Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Familienbande

Den Tod geerbt

Ein Porsche rollt fahrerlos durch die Fußgängerzone und die Fahrerin kann das gar nicht verstehen, da er abgeschlossen war. Eines von mehreren mysteriösen Dingen, die Michaela nach ihrer Scheidung passieren. Zusammen mit ihrer Tochter Julia führt sie ein Restaurant und einen Catering Service, doch Mutter Michaela hat andere Pläne in Italien und fliegt auch dorthin, wo die Familie ein Haus hat. Auf dem Weg dorthin wird sie entführt. Julia ist in großer Sorge und engagiert den Journalisten und Detektiv Carl Sopran sich um die mysteriösen Zwischenfälle und die Entführung der Mutter auf Empfehlung. Sopran entscheidet sich dazu nach Italien zu reisen und lädt dazu seine gute Freundin Francesca zur Mitreise ein, da sie die Sprache spricht. In Italien machen sie sich auf die Suche nach Spuren und finden sie auch, aber nicht nur, dass, sondern auch eine Verbindung in die Vergangenheit der Familie. Doch was diese Spuren zu bedeuten, wird nicht ganz klar und so müssen sie die Verbindungen der Familienbande in Deutschland klären.
Den Tod geerbt von Helmut Jäger ist ein Krimi mit einem sehr interessanten Thema. Es geht in dieser Story um die Verwicklungen von Familien in die Handlungen des zweiten Weltkriegs und die Nazi Herrschaft in Italien. Diese Verwicklungen färben auch auf die Handlungen einer Familie in Deutschland ab. Die spezielle Thematik klingt ungewöhnlich, aber nicht ganz abwegig. Namensverwechslungen in den Wirren des Krieges sind nachvollziehbar. Die beiden „Ermittler“ Sopran und Francesca sind ein sehr sympathisches Team, das auch nicht vor ungewöhnlichen Handlungen zurückschreckt. Schön, dass in vielen Fällen Francesca, Sopran aus der Klemme hilft. Ein sympathisches Paar, das natürlich auch diesen Fall mit den Wirren dieses Falles fertig wird. Ich finde die Geschichte sehr systematisch aufgebaut und auch die handelnden Personen spielen ihre Rollen, wie der Exmann von Michaela, der zwar sehr unsympathisch daherkommt, aber am Ende für mich eine überraschende Figur abgibt. Es ist auch logisch das manche der Figuren sich langsam, aber sicher erst entwickeln. Interessant sind auch die beiden Spielorte, Toskana und Bodensee Region, an denen diese Story spielt, so bekommt man auch einen Eindruck über diese Regionen und natürlich auch über die Geschichte. Der Schreibstil dieses Krimis ist flüssig und es ist einfach dieser Story zu folgen und die Spannung steigt von Seite zu Seite bis zum Ende. Der Spannungsbogen entwickelt sich sehr logisch und doch sind immer wieder Überraschungen angesagt.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es mit gute Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Morde in der High Society

