Profilbild von Tanja_Wue

Tanja_Wue

Tanja_Wue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_Wue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gerichtsmedizin im Vordergrund

Wer mit den Toten spricht

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Was mir auch gut gefallen hat, dass die Kapitelgrößen super sind und man einfach kurz mal pausieren kann.

Die Thematik mit der Gerichtsmedizin ...

Die Thematik mit der Gerichtsmedizin im Vordergrund fand ich ziemlich gut, weil es sonst immer nur zu einem Mini kleinen Teil in Büchern vorkam. Vor allem die Protagonistin Cassie hat mir sehr gut gefallen. Ist eine Mischung aus Abby von CSI und einer fürsorglich Mutter. DieArt und Weise wie sie an ihre Arbeit geht und dass sie die Leichen als Gäste sieht, finde ich toll. Vor allem weil dieses Thema meist zu Tode geschwiegen wird.

An der Story fand ich gut, dass es so viele Wendungen noch gab, mit denen ich nicht gerechnet habe. Fand sie hat auch gut mit DA Phyllisa Flöte harmoniert.

Wenn ihr mal ein Buch aus einer anderen Perspektive lesen wollt, ist das genau das Richtige für Euch!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Als würde es genau jetzt passieren

Die Cellistin

Die Cellistin ist der 21. Teil von Daniel Silva, rund um Gabriel Allon. Das ist für mich persönlich das erste Buch. Für die Geschichte und dem Verständnis bringt es keine Nachteile, da es in sich abgeschlossen ist.

Ich fand dieses Buch sehr gut, toller Schreibstil und ich bin sehr überrascht von der Aktualität der Geschichte. Auch die Coronapandemie wurde realistisch mit eingearbeitet, aber es war auch nicht zu viel, dass es einen stören würde.

Die Geschichte fand an mehreren Orten statt, und unter verschiedenen Perspektiven. Vor allem die Chellistin fand ich eine interessante Charaktere, die zusammen mit Allon gut agierten.

Es ist ein Buch über Spionage, Geldwäsche und Geheimdiensten und deren Arbeit. Nach dem Tod von dem reichsten Mann Russlands wurde eine Jagd über dessen Tod angestellt.

Für mich persönlich ist es ein sehr fesselndes Buch, aber nicht zu 100 % ein Thriller. Das beste ist aber, wenn Euch die Thematik gefällt, dann lest es!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Reise nach Nigeria

Freundin bleibst du immer

Das Buch und die Geschichte ist wie eine Reise in eine für mich fremde Kultur gewesen. Sehr atmosphärisch.

Es spielt auf zwei Zeitsträngen, einer Vergangenheit, wie die drei Freundinnen sich kennen gelernt haben. Und einen aktuellen Zeitstrang, als sie nach dreißig Jahren wieder sehen. Zu einem sehr schönen Anlass. Nämlich zu einer Hochzeit.

Dabei lernt man nicht nur die drei Charakteren kennen, sondern auch die Lebensumstände und Kultur in Nigeria. Was ich super fand, dass zu den einzelnen Wörtern ein separates Glossar gibt. So konnte man immer nochmal schauen, was war das nochmal. Zudem finde ich die Freundschaft die die drei verbindet sehr gut und vor allem, dass diese nach all der Zeit immer noch sehr wichtig und da ist. Dass man nie vergisst und immer für einander da ist.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, war das Ende. Ich wurde mit ein paar Fragezeichen zurück gelassen.

Nichtsdestotrotz, ein tolles Buch, die einem mitnimmt in ein fremdes Land und eine fremde Kultur. Verpackt in einem wunderschönen Design.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Emer Murphy ermittelt!

Dieses Buch ist der erste Fall für Emer Murphy, nach ihrem Rückschlag. Sie ist schneller zurück in der Arbeit und mitten in einem Vermisstenfall. Lotte, die Mamabloggerin postet alles, aber auch wirklich alles. Und auch wo ihre Tochter sich befindet. Und das Unheil nimmt seinen Lauf!

Es rüttelt auf und beweist, dass man sich einfach öfters überlegen sollte, was man teilt. Nicht alles ist teilenwerts.

Mit kurzen Kapitel und einen schönen Schreibstil nimmt die Autorin einen mit. Spannung ist ebenfalls da, nur leider war es an ein paar kleinen Stellen ein bisschen zäh. Was ich super fand, dass es immer wieder Auszüge aus Obnineforum oder der Polizei Twitterseite gab es wirkte daher sehr realitätsnah und man fühlte sich bei den Kommentaren auch gleich verleitet selbst zu kommentieren.

Aber das war dann wieder schnell in Spannung und zum Schluss in eine gute Wendung hinausgelaufen. Bin gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine unendliche Geschichte

Ein unendlich kurzer Sommer

In diesem Sommer erreicht euch diese schöne Geschichte, zwischen vier Menschen die sich nicht gesucht aber gefunden haben. Auf einem Campingplatz, an einem See und das mitten in Deutschland.

Schöner ...

Schöner Schreibstil und ein ungewöhnlicher Anfang. Lale hat nach einem Verlust nur noch raus aus ihrem alten Leben gewollt und einfach abschalten. Sie kommt zum Campingplatz zu dem grummeligen Gustav, der ihr einen Platz gibt und eine Aufgabe. Sie hilft wo es nur geht.

Zur gleichen Zeit trifft Chris ein, ebenfalls auf der Suche. Zusammen mit den anderen Bewohnern und Nachbarn werden Abenteuer gemeistert. Gelacht, geliebt und Freundschaften geschlossen. Und dass alles in einem Sommer der am liebsten niemals enden sollte.

Ein schöne Buch, sehr erfrischend und herzerwärmend. Perfekt für den Sommer, weil es sich wie Urlaub anfühlt der am liebsten nicht mehr enden soll.