Sandra-Weiglein83

Lesejury-Mitglied

Sandra-Weiglein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sandra-Weiglein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannend und unerwartet!

Was nebenan passiert ist

Die Geschichte spielt in einer kleinen Siedlung, in der Einfamilienhäuser stehen, welche meist von Familien bewohnt werden. Zu den Hauptpersonen gehören das Ehepaar Friederike und Jasper Mönch - ein Ehepaar, die seit kurzem beruflich bedingt eine Wochenend-Ehe führen und einen großen, bisher unerfüllten Kinderwunsch haben Außerdem spielt die Familie Keller hier die Hauptrolle. Erik, der ruhige Familienvater, Alexa, die ihr gemeinsames Familienleben hauptsächlich auf YouTube zelebriert und ihre beiden Töchter Rebecca und Celina.

Nachdem ein Mord im Hause Keller geschehen ist, bei dem die jüngere der beiden Töchter, Celina, ermordet wurde, fehlt von Alexa und der älteren Tochter Rebecca jede Spur. Erik, der Vater und Ehemann, wurde schwer verletzt und kann sich an nichts mehr erinnern.

Die Polizeiarbeit beginnt und nach und nach beschäftigt sich auch die Nachbarin Friederike, die Erik noch aus der Schulzeit kennt, mit dem Fall. Zunächst wird Alexa verdächtigt, bei einem Streit ihren Mann verletzt und ihre kleine Tochter getötet zu haben. Sie soll anschließend mit der älteren Tochter geflohen sein. Immer neue Erkenntnisse werden aufgedeckt, die Polizei ermittelt in alle möglichen Richtungen. Es wird immer unerklärlicher, viele Puzzleteile passen einfach nicht zusammen... Doch Friederike lässt, trotz eigener Probleme, der Fall einfach keine Ruhe. Schließlich kommt sie dem Geheimnis des Vorfalles langsam auf die Spur...

Meine MEINUNG:

Der Schreibstil ist einfach geschrieben. Es gibt Zeitenwechsel, die leicht zu verfolgen sind und die die Spannung weiter aufbauen. Zum Fall selbst werden nach und nach weitere Erkenntnisse mitgeteilt, aber auch aus der Vergangenheit der Charaktere gibt es Informationen.

Ich finde die Charaktere gut gewählt, allerdings konnte ich mich mit manchen nicht wirklich identifizieren oder fand die Beschreibungen ihrer Leben/Lebensstile recht übertrieben. In andere Situationen kann man sich aber sehr gut hineinversetzen.

Eines der Themen des Romans - dass alle Nachbarn untereinander eigentlich "Friede-Freude-Eierkuchen" praktizieren wollen, es hinter den jeweiligen Türen jedoch meist anders zugeht, finde ich sehr gut getroffen. Menschen präsentieren sich im Internet als "perfekt", die Fassade bröckelt jedoch, wenn man sie näher kennenlernt oder beobachtet, so wie es bei Alexa zu beobachten ist.

Was ich nicht so gut fand, waren die ständigen Wiederholungen der Probleme der beiden Paare. Gefühlt wurden diese immer und immer wieder wiederholt, so dass man sich nicht nur hineinfühlen, sondern sie einen teilweise beim Lesen selbst "belastet" haben. Sicherlich gehörten sie zur Erklärung mancher Vorkommnisse oder Wendungen, es war mir persönlich jedoch teilweise zu viel und zu oft.

FAZIT:
Alles in allem ein sehr spannender Thriller, der dazu anregte selbst Thesen aufzustellen, wer der oder die Täter sind, wie der Mord und das Verschwinden zustande kamen und wie die Beziehungen sich doch in die eine oder andere Richtung entwickeln können. Und gerade das Ende war eine Explosion, die man so nicht erwartet hatte! Lesen auf jeden Fall empfohlen.

• Spannung