Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die rätselhaften Honjin-Morde

Bei „ Die rätselhaften Honjin – Morde“ von Seishi Yokomizo handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist sehr auffällig und in den Farben der japanischen Flagge gehalten. Die Schriftart lässt ahnen, dass dieser Kriminalroman in der Vergangenheit spielt.

Auf den ersten Seiten wird darauf hingewiesen, dass es am Ende ein Glossar und ein Personenregister gibt – toll. Beides war mir sehr hilfreich.

Der Schreibstil des Autos hat mir sehr gut gefallen. Ruhig, sachlich und dennoch steigt die Spannung von Seite zu Seite. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und fügen sich gut zusammen. Einige Verwirrungen und falsche Fährten, laden zum Mitraten ein. Das Ende ist plausibel und alles wird aufgelöst.

Mit Agatha Christie und Sherlock Holmes, kann dieser Autor auf jeden Fall verglichen werden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

wunderschön

Miesmuschelmord

Bei „ Miesmuschelmord“ von Carla Capellmann handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dieser Kriminalroman ist an der zeeländischen Nordseeküste angesiedelt. Um dies während dem Lesen noch deutlicher zu machen, hat die Autorin niederländische Begriffe mit integriert. Am Ende des Buches befindet sich eine Glossar (niederländisch – deutsch).

Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Die Autorin hat mich, was den Täter und das Motiv betrifft, oft aufs Glatteis geführt. Die Auflösung des Falles ist plausibel und alle bis dahin offenen Fragen werden beantwortet.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und bin gespannt, wie es mit den Stammprotagonisten weitergeht.

Die tollen Landschaftsbeschreibungen laden zum Träumen an. Ich konnte mir alle Handlungsorte bildhaft vorstellen.

Hier passt alles. Ein spannender Fall, tolle Landschaftsbeschreibungen, humorvolle Szenen, Einblicke in Freddies Leben und sympathische Ermittler.

Veröffentlicht am 03.09.2022

wunderschön

Golden Oldie Evergreen

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Golden Oldie Evergreen“ von Ruth Eder handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist wunderschön geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe Sabine und Co. gerne ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Die humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht. Hier gibt es aber auch Szenen mit Tiefgang, die mich nachdenklich zurückgelassen haben.

Die Autorin beschreibt den Plot sehr authentisch, wunderschön und interessant. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich so neugierig war, wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Der Tote im Zoo

Bei „ Der Tote im Zoo“ von Susanne Fletemeyer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Ermittlungen gehen gut voran, eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch. Diese unterbricht die Spannung aber nicht.

Beginnend mit einem interessanten Prolog, entwickelt sich der Fall von Seite zu Seite weiter . Durch die unerwarteten Wendungen, wurde ich bis zum Schluß überrascht und auf eine falsche Fährte gelockt.

Tierisch, witzig, spannend, ein interessanter Fall, bildhaft beschriebene Handlungsorte, sympathische Protagonisten ( bis auf den Täter natürlich) – hier passt alles.

Der Epilog rundet die Geschichte ab und am Ende werden alle , bis dahin offenen Fragen, beantwortet.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Die Krankenschwester

Bei „ Die Krankenschwester – Der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark“ von Kristian Corfixen handelt es sich um einen True-Crime-Fall.

In dem interessanten Vorwort des Autors und in den Quellenangaben ...

In dem interessanten Vorwort des Autors und in den Quellenangaben am Ende, erfährt man , wo der Autor seine Informationen über den Fall herbekommen hat, mit wem er sich unterhalten hat usw. Für sein Werk hat der Autor sehr viel recherchiert, Fakten zusammengetragen und nichts ausgeschmückt.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Fall ist interessant und schockierend zu gleich, sehr gut aufgebaut und absolut fesselnd. Das Ende ist mit dem Ausgang des wahren Falles identisch.

Der Schreibstil des Autors ist sachlich und dennoch konnte ich mich gut in die Beteiligten hineinversetzen und habe oft überlegt, wie ich in so einer Situation handeln würde.