Profilbild von Lerchie

Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wer will sich wofür rächen?

Rachejagd - Gequält

Die Journalistin Anna Jones wurde mit ihrer Freundin Natalie von drei Jahren entführt und gequält. Anna konnte fliehen, doch Natalie musste sterben. Anna fühlt sich schuldig und das bis heute. Da erhält sie einen blutbefleckten Brief und ihre wird klar, dass Edward Harris zurück ist. Ein Jugendfreund von Anna, FBI-Agent Nick Coleman nimmt die Ermittlungen auf. Mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht sie herauszufinden, was Harris plant. Es ist ein perfides Spiel, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Es ist ein Spiel, das tödlich enden könnte, und nicht nur für Anna. Es hat nur ein Ziel, dieses Spiel: Rache.

Es ist der erste Thriller, den ich von Andreas Suchanek lese. Auch von seiner Mitautorin kenne ich noch nichts. Doch ich war mir sicher, dass, wenn Suchaneks Name draufsteht, das Buch mit Sicherheit klasse ist. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es ist wie immer, so geschrieben, dass mich keine Unklarheit im Text in meinem Lesefluss störte. Einmal angefangen konnte ich auch kaum aufhören. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Anna Jones, die vor drei Jahren unsägliches erlebt hat, geflohen ist und Hilfe holen wollte. Wer hat ihr wohl eingeredet, dass sie schuldig an Natalies Tod sei? Sie selbst? Oder Natalies Verwandte? Ich fand eigentlich sofort, dass sie damals richtig gehandelt hatte, denn andernfalls wären sie vielleicht beide tot. Aber zu diesem Buch. Dass sie noch mehr Angstzustände bekommt, als sie diesen Brief erhält, ist klar. Und dass sie jemanden konsultiert, dem sie vertrauen kann, das verstehe ich sehr gut. Doch wieso wurde dieser Kerl damals nicht gefasst? Wurde zu lasch ermittelt? Auf jeden Fall ist jetzt die Bedrohung wieder riesengroß und auch Annas Beschützer geraten in die Schusslinie. Wer ihr hilft, ist auch der Rache verfallen. Das Buch endet relativ gut, und doch kann der Täter weder bekannt noch gefasst sein, denn es ist ja eine Trilogie. Und von dieser sollte auch der nächste und übernächste Band gelesen werden. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende rasend spannend. Es hat mir gefesselt und ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gut ging. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band, der im Dezember erscheinen wird, zu lesen. Für dieses Buch spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe die volle Bewertungszahl.
Band 2 Rachejagd – Verraten erscheint im Dezember 2022
Band 3 Rachejagd – Zerstört erscheint im Februar 2023

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wieder wunderschön

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana ist eine Glaskünstlerin, die wunderschöne Kunstwerke erschafft. Eines Tages geht jedoch eine Diebesband um und ihre wertvollen Stücke sind in Gefahr. Ein Sicherheitsmann namens Oliver wird engagiert, mit dabei seine Bordauxdogge Scottie. Doch Jana befürchtet, dass Scottie ihre Kunstwerke eher gefährdet als beschützt und ist daher nicht so begeistert. Aber da gibt es eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Doch Oliver hütet ein Geheimnis, das Jana schockieren kann.

Ich bin eine begeisterte Leserin von Petra Schiers Büchern. Egal ob Weihnachtsbuch, historischer Roman etc., etc. Alle gefallen mir. So auch dieses. Ich weiß nicht, das wievielte es ist, aber immer wieder finde ich es köstlich amüsant, die Gedanken des Hundes zu lesen. Und zu lesen, wie Santa Claus zwei Menschen zusammenbringen will. Auch dieses Buch ist wieder so geschrieben, dass keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss stört. Wie immer, was ich schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch wieder gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Jana, die an den Weihnachtsmann, das Universum und an Einhörner glaubt. Und in Oliver, der das genaue Gegenteil von ihr zu sein scheint. Denn er findet dies alles verrückt. Und doch muss sich Jana mit Oliver abgeben, denn er ist ein Privatdetektiv, den sie braucht, als in ihren Laden eingebrochen wird, und die Polizei kaum etwas ausrichten kann. Natürlich kommen in diesem Buch auch noch andere, den Fans dieser Bücher bereits bekannte Personen vor. Wie z. B. Ricarda. Doch in der Hauptsache geht es um Jana und Oliver. Die Autorin hat dieses Buch wieder sehr spannend geschrieben. Und auch wenn einem klar ist, wie es letztendlich ausgehen wird, so ist man doch gespannt, was auf dem Weg dorthin so alles passiert. Mich jedenfalls hat es gefesselt und mich sehr gut unterhalten. Ich habe es begeistert gelesen und den Hundekommentaren gelauscht, über die ich mich ja immer köstlich amüsiere. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannende Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

1929 in Berlin. Marlene von Weilert hat Erfolg als Ärztin und genießt dies. Doch ihre Ehe mit Maximilian ist immer noch kinderlos und darunter leidet sie. Sie entscheidet sich schließlich zu Gunsten der Familienplanung kürzer zu treten. Doch als das Antibiotikum Penicillin entdeckt wird brennt sie darauf es zu erforschen. Es könnt so vielen Kindern das Leben retten! Sie ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Emma hat sorgen ganz anderer Art, denn ihr Sohn Theodor schließt sich radikalisierenden Freunden an. Er droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen um ihn und gegen die radikalen politischen Kräfte zu kämpfen.

