Cover-Bild Mia Marmelade

beginnt.

Die Buchreihe „Mia Marmelade“ setzt sich für die Sichtbarkeit
unterschiedlicher Lebenswelten ein, um die Gefühle von Kindern zu
stärken. Der zweite Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die
Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolles Buch mit ernstem Hintergrund

Das Cover ist wunderschön gestaltet und man merkt erst beim lesen, dass es einen sehr ernsten und emotionalen Hintergrund hat. Dieses wirklich wahnsinnig gute Kinderbuch behandelt ernste Thema, wie Flucht, Migration, Verlust und auch Freundschaft. Die Autorin hat es geschafft, trotz der schwierigen Themen eine mega gute Geschichte zu schreiben, bei der auch junge Leser:innen verstehen Um was es geht. Der Schreibstil ist durchweg leicht zu lesen und auch zu verstehen. Die Illustrationen sind ebenfalls super eingeflochten, so dass man eine Vorstellung vom gelesenen bekommt. An vielen Stellen wird es sehr emotional, so dass auch ich als Erwachsener schlucken musste und auch meine Tochter ein Tränchen im Auge hatte. Ein tolles Kinderbuch, bei dem man selbst zum nachdenken angeregt wird.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Gefühlvoll und Mitreißend

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Katze Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola, die gerade eine schwere Zeit durchlebt und dringend Hilfe benötigt. Da kommt Mia Marmelade genau richtig. Zusammen erleben sie ein tolles Abenteuer.

Fazit:
Wow, was für ein Buch. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll, ich bin so begeistert.
Das Cover und die Bilder haben ihren eigenen Stil und sind atemberaubend schön.
Der Text ist aus der Sicht einer Katze, nämlich Mia Marmelade, geschrieben.
Dadurch bekommt die Geschichte eine ganz andere Perspektive.

Ein perfektes Buch für den #feelingfreitag, da es um unterdrückte Gefühle geht und dass es wichtig ist diese Gefühle zuzulassen.
Außerdem werden bei den Leser*innen ebenfalls Gefühle hervorgerufen. Ich habe beim Lesen, Wut, Trauer, Liebe und absolute Zufriedenheit verspürt.

Und die Themen, die das Buch mit sich bringt, sind so realitätsnah, das ist der Wahnsinn.
Es handelt um Gefühle, Rassismus, Flucht, Krieg, Tod , Anders sein und Freundschaft.
So viele wichtige Dinge, verpackt in einer abenteuerlichen Geschichte. Das ist unglaublich und richtig schön. Ich bin hin und weg, total begeistert und da ich Band 1 noch nicht kenne, wurde dieser direkt gekauft.

Veröffentlicht am 20.09.2022

✎ Mira Galle - Mia Marmelade 2 Zola und der verlorene Piratenschatz

Im Januar durfte ich den ersten Teil rund um Mia Marmelade kennenlernen. Bereits "Leon und der grüne Flaschengeist" konnte mich abholen und bekam einen festen Platz in unserem sehr kleinen Regal. Auch "Zola und der verlorene Piratenschatz" wird es nicht mehr verlassen - außer zum Lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Katze erzählt. Jedoch wird diese nicht personifiziert. Sie kann also nicht mit den Menschen reden. Dennoch werden wir teilweise in eine magische Welt mit hineingezogen.

Wie die Themen Migration, Flucht, Mobbing, Alltagsrassismus, Verlust und Freundschaft aufbereitet werden, kann man nur als warmherzig beschreiben. Kindgerecht und alltagstauglich findet Mira Galle genau die richtigen Worte, um Menschen ab 8 Jahren dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden und es brauchen.

Meine Worte zum ersten Band kann ich auch hier genau so wieder verwenden:
Man merkt, dass die Autorin im sozialen Bereich arbeitet. Sie schreibt nicht einfach nur aus einer dritten, unpersönlichen Perspektive. Sie schreibt das Leben. Der Text ist feinfühlig und ohne Bewertungen. Er nimmt einen an die Hand und in den Arm.

Die Verfasserin gibt Kindern eine Stimme. Sie zeigt Momente auf, in denen wir besonders aufmerksam sein und (eventuell) eingreifen sollten. Sie rüttelt wach, stößt Gedanken an. Doch vor allem gibt sie den Impuls zum Reden.

