Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Lustig und Liebevoll

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Schon in der Leseprobe war mir Harriet sehr sympathisch. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und die Autorin hat es leicht gemacht sie gut zu verstehen.
Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass ...

Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind und ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte (ich hab viel zu lange damit gewartet). Der britische Humor hat mich dann auch an einigen stellen zum Lachen gebracht.
Auch wenn das Buch ein Romance und irgendwie das Gefühl einer RomCom hat, behandelt es auch ernste Themen mit großem Feingefühl.
Cal und Harriet sind erwachsene Menschen, da läuft nicht immer alles nach Plan und Liebe schon gar nicht.
Der Verlauf des Buches wirkt echt. Mit Höhen und tiefen. Am Ende war ich nur traurig mich von den beiden verabschieden zu müssen.
Die Autorin hat es geschafft einen Liebesroman zu schreiben der nicht nur die rosarote Brille zeigt oder ins überdramatische verfällt. Dabei bleib das Buch leicht und locker zu lesen. Gleichzeitig hat es einen Verlauf in dem immer wieder unerwartete Handlungswechsel geschehen.
Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Lieblings Reihe

Sunrise Full Of Wonder

Ich war schon lange nicht mehr so traurig, dass ein Buch (und auch eine Reihe) endet.

Ich bin ja ein großer Fan von Friends to Lovers und hab mich schon richtig auf den Band von Maya und Lenny gefreut. Der Teaser aus Band 2 hat da natürlich auch gut geholfen.
Maya und Lenny sind einfach zuckersüß, wenn auch manchmal ein wenig seltsam und kitischig sind, liebe ich die beiden ob als beste Freunde oder Paar. Ich mochte sie sofort gerne und habe die erste Hälfte mit ganz vielen hachs und macht doch endlich die Augen auf verschlungen. Es war ein richtiges Wohlfühlbuch für die regnerischen Tage.
Und dann kam Teil 2. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr Spoilern, aber Mounia Jayawanth schafft es einfach immer wieder Tabuthemen aufzugreifen, in eine Geschichte zu packen und den Lesenden nahe zu bringen. Ich liebe es wie sie reale Themen die viele (Frauen) im Alltag beschäftigen. und mit denen wir zu kämpfen haben, auf eine ganz Besondere Art und Weise in einen NA-Roman zu verpacken. Die Autorin zeigt mit dem Buch (und der ganzen Reihe), dass es eben nicht immer das große Drama und unrealistische Szenarien sein müssen, die uns Lesende faszinieren.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Herzensbuch

All the Pieces of My Heart

Der Klappentext hat mich schon gereizt und ich hab mich sehr darauf gefreut. Ich wusste, dass man das Buch unabhängig von der Reihe lesen kann und das habe ich auch. Band 1 und 2 werde ich jetzt aber definitiv nachholen!
Nie habe ich mehr über einen Buchtitel nachgedacht. Er hat mein Herz berührt! Das Buch steigt gleich ein und es wird eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert, Und auch wenn in NA-Büchern es eigentlich immer ein Happy End gibt war ich mir manchmal nicht sicher.
Jedes Kapitel startet mit einem Teil in der Vergangenheit (Meistens die Kindheit von Noah, Mercedes & Cora) und springt dann nach ein paar Seiten in das "jetzt". Schritt für Schritt wurden die einzelnen Sequenz-Puzzel zusammengefügt und die Lesenden können sich ein gutes Bild zu den drei Amigos machen.
Die Geschichte hatte alles was ein gutes Buch braucht: Struktur, tolle Charaktere, Emotionen, Spannung und ganz Liebe auf unterschiedlichen Ebenen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Lesemepfehlung

Kein Sommer ohne dich

Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich mich erwartet ein schöner, lockerer Sommerroman und irgendwie ist es das auch - aber irgendwie auch nicht
Poppy und Alex können unterschiedlicher nicht sein. Sie ...

Poppy und Alex können unterschiedlicher nicht sein. Sie ist klein, er ist groß. Sie ist laut, er ist leise. Sie ist bunt, er liebt seine khakifarbenen Hosen. Und trotzdem sind die beiden beste Freunde und verbringen seit 12 Jahren jeden Sommer miteinander bis der Sommer vor 2 Jahren alles veränderte.

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich gelacht, geweint, den Kopf geschüttelt und mit den beiden mitgefiebert. Auch wenn ich auf den ersten Blick weder Gemeinsamkeiten mit Poppy noch mit Alex habe, ging mir besonders Poppys Geschichte sehr nah. Ich konnte mich mit ihren Gedanken, Problemen und Äußerungen identifizieren. Viele Szenen haben sich für mich sehr real angefühlt und mich berührt.

Dazu kommt der locker, flockige Schreibstil und immer wieder die Backflashs zu vergangenen Sommern und nach beenden des Buchs muss ich sagen, dass ich in gewisser Weise neidisch auf die beiden bin. Auf ihre Reisen, ihre Abenteuer, aber auch auf die Liebe die sich im Laufe der Jahre zwischen den beiden entwickelt hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.06.2022

Herzensbuch

The Sunrise in Your Eyes

Am Anfang hatte es das Buch echt nicht leicht bei mir. Mir hat Band 1 einfach so gut gefallen und irgendwie war Band 2 ganz anderes als ich erwartet habe.

Und nach ein paar Kapiteln wusste ich... Band ...

Und nach ein paar Kapiteln wusste ich... Band 2 war besser.

Mav und Lela haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Mir hat es so gut gefallen, dass die beiden sich in ihren beiden Welten kennen gelernt haben, ohne es zu merken. Und beide eigentlich immer auf dem gleichen Gefühlslevel waren. Mir hat es sehr gut gefallen, dass beide in gewisser Weise ähnliche Interessen haben und dennoch ihr eigenes Leben, Hobbies und Berufe/Berufswünsche haben. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war einfach real und greifbar.

Das alles würde schön ein super Liebesroman machen, aber nein! Die Autorin spricht mit ihrem Buch auch noch ein wichtiges sozial-politisches Thema an - Skid Row. Ich finde es wichtig, dass auch in Romance-Büchern wichtige Themen, wie z.B. Obdachlosigkeit, angesprochen werden. Dabei geht die Autorin sehr sensibel vor. Ich selbst habe vorher schon etwas über Skid Row gehört, aber mich nie groß damit beschäftigt. Auch wenn es weit weg von meinem persönlichen Umfeld ist, hat es mich zum nachdenken (und in gewisser weise auch recherchieren) angeregt.

Vielen Dank für dieses wundervolle Buch!!