Cover-Bild Mein Elefant ist traurig – Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Melinda Szymanik

Mein Elefant ist traurig – Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Bilderbuch ab 4 Jahren
Bettina Obrecht (Übersetzer), Vasanti Unka (Illustrator)

Einfühlsam und bestärkend: Ein Bilderbuch über den positiven Umgang mit düsteren Gefühlen»Als ich eines Morgens aufwachte, saß ein blauer Elefant auf meiner Brust.«Manchmal gibt es Tage, an denen alles schwer ist. Dann fühlt es sich so an, als würde einem ein Elefant auf der Brust sitzen. Dieser Elefant heißt Blau. Und klar, wie soll man sprechen oder sich bewegen, wenn Blau, der traurige Elefant, einem die Luft zum Atmen nimmt?Eine kluge Geschichte voller Herz und Humor. Einfühlsam und anschaulich umgesetzt, bietet dieses Bilderbuch gute Gesprächsanlässe, um Kindern Emotionen wie Traurigkeit oder Angst zu erklären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Buch, was mich nicht loslässt

Ein Buch für Kinder und Erwachsene zum vorlesen oder selbst lesen. Durch das schlichte, aber liebevolle und einprägsame Cover ist das Buch immer wieder präsent. Es berichtet davon, dass es eben auch Tage gibt, die nicht immer schön und gut sind, die einen traurig stimmen und dass man manchmal nur schwer dieser Traurigkeit entfliehen kann. Viel mehr macht es deutlich, dass wir die weniger guten Tage annehmen können so wie sie sind. Sie gehören einfach zu uns und kommen manchmal wie aus dem Nichts. Die Autorin schreibt und zeigt mit Empathie, Feingefühl und Heiterkeit, wie wir damit umgehen können.

Das Buch gibt mir als Leserin ein gutes Gefühl. Ein Gefühl der Geborgenheit und das Probleme wie diese ernst genommen werden. Zusammen mit dem Buch wird es Erwachsenen einfacher gemacht mit ihren Kindern auf die Suche zu gehen, zu verstehen, warum es diese Tage gibt und wie man mit ihnen umgehen kann. Besonders die liebevollen Zeichnungen machen das Buch zu einem schönen, aber auch schmerzenden Erlebnis. Manchmal wiegt die Traurigkeit so schwer, dass man das Gefühl hat ein Elefant säße auf einem drauf. Dazu noch ein blauer Elefant…und dann hängt er auf deinem Rücken. Schläft mit dir in einem Bett. Kommt überall mit hin. Lasst euch mit auf eine Reise nehmen und versucht die weniger guten Tage anzunehmen und mit in euren Alltag zu integrieren. Sehr wichtig finde ich auch die Information für Kinder auf der letzten Seite, dass wenn der blaue Elefant ständig da sein sollte man seinen Hausarzt kontaktieren sollte.

Fazit: Ein Buch, was einen nicht so einfach loslässt. Eine Geschichte und ein blauer Elefant, der präsent bleibt und zum nachdenken anregt. Ein Buch, was Hoffnung schenkt und aufzeigt, dass man manches nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und dass wir Erwachsenen die Gefühle der Kinder immer ernst nehmen sollten.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Traurigkeit ins Bild gesetzt

In dem Kinderbuch „Der Elefant“ sieht das Mädchen die Depression des Vater als „Grauen Elefanten“. Hier setzt sich ein großer blauer Elefant auf die Brust des erzählenden Mädchens. Als sie aufwachte, war er da und „Ich konnte nicht aufstehen, nicht sprechen und bekam keine Luft.“ Der Elefant stellt sich als „Blau, der traurige Elefant“ vor und er sitz ständig auf der Brust des Mädchens, keiner kann ihn dort herunterholen. Bücher, die die Mutter liest und Experten, die der Vater fragt, bewirken nichts. Das Kind hat keine Lust und keinen Appetit, nicht mal auf Schokolade. Doch dann kommt der Vorlag spazieren zu gehen. Da stellt der Elefant sich endlich auf zwei Beine, im Laufe der nächsten Tage löst er sich immer mehr von dem Mädchen und die beiden benehmen sich fast wie Freunde.
Da geschieht es, die Rüsselspitze wird rosa, ein Zeichen dafür, dass das Tier fröhlich ist.
Diese schreckliche Traurigkeit, die auch Kinder befällt, als Tier zu sehen ist nichts Neues.
Das Buch erklärt in kurzen Sätzen und mit einfachen Bildern die Situation des Kindes und gibt Hoffnung auf Besserung.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein wundervolles Kinderbuch

In dem Buch geht es um Blau, einen großen und so traurigen Elefanten. Als ein kleiner Junge eines Morgens aufwacht, saß Blau ganz plötzlich auf seiner Brust, der sich als trauriger Elefant bei ihm vorstellte und ihm erzählte, dass er sich nun hier seinen Platz gesucht hat und so schnell auch nicht mehr gehen möchte, da es für ihn eigentlich ganz gemütlich ist. Wie es dem kleinen Jungen dabei geht? Gar nicht gut, denn Blau machte es ihm ganz schön schwer zu sprechen, oder gar aufzustehen und die Luft zum Atmen, nahm er ihn obendrein. Ja, manchmal gibt es solche Tage, an denen einfach alles schwer ist und es sich anfühlt, als würde einem ein riesengroßer Elefant auf der Brust sitzen...

Wieder einmal ein wundervolles Kinderbuch, rund um das Thema Gefühle. Das Besondere an diesem Buch, hier erwartet einen nur wenig Text, der Autorin Melinda Szymanik, dafür aber viele, liebevolle und kindgerechte Illustrationen, von Vasanti Unka, was die Geschichte deswegen aber nicht weniger schön macht, sondern sich ganz einfach auf das Wesentliche konzentriert. Es sind zahlreiche, wirklich schöne Ideen der Eltern und der Schwester dabei, die dem kleinen Jungen dabei helfen möchten, Blau wieder verschwinden zu lassen. Außerdem bleibt in diesem Buch viel Raum für eigene Interpretation, denn es bleibt völlig offen, warum der traurige Elefant überhaupt erschienen ist, weshalb man die Geschichte auf unterschiedliche Situationen, der eigenen Kinder anwenden kann. Doch eine, ganz klare Botschaft, vermittelt diese Geschichte auf jeden Fall - es stärkt nicht nur, sondern es zeigt auch, dass selbst solche Momente im Leben, wieder vergehen