Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wundervolles Kinderbuch

Der Wortschatz

Ich muss sagen, dass ich schon lange kein Kinderbuch mehr in der Hand hatte, dass so schön und liebevoll gestaltet wurde. Auf jeder Seite lässt sich erkennen, wie viel Mühe sich die beiden Autor*innen mit dem Buch gegeben haben.
Mir hat der Stil der Illustrationen schon in der Leseprobe gefallen und dieser zieht sich durch das ganze Buch. Er ist auf der einen Seite sehr detailliert und auf der anderen Seite auf das wichtigste begrenzt.
Genauso der Text. Es sind kurze Textpassagen, die regelrecht in den Hintergrund geraten und trotzdem sehr bedacht gewählt wurden. Das Buch ist wohl eher was zum vor lesen.
In dem Buch geht es um Wörter und die Macht, die sich mit sich bringen sowie die Relevanz von Wörtern. Ohne Wörter (Adjektive) ist die Welt grau und regelrecht traurig. Die Einzelnen Wörter aus der Kiste verändern Oscars Welt und bereichern sie.

Als Lehrerin hat mir besonders gut gefallen, das es zu dem Buch auch Begleitmaterial für den Unterricht gibt. Das Buch ist als Bilderbuchkino vorhanden und der Verlag bietet sogar kostenfreie Unterrichtsmaterialien in differenzierter Form an. Auch wenn diese für meine Klasse zu schwierig sind, war ich positiv überrascht über die vielen Impulse und Einsetzungsmöglichkeiten im Unterricht. Ich werde mir überlegen das Bilderbuchkino in Kombination mit Gebärden und vereinfachten Wörtern in den Unterricht mit einzubeziehen.

Von mir gibt es eine große Empfehlung. Ein Buch an dem Erwachsene wie Kinder Spaß haben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tolles Kindersachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.
Das Buch ist in mehrere inhaltliche Abschnitte gegliedert die sich teils aufeinander beziehen, aber auch in gewisser Weise unabhängig gelesen werden können. Zu jedem Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Die finde ich super, denn so kann gleich überprüft werden, ob das Gelesene verstanden wurde und sie sind super motivierend (wie auch die Sticker).
Die Gestaltung der einzelnen Seiten hat mir gut gefallen. Der Text ist groß genug gedruckt und einfach gehalten. Unterlegt wird der Inhalt mit passenden Bildern. Ich finde es super, dass die Bilder Teil des Sachbuchs sind, aber nicht den Großteil des Buches einnehmen (das verleitet dazu, nur Bilder zu gucken). Gut gefallen, haben mir auch die einzelnen Kommentare zu den unterschiedlichen Bildern.
Wie die der Reihenname schon andeutet werden im Buch selbst viele Fragen gestellt und diese auch direkt beantwortet. Z.B: Was haben Roboter mit Druckern zu tun? Dies weckte bei mir die Motivation und unterstützt bei Kinder hoffentlich das Verständnis von Fragestellungen und gleichzeitig das Beantworten dieser.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin neugierig was der Rest der Reihe zu bieten hat!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Lieblingsreihe

Let's be bold

Oh, wie sehr ich das Buch geliebt habe und wie traurig ich war, dass es vorbei ist...eigentlich, denn gestern kam die gute Nachricht es kommt ein Band 3!!
Aber erst einmal zu Band 2:
Ich war wieder sofort ...

Aber erst einmal zu Band 2:
Ich war wieder sofort teil der Viererclique und mitten in New York. Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht wen von den vieren ich lieber habe.
Dem Schreibstil konnte ich gut folgen und fand es super, dass die vier etwa gleich viel "Redeanteil" hatten. Ein bisschen frage ich mich doch wirklich, wer von den Autorin wer ist oder ob sie gemischt schreiben.
Mit Tylers Story bin ich noch nicht ganz warm geworden und hätte mir mehr zu Ariana und Evie (vor allem emotional und Gedankengänge) gewünscht und hoffe jetzt auf Band 3.
Das Buch fühlt sich so an wie nach Hause kommen. Die Protagonist*innen sind charismatisch und wirken einfach Real.
Mich freut es, dass es kein überdramatisiertes NA mit unrealistischem Happy End ist, sonder einfach "normal".
Ich wünsch mir mehr Bücher über Freundschaft und hoffe es kommen noch viele Bände!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Jahreshighlight

Morgen, morgen und wieder morgen

Was soll ich sagen, dass Buch hat mein Herz gebrochen und ich bin immer noch nicht drüber weg. Aber erst mal von Anfang.

Nach dem ich das Buch von mehreren Seiten empfohlen bekommen habe, musste ich es lesen.
Ich wusste nicht so recht was mich erwartet...mit Gaming habe ich nichts am Hut. Aber von der ersten Seite haben mich die beiden gefesselt.
Ich habe es geliebt, dass es in den 90ern begonnen hat. Ich fühlte mich geborgen und entschläunigt.
Sam und Sadie waren zwei Magneten die umeinander kreisten und immer wieder aufeinander trafen. Ich fand es grandios. Die verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen inklusive Retrospektive rundeten alles ab.
Sam und Sadie aufwachsen und aneinander wachsen zu sehen, hat mich berührt. Die eigenen Höhen und Tiefen... ich hatte zeitweise das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Und Marx, tja... er hat mir das Herz gebrochen (an dieser Stelle schreibe ich nicht mehr um spoilerfrei zu bleiben).
Als ich das Buch beendet hab, musste ich es erst einmal sacken lassen.
Es gab so viel und doch ging es vor allem um eins: Freundschaft!
Ein grandioser Roman den ich liebend gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Toll!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Ich habe mich gefreut in die Mulberry Mansion zurück zu kehren und May & Wes haben mich nicht enttäuscht.

Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch und auch wenn ich die Protas gerne manchmal schütteln und anschreien wollte, habe ich es geliebt.
May mit ihrer Art, allen zu helfen und nie selbst sich helfen zu lassen. Und Wes, der natürlich doch nicht so ist, wie jeder denkt.
Anfangs fand ich die Geschichte um Elsie und Luke etwas seltsam und vielleicht auch unnötig, aber im Endeffekt haben sie diesem Buch die Story gegeben.
May und Wes sind zwei Menschen die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Durch ein Projekt finden sie gezwungener Maßen zusammen und was soll ich sagen, es passt... bis es nicht mehr passt.
In jeder Seite habe ich gemerkt wie viel Liebe (auch zum Detail) die Autorin in das Buch gepackt hat. Ein bisschen mehr Mulberry Mansion hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Für mich ist es schon jetzt ein Jahreshighlight und eine dicke Empfehlung!