Cover-Bild ARNOLD
  • Ersterscheinung: 09.04.2010
Claudia Heumann

ARNOLD

Die Lebensgeschichte eines Orang-Utans
Arnold erzählt seine Lebensgeschichte: er wurde im Sumpfregenwald Borneos geboren und geriet schon in der frühen Kindheit in Gefangenschaft. Doch er hatte Glück, wurde befreit und in eine Auswilderungsstation gebracht. Dort verbrachte er mehrere Jahre und musste eine Schullaufbahn durchlaufen, bevor er schließlich ausgewildert werden konnte.

• Dieses Buch befindet sich bei Sancro82 in einem Regal.
  • Sancro82 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Ein Buch für Erwachsene, aber auch für Kinder um auf Tier- und Umweltschutz aufmerksam zu machen

Arnold wird als kleiner Orang-Utan nach einem dramatischen Ereignis in eine Auffangstation für Orang-Utans gebracht. Hier muss er erst wieder aufgepäppelt werden und vieles lernen, dass eigentlich seine Mutter Arnold beigebracht hätte. Was Arnold noch alles in der Auffangstation erlebt und ob er wieder freigelassen werden kann, könnt ihr in diesem kleinen Büchlein nachlesen.
Das Buch ist definitiv auch für Kinder geeignet, da der Schreibstil sehr einfach gehalten ist. Es ist aus Sicht des Orang-Utans Arnold geschrieben so das man sich in seine Situation gut hineinversetzen kann. Man erhält Einblicke in die Auffangstation und die Arbeit die dort geleistet wird. Außerdem befinden sich auch Bilder in dem Buch um Kindern auch zu veranschaulichen wie die Orang-Utans dort leben. Ganz toll fand ich im Anhang was man alles für den Schutz des Regenwaldes in Borneo und den dort vom Aussterben bedrohten Tierarten auch mit einfachen Maßnahmen in Deutschland tun kann. Dieses Buch ist durchaus für Schulen und Umweltschutzeinrichtungen zur Umweltbildung gut einsetzbarund deswegen erhält es von mir definitiv 5 Sterne.