Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spannender Pageturner

Als das Böse kam

Die 16jährige Juno lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Boy versteckt auf einer kleinen Insel in der Mitte eines Sees.
Ihre Existenz muss geheim bleiben, die sieben Gebote unbedingt eingehalten ...

Ihre Existenz muss geheim bleiben, die sieben Gebote unbedingt eingehalten werden, denn draußen auf der anderen Seite lauert es, das Böse!

Wer hier nun einen harten, blutrünstigen Thriller erwartet, wird leider enttäuscht, daher kann ich gut verstehen, warum dieses Buch die Gemüter spaltet und kann auch die kritischen Meinungen ein wenig nachvollziehen, für die es unter die Kategorie Jugendbuch fällt.
Die Geschichte ist nämlich aus Sicht von Juno geschrieben, die zunehmend Interesse an der Welt jenseits ihrer kleinen Insel entwickelt und das Verborgene auf der anderen Seite des Ufers kennenlernen möchte.
Ihre kindliche Naivität und Unwissenheit wirkt manchmal ein wenig anstrengend, aber gleichzeitig authentisch zum Hintergrund ist, dem Aufwachsen abgeschottet von der Zivilisation.
Auch ihrer Neugierde geschuldet, bleibt ihre Existenz nicht lange verborgen und lockt Fremde auf die Insel. Einer davon ist Luca, deren tatsächliche Rolle und Motivation sich für mich letztlich nicht ganz erschließt.
Trotzdem kann mich nicht erinnern, wann ich ein Buch das letzte Mal so schnell in einem Rutsch durchgelesen habe. Es ist ein Pageturner durch und durch!
Es ist nicht der „übliche“ Thriller, den ich gewohnt bin und auch insgeheim erwartet habe, jedoch wurde ich keineswegs enttäuscht, nur weil sich der Gruselfaktor in Grenzen hält, sondern positiv überrascht, weil es zur Abwechslung mal etwas komplett anderes ist!
Der Autor ist ein klasse Geschichtenerzähler, dem man gerne zuhört (bzw. liest), auch aufgrund der klug platzierten Cliffhänger und der an sich kurz gefassten Kapitel, konnte ich kaum aus der Hand legen.
Als Leser wird man im Verlauf der Handlung und aufgrund der zahlreichen Twists mehrfach aufs Glatteis geführt, jedoch kommt die letzte Wendung für mein Empfinden dann etwas verfrüht.

Mir persönlich hat das Debüt von Ivar Leon Menger super gut gefallen und rastlose Lesestunden bereitet, daher ich freue mich schon auf den Nachfolger, den ich definitiv lesen werde!
Unterhaltungsliteratur-Liebende werden ihre wahre Freude und tolle, wenn auch kurze Lesestunden mit diesem Buch haben. An euch geht eine absolute Leseempfehlung raus! 😊👍🏻Und auch an denjenigen, die sonst keine Thriller lesen oder sich erst langsam an die Materie herantasten!
Freunde kaltblütiger Psychothriller oder besonders anspruchsvoller Lektüre werden mit diesem Buch möglicherweise nicht sonderlich glücklich, aber macht euch besser euer eigenes Bild!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein Thriller-Highlight

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Stell dir vor, du heißt Melissa, hast einen schönen Abend auf einer Party, in dessen Verlauf du eine nicht ganz unerhebliche Menge Alkohol zu dir nimmst und dich zu später Stunde von einem Taxi nach Hause bringen lässt.
Was du noch nicht weißt, du wirst in deinem Bett liegen und erhältst plötzlich von einer anonymen Nummer beunruhigend unheimliche Nachrichten, die dich schrittweise zu Tode ängstigen werden. Und das ist lediglich die erste und noch harmlose Lektion von insgesamt dreien, die du in den nächsten Stunden von dem „Mentor“ lernst!
Für die Detectives Hunter und Garcia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Killer auf seinem Rachefeldzug zu stoppen.

