Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

✎ Stefanie Steenken - Eichhörnchenbrüder

Eichhörnchenbrüder

Im April durften wir bereits "Der kleine Tigerhase" von Stefanie Steenken kennenlernen. Schon er hat uns ziemlich gut gefallen. Auch "Eichhörnchenbrüder" ist ein Büchlein, welches gerne in unserem Regal verbleiben darf.

Viele von uns kennen den Verlust eines geliebten Menschen. Vielen von uns wird es anfangs gehen wie Anto: Ich kann / darf nicht mehr glücklich sein. Viele von uns brauchen in dieser Zeit jemanden, der / die uns zurück ins wahre Leben holt.

Erneut ist es die kleine Schwester, die Großes vollbringt.
Sie schubst die richtigen Gedanken bei Anto an, um ihm zu seiner Fröhlichkeit zurück zu helfen.

Auf ellenlange Beschreibungen wird verzichtet. Immerhin richtet sich diese Lektüre an Kinder im Kindergartenalter.

Es ist gewiss kein Buch, welches man jeden Tag zur Hand nimmt. Der Grundtenor ist einfach traurig. Meine 4-Jährige nimmt es dennoch hin und wieder in die Hand, um es ihrer Püppi "vorzulesen".
Außerdem kann es eine große Hilfe sein, wenn man im Alltag genau diesem Thema begegnet. Es muss kein bester Freund / keine beste Freundin sein, die stirbt. Auch Haustiere, Großeltern oder andere Verwandte / Bekannte verbleiben in unserem Herzen, obwohl wir sie nicht mehr live vor uns sehen.

Die Geschichte ist herzerwärmend und die Illustrationen von Isabella Flore spiegeln das Geschriebene wunderbar wieder. Von uns bekommt "Eichhörnchenbrüder" daher eine (Vor)Leseempfehlung an alle, die sich dieser Angelegenheit kindgerecht nähern möchten.

Veröffentlicht am 20.09.2022

✎ Mira Galle - Mia Marmelade 2 Zola und der verlorene Piratenschatz

Mia Marmelade

Im Januar durfte ich den ersten Teil rund um Mia Marmelade kennenlernen. Bereits "Leon und der grüne Flaschengeist" konnte mich abholen und bekam einen festen Platz in unserem sehr kleinen Regal. Auch "Zola und der verlorene Piratenschatz" wird es nicht mehr verlassen - außer zum Lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Katze erzählt. Jedoch wird diese nicht personifiziert. Sie kann also nicht mit den Menschen reden. Dennoch werden wir teilweise in eine magische Welt mit hineingezogen.

Wie die Themen Migration, Flucht, Mobbing, Alltagsrassismus, Verlust und Freundschaft aufbereitet werden, kann man nur als warmherzig beschreiben. Kindgerecht und alltagstauglich findet Mira Galle genau die richtigen Worte, um Menschen ab 8 Jahren dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden und es brauchen.

Meine Worte zum ersten Band kann ich auch hier genau so wieder verwenden:
Man merkt, dass die Autorin im sozialen Bereich arbeitet. Sie schreibt nicht einfach nur aus einer dritten, unpersönlichen Perspektive. Sie schreibt das Leben. Der Text ist feinfühlig und ohne Bewertungen. Er nimmt einen an die Hand und in den Arm.

Die Verfasserin gibt Kindern eine Stimme. Sie zeigt Momente auf, in denen wir besonders aufmerksam sein und (eventuell) eingreifen sollten. Sie rüttelt wach, stößt Gedanken an. Doch vor allem gibt sie den Impuls zum Reden.

"Mia Marmelade" ist keine Kinderbuchreihe, die ich einfach so ins Kinderzimmer stellen würde. Es ist eine Reihe, die besprochen werden will und muss. Es sind Erzählungen, die unserer Aufmerksamkeit bedurfen. Leon und Zola sind Kinder, die unter uns leben. Sie brauchen unsere Hilfe!

Von mir gibt es daher an dieser Stelle eine absolute (Vor)Leseempfehlung! Ich bin gespannt, von welchen Familien uns die Katze noch erzählen wird.

Veröffentlicht am 09.09.2022

✎ Clément Cornet - Meine kleine Meditationsreise

Meine kleine Meditationsreise

Wenn es darum geht, mal etwas Ruhiges zu machen, kann man das mit meiner 4-Jährigen eigentlich vergessen. Selbst beim Malen herrscht bei uns keine Ruhe.

Als ich das vorliegende Buch sah, wollte ich dennoch ...

Als ich das vorliegende Buch sah, wollte ich dennoch mein Glück damit versuchen, denn ich brauche manchmal einfach einen kurzen Moment der Ruhe.

Meine Tochter war, wie immer, sofort neugierig, und fragte mich, was ich denn vorhätte, als ich begann, eine Übung aus dem Werk nachzumachen. Ich erklärte es ihr kurz und natürlich kamen direkt 100 weitere Fragen dazu. Das Vorwort von Fabrice Midal, die Einleitung von Clément Cornet und die Vorstellung der Kinder Luna & Max gaben mir genug Punkte an die Hand, um meinem Kind zu erklären, warum ich das gerne ausprobieren möchte. Ich lud sie ein, zuzuschauen und / oder mitzumachen, wenn sie Lust hätte.

Die ersten Male waren eine Katastrophe. Ihr war das zu langweilig. Also bat ich sie, mich machen zu lassen. Irgendwann legte ich dann die beiliegende CD ein und sie begann zu lauschen. Sie musste nicht mehr auf mich hören oder mir zuschauen, was ich machte. Sie konnte sich selber auf die tiefe Stimme konzentrieren und ihr Ding durchziehen. Das hat sie irgendwie mehr gepackt.

Ich habe für mich nach und nach alle Übungen einmal durchgemacht - damit meine Tochter sie sieht - und dann angefangen, meine Lieblingsübungen abends vorm Schlafengehen einzubauen. Ich nutze dafür mittlerweile nur noch die CD, weil es mich entspannter macht.

Seitdem kommt sie manchmal dazu, und manchmal auch nicht. Ich lade sie gelegentlich ganz konkret dazu ein, mit mir gemeinsam zu entspannen - und sie entscheidet sich dann dafür oder dagegen - oder ich beginne einfach und warte ihre Reaktion ab.

Bevor wir die Übungen beginnen, weise ich sie immer wieder darauf hin:

"Denk immer daran, dass es bei den Übungen nicht um Erfolg geht.
Es ist kein Wettkampf und keine Prüfung. Du kannst nichts falsch machen.
Freu dich einfach, dass du da bist!" (S. 9)

Mein Kind ist jünger als das empfohlene Alter, doch die Übungen sind in meinen Augen bereits ab Kleinkindalter durchführbar. Sie sind klar erklärt und einfach in der Umsetzung. Die beiliegende CD ist für uns das Highlight, weil sie eben selbst bestimmen kann, was sie machen möchte. Ich habe die Trackzahl ins Buch geschrieben, sodass sie auch da meine Hilfe nicht mehr benötigt.

Die Illustrationen jedoch laden zudem Erstleser dazu ein, sich selbst mit dieser Literatur zu beschäftigen. Die Texte sind kurz gehalten und leicht verständlich.

Von uns bekommt "Meine kleine Meditationsreise" eine klare Empfehlung! Uns wird es noch eine Weile begleiten und ich bin sicher, dass ich es hin und wieder sogar verschenken werde.

Veröffentlicht am 23.08.2022

✎ Jessica Greenwell - Mein Immer-wieder-Stickerbuch 28 Die Welt des Turnens

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Die Welt des Turnens

Wir hatten vor Kurzem bereits das "Mein Immer-wieder-Stickerbuch Magische Regenbogenwelt", welches meiner 4-Jährigen sehr gefiel und welches sie auch heute noch immer mal wieder in die Hand nimmt.

Für ...

Für unseren Urlaub habe ich ihr aus dieser Reihe "Die Welt des Turnens" besorgt. Es ist eine Welt, in die sie täglich selbst zu Hause abtaucht. Sie sieht Übungen und möchte diese unbedingt nachmachen. Wir versuchen ihr, so viel wie möglich zu ermöglichen, doch auch unsere Ressourcen sind begrenzt. Und vieles lässt sich nur durch (jahrelange) Übung erreichen. Deshalb darf sie ab September auch in eine Gruppe gehen, in der sie rhythmische Gymnastik lernt - all das, was sie eben zu Hause gerne machen möchte, jedoch aufgrund fehlender Erfahrung nicht kann. Da freut sie sich bereits den ganzen Sommer drauf, denn wir haben vor den Ferien die Gruppe kurz besucht, um sie zu fragen, ob sie Lust hat, daran teilzunehmen.

Also dachte ich, dass dies das ideale Ferienbuch für sie / uns ist. Und ich hatte Recht.

Mein Kind kannte das Prinzip mit den Stickern bereits. Doch beim ersten Buch hat sie die Sticker direkt genommen und geklebt. Hier jedoch hat sie sich intensiv mit den verschiedenen Figuren vertraut gemacht. Natürlich wollte sie das ein oder andere direkt ausprobieren, doch wir haben im Buch geschaut, was man dafür eventuell benötigt. (Matte, Band, nichts, ...)

Sie ist absolut in diese Welt eingetaucht. Seitdem wird das Buch immer wieder hervorgeholt. Sie schaut sich die Personen an, klebt manche an andere Stellen, versucht ihre Haltung einzunehmen, überlegt, ob sie all die Sachen auch lernen wird, ...

Mir als Erwachsene gefällt die Vielfalt an Charakteren, die gezeigt werden. Selbst Kinder im Rollstuhl sind zu sehen.

Auch hier wieder der Hinweis: Ich habe den großen Rand, der am Schluss übrig bleiben würde, vom Stickerbogen entfernt, damit sich die Sticker von meiner 4-Jährigen besser ablösen lassen. Ansonsten sind sie ihr nämlich manchmal eingerissen, was leider zu Frust führte.

Bei uns werden noch mehr Werke dieser Reihe einziehen - die Liste ist lang. Zudem finde ich, dass es ein tolles Geschenk zum Geburtstag ist, welches geschlechtsunabhängig geschenkt werden kann.

Veröffentlicht am 18.08.2022

✎ Tala T. Alsted - Lindenherz

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

Durch einen Zufall bin ich auf dem Blog 'Wortlicht' gelandet und aus einem Kommentar meinerseits entwickelte sich irgendwie ein Gespräch, welches mir am Ende "Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit" auf meinem eReader bescherte.

Ich bin ja immer auf der Suche nach toller Lektüre für unsere kleine Schulbibliothek, die Kinder von 3 bis 12 Jahren besuchen. Leider wird "Lindenherz" nicht bei uns einziehen. Doch nicht, weil es schlecht ist, sondern weil ich eher Lesende ab ca. 14 Jahren damit sehe - auch Erwachsene.

Mit knapp 700 Seiten ist es kein Buch für "mal eben zwischendurch" - und doch bin ich meistens relativ schnell durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist angenehm und angepasst, sodass es keine Stolperfallen gibt. Tala T. Alsted schaffte es, mir durch ihre Beschreibungen Bilder in den Kopf zu zaubern, sodass ich die Szenen anschaulich vor Augen hatte.

Ausdrucksstark nimmt sie uns mit auf eine Reise in eine Vergangenheit, die wir so zum Glück nicht mehr erleben müssen. Nichts wird beschönigt. Daher ist es wichtig, dass Lesende mit dem Setting umgehen können.

Die Charaktere sind ein Traum. Katharina und Johann kommen authentisch rüber. Beide haben Ecken und Kanten, mit denen man sich identifizieren kann - trotz des Zeitunterschieds. Auch sind sie nicht so klischeebehaftet, wie man es bei solch einer Geschichte vielleicht vermuten mag. Ihre Beziehung zueinander wirkt echt.

Genau wie all die anderen Figuren. Keine erscheint blass. Keine fällt hinten runter. Eine jede Figur bekommt Leben eingehaucht.

Die Autorin hat einen gut recherchierten Zeitreiseroman erschaffen, der es zurecht auf die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2022 geschafft hat. Ich hoffe auf mehr Romane dieser Art aus ihrer Feder. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Zitat:
»Erst, wenn sie weiß, wer sie ist, kann sie sich entscheiden, wer sie sein will. « (S. 187)