Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Aus dem Leben einer beeindruckenden Frau im Widerstand - fesselnd!

Die Aufrechte
0

"Die Aufrechte" von Claudius Crönert ist als Hardcover mit 512 Seiten beim Gmeiner Verlag erschienen.

Claudius Crönert hat hier die Lebensgeschichte der Journalistin Felicitas "Fee" von Reznicek als Grundlage ...

"Die Aufrechte" von Claudius Crönert ist als Hardcover mit 512 Seiten beim Gmeiner Verlag erschienen.

Claudius Crönert hat hier die Lebensgeschichte der Journalistin Felicitas "Fee" von Reznicek als Grundlage für seinen fesselnden Roman verwendet und mir diese beeindruckendeFrau, die mir vorher nicht bekannt war, auf unterhaltsame und informative Weise näher gebracht.

Felicitas von Reznicek war eine moderne Frau, die sich stets um ihre Eltern, ihre Familie kümmerte und in vielen Dingen ihrer Zeit voraus war. Fee hatte einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, war sehr selbständig, hatte Liebschaften und ein bewegtes Leben.

Crönert schildert ihre Geschichte zwischen 1933 und 1945, bringt die spannende Biografie dieser Frau dem Leser näher. Fee von Reznicek kämpfte im Verborgenen, für den Widerstand - zugleich war sie die Geliebte von Fritz Wiedemann, einem Adjudanten des Führers - ein Tanz auf einem Drahtseil sozusagen. Fee war in Fritz verliebt, aber trotzdem blieb sie sich selbst und ihren Motiven treu, was den Titel des Romans erklärt...

Der Autor schafft hier eine sehr authentische Atmosphäre, die unglaublich deutlich macht, in welcher Gefahr die Journalistin schwebte - in welcher Gefahr im Grunde genommen jeder Andersdenkende, der seinen Gedanken Taten folgen ließ und versuchte, die Welt besser zu machen, schwebte.

Auch der Alltag der damaligen Zeit kommt nicht zu kurz, so daß man die Entbehrungen und Schwierigkeiten, die Ängste und Nöte der Menschen beim Lesen förmlich spüren kann.

Ein fesselnder, sehr gründlich recherchierter Roman über das Leben einer beeindruckenden Widerständlerin im zweiten Weltkrieg - unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Band 2 der magischen & großartigen Trilogie – eine gefährliche Reise in die Marschlande!

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath
0

„Signs of Magic – Die Suche nach Tzunath“ von Mikkel Robrahn ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei FISCHER New Media erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Fantasy-Trilogie ...

„Signs of Magic – Die Suche nach Tzunath“ von Mikkel Robrahn ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei FISCHER New Media erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Fantasy-Trilogie um Matilda Godwins und Albert Tubbs. Ein geniales Abenteuer für Leser ab 14 Jahren.

Das Cover ist diesmal in Türkis-Blau-Tönen gestaltet und passt optisch perfekt in die Reihe, da Schriftbild und Anordnung wie im letzten Band sind – ich liebe es, wenn eine Trilogie auch im Regal gut aussieht und alle Einzelbände einen Wiedererkennungswert haben!

Matilda Godwins ist nun wieder zu Hause, um sich von der Jagd nach dem Jadefuchs zu erholen und sich über ihren Gewinn zu freuen. Das wird allerdings schwierig, denn nun ist neben ihrer Mutter auch ihr Vater verschwunden – hat er das Familienanwesen lediglich verlassen oder ist auch er nie wieder aus dem Keller zurückgekommen, ebenso wie Matildas Mutter sowie einige Hausangestellte vor ihr im Laufe der Zeit?

Albert Tubbs hingegen fühlt sich großartig – er hat heute Abend seinen ersten Auftritt in dem alten Theater, das sein Geschäftspartner Mr. Relish eigens für seine Auftritte erworben hat. Sein Hamster Butterscotch gibt ihm Zuversicht und mindert das Lampenfieber. Nach der Vorstellung, bei der Matilda, die er extra eingeladen hatte, leider fehlte, taucht plötzlich Cynthia bei ihm auf, die von Mrs. Lynwood beauftragt wurde, nach dem Verbleib des Jadefuchses zu forschen. Sie hat einen Brief dabei, den Albert Matilda übergeben soll – und Cynthia kommt als Aufpasserin mit.

Im dem Kuvert befindet sich ein Auftrag, den Matilda für Mrs. Lynwood erledigen soll – der Lohn dafür soll sein, dass sie der Sache mit dem Jadefuchs nicht weiter verfolgt…

Und schon stecken Matilda und Albert mittendrin in ihrem nächsten aufregenden und rasanten Abenteuer, das sie in die fernen Marschlande führt und gegen ein gefährliches Monster antreten lässt.

Mikkel Robrahn schreibt so fesselnd, er erzeugt eine magische, ganz besondere Atmosphäre, hat tolle und facettenreiche Charaktere liebevoll erschaffen und erzählt eine rasante Geschichte, in die man ganz tief abtauchen und sich begeistern lassen kann.

Dieser zweite Teil kann unabhängig von Band 1 gelesen werden, aber es ist viel schöner, wenn man den Protagonisten von Beginn an folgt und ihre persönliche Entwicklung, den Zusammenhalt und die Freundschaft voller Loyalität und Magie hautnah miterlebt.

Auch hier verfolgen Matilda und Albert wieder ein gemeinsames Ziel, und auch Cynthia gehört schnell fest zur Gruppe, wenn sie sich auch eher zwangsweise mit auf der Mission befindet.

Der Autor hat erneut eine großartige Geschichte erschaffen, die den Leser mitreißt, so dass er fast meint, selbst dabei zu sein auf der Suche nach Tzunath und nach Matildas Familie.

Großartig, genial und unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Tolle Kombination aus Reiseführer und Kochbuch - mit Tipps, Rezepten und Besonderheiten Mallorcas!

Speiseführer Mallorca
0

Jörg Dauscher gibt dem Leser einen ganz besonderen Einblick in die schönsten Plätze und die Kochtöpfe mit den leckersten Inhalten Mallorcas, mit tollen Fotos, Rezepten zum Nachkochen und zahlreichen Tips.

"Speiseführer ...

Jörg Dauscher gibt dem Leser einen ganz besonderen Einblick in die schönsten Plätze und die Kochtöpfe mit den leckersten Inhalten Mallorcas, mit tollen Fotos, Rezepten zum Nachkochen und zahlreichen Tips.

"Speiseführer Mallorca" von Jörg Dauscher ist als Paperback mit 192 Seiten bei CONBOOK erschienen. Es handelt sich um ein hochwertiges, aufwendig gestaltetes Exemplar mit bedruckten Einbandklappen, das nicht nur toll aussieht, sondern auch perfekt in der Hand liegt und vor Allem mit seinem Inhalt überzeugt :)

Wie der Name bereits vermuten lässt, liegt der Schwerpunkt hier auf der kulinarischen Seite der wunderschönen Baleareninsel. Der Autor, der ein erfahrenener Weinhändler und Gastronom und Mallorca-Kenner ist, nimmt den Leser mit auf die Reise für ganz besonders Einblicke auf die Märkte und in die Kochtöpfe der Insel.

In den Klappen des Einbandes erhält man dank einer Übersichtskarte der Insel den kulinarischen Überblick sowie 10 kulinarische Fakten über Mallorca.

Der Inhalt des Buches ist in drei Hauptabschnitte - Fisch, Fleisch und mehr / Gemüse und mehr / Gebäck, Dessert und mehr - unterteilt und wird mit diversen kleineren Kapiteln, Übersichten und Fakten perfekt ergänzt.

Enthalten sind 30 inseltypische Speisen, von denen jede einzelne ausführlich vorgestellt und beschrieben wird. Nachdem Jörg Dauscher seinen Lesern den Mund mit seiner verlockenden Beschreibung des jeweiligen Gerichts wässrig gemacht hat, folgen Restauranttips (mit Adressangaben, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit) bzw. Bezugsquellen, "Dazu passt...", und "Gut zu wissen", zudem häufig auch das "Do it yourself" - Rezept zum Nachkochen.

Mein persönliches Highlight ist die Liste mit der Vielzahl an Märkten überall auf der Insel - allein mit der Vielzahl an Möglichkeiten liesse sich ein ganzer Urlaub nur mit Märkten und Essen verbringen :) Aber auch das Urlaubsfeeling jederzeit in die heimische Küche holen zu können finde ich klasse und zwei der Rezepte habe ich bereits ausprobiert - lecker und sehr authentisch!

Ob Aal, Innereienpfanne, Spanferkel oder geschmortes Zicklein, ob schmutziger Reis, Sofrit oder der Sommersalat, ob Hefeschnecken, Kartoffelkrapfen oder Nougat, da ist garantiert für jeden Geschmack etwas Passendes dabei! Besonders verheißungsvoll und köstlich klangen für mich persönlich die Sobrassada, der Hülsenfrüchte-Eintopf und der (oder das?) Torro.

Abgerundet wird das Ganze von zahlreichen bunten, appetitanregenden, facettenreichen Fotos, die dem Betrachter das Wasser um Mund zusammenlaufen lassen. Hier kommt ein ganz besonderes Urlaubsfeeling auf, Gaumen und Nase werden angenehm "gekitzelt" und wer Mallorca noch nicht besucht hat, wird spätestens nach dieser verlockenden Lektüre den Drang verspüren, diese wunderschöne und so vielfältige Baleareninsel selbst zu erkunden und zu "erschmecken".