Mir bleibt bei diesem Thriller wahrlich die Spucke weg.
Der Meister der Psychothriller - Chris Carter - ist auch bei seinem neusten Buch zur Höchstform aufgelaufen, eine Story die wieder einmal seinesgleichen sucht und mich ganz gewaltig das Gruseln gelehrt hat.
Die Psychospielchen des Täters gehen einem beim Lesen bis ins Mark, mit Gänsehaut bis zum Anschlag und das schon bevor er seine Opfer auf unvorstellbar skrupellose und bestialische Art und Weise foltert und ermordet.
Die Story ist einfach atemberaubend spannend und auch die Auflösung am Ende hat es in sich!
Das einzige Kritik ist, dass ich dieses Buch jetzt ins Regal stelle und anschließend eine quälende Wartezeit bis zum nächsten Band zu überstehen habe.

Allen Thriller-Fans rate ich, unbedingt dieses Buch zu lesen, sofern ihr es nicht ohnehin schon getan habt.
Ich empfehle euch jedoch nicht, es abends im Dunkeln und bei nicht (vollständig) geschlossenen Türen und Fenstern zu lesen, so wie ich es leider getan habe!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Wenn Märchen wahr werden...

Schmerz und kein Trost

Das gilt einerseits für mich, da ich mit Band 8 der Eric Donner-Reihe endlich und ganz unerwartet mein ganz persönliches Lesehighlight in diesem Jahr gefunden habe.
Andererseits trifft es auf die Geschichte ...

Andererseits trifft es auf die Geschichte zu, denn in dem neuen Fall von Chemnitzer Kriminalhauptkommissar Erik Donner nimmt der Täter die Erzählungen der Gebrüder Grimm sehr wörtlich und spielt ein besonders perverses Katz- und Maus- Spiel.

Vom bisherigen Leben bereits schwer gezeichnet, hat sich Eric Donner inzwischen auf eine Psychotherapie bei Jana Beyer eingelassen, um die Schatten seiner Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Aber bereits in der zweiten Sitzung kommt es zu einer Wendung, denn sie sind nicht allein, jemand hört mit und dieser Jemand hat nicht nur Janas Sohn Tim entführt, sondern auch noch eine besondere Nachricht an Donner parat, seine Schwester Margit betreffend.

Der Prolog allein hat es schon in sich! Meiner Meinung nach, hätte der Autor den Einstieg gar nicht interessanter gestalten können - getreu dem Motto - „Was soll denn jetzt noch kommen?! - geht es dann in die Story. Wer da nicht schon Gänsehaut bekommen hat, zieht den Erpelparka spätestens nach den ersten Kapiteln an, zimperlich sollte man nicht sein, es geht über alle Kapitel hinweg ordentlich in die Vollen und das ohne Gnade.
Die Phantasie des Autors, die ihn zu den brutal-blutigen Feinheiten in dieser Geschichte inspiriert haben mag, ist jedenfalls beeindruckend abscheulich und zugleich unheimlich faszinierend.
Die Hauptfigur „Eric Donner“ finde ich gemessen an dem, was dieser bisher erlebt hat, wirklich treffend und glaubwürdig dargestellt, nüchtern, abgeklärt und selbst in den Situationen, in den es richtig zur Sache geht, bleibt er klar und fokussiert und trotzdem nicht emotionslos.

Insgesamt ein wahrhaftiger Thriller, wie er im Buche steht, durchweg spannend und fesselnd, mit extrem hohen Unterhaltungswert, der es mir absolut unmöglich machte, das Buch zur Seite zu legen.
Diejenigen die gerne miträtseln, wer der/die wahre Täter(in) in der Handlung ist, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.
Die Auflösung hat mich jedenfalls aus den Socken gehauen, ich habe mit allem gerechnet, nur damit nicht.
Das war ganz großes Kino, daher gibt es von mir eine vollkommen begeisterte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Rückkehr der Kampfmaschine Soto

Carrie Soto is Back

Die unglaublich ehrgeizige ehemalige Tennisspielerin Carrie Soto, die zu ihren Bestzeiten sogar den Spitznamen „die Kampfmaschine“ verpasst bekommen hat, sieht unerwartet ihr Lebenswerk in Gefahr, als es der Britin Nicki Chan gelingt, ihren bisher unangefochtenen Rekord an Grand-Slam-Siegen einzustellen.
Mit der Unterstützung ihres Vaters Javier, der sie von klein auf trainiert hat und gemeinsam mit dem in die Jahre gekommenen Alt-Profi Bowe, wagt sie nach 6 Jahren im Ruhestand nun ein Comeback, um erneut in den Tennis-Olymp aufzusteigen und ihren Rekord zurückzuholen.
Mit ihrer Rückkehr auf den Court lernt sie sich und ihr Umfeld besser kennen und erlangt sie auch schrittweise die Erkenntnis, auf was es ihr im Leben wirklich ankommt.

