Profilbild von Alexa2403

Alexa2403

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Alexa2403 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa2403 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Winter kann auch Spaß machen

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!
0

In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille ...

In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille angezogen, bevor er einen Kopfsprung macht, der aber leider nicht im Wasser endet, sondern auf dem Eis, des zugefrorenen Sees. Nanu, dass ist aber seltsam - nein, dass ist der Winter, wie er von den anderen Tieren aus dem Wald erfährt. Und was für tolle Dinge man im Winter anstellen kann, Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Schneeengel machen...aber, darauf hat der kleine Frosch überhaupt keine Lust - er will schwimmen gehen! Doch schon bald merkt auch er, dass der Winter gar nicht mal so übel ist..
.
Eine so wundervolle Geschichte, in die uns Autorin Luisa Schauenberg mitnimmt, die perfekt zur bevorstehenden Winterzeit ist und zeitgleich auch eine tolle Botschaft enthält - den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, nicht aufzugeben, wenn etwas mal nicht gleich funktioniert. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, den kleinen Frosch auf seiner Reise durch den Winter zu begleiten, gemeinsam verschiedene Aktivitäten im Winter kennenzulernen, wie auch all die Waldbewohner, von denen jeder seine ganz eigene Vorliebe im Winter hat. Die Illustrationen, von Pia Gertenbach, sind so farbenfroh, detailliert und es gibt haufenweise auf den Seiten zu entdecken. Die Texte sind kurz, verständlich und kindgerecht geschrieben, so dass selbst kleinere Kinder alles verstehen. Unser Zwerg hat vieles im Buch entdeckt, was er schon gemacht, oder noch ausprobieren möchte und auch der Frosch, konnte am Ende sogar etwas für sich entdecken, was ihm Spaß macht!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 14.10.2022

Du kannst alles sein

Anton will Prinzessin sein
1

Verkleiden macht Spaß, verkleiden ist toll, es fördert nicht nur die Kreativität, sondern gleichzeitig auch noch die Fantasie. Einmal, in eine völlig andere Rolle schlüpfen, in das, in dem man sich wohl ...

Verkleiden macht Spaß, verkleiden ist toll, es fördert nicht nur die Kreativität, sondern gleichzeitig auch noch die Fantasie. Einmal, in eine völlig andere Rolle schlüpfen, in das, in dem man sich wohl fühlt, in das, was man schon immer mal sein wollte. Aber nicht nur bei uns ist es bliebt, sondern auch unsere Kleinen, erleben so eine völlig neue Art zu spielen und entdecken sich förmlich neu und das, ist auch gut so. Doch wie ist es, wenn ein Mädchen plötzlich Pirat werden möchte und ein Junge Prinzessin? Genau darum, dreht sich alles in dem zauberhaften Kinderbuch "Anton will Prinzessin sein"
.
In der Geschichte geht es um Anton, einen kleinen Jungen, der sich riesig freut, denn, er darf verkleidet in den Kindergarten kommen und das, am liebsten als Prinzessin. Seine Schwester Ella wundert sich sehr darüber, möchte er nicht lieber ein cooler Astronaut, ein tapferer Ritter, oder ein gefährlicher Pirat sein, schlägt sie ihm vor? Anton wird wütend - er will Prinzessin sein! Versteht das denn niemand? Doch. Denn: Jungs können alles sein, Mädchen auch.
.
Die Autorin, Kerstin Löwe, bringt es auf den Punkt, während die liebevollen und bunten Illustrationen, von Katja Schmiedeskamp, dieses Buch noch stärker zum Ausdruck bringen - Kinder sollen und dürfen alles sein. Ich bin und war schon immer der Meinung, Kinder sollen sich ausprobieren, sie sollen entdecken, sie sollen ausprobieren und genießen und vor allem sie, machen sich in so jungem Alter die wenigstens Gedanken darüber, ob sie nun etwas sein möchten, was eben nicht "geschlechtertypisch" ist. Soll ich meinem Kind also diese Erfahrung nehmen, es in eine für es "vorgesehene Rolle" stecken - nein, sicher nicht, denn mein Kind darf sich ausleben und soll es sogar, denn diese Erfahrungen sind so wichtig. Dieses Kinderbuch macht Mut, es macht stark und zeigt, egal wer du sein möchtest, du kannst es!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein wundervolles Kinderbuch

Mein Elefant ist traurig – Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage
0

In dem Buch geht es um Blau, einen großen und so traurigen Elefanten. Als ein kleiner Junge eines Morgens aufwacht, saß Blau ganz plötzlich auf seiner Brust, der sich als trauriger Elefant bei ihm vorstellte ...

In dem Buch geht es um Blau, einen großen und so traurigen Elefanten. Als ein kleiner Junge eines Morgens aufwacht, saß Blau ganz plötzlich auf seiner Brust, der sich als trauriger Elefant bei ihm vorstellte und ihm erzählte, dass er sich nun hier seinen Platz gesucht hat und so schnell auch nicht mehr gehen möchte, da es für ihn eigentlich ganz gemütlich ist. Wie es dem kleinen Jungen dabei geht? Gar nicht gut, denn Blau machte es ihm ganz schön schwer zu sprechen, oder gar aufzustehen und die Luft zum Atmen, nahm er ihn obendrein. Ja, manchmal gibt es solche Tage, an denen einfach alles schwer ist und es sich anfühlt, als würde einem ein riesengroßer Elefant auf der Brust sitzen...

