Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Familie Davis

Das siebte Mädchen

Chloe ist 12 Jahre alt, als ihr Vater des Mordes an 6 Mädchen verhaftet und verurteilt wird. Ihre Familie zerbricht und sie hat Jahre später noch mit ihrem Trauma darüber zu kämpfen.
Zum 20. Jahrestag ...

Zum 20. Jahrestag verschwindet wieder ein Mädchen, welches Chloe kennt.
Ihre Welt beginnt erneut aus den Fugen zu geraten.
Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät selber in Gefahr.

Das Cover wirkt düster und passt zu diesem Psychothriller.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist nur noch gebannt.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Man kann die sich bildlich vorstellen. Ihre Verhaltensweisen und Handlungen sind einen nachvollziehbar und man kann sich in sie hineinversetzen.

Man wusste bis zum Schluss nicht wen man vertrauen kann, wer lügt und was real ist.
Es gab viele Wendungen und neue Ereignisse, mit denen man nicht gerechnet hat. Umso erstaunter war man bei der Auflösung.
Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt.

Die ist ein Debütroman der Autorin und meiner Meinung nach ist dies ihr sehr gut gelungen. Ich werde mir Stacy Willingham merken und sicherlich weitere Romane von ihr verschlingen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Die Jahresuhr steht niemals still...

MIRA und die Jahresuhr

Mira erlebt jeden Monat ein kurzes Abenteuer, welches typisch für die Zeit ist.

Mira erlebt jeden Monat ein kurzes Abenteuer, welches typisch für die Zeit ist.
Die Kinder werden somit mit dem Thema Jahreszeiten vertraut gemacht und lernen die typischen Eigenheiten der einzelnen Monate kennen.

Das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und detailliert. Toll das es die Aufgabe gibt, im jedem Monat die versteckte Maus zu finden. Somit sind die Kids motiviert und wollen immer weiter lesen und suchen.

Das Ende des Buches ist sehr informativ für die Kinder, um Fakten über das Jahr zu lernen. Jedoch war meine Tochter da noch nicht so interessiert.

Dennoch findet sie die kurzen Abenteuer von Mira spannend und will sie jeden Tag vorgelesen bekommen.
Dadurch prägen sich langsam die Monate mit den Jahreszeiten ein und führt sie an das Thema heran.

Eine gute Lektüre für die Kinder in diesem Alter und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Maus klärt auf

Die Umwelt schützen mit der Maus

Die Maus und ihre Freunde nehmen sich dem Thema Umweltschutz an und klären auf kindgerechte Art und Weise in ihrem Buch auf.

Es gibt verschiedene Kapitel, die sich unterteilen in Wissenswertes mit anschließenden Tipps zum Sparen/besseren Umgang bis hin zu Bastelanleitungen und Rezepte.

Im ganzen Buch sind dabei die Maus und ihre Freunde präsent.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und farbenfroh. Man sieht bereits auf dem Deckel, um was es im Buch geht und wie die Maus da bereits der Umwelt hilft.

Wir haben einiges dazu gelernt und werden auch das ein oder andere gut umsetzen können. Und waren dennoch positiv überrascht, daß wir doch schon einiges tun und richtig machen.

Das Buch hilft sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zeigt die Probleme in der Welt kindgerecht auf. Die Kinder lernen dadurch bereits jetzt schon bewusster damit umzugehen und auch die Erwachsenen können auch was verändern.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sternenstark

Gemeinsam sind wir sternenstark! - Vorlesegeschichten zum Mutfinden

Ida bekommt von ihren Eltern ein besonderes Geschenk: 2 gelbe, kuschelweiche Sterne, die sie in allen Lebenslagen begleiten. Sie helfen ihr, wenn Ida Mut braucht, wenn sie in einer schwierigen Lage ist und sie helfen nicht nur ihr, sondern auch ihren Freunden bei Problemen.

Das Cover ist sehr lebensfroh gestaltet, die Farben sind freundlich. Im Vordergrund stehen die 5 Freunde, die sich an den Händen halten und gemeinsam sternenstark sind.

Die Illustrationen im Buch unterstützen die kurzen Geschichten der Kinder bildlich. Somit wird das Geschriebene nochmal aufgelockert und verdeutlicht.

Die Geschichten vermitteln den Alltag der Kinder und zeigen normale Probleme auf, die jeden treffen können. Somit sehen die Leser bereits, sie sind nicht alleine mit ihren  Problemen und können diese bewältigen. Und dazu haben sie auch durch die Sterne Unterstützung und auch untereinander.

Meine Kleine liebt das Buch und will jeden Tag eine Geschichte hören. Die Bilder schaut sie sich oft an.
Ein tolles Buch für die Kids und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Tintoretto

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, der kleine Tintenfisch, kommt in eine neue Meeresbucht. Dort lernt er seine beste Freundin Krabbe Crabby kennen, den Mandarinfisch Mala, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam bestreiten die 5 einige Abenteuer.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet. Man merkt das sehr viel Liebe zum Detail dahinter steckt und sind ein zusätzliches Goodie zu den Geschichten.

Es gibt mehrere kleine Geschichten der Freunde - wie sie sich kennen lernen, der Umwelt helfen, sich gegenseitig unterstützen und den Klimawandel ändern wollen.

Somit wird den Kindern einiges an Werten auf eine einfache Art und Weise vermittelt.

Ein tolles Buch für die Kleinen, um sich mit den Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft, Umweltverschmutzung und Klimawandel auseinander zu setzen.
Ich kann es nur empfehlen.