Man muss kein Faible fürs Tennisspielen haben, um diese Geschichte zu lieben. Autorin Taylor Jenkins Reid hat jedenfalls so etwas wie eine besondere Begabung, was ihren Schreibstil angeht.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie sich eine Handlung zu 95% ausschließlich um Tennisspiele drehen kann und meine Augen dabei gebannt an jeder Zeile hängen!
Es ist in sofern bemerkenswert, da es sich bei der Story um reine Fiktion handelt und doch wie die außergewöhnliche Biografie einer real existierenden Tennislegende wirkt.
Carrie ist so, wie man sich eine knallharte, leistungsorientierte Tennisspielerin vorstellt.
Seit frühster Kindheit zu Bestleistungen gedrillt, verschlossen und gnadenlos gegenüber anderen, verbissen, unnachgiebig und doch zunehmend eine Sympathieträgerin, da sie sich nicht verstellt.
Der Blick hinter die Kulissen wirkt authentisch, die einzelnen Charaktere vollkommen umfassend und detailliert gezeichnet und die Handlung absolut glaubhaft.

Das Buch hat insgesamt meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und ist ein emotional ergreifender Pageturner mit hohem Unterhaltungswert auch für Leute, die mit Tennis nichts am Hut haben und erhält daher von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Schlechte Zeiten für die Liebe

Leuchtfeuer

„Leuchtfeuer“ ist die Fortsetzung der erfolgreichen Waldfriede-Saga, die Fans von Band 1 dürfen sich hier auf ein Wiedersehen mit den bereits liebgewonnenen Charakteren Hanna und Dr. Conradi freuen, die sich hier einigen Herausforderungen stellen müssen.
Die Nachwehen der noch nicht überstandenen großen Weltwirtschaftskrise machen nämlich vor den Krankenhäusern in Berlin nicht Halt. Während selbst in der Charité Personal entlassen wird, werden anderswo sogar ganze Kliniken geschlossen.
Auch die junge Krankenschwester Lilly ist dankbar, als sie eine Anstellung in Waldfriede auf der Station von Professor Rudolph Kirsch erhält, der sich auf die Behandlung von Knochentuberkulose bei Kindern spezialisiert hat. Mit ihrer freundlichen und offenen Art gewinnt sie im Handumdrehen nicht nur die kleinen Patienten für sich, überdies bahnt sich nämlich auch schrittweise eine besondere Verbindung zwischen Lilly und dem anfangs sehr reserviert wirkenden Professor Kirsch an.
Eingewickelt in ihren wunderbar einnehmenden Schreibstil, wird man von Autorin Corina Bomann auf eine spannende Zeitreise in die 1930er-Jahre entführt und bekommt einen interessanten und umfassenden Einblick in das damalige Leben, in dem die Nationalsozialisten an Einfluss gewinnen, der Hass auf Juden und Kommunisten zunehmend salonfähig wird und die Stimmung innerhalb der Bevölkerung sich zu wandeln beginnt.
Dass sich die Zeiten ändern, bekommt auch das Personal des Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf immer deutlicher zu spüren. Dies wird auf einzigartige Weise, fühlbar glaubhaft und wirklichkeitsnah verpackt, in einem sehr fesselnden und realitätsnahem historischen Roman, der auf Auszügen aus der Chronik des tatsächlich existierenden Krankenhauses „Waldfriede“ in Berlin-Zehlendorf fußt.
Die spürbare Lebendigkeit der Protagonisten liegt vermutlich auch der Tatsache zugrunde, dass die Autorin diese an reale Personen aus der Zeit angelehnt hat. Die Detailliebe ist jedenfalls klar zu Erkennen und verleiht der Geschichte das gewisse Etwas, dass die Lesenden gefangen nimmt und die Saga einfach unbedingt lesenswert macht!
Ich für meinen Teil kann den dritten Band nunmehr kaum erwarten und spreche eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diese eindrucksvolle Buch-Reihe aus!