Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein sehr ausdruckstarkes Buch mit ausgefallenen Rezepten!

Das einfachste Brot der Welt

"Das einfachste Brot der Welt" von Axel Schmitt ist ein gelungenes Rezeptbuch für Brot, Brötchen und andere Leckerein.

Das Buch ist sehr übersichtlich in verschiedene Kapitel gegliedert, so erfährt man als Erstes erst einmal wer dieser Axel Schmitt überhaupt ist (falls man nicht vorher schon von ihm gehört hat). Weiter geht es mit der Theorie...denn bevor es ans eigentliche Backen geht, müssen erst einmal die wichtigsten Schritte gelernt und gelesen werden. Welche verschiedenen Getreidearten gibt es und was unterscheidet sie? Und was benötigt man außer dem Getreide noch?
Sehr anschaulich finde ich die vielen tollen Fotos, welche kurz und knapp das Getreide darstellen und so auch Unterschiede bildlich erkennen lassen.
Im nächsten Arbeitsschritt geht es um das Wichtigste: den Sauerteig. Hierbei führt Axel Schmitt aus wie man diesen innerhalb von 5 Tagen selber herstellen kann. In den folgenden Kapiteln geht es um die verschiedenen (Küchen)werkzeuge die benötigt werden und welche Techniken verwendet werden können. Alles wieder gut bebildert mit großen und punktgenauen Fotos.
Anschließend gibt es eine kleine Übersicht über Fachbegriffe (für Einsteiger und Angeber), bevor es zu den Rezepten geht. Hier wird man definitiv fündig, den von leichten Einsteigerrezepten bis hin zu "schwierigeren" und anspruchsvolleren Rezpten ist hier vieles dabei.
Wobei ich finde, das nicht sooo viele Brotrezepte vorkommen, sondern auch der Fokus auf vielen weiteren Gerichten (auch ausgefallenen Gerichten) wie Flammkuchen, Churros, Knäckebrot, Currywurst-Stangen, Wacken-rocks-Wecken und vielen mehr.
Insgesamt ein sehr schönes übersichtliches Werk mit vielen wertvollen Tipps für Einsteiger. DIe Rezepte würde ich jedoch eher als "ausgefallen" bezeichnen. Eine Basics sind mitunter auch dabei. Aber vieles was man woanders nicht so findet.
Trotzdem werde ich auf alle Fälle das ein oder andere Brot bzw. anderes Rezept von Axel Schmitt nachbacken, denn Lecker klingen sie allemal!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die App - ist ein sehr spannendes Buch zu einem mehr als aktuellen Thema!

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Es geht um Hendrik, dessen Freundin Linda spurlos verschwunden ist. Es gibt weder Zeichen für einen Einbruch, noch andere Anzeichen, das etwas passiert ist, jedoch kommen Hendrik schleichend Zweifel an ihrem Smart Home System.

Ich war auf Anhieb fasziniert vom Klappentext und habe sehr schnell in das Buch hineingefunden. Der Schreibstil ist spannend und sehr mitreißend, die Kapitel enden zudem meist mit einem richtigen "Cliffhanger" bzw. Spannungsmoment, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Wieviel Technik braucht man zu Hause und was sind die Tücken? Der Autor hat die Charaktere sehr gut herausgearbeitet und vor allem der Täter und dessen "Denkweise" beschert einem so manchen Gänsehautmoment.

Man spekuliert mit, man fiebert mit und das Buch folgt einem vermeintlichen roten Faden, der sich ständig auflöst, sich verheddert und man möchte einfach wissen wie es weitergeht. Ein sehr starker Roman und nahezu perfekt ausgearbeitet Thriller. Als Schwachpunkt möchte ich sagen, das man manche Handlungsstränge hervorahnen konnte. Auch waren mir manche Gegebenheiten zu heftig und erschreckend. Ich habe da eher ein "sanftes" Gemüt, weshalb ich nicht so oft Thriller lese. Ich kann das Buch jedoch nicht mit der vorherigen Werken des Autors wie "Sharing" oder "Fake" vergleichen, da ich diese Romane nicht gelesen habe.
Daher kann ich das Buch nur "alleinstehend" bewerten und es hat mir gut gefallen. Manchmal war es mir zu "krass", aber das liegt wohl eher daran das ich sonst eher wenige Thriller lese.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Eine gefühlvolle Kurzgeschichte mit Evelyn und David aus Band 1

Happy End mit Rockstar

Happy End mit Rockstar ist eine Kurzgeschichte aus der Feder von Kylie Scott, indem das Traumpaar aus Band 1 der Reihe erneut zu "Wort kommt" und die Frage geklärt wird - was passierte nach dem Happy End aus Band 1 ?
Ich fand es sehr schön erneut von Evelyn und David zu lesen und die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen, Wendungen und interessanten Begebenheiten. Die Geschichte beginnt an ihren 7. Hochzeitstag und ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen - aber es lohnt sich erneut in die Welt von Stage Dive einzutauchen.
Ich liebe Kylie Scotts emotionalen, gefühlvollen und auch sehr einnehmenden ehrlichen Schreibstil!
Ein Highlight sind auch die anderen Stage Dive Bandmitglieder, sie sind einfach zusammen wie eine große Familie.
Herausragend fand ich auch wie die Autorin den Bezug zum Komponieren eines Songs hergestellt hat, emotionale Erfahrungen und Momente und wie daraus Lieder entstehen, die einen berühren.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, eine tolle Novella aus der geliebten Stage Dive Reihe, aber man sollte woher zumindestens Band 1 gelesen haben

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein sehr emotionaler Roman mit interessanten Charakteren

Wir und jetzt für immer

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert, ich dachte direkt das könnte eine interessante Geschichte sein.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man findet gut in die Geschichte hinein. Die beiden Hauptprotagonisten Marie und Ben sind beide sehr aussergewöhnlich und die Geschichte ist es auch.

Marie lebt nach einen Schicksalsschlag sehr zurückgezogen und geht vollkommen in ihrem Hobby, dem Backen auf. Ben dagegen hat sich eine ganz besondere Challenge gestellt und will für ein Jahr lang so leben als wäre jeder Tag sein letzter. Die beiden treffen nun aufeinander und es ist spannend mitzuerleben, wie Marie aus ihrem Schneckenhaus kommt und beide aneinander wachsen.

Das Buch steckt voller Überraschungen, spannenden Wendungen und vielen Emotionen. Manchmal war es mir stellenweise etwas zu vorhersehbar, aber das reissen dann die liebevollen Charaktere wieder heraus und der einfühlsame Umgang mit dem Thema Verlust/Tod.
Stellenweise wirkt mir manchmal der Charakter von Ben etwas zu "konstruiert", sodass er zur Geschichte passt. Ich hätte mir mehr Ecken und Kanten gewünscht, welche die Charaktere noch ein stückweit authentischer gemacht hätten.

Aber ich finde, das es nichtsdestotrotz ein sehr lesenswerter Roman ist.

Ein Highlight ist definitiv der Charakter Irmi Edel. Sie ist einfach herzerfrischend und ihre Sprüche und Geschichten machen das Buch und das Lesen sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ein schöner Roman, mit einigen kleineren Schwächen (wie der Vorhersehbarkeit), deswegen ein Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Emotional, gefühlvoll - wieder in Hartwell!

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Das Cover finde ich sehr ansprechend, ich mag die Farbgestaltung, wobei ich finde das mir hier der Bezug zu den anderen Teilen etwas fehlt. Die Hartwell-Bücher sind eine Reihe, die einzelnen Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch finde ich es schön wenn es vom Cover her ersichtlich ist, um welchen Band es sich handelt. Das fehlt mir hier.

Ich mag Samantha Youngs Schreibstil sehr gerne. Er ist sehr bildhaft, die Geschichte liest sich flüssig und locker.

Da dies der vierte Band der Hartwell-Reihe ist, gibt es natürlich einige Spoiler von den vorherigen Pärchen. Also sollte man am besten der Reihe nach lesen, was auch insgesamt zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge in dem kleinen Örtchen führt. Denn Jack taucht vorher schon recht oft auf und auch Emily spielt eine wichtige Rolle.

Emery und Jack sind beide sehr sympathische Charaktere die einem schnell ans Herz wachsen. Die Geschichte ist aus Emerys Sichtweise geschrieben, ab und zu kommt jedoch auch Jacks Perspektive dazu. Dies ermöglicht einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten.

Die Story selbst ist sehr gefühlvoll, man startet in der Gegenwart und taucht dann immer mehr in die Vergangenheit ein und erlebt wie Emery und Jack sich kennengelernt haben, warum sich Jack von seinen Freunden entfremden hat und wie sich die beiden annähern.

Stellenweise war es mir etwas zu viel Drama, aber dafür waren die erotischen Momente gut eingeflochten und man spürte einfach die Anziehung die die beiden zueinander haben.

Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen und für schöne Lesestunden gesorgt.