Wieder einmal ein wundervolles Kinderbuch, rund um das Thema Gefühle. Das Besondere an diesem Buch, hier erwartet einen nur wenig Text, der Autorin Melinda Szymanik, dafür aber viele, liebevolle und kindgerechte Illustrationen, von Vasanti Unka, was die Geschichte deswegen aber nicht weniger schön macht, sondern sich ganz einfach auf das Wesentliche konzentriert. Es sind zahlreiche, wirklich schöne Ideen der Eltern und der Schwester dabei, die dem kleinen Jungen dabei helfen möchten, Blau wieder verschwinden zu lassen. Außerdem bleibt in diesem Buch viel Raum für eigene Interpretation, denn es bleibt völlig offen, warum der traurige Elefant überhaupt erschienen ist, weshalb man die Geschichte auf unterschiedliche Situationen, der eigenen Kinder anwenden kann. Doch eine, ganz klare Botschaft, vermittelt diese Geschichte auf jeden Fall - es stärkt nicht nur, sondern es zeigt auch, dass selbst solche Momente im Leben, wieder vergehen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Über das Glück

Olli aus der Igelhecke - Wo hat sich das Glück versteckt?
0

In dem Buch geht es um Olli, den kleinen Igel und als der eines Morgens aufwacht, oh Schreck, sein ganzes Glück ist plötzlich verschwunden! Er ist ein Pechvogel, der mit seinen Stacheln seine Lieblingsdecke ...

In dem Buch geht es um Olli, den kleinen Igel und als der eines Morgens aufwacht, oh Schreck, sein ganzes Glück ist plötzlich verschwunden! Er ist ein Pechvogel, der mit seinen Stacheln seine Lieblingsdecke zerreißt, Wasser verschüttet, sich am Fuß verletzt und dann sind auch noch die Haferflocken alle. Aber zum Glück sind da seine Freunde, Fuchsmädchen Rosa und Helge Kaninchen, die vorschlagen, nach dem Glück zu suchen. Die Frage ist nur - wo? Vielleicht im Tante Emmas Laden, im Glücksdorf? Auf der Suche nach dem Glück, begeben sich die drei Freunde auf ein Abenteuer, bei dem sie vielen verschiedenen Tieren begegnen und jedes von ihnen, hat Glück! Aber keines der Tiere hat ein Glück, welches zu einem Igel passt. Ob Olli wohl sein eigenes, großes Igelglück irgendwo finden kann?

Ein weiteres, unglaublich schönes Buch, der Autorin Ann-Kathrin Heger, mit zahlreichen liebevollen Illustrationen, von Anja Grote, über die Gefühlswelt, denn Glück allein ist doch noch lang nicht alles, viel mehr ist es doch das, was einen glücklich macht . In dem Buch, mit wunderschönen Texten und kleinen Reimen, lernen unsere Kinder auf liebevolle Art und Weise, dass es so viele Dinge gibt, die mit Glück zu tun haben und die verschiedenen Tiere, zeigen wie es geht und wie sie dabei fühlen. Ob im Matsch wälzen wie das Wildschwein, am Fluss waschen wie das Waschbär-Mädchen, oder aufeinander aufpassen wie die Wölfe, sie alle haben ihr Glück gefunden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2022

Über Abschiede und Neuanfänge

Eddie und der neugierige Baum
0

Passend zu dem besonderen Meilenstein, dem Start in den Kindergarten, hat uns das wundervolle Buch "Eddie und der Neugierige Baum" aus dem @cbjverlag begleitet, denn ja, solche großen Veränderungen können ...

Passend zu dem besonderen Meilenstein, dem Start in den Kindergarten, hat uns das wundervolle Buch "Eddie und der Neugierige Baum" aus dem @cbjverlag begleitet, denn ja, solche großen Veränderungen können erst einmal Angst machen, sie sind mit Trennung und einem Neuanfang verbunden, doch diese Geschichte, ist ein kleiner Mutmacher, auf seine ganz eigene Art und Weise.

In dem Buch geht es um Eddie, ein kleiner Junge, dem eine große Veränderung bevorsteht - er zieht gemeinsam mit seinen Eltern um. Eines, was ihm dabei besonders fehlen wird, sind seine Freunde und sein Wald, in dem sein Baumhaus steht. Kurz vor dem Umzug, besucht er es noch ein letztes Mal, um sich zu verabschieden, doch dabei, erlebt er eine große Überraschung und die soll ihm zeigen, dass man mit ein wenig Neugier, die Angst vor Veränderungen ganz leicht überwinden kann..

Dieses Buch ist magisch und das, nicht nur auf Grund seiner besonderen Größe, die passend an die des Baumes angelehnt ist, sondern auch das Thema, welches so wichtig ist, ist liebevoll und kindgerecht umgesetzt und behandelt worden. Abschiede und Neuanfänge, genau diesen begegnen wir in unserem Leben und das, nicht nur einmal aber wie, geht man damit am besten um? Die Idee dahinter, dem Baum die Möglichkeit zu geben, in Eddie die Neugier zu wecken, Dinge zu hinterfragen, sich auf etwas Neues einzulassen und diesen Schritt zu wagen, finde ich wunderschön, denn der Baum, ist in diesem Fall besonders wichtig für Eddie und eine große Stütze, die unsere Kinder so sehr brauchen. Die Illustrationen und Texte, von Stephan Lomp, sind dabei mehr als nur gelungen und erwecken die Geschichte regelrecht zum Leben. Eine Geschichte, die ein wundervoller (Weg-)Begleiter ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere