Cover-Bild Macht des geschriebenen Wortes
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Jule Pieper

Macht des geschriebenen Wortes

Persönlichkeitsentwicklung und Träume erfüllen durch Tagebuchschreiben
Für diejenigen, die es satthaben, dass die Wunder immer anderen passieren und die ihr Leben endlich in die Hand nehmen wollen.

Persönlichkeitsentwicklung durch Tagebuchschreiben und nebenbei noch seine Wünsche erfüllen lernen? Das klingt viel zu schön, um wahr zu sein? Dann bist du hier genau richtig.

Dieser Ratgeber führt dich zwölf Wochen lang mit verschiedenen Tagebuch-Methoden Schritt für Schritt zu deinem Traumleben.

Es gibt eine begleitende Gruppe, wertvolle Affirmationen sowie eine passende Meditation zum Buch als Bonusmaterial.

Bereichernde Nebenwirkungen:

- du kannst Gedankenketten auflösen
- besser schlafen
- dich sortierter fühlen
- dich gehört fühlen
- den Schreibmuskel trainieren
- deine innere Stimme finden
- rausfinden, was du wirklich willst im Leben
- rausfinden, was du nicht mehr willst und was dich blockiert
- den Mut finden, Störfakturen zu beseitigen
- den Mut finden, dich um deine Träume zu kümmern
- deine Wünsche erfüllen
- deine Ziele erreichen
- lernen, wie du richtig wünschst

Veröffentlicht am 29.08.2022

Träume werden Wirklichkeit

Mit "Macht des geschriebenen Wortes" hat Jule Pieper einen Persönlichkeitsratgeber auf den Markt gebracht, welcher den Leser mithilfe von Anleitungen zum Tagebuchschreiben seinen Wünschen, Träumen und Zielen ein Stück näher bringen soll.
In zwölf Wochen wird man mithilfe von unterschiedlichsten Aufgaben an die Hand genommen, durch das tägliche Tagebuchschreiben Ordnung und Klarheit in die eigenen Gedanken zu bringen um zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Positivität zu gelangen.
Jede Woche stellt ein Kapitel dar. Diese bauen aufeinander und nehmen immer wieder Bezug zu den Schreibaufgaben der vorherigen Wochen.
In jedem Kapitel erklärt die Autorin, worauf der Fokus in dieser Woche beim Schreiben gelegt werden soll. Sie gibt Gedankenimpulse, baut Nähe auf und gibt dem Leser durch persönliche Alltagsschilderungen das Gefühl nicht allein in der Situation zu sein. Am Ende eines jeden Kapitels ist die jeweilige Wochenübung nochmals übersichtlich aufgegliedert und der Leser wird mit einer Affirmation in die neue Woche geschickt. Zwischen den einzelnen Abschnitten, finden sich immer wieder leere Seiten um Gedanken oder die Schreibaufgaben festzuhalten.
Verpackt mit direkter Ansprache und Alltagssprache schafft Jule Pieper ein leichtes Lesevergnügen. Die Schwierigkeit verbirgt sich dann zwischen den Zeilen, wenn der Leser selbst Papier und Stift in die Hand nimmt und sich nach der ersten Vorbereitungswoche in den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung begibt.

Dieses Buch richtet sich an all jene, die in ihrem Leben vorwärts kommen möchten, die sich Veränderung wünschen, jedoch den Mut hierfür bisher nicht aufbringen konnten oder nicht wussten, wie oder was es zu verändern gilt. "Macht des geschriebenen Wortes" leitet seine Leser schrittweise an, sich selbst und seinem Leben wieder mehr Liebe und Leichtigkeit zu schenken.
Neue gewinnbringende Gewohnheiten aufbauen und alte negative gehen zu lassen, kann sehr anstrengend und manchmal auch frustrierend sein, doch es lohnt sich.
Diese Erfahrung durfte ich auch machen. Dank des täglichen Tagebuchschreibens wurden mir viele Dinge nochmals wortwörtlich vor Augen geführt und die nötigen Veränderungsschritte waren nicht länger lose Gedanken in einem gehetzten Alltag.
"Macht des geschriebenen Wortes" hat mir verdeutlicht, was schon länger in meinen Gedanken schlummerte: nämlich eine komplette berufliche Veränderung.
Während des Schreibens wurde mir klar, dass ich trotz Wechsel des Arbeitsplatzes immer wieder mit den gleichen Themen konfrontiert wurde, die mich dann blockierten positiv den Alltag zu meistern und insgesamt glücklich zu werden. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die Autorin!
Somit kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich gerne auf den Weg machen möchte, um die beste Version seiner selbst zu werden. Außerdem möchte ich anmerken, dass es von Jule Pieper noch weitere Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gibt, welche genau wie "Macht des geschriebenen Wortes" sehr zu empfehlen sind.

Veröffentlicht am 25.06.2022

love it

Erst habe ich überlegt, ob ich den Klappentext hier stehen lassen. Denn er sagt genau das, was man in diesem Buch bekommt. Wie beginne ich mit dem Tagebuch schreiben? Diese Frage wird, beantworte in einem 12 Wochen Programm. Man lernt mehr über sich selbst und vor allem zu schreiben. Neben den Wochenaufgaben, die schön erklärt sind und einen gleichzeitig zum Nachdenken bringen, gibt es Affirmationen und am Ende gibt es immer noch eine Übersicht. Was einen für diese Woche erwartet. Hierbei lernt man sich nicht nur besser kennen. Nein, man nimmt sich Zeit für sich und man schreibt regelmäßig. Die Zusammenfassungen sind kurz und informativ. Erst habe ich das Buch einmal komplett durchgelesen und dann die 12 Wochen Zeit genommen. Es hat Spaß gemacht und dabei habe ich viel über mich selbst erfahren und hatte so einige Erkenntnisse.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Anfang deines Tagebuchs

Wer noch nie Tagebuch geschrieben hat, es jedoch anfangen will, ist bei diesem Buch genau richtig. Eine 12-Wochen-Challenge sozusagen. Ob es hilft, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst angefangen habe, doch das Hörbuch verspricht wirklich sehr Gutes.
Außerdem ist es ein sehr gutes Training für die Visualisierung und der Zielsetzung. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Zukunft auswirkt und ob es tatsächlich hilft, die Motivation zu steigern und sich einfach mal einen Traum zu erfüllen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

hilfreiches Buch fürs Tagebuchschreiben mit vielen Tipps und Inspirationen

In "Macht des geschriebenen Wortes" von Jule Pieper geht es um das Tagebuchschreiben als Option für die Persönlichkeitsentwicklung und um sich selbst seine Träume bewusst zu machen und diese zu verwirklichen.

Das ...

Das Buch hat einen angenehmen lockeren Schreibstil. Im Vorwort wird darauf eingegangen was einen in dem Buch erwartet. Anschließend unterteilt sich das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils aufeinander aufbauen. So geht es anfangs um die Vorbereitungen und die ersten Schritte. Danach geht es etwas kreativer von Statten .... so lautet das nächste Kapitel "sei negativ". Das Besondere ist das man das Buch am besten nicht in einem Rutsch durchliest, sondern wirklich stückchenweise so wie es das Buch vorsieht. Zwischendurch ist nämlich das Tagebuchschreiben angesagt, in denen man die Tipps umsetzen kann. Dies geschieht idealerweise Wochenweise bevor man das nächste Kapitel liest.

Ich finde das Buch sehr interessant und abwechslungsreich. Es beinhaltet schöne Tipps und Hilfestellungen und über zwölf Wochen kann man hier eine schöne Routine zum Tagebuchschreiben entwickeln und man findet in dieser Zeit definitiv mehr über sich heraus. Über das was einem Wichtig ist, das man unwichtiges aussortiert u.a.

Ich finde auch die Gestaltung des Buches auf den Innenseiten sehr gelungen. Es ist nicht nur ein hintereinandergeschriebener Text, sondern darin eingestreut sind Empfehlungen, Zitate, Affirmationen und AUfgaben die das ganze abwechslungsreich machen.

Ich hätte mir persönlich noch mehr Beispiele bzw. eine Art Vorlage gewünscht um vielleicht das ganze noch etwas kreativer zu gestalten. Auch die einzelnen Aufgaben in dem "Wochenprogramm" sind vielleicht nicht immer direkt umsetzbar. So z.B. wenn man in einer Woche vielleicht mal nichts negatives erlebt hat oder es einem zu Banal erscheint. Aber ich finde dort kann man ja dann ruhig kreativ werden und Wochen "tauschen" und stattdessen eine andere Wochenaufgabe in Angriff nehmen.

Insgesamt ein sehr schönes Buch für den Start zum Tagebuchschreiben. Es gibt viele Anregungen und Inspirationen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Inspirierend

In „Macht des geschriebenen Wortes“ von Sandra Mercier alias Jule Pieper, geht es um Persönlichkeitsentwicklung durch Tagebuchschreiben.
Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird man angeleitet, mit welcher ...

Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird man angeleitet, mit welcher Thematik man sich in dieser Woche befassen soll, Gedanken machen soll und diese dann auf Papier zu bringen. Dabei gibt es hilfreiche Tipps und Übungen, die einen guten in das Thema einführen.
Leider habe ich ein Exemplar der 1. Auflage erwischt und hier gab es einen fiesen Druckfehler und man konnte kaum vollständige Sätze lesen, das finde ich persönlich sehr schade.
Zu dem was ich vom Inhalt lesen konnte, war es an sich eine schöne Idee, man bekommt Affirmationen für jede Woche an die Hand und das Buch regt definitiv zum nachdenken an.
Allerdings finde ich, man sollte keinen zeitlichen Rahmen vorgeben, sondern jeder sollte selbst entscheiden, in welchem Tempo man sich mit den verschiedenen Themen beschäftigen möchte und manches war auch etwas zu theoretisch.
Aber an sich ist es eine schöne Idee, was wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung gibt.