"Mia Marmelade" ist keine Kinderbuchreihe, die ich einfach so ins Kinderzimmer stellen würde. Es ist eine Reihe, die besprochen werden will und muss. Es sind Erzählungen, die unserer Aufmerksamkeit bedurfen. Leon und Zola sind Kinder, die unter uns leben. Sie brauchen unsere Hilfe!

Von mir gibt es daher an dieser Stelle eine absolute (Vor)Leseempfehlung! Ich bin gespannt, von welchen Familien uns die Katze noch erzählen wird.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 09.09.2022

Aufregendes Abenteuer mit wertvoller Thematik

"Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" von Mira Galle, ist Band 2 der Reihe und ein aufregend magisches Abenteuer über Flucht, Migration und Freundschaft.

Am Hafen der Stadt trifft Zola ...

Am Hafen der Stadt trifft Zola die herumstreunende Katze Mia Marmelade. Mithilfe einer magischen Karte begeben sich die beiden auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz, müssen einem feuerspeienden Vulkan trotzen und begeben sich auf die Suche nach Zolas Papa. Denn dieser ist seit der Fluch verschwunden.

Mira Galle entführt ihre Leser in ein aufregendes Abenteuer, in der die Themengebiete Flucht und Migration wunderbar mit eingeflochten werden. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten im Abenteuer und vom Bann der Geschichte eingenommen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, bildergewand locker und leicht. Die Schrift ist leserfreundlich gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und werden durch sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen zusätzlich aufgelockert. Ebenfalls unterstreichen sie die Abenteuer und das eintauchen in die magische Welt hervorragend. Unheimlich sympathisch und liebenswert sind auch die einzelnen Charaktere beschrieben, die man rasch ins Herz schliesst.

Das Abenteuer baut sich konstant sehr spannend, unterhaltsam und abenteuerlich auf. Magische Handlungsstränge und wichtige Themengebiete wie Flucht, Migration, Mobbing und Ausgrenzung fliessen gekonnt und altersgerecht in die Geschichte mit ein. Besonders die Zusammenstellung aus magischen Handlungssträngen, einer aufregend abenteuerlichen Geschichte und wichtigen Themengebieten, machen die Geschichte zu einer ganz besonderen. Ebenfalls regt sie zum nachdenken an und bietet zusätzlich die Möglichkeit um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt eine sehr wertvoll, abenteuerliche und kindgerecht ausgearbeitete Geschichte mit aktuellen Themenbereichen und zauberhaften Illustrationen. Überaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Auf in eine fremde Welt

Für uns war es das erste Buch aus der Reihe Mia Marmelade, die sich für die Sichtbarkeit unterschiedlicher Lebenswelten einsetzt, um die Gefühle von Kindern zu stärken. Ich war echt gespannt, wie die Autorin Mira Galle das in der Geschichte kindgerecht umsetzt bzw.vermittelt. Zola und der verlorene Piratenschatz handelt von Flucht und deren schrecklichen Erlebnissen. Zola ist mit ihrer kleinen Schwester und ihren Eltern in einem überfüllten Boot aus ihrem Land geflüchtet, dabei ist ihr Vater verschwunden. Gemeinsam mit Mia Marmelade, der Katze, die immer da ist, wenn jemand Hilfe braucht, versucht sie Antworten zu finden.

Bereits das Hardcover hat uns sehr angesprochen. Es wirkt sehr turbulent und man erkennt alle Charaktere, die sich hier zusammen finden. Jeder einzelne ist liebevoll gezeichnet, die Geschichte selbst ist sehr spannend und vor allem sehr gefühlvoll erzählt. Wir haben hier dieses Buch zusammen mit den Kindern gelesen, denn es ist eine Thematik, die Gesprächsbedarf hat. Viel muss verarbeitet werden. Wut, Trauer, Ausgrenzung, Tod, Freundschaft, dass Buch bietet immens viel an Werten und war für uns alle ein interessantes Abenteuer. Total passend fanden wir dazu die zahlreichen, oftmals sogar einseitigen wunderschönen schwarz weiß Illustrationen von Bernd Lehmann. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Das Lesealter würde ich hier mit ab 10 Jahren ansetzen.