Cover-Bild Wehrlos
(88)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783365001363
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Folgen von harmlosen Handlungen

0

Inhalt:
Es scheint ein normaler Winternachmittag zu sein. Als jedoch plötzlich die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen vom Spielplatz in ein dunkles Auto gezogen wird, ändert sich die Stimmung ...

Inhalt:
Es scheint ein normaler Winternachmittag zu sein. Als jedoch plötzlich die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen vom Spielplatz in ein dunkles Auto gezogen wird, ändert sich die Stimmung der anwesenden Kindern und Eltern. Zu spät erkennt Mutter Mieke, dass aus dem Spiel der beiden Mädchen eine Entführung resultiert.
Die Polizei hat keine Anhaltspunkte, merkt aber schnell, dass diese Tat kein Einzelfall ist. Im Kampf gegen die Zeit versuchen Polizei, Nachbarn und Mutter das Leben der kleinen Nele zu retten. Denn eins ist gewiss: sollte Nele nicht wieder auftauchen, wird ihr etwas Schlimmes passieren.


Fazit:
Dieser Thriller ist rasant geschrieben. Er beginnt sofort mit der Spielplatz-Szene, was ich richtig gut finde. Auch die vielen Perspektiven-Wechsel finde ich spannend und passen optimal zum Inhalt des Buches. Ich konnte mich dadurch sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Für mich ist dieser Thriller absolut aus dem Leben gegriffen und zeigt auf, welche Konsequenzen manche scheinbar harmlose Taten haben können.
Das Buch ist von vorne bis hinten gut durchdacht und hat mich neugierig auf weitere Thriller der Autorin gemacht.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Wenn ein kleines Kind spurlos verschwindet

0

Wehrlos
Die vierjährige Nele wird vor den Augen ihrer Mutter vom Spielplatz entführt. Der einzige Anhaltspunkt, der gefunden wird, ist ein ca. siebenjähriges Mädchen, mit der sie zum Schluß gespielt hat. ...

Wehrlos
Die vierjährige Nele wird vor den Augen ihrer Mutter vom Spielplatz entführt. Der einzige Anhaltspunkt, der gefunden wird, ist ein ca. siebenjähriges Mädchen, mit der sie zum Schluß gespielt hat. Neles Mutter Mareike -genannt Mieke- ist eine Influencerin, die sich und ihre Tochter auf Instergram in allen erdenklichen Situationen in Szene setzt und sich über die Follower freut. Auch finanzielle und materielle Zuwendungen seitens verschiedener Firmen nimmt sie gern in Anspruch. Doch jetzt ist ihr Engelchen verschwunden und die Räder der Ermittler laufen auf Hochtouren. Das Zeitfenster bis zum auffinden des Kindes wird immer geringer. Gibt es noch Hoffnung?
In der heutigen Zeit der Cyberkriminalität sollte man aufpassen, was ins Netz stellt. Das DarkNet ist überall und die Gefahr davon ist nicht zu unterschätzen.
Von mir gibt es für dieses Buch die volle Punktzahl und eine bedingungslose Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Überaus spannender und beklemmender Thriller

0

"Wehrlos" von Nora Benrath ist ein überaus spannender und beklemmender Thriller.

Bereits das Cover ist düster und wirkt sehr bedrohlich. Es zeigt den Schauplatz des Verbrechens, auf dem die vierjährige ...

"Wehrlos" von Nora Benrath ist ein überaus spannender und beklemmender Thriller.

Bereits das Cover ist düster und wirkt sehr bedrohlich. Es zeigt den Schauplatz des Verbrechens, auf dem die vierjährige Nele am hellichten Tage und direkt vor den Augen ihrer Mutter entführt wird. ...

Das ist der absolute Albtraum. Gerade eben noch hat Nele mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz gespielt und nur Sekunden später muss Mieke hilflos mit ansehen, wie Nele in ein Fahrzeug gezogen wird. Für die Polizei und vor allem für Nele beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit....

Der Autorin ist es gelungen, mir das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und bildhaft und die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Es war mir einfach nicht möglich, dass Buch beiseite zu legen.

Durch die sehr kurz gehaltenen Kapitel, welche den rasanten zeitlichen Ablauf des Geschehens verdeutlichen, und die vielen Perspektivwechsel und unerwarteten Wendungen, steigt die Spannung ins Unermessliche.

Die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben, so dass man Einblicke sowohl aus der Sicht der Täter, als auch der Opfer, der Zeugen und der Polizei erhält und den Ermittlungen somit teilweise einen Schritt voraus ist, aber auch immer wieder auf eine falsche Fährte geführt wird.

Alles in allem ist "Wehrlos" ein beunruhigender, aber unglaublich spannender Thriller, der mich noch Tage nach dem Lesen bewegt hat.
Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Der Alptraum jeder Mutter

0

Für einen Augenblick hat Mieke nicht aufgepasst auf ihre Tochter Nele, da verschwindet ihr Kind an der Hand eines fremden Mädchens vom Spielplatz. Bei den Ermittlungen zeigt sich, dass nach dieser Masche ...

Für einen Augenblick hat Mieke nicht aufgepasst auf ihre Tochter Nele, da verschwindet ihr Kind an der Hand eines fremden Mädchens vom Spielplatz. Bei den Ermittlungen zeigt sich, dass nach dieser Masche bereits mehrere Kinder entführt worden waren. Der Polizist Ben stößt auf Hinweise im Darknet, doch da versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu finden. Die Ereignisse überschlagen sich, es wird gefährlich…

Es ist der Alptraum jeder Mutter: Ihr Kind wird entführt, und sie merkt es nicht, ja sie ist einen Moment abgelenkt. Doch die Masche, ein Kind von einem anderen Kind entführen zu lassen, geht ans Herz, denn der Leser erfährt einiges aus der Sicht des Kindes, das zur Entführung herangezogen wird. Leider beschreibt der Klappentext des Buches schon sehr viel von den Geschehnissen im Buch, das wäre gar nicht nötig gewesen, um auf diese Geschichte neugierig zu machen. Leicht angedeutet wurde auch das Thema, wie Kinder in Social Media von ihren Müttern vermarktet werden, wie leichtsinnig Fotos eingestellt werden, doch wurde dieser Ansatz nicht lange weiter verfolgt. Miekes Verzweiflung, ihre eher unbedachte Suche nach ihrer Tochter, die zu gefährlichen Folgen führt, ist authentisch dargestellt. Die Auflösung hat sich ab einem bestimmten Punkt klar abgezeichnet, auch wenn die genaueren Umstände doch bis zum Schluss schleierhaft blieben, so dass auch der Spannungsbogen gut erhalten blieb.

Mir als Mutter hat dieses Buch so manchen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Für Thrillerfreunde kann ich diese Geschichte unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Harte Kost

0

Das Buch "Wehrlos" von Nora Benrath hat ein sehr düsteres Cover, das perfekt zu dem Buch passt. Es springt einem sofort ins Auge und man erahnt schon, welches Thema einen erwartet.

Die kleine Nele wird ...

Das Buch "Wehrlos" von Nora Benrath hat ein sehr düsteres Cover, das perfekt zu dem Buch passt. Es springt einem sofort ins Auge und man erahnt schon, welches Thema einen erwartet.

Die kleine Nele wird von einem Spielplatz, während des Spielens, von einem Mädchen weggelockt und entführt. Ihre Mutter ist entsetzt und geschockt, hat sie doch nur für 2 Minuten nicht aufgepasst. Sie versucht das alles, um ihre Tochter zurückzubekommen. Als die Polizei nach einigen Tagen immer noch keine Spur hat, macht sie sich selbst auf die Suche und muss feststellen, dass die Vergangenheit sie einzuholen scheint...

Am Anfang war ich auf Grund des Themas noch skeptisch, ob ich dieses Buch lesen soll. Jedoch hat mich das Buch dann sehr schnell gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit Nele weitergeht und wie dass alles mit Miekes Kindheit zusammenhängt.

Ich habe es nicht bereut, das Buch gelesen zu haben, auch wenn es stellenweise sehr schwere Kost und kann es von daher sehr weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere