Priska1990

aktives Lesejury-Mitglied

Priska1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Priska1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Drahtseilakt

Sanfte Einführung ins Chaos

Marta und Dani sind beide Anfang dreißig. Und obwohl sie ihr Leben als Erwachsene längst führen, ist ihnen dieses Alter noch nicht greifbar. Unbefangen und für eine Beziehung erstaunlich unverbindlich leben sie miteinander. Sie reisen, feiern, treffen Freunde, verbringen ihren Alltag miteinander.
Bis Marta plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Dieser ändert einiges für die beiden. Sie stehen vor einer Entscheidung, für die keiner von beiden reif genug zu sein scheint und doch müssen sie sie treffen.
Während Marta zum Abbruch tendiert, berührt Dani diese Nachricht an einer Stelle seiner Seele, die er gut geschützt dachte.

Wortkünstlerisch gestaltet sich die Lektüre, nicht zu seicht aber auch nicht zu tiefgreifend. Emotional trotz kühler Distanz. Es ist ein Balance-Akt der in diesem Buch gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tod im Handarbeitsmilieu

Mörderische Masche

Das Cover sprach mich von Anfang an an. Das blutige Häkeldeckchen mit dem Totenkopfmuster hab ich dann auf den zweiten Blick entdeckt. Es ist stimmig zum Inhalt.

Als Henris Frau Maike überraschend tödlich ...

Als Henris Frau Maike überraschend tödlich verunglückt, weiß er nicht wohin mit sich. Er ist lethargisch und kann sich kaum um das Nötigste kümmern. Eines Tages jedoch merkt er, dass es Zeit ist, die Dinge wieder in die Hand zu nehmen. Insbesondere Maikes Handarbeitsladen bekommt dabei ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Henri möchte ihn verkaufen, die Angestellte Edda dies aber um jeden Preis verhindern.

Während Henri sich um alle angefallenen Aufgaben kümmert bekommt er aber nicht wie erhofft Antworten, vielmehr stellen sich ihm immer mehr Fragen.

Man merkt wie Henri etwas zu fassen versucht, aber ein bisschen braucht.
Und der Rinderbaron auf dessen Grundstück Maile verunglückt ist und der ständig irgendwo auftaucht, macht es nicht einfacher.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Kann man Gott verlieren?

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Kann man Gott verlieren? Eine der Hauptfragen, denen sich die junge Pastorin Elke stellen muss, als sie plötzlich kein Gebet und keine Predigt mehr über die Lippen bekommt. Sie nimmt sich eine - eher unfreiwillig - eine Auszeit und setzt sich mit ihrer Suche nach den verlorenen Gebeten und der Verbindung zu Gott auseinander. Doch auch ihre Vergangenheit und der Verlust ihres Bruders sind plötzlich wieder sehr präsent.
Als sie dann noch Druck bekommt, endlich die Kirchengemeinde des Vaters zu übernehmen, weiß sie gar nicht mehr, wohin mit sich selbst und ihrer "Gottdemenz".

Elke wird ein bisschen unbeholfen dargestellt. Die Beschreibungen an sich sind eher vage gehalten, diese sollen aber hier auch gar nicht an erster Stelle stehen.
Vieles dreht sich um Elkes Gedankenwelt, um die Suche nach sich selbst aber auch nach ihrem verlorenen Gott.

Ein schönes Buch, ruhig und gesetzt und doch berührend.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der kleine SamSam

SamSam Band 1

Das Cover ist schlicht gehalten, mir persönlich gefällt das wesentlich besser als zu überladene Covers.

Die Geschichten handeln von dem kleinen SamSam der allerlei Abenteuer mit SamPapa, SamMama und SamTeddy erlebt.

Mal spielen diese auf anderen Planeten, Mal klont SamSam unabsichtlich Zuhause seine SamMama.

In kurzen, verständlichen Sätzen und entzückend Illustrierten Bildern darf man SamSam auf seiner Reise durch den Alltag begleiten.
Die Geschichten sind kurz genug, um sie Mal eben zwischendurch zu lesen, möchte man mehr als nur eine lesen, kann man aus einem großen Repertoire verschiedenster Themen wählen.

Sowohl die Illustrationen als auch der leicht verständliche Schreibstil sowie kindgerechte Erklärungen wie beispielsweise zum Klonen, machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis für zwischendurch.

Das Inhaltsverzeichnis hat mich persönlich eher verwirrt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Der Weg zur Selbsthypnose

Eine Reise in dein Ich

Ein bisschen skeptisch war ich ja durchaus, aber das interessante Thema lockte doch.

Ich finde es gelungen umgesetzt. Der Wechsel aus - großteils leicht umsetzbaren - Übungen, Erfahrungsberichten von Klienten macht das Lesen flüssig und nie langweilig.

Die Übungen sind umsetzbar und gehen einem mit zunehmender Praxis sicher entsprechend einfach von der Hand. Der Schreibstil ist angenehm leicht und stockt an keiner Stelle.

Einziges Manko: Erst wird einem über viele, viele Seiten suggeriert, dass man alles erreichen kann, was man sich wünscht, nur um auf den Letzten Seiten dann darzustellen, dass man eigentlich viel zu viel vom Leben will und man sich quasi mit dem glücklich schätzen soll, was man hat. Das macht das Ende dann etwas unrund.

• Thema
  • Umsetzung