EIne perfekte, im wahrsten Sinne des Wortes geschmackvolle Kombination aus Reiseführer und Kochbuch und ein ganz besonderer Einblick in die Kochtöpfe der einzigartigen Baleareninsel - ein echtes Highlight !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein magischer Roman, eine faszinierende Welt und eine besonders liebevolle Erzählweise!

Das Kaufhaus der Träume
0

Kreativ, fesselnd und einfach anders. Lee Mi-ye betrachtet die menschliche Traumwelt aus einer ganz neuen und einzigartigen Perspektive.

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit ...

Kreativ, fesselnd und einfach anders. Lee Mi-ye betrachtet die menschliche Traumwelt aus einer ganz neuen und einzigartigen Perspektive.

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit 280 Seiten beim Golkonda Verlag erschienen und ist ein magischer, fesselnder Debütroman, der einzigartig ist.

Die Autorin hat einen faszinierenden Roman geschrieben, die aus der Welt der Träume berichtet - eine Welt, die existiert, die aber trotzdem unglaublich viele fiktionale, bizarre und außergewöhnliche Elemente beinhaltet. Ein bunter, einfühlsamer und besonderer Schreibstil macht das Lesevergnügen riesig und sowohl die Traumwelt als auch die mitwirkenden Charaktere haben mich sehr gefesselt.

Im Mittelpunkt steht Dallerguts Kaufhaus der Träume, dass es Schlafenden auf fünf Etagen erlaubt, die unterschiedlichsten Träume zu erwerben und zu träumen. Bezahlt werden muss erst nach erfolgreichem und zufriedenstellendem Traum und die Währung sind unterschiedliche Emotionen. Über diese Währung hätte ich zu gern noch deutlich mehr erfahren!

Penny, die ambitionierte Protagonistin des Romans, bekommt den heißersehnten Job im Kaufhaus der Träume und darf direkt am Empfang im Erdgeschoß anfangen. Dort erlebt sie so einiges, und selbst als sie beraubt wird bei ihrem Besuch zur Bank, hat ihr Chef Dallergut Verständnis für Penny und findet die gute Seite an dem Vorfall.

Besonders gefallen hat mir beispielsweise die Konfernez der Traumproduzenten beim Nikolaus :)

Auch ihre Charaktere hat Lee Mi-ye liebevoll und facettenreich erschaffen, ein jeder ist etwas ganz Besonderes. Allen voran Dallergut, ein großartiger Mensch.

Der Roman erzählt nicht eine einzige Geschichte, sondern hier werden um das Kaufhaus herum viele einzelnen Erlebnisse, Träume, Kurzgeschichten, erzählt, so dass eine bunte Vielfalt entsteht.

Das Kaufhaus der Träume hat mir wirklich toll gefallen, es fesselt, fasziniert und lässt unendlich viel Raum für eingene Interpretationen. Großartig !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannend, berührend, authentisch!

Eisiges Karma
0

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Die mitwirkenden Charaktere sind allesamt Tiere in den unterschiedlichsten Varianten, aber sie denken und handeln wie Menschen.

Der ...

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Die mitwirkenden Charaktere sind allesamt Tiere in den unterschiedlichsten Varianten, aber sie denken und handeln wie Menschen.

Der wunderbare kleine Hase Curtis möchte unbedingt Hilfssheriff werden. Allerdings wird er für seine Idee nur belächelt und ausgenutzt. Einzig sein Freund Curtis, ein Känguru, hält stets zu ihm.

Anfangs ist Curtis etwas naiv und glaubt an das Gute. Durch das spannende, actionreiche Geschehen macht er jedoch eine einschneidende Entwicklung durch, er wird gezwungenermaßen erwachsener, härter und vor allem eines: desillusioniert.

Trotz des eher negativen Verlaufs der Story schafft Lukas Hahn es gekonnt, eine positive Botschaft über Freundschaft und Loyalität zu vermitteln. Und darüber, dass man irgendwie (fast) alles schaffen kann, wenn man daran und vor allem an sich selbst glaubt.

Außerdem ist die Geschichte glaubhaft und kommt sehr authentisch wie ein Western herüber, knallhart und voller Action. Die Charaktere sind vielfältig und toll gemacht, sind sie doch zumeist mit den Eigenschaften belegt, die wir engstirnigen Zweibeiner ihnen klischeehaft zuordnen...

Ein großartiger Roman, der mich berührt hat und den ich unbedingt empfehlen kann! Der nächste Band, "Blutiges Karma", steht schon auf meiner Wunschliste :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere