist das?

Was ist das?

Mit seiner 1 %-Methode (im Original Atomic Habits) ist James Clear weltbekannt geworden. Viele Leute haben sich von seinem Bestseller inspirieren lassen und angefangen, mit kleinen Änderungen ganze Lebensweisen zu ändern. Mit „Die 1% -Methode – Das Erfolgsjournal“ kommt nun ein vorgefertigtes Tagebuch im Bullet Journal Style heraus, um die Methode noch einfacher umzusetzen.

Wie sieht es aus?

Das Journal ist minimal größer als das klassische A5-Format und mithin sehr handlich und auch absolut handtaschengeeignet. Bei dem Planer handelt es sich um ein broschiertes Buch mit einem Softcover. Die Haptik des Buches ist wirklich schön und fühlt sich gut an. Allerdings befürchte ich, dass die Oberfläche sehr anfällig für Kratzer ist. Der Titel ist foliert mit rosegoldener Folie und wirkt entsprechend hochwertig, die restliche Aufschrift ist lediglich aufgedruckt. Das Cover ist schlicht gehalten, wirkt aber eher wie ein Buchcover als von einem Notizbuch. Auf der Rückseite sind wenige allgemeine Hinweise zu dem Buch enthalten, unterstützen aber auch mehr den Eindruck, dass es sich um ein Buch als um ein Notizbuch handelt.

Das Innere umfasst 240 Seiten, wobei der Großteil mit 176 Seiten gedottete Blankoseiten umfasst. Auf den ersten zwei Seiten findet man eine Kurzanleitung zu den Elementen des Buchs: Inhaltsverzeichnis, Eine Zeile pro Tag, Notizbuchteil, Gewohnheitstracker. Das Buch schließt mit einem Abschnitt „Toolkit“, in dem beispielshafte Elemente zur Gestaltung und Nutzung des Journals enthalten sind. Das Inhaltsverzeichnis bietet ausreichend Platz, der Teil „Eine Zeile pro Tag“ umfasst genau ein Jahr, wobei man selbst ankreuzen kann, mit welchem Monat man startet. Der Notizbuchteil ist wie bereits gesagt gedottet und komplett blanko, es sind lediglich Seitenzahlen vorhanden. Der Gewohnheitstracker ist tabellarisch in monatlicher Übersicht, ebenfalls frei startbar und umfasst 12 Tracker. Bereits am Umfang merkt man, dass der Kern das eigene Notizbuch sein soll. Das Toolkit gibt interessante Ideen vor, greift auch einige Ideen von James Clear auf, ist aber tendenziell eben nur ein sehr kurzer Anriss zur Inspiration.

Die Seiten sind aus festerem Papier, Kugelschreiber und normale Fineliner drücken bei mir nicht durch. Die leicht raue Oberfläche ist auch für Sticker und Highlighter geeignet. Die Farbgebung des Buches besteht aus leicht sepiafarbenen Seiten mit Orange und Grau als Highlightfarben. Die Gestaltung insgesamt ist sehr schlicht.

Was mir leider etwas fehlt: Es gibt weder eine Stifthalterung noch eine Art Verschluss. Leider geht das Buch immer ganz leicht auf und läuft gerade in der Tasche dadurch Gefahr, zu verknicken. Hier hätte man eventuell noch ein Gummiband einziehen sollen. Dafür ist ein Lesebändchen enthalten, welches aus schwarzem Stoff ist.

Was erwartet einen?

Das Journal ist eine Art Selbstreflexionstagebuch. Es nimmt Bezug auf den gleichnamigen Bestseller des Autors und soll Platz bieten für Tracker und eigene Niederschriften. Insgesamt gibt das Buch aber relativ wenig Input vor. Auf der Rückseite steht „Das Bullet Journal zum Bestseller“ und dies gibt es ziemlich passend wieder. Es ist ein Buch zum Selbstgestalten.

Mein Fazit

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Buch des Autors zwar bereits habe, aber noch nicht gelesen habe. Meine Idee war, direkt beide Bücher miteinander zu verbinden. Leider habe ich hier vielleicht auch den Fehler gemacht, vom Erfolgsjournal mehr zu erwarten. Ich hatte erwartet, dass es sich um ein Workbook zum Buch handelt, der Titel „Erfolgsjournal“ hat dies impliziert. Ich habe auch großzügigerweise in der Beschreibung überlesen, dass das Buch „176 FREIE Seiten“ enthält. Entsprechend war ich doch eher ernüchtert, als das Buch kam. Tatsächlich ist dies aber schlichtweg mein eigenes Versehen.

Das Journal ist ganz nett gestaltet, es wirkt hochwertig und durchdacht. Ich finde aber, auch vor dem Hintergrund meiner eigenen Fehlvorstellung, dass der Titel missverständlich gewählt ist. Streng genommen ist es „Das 1 % Methode Bullet Journal“, was man als Nutzer komplett frei gestalten kann. Ich habe einfach gedacht, dass mehr Bezug zum Ursprungsbuch besteht. Der Mehrwert gegenüber einem normalen, selbst gewählten Notizbuch ist daher ehrlich gesagt minimal. Die Toolkit Elemente hinten sind nett, aber eben auch nicht bahnbrechend. Die „Beispiele“ für Trackingselemente wie etwa den Trainingsplan oder auch den Gewohnheitstracker sind so banal, dass man sie nicht bräuchte.

Ich denke, dass das Journal für Leute, die sich an ein komplett freies Buch nicht herantrauen, durchaus hilfreich sein kann. Ansonsten ist es einfach nur ein Notizbuch mit einer Hand voll Inspirationen, wie man sie auch bei Google findet. Der Bezug zum Hauptbuch fehlt mir leider sehr.