Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Eine wundervolle Geschichte über einen magischen Jahrmarkt

Glühwürmchen in Flaschen

Chloe ist 16 Jahre alt, eine Träumerin und eine gute Zeichnerin. Sie ist für ihr Alter eher noch kindisch und erzählt am liebsten ihrer kleinen Schwester Ida und einer alten einsamen Dame Namens Mrs Bradshaw fantastische Geschichten. Eines Tages findet sie zufällig einen durchnässten und kaum lesbaren Flyer auf dem ein Jahrmarkt angekündigt wird. Chloe beschließt heimlich zu dem Jahrmarkt zu gehen und ist von der Zirkusdarbietung absolut begeistert und sieht Dinge, die Chloe nicht für möglich hielt. Als während der Vorstellung ein Unwetter nieder geht und Chloe sich in einem Wohnwagen der Zirkusartisten aufwärmen darf, unterbreiten die Schausteller Chloe das Angebot mit ihnen zu reisen. Soll Chloe mit ihnen ziehen? Was werden ihre Eltern davon halten? Kann sie den Schaustellern Vertrauen?
Glühwürmchen in Flaschen ist ein Feuerwerk der Fantasie. Man verschmilzt beim Lesen mit dem Jahrmarkt und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist alles wundervoll beschrieben. Man fiebert und leidet mit den Charakteren in dieser Geschichte mit. Laura Adams versteht es mit magischen Momenten den Leser zu verzaubern und packt in die Geschichte auch die eine oder andere Lebensweisheit mit ein. Ich bin absolut begeistert von Glühwürmchen in Flaschen.

Veröffentlicht am 26.06.2017

So packend, dass ich nachts nicht schlafen konnte!

Die Bestimmung des Bösen

Alexis Hall ist eine außergewöhnliche Kommissarin, denn ihre Eltern waren Frauenmörder und wurden bei ihrer Festnahme erschossen. Sie lebte bei Adoptiveltern bevor sie zur Polizei ging. Ihr Adoptivvater ist Wissenschaftler und sein Forschungsprojekt ist die Suche nach dem „Killgen“. In letzter Zeit tauchen immer wieder Frauenleichen auf die, die Handschrift ihrer Eltern tragen. Wer ist dieser Serienmörder, der Alexis an den Rand des Wahnsinns treibt oder trägt etwa Alexis das „Killgen“?

Die Handlung enthält „throwbacks“ in Alexis Kindheit und spielt dann in der Gegenwart weiter. Was ich sehr spannend fand und man die Protagonistin etwas besser kennen lernte. Darüber hinaus wird man in die Welt von Karen Hellstern entführt, die Kriminalbiologin ist und anhand der Leichen und des Tatorts dementsprechend Versuche durchführt. Dies war auch sehr interessant für mich gewesen und ich war ganz erstaunt, dass heutzutage minimale Spuren zum Täter führen können. Die Spannung wurde bis zum Schluß gut gehalten und das Ende war für mich sehr überraschend gewesen. „Die Bestimmung des Bösen“ ist ein sehr spannender Thriller, der mich nachts nicht schlafen lies und erhält deswegen von mir volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 06.06.2017