Dies ist der dritte Band in dem es um die Kinderklinik Weißensee und natürlich um Marlene und Emma geht. Mir haben die beiden Vorgänger sehr gut gefallen und so auch dieses Buch. Es ist wieder so geschrieben, dass keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss zu stören vermochte. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Marlene, die mit Leib und Seele Ärztin ist aber unter ihrer Kinderlosigkeit doch sehr leidet. Doch die hat mich eigentlich nicht gewundert, bei dem Stress, den sie ständig hatte. Ob sie kinderlos bleibt, ja das muss der geneigte Leser selbst herausfinden indem er dieses Buch liest. Dass der Haussegen in beiden Familien mal schief hängt, ja das kommt in den besten Familien vor. Und dann steht auch noch die Kinderklinik auf der Kippe. Doch auch darüber soll sich der Leser durch das Lesen dieses Buches selbst informieren. Das Nachwort erklärt auch einiges, z. B. was fiktiv und was real ist. Aber selbst das Fiktive ist so geschrieben, dass es durchaus so passiert sein könnte! Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, es war spannend, hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Von mir deshalb die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Sehr spannend

Was ich euch verschweige

Zwei intelligente Schwestern. Eine verschwindet, die andere schweigt. Unvorhersehbar, und vollkommen überraschend. Ein Buch von Gytha Lodge, das einen um den Schlaf bringt.
Jonah Sheen, Chief Inspektor ...

Jonah Sheen, Chief Inspektor sonnt sich gerade mit seiner kleinen Tochter, da kommt ihm eine Jugendliche entgegengestolpert, blutüberströmt. Sie heißt Keely Lennox und versichert, dass es ihr gut gehe. Er müsse sich um ihre verschwundene Schwester Nina sorgen. Jonah ist alarmiert. Hat sie ihrer Schwester etwas angetan? Was ist sie: Täterin, Zeugin oder Opfer? Was ist passiert? Doch Keely ist nur bereits diese Fragen zu beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf. Und diese Geschichte lässt Jonah das Blut in den Adern gefrieren.

Bisher haben mir die Bücher dieser Autorin immer sehr gut gefallen. Sie sind spannend und geheimnisvoll. So auch dieses. In der Geschichte, die so geschrieben ist, dass sie sich leicht und flüssig lesen ließ, war ich schnell drinnen. Es gab keinen Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. Ich fragte mich, warum Keely erst dann sagen will, was letztendlich passiert ist, wenn sie ihre Geschichte erzählt hat? Warum nicht das Wesentliche gleich sagen? Bereits in der Mitte, wurde mir so langsam klar warum und am Ende verstand ich Keely. Es wurde mit jedem Kapitel spannender und Die Ermittler mussten siech die ganze Zeit den Kopf zerbrechen, wo Nina wohl stecken mochte. War sie entführt worden? War sie tot oder lebte sie noch? Das Buch war sehr spannend geschrieben und es hat mich gepackt und gefesselt von Anfang an. Auch gab es letztendlich eine kleine Überraschung, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Doch die verrate ich natürlich nicht, will ja niemandem den Lesegenuss verderben. Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl

Veröffentlicht am 08.09.2022

Der Kampf geht weiter

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Wem kann sie vertrauen? Sophie weiß es nicht. Zusehends verschwimmt die Grenze zwischen Freund und Feind. Als dann die Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny bedroht fasst Sophie einen Beschluss: Sie muss endlich lernen sich zu verteidigen und sich nicht nur auf ihre magischen Fähigkeiten zu verlassen, denn diese reichen nicht aus….

Auch dieser Band der Reihe um Sophie, ihre Freunde und ihre Gegner ist wieder so geschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen konnte. Das heißt, es gibt keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich schnell drinnen und es ging auch gleich happig los. Aber davon erzähle ich jetzt hier nichts, nur dass es eine lange Heilungszeit gab. Doch sogar diese Seiten, die viel Platz in diesem Buch einnahmen, waren richtig spannend. Ich hatte auch zuerst gedacht, oh, das wird jetzt langweilig, aber von wegen!! Was alles passiert ist in dieser Zeit, das muss der geneigte Leser natürlich selbst lesen. Und glaubt mir, es lohnt sich. Genauso wie di letzten etwa hundert Seiten sich lohnen. Denn da geht es zur Sache. Doch wie gesagt, der Leser muss das selbst lesen, das verrate ich hier nicht. Auf jeden Fall war dieses Buch durchweg spannend. Es hat mich gefesselt und ich habe mit Sophie gelitten, und ich habe mich mit ihr gefreut. Das Ende ist mal wieder ein hübscher Cliffhanger und macht neugierig auf die Fortsetzung, die ja im Oktober 2022 erscheinen soll. Ich bin schon sehr gespannt. Der Verlag hat den achten Band gesplittet, Band 8.1 erscheint, wie gesagt im Oktober 2022, Band 8.2 im März 2023. Dann folgt noch Band 8, der im Juni 2023 erscheinen soll. Ich bin auf alle sehr gespannt, bin superneugierig, wie die ganze Geschichte zu Ende geht. Natürlich kann ich sie weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.