Eine witzig geschriebene Kinderbuchreihe mit liebevollen Illustrationen

Villa Hufschuh (1). Ein Pony sorgt für Trubel

Josefine und ihre Freundin Bertilie finden im Wald ein verwahrlostes Pony und nehmen es mit nach Hause in die Villa Hufschuh. Josefines Familie päppelt in der kunterbunten Villa Hufschuh regelmäßig Tiere auf und versorgt sie so gut wie es nur geht. Die 2 Freundinnen stellen fest das, dass Pony tolle Tricks beherrscht und ziemlich frech ist. Josefine und Bertilie haben würden das Pony am liebsten behalten – doch plötzlich melden sich seine Besitzer. Wird er das Pony wieder zu sich mitnehmen?
Die Geschichte rund um die Villa Hufschuh ist witzig von Karin Müller geschrieben und mit vielen tollen Illustrationen von Ulla Mersmeyer gespikt. Meinen Kindern gefiel nicht nur Josefine und Bertilie sondern auch die schwerhörige Oma Elsbeth, da sie durch ihre Schwerhörigkeit für dein oder anderen Lacher gut war. Dennoch geht es in der Geschichte nicht nur um Slapstick sondern auch um wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Respekt. Dies finde ich für gute Kindergeschichten fast noch wichtiger als witzige Szenen. Die Geschichte ist für Kinder ab der 2. Klasse ohne Probleme selbständig lesbar, aber für kleinere Kinder ab 5 Jahren als Vorlesegeschichte auch gut verständlich. Wir freuen uns definitiv auf die Fortsetzung der Reihe und was Josefine und Bertilie noch so alles erleben werden. Bis dahin kann ich guten Gewissens die „Villa Hufschuh – Ein Pony sorgt für Trubel“ weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Ein Buch für Erwachsene, aber auch für Kinder um auf Tier- und Umweltschutz aufmerksam zu machen

ARNOLD

Arnold wird als kleiner Orang-Utan nach einem dramatischen Ereignis in eine Auffangstation für Orang-Utans gebracht. Hier muss er erst wieder aufgepäppelt werden und vieles lernen, dass eigentlich seine Mutter Arnold beigebracht hätte. Was Arnold noch alles in der Auffangstation erlebt und ob er wieder freigelassen werden kann, könnt ihr in diesem kleinen Büchlein nachlesen.
Das Buch ist definitiv auch für Kinder geeignet, da der Schreibstil sehr einfach gehalten ist. Es ist aus Sicht des Orang-Utans Arnold geschrieben so das man sich in seine Situation gut hineinversetzen kann. Man erhält Einblicke in die Auffangstation und die Arbeit die dort geleistet wird. Außerdem befinden sich auch Bilder in dem Buch um Kindern auch zu veranschaulichen wie die Orang-Utans dort leben. Ganz toll fand ich im Anhang was man alles für den Schutz des Regenwaldes in Borneo und den dort vom Aussterben bedrohten Tierarten auch mit einfachen Maßnahmen in Deutschland tun kann. Dieses Buch ist durchaus für Schulen und Umweltschutzeinrichtungen zur Umweltbildung gut einsetzbarund deswegen erhält es von mir definitiv 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Eine geniale Fantasyreihe mit Suchtpotential

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Jen kann endlich den Inhalt des Folianten lesbar machen und somit die Prophezeiungen von Joshua lesbar machen. Das Team stellt geschockt fest, dass der Wall in großer Gefahr ist und sie schnell handeln müssen. Währenddessen stellt Leonardo einen Trupp zusammen, dass die Identität der Schattenfrau herausfinden soll. Die Spur führt direkt zu den Ashwells und damit direkt zu Clara´s Familie. Inwiefern ist die Schattenfrau mit den Ashwells verstrickt und warum hilft sie den Schattenkriegern oder agiert sie sogar für eine ganz andere Gruppe. Finde es heraus und begib dich auf die Jagd nach den gefährlichen Artfakten zusammen mit den Lichtkämpfern und Leonardo & Co.

Das Erbe der Macht – Schattenchronik 2: Feuerblut beinhaltet die Bände 4-6 der monatlichen Reihe und liest sich genauso schnell weg wie die ersten 3 Teile der Serie. Andreas Suchanek versteht es die Spannung und den Humor weiterhin gekonnt beizubehalten. Dennoch gab es so manche Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hätte und man teilweise regelrecht geschockt war. Diese Überraschungsmomente gaben der Reihe nochmal einen regelrechten Kick und ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht. Dies ist definitiv eine Reihe mit hohem Suchtfaktor und der ich definitiv treu bleiben werde.