Alsternacht

Ein Toter wird aufgefunden, sehr präsent platziert und nackt mit fehlendem Geschlechtsteil. Ein ungewöhnlicher Mord. Das ruft nicht nur das LKA auf den Plan, sondern auch Journalisten und Privatermittler Elias Hopp. Die Polizei tappt im Dunkeln und die Medien überschlagen sich, da der Tote ein angesehener Kaufmann Hamburgs war. Er war auch Mitglied der Gesellschaft für freien Handel einer Ansammlung von wichtigen Menschen der Hansestadt. Da Elias für seine Arbeit noch Unterstützung suchte, hat er die ehemalige norwegische Elitesoldatin Janne eingestellt, die sich auch gleich in die Ermittlungen einschaltet. Zusammen mit Zille, einem Kriminalkommissar machen sie sich auf die Such nach dem Mörder. Es dauert auch gar nicht lange und ein weiteres Mitglied der Gesellschaft wird tot in der Öffentlichkeit ausgestellt. Die Methode weist auf denselben Mörder hin. Doch die Ermittler müssen vielen verschiedenen Spuren nachgehen, um die Identität des Mörders zu entschlüsseln.
Alsternacht von Leo Hansen ist ein sehr spannender Krimi, der überzeugend und sehr gut lesbar geschrieben wurde. Morde die Menschen aus der obersten Schicht betreffen sind immer auch sehr stark in der Öffentlichkeit verhaftet, so dass eine der Hauptfiguren, Elias Hopp, auch einen Auftrag einer Zeitung erhält. Dieser Elias ist sehr gut befreundet mit Kriminalkommissar und Analytiker Zielinski, genannt Zille, mit dem er auch in diesem Fall eng zusammenarbeitet. Diese beiden sind schon ein sehr eingespieltes Team, das sehr positiv beschrieben wird. Als Dritte im Bunde wird die Elitesoldatin Janne eingestellt, die dieses Team sehr effektiv unterstützt. Eine sehr toughe Frau, doch mit vielen Geheimnissen behaftet und auch einen Feind, der ihr Leben beeinflusst. All das ist sehr einfühlsam beschrieben. Auf der anderen Seite ist die Gesellschaft für freien Handel und ihre Mitglieder, die einer nach dem anderen ermordet werden. Und auch die Mörderin wird immer wieder eingeblendet, in Therapiesitzungen wird die Person durchleuchtet und ihr Problem dargestellt. Hier ist der Leser sehr nahe dran an den Taten und kann so gespannt die Bemühungen der Polizei verfolgen. Sehr spannend wird auch die Elitesoldatin Janne beschrieben, die einen sehr gefährlichen Fein hat, der auch in dem aktuellen Fall mit involviert ist und Janne sehr in Atem hält. Der Spannungsbogen in dieser Story ist sehr gut auf das Ende angelegt und wird auch durch die zweite Handlungsschiene, Janne und die Elitesoldaten, nochmal unterstützt Auch durch die Therapiesitzungen ist der Leser sehr nah dran, was mir sehr gut gefällt.
Ich finde diesen Krimi sehr spannend und da er auch noch durch die anderen Handlungsstränge unterstützt wird, gibt es nur interessante Handlungen, so dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen möchte. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Im Untergrund

Das Stahlwerk

Im Stahlwerk in Duisburg geschehen viele Morde, die nicht aufgeklärt werden können. Das aber ist für den Chef des Stahlwerks von Kessel überlebenswichtig. Wenn die Machthaber, die Nazis, davon Wind bekommen wird er nicht nur abgesetzt, sondern er muss auch um sein Leben fürchten. Da kommt es von Kessel sehr gelegen, dass sich unter den Kriegsgefangenen der Warschauer Kommissar Jarek Kruppa, befindet. Mit dem Leiter des Werkschutzes Schöppke soll Kruppa den Mörder schnell finden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Da der Fall auch noch schnell gelöst werden, hilft den beiden auch nicht weiter. Für Kruppa ist es eine Chance zu überleben und er macht sich ans Werk. Doch wo soll er anfangen. Also macht er sich auf den Weg, um die Tatorte zu untersuchen und ein Motiv zu finden. Doch das ist alles aussichtslos, bis Kruppa durch Zufall den Weg in den Untergrund findet. Außerdem hilft ihm eine Nachricht weiter und nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen.
Der Thriller „das Stahlwerk“ von Christian Piskulla ist ein Thriller, der in den 40er Kriegsjahren in Deutschland spielt und einen sehr interessanten Einblick in die Kriegsmaschinerie des Dritten Reiches gibt. Eine unglaublich brutale Mordserie erschüttert das Stahlwerk und macht den Arbeitern Angst. Interessant ist es natürlich auch, dass dieser Kriegsgefangene da ist. Aber für die Freiheit hilft dieser Kruppa auch seinem größten Feind. Die Story finde ich großartig und sehr spannend. Die Beschreibung der Situation des Stahlwerkes ist sehr plastisch und nachvollziehbar. Manchmal ist die Spannung greifbar, gerade wenn es in den Untergrund geht. Aber auch die Darstellung der wirtschaftlichen Situation der Menschen und die Geschäfte, die sich daraus entwickeln, sind authentisch und gut nachzuvollziehen. Die ganze Situation wird noch unterstützt durch die Dunkelheit, die im ganzen Roman vorherrscht. Das kennt jeder, das die Dunkelheit ein Trigger für Angstmomente ist. Die Hauptfiguren Kruppa und Schöppke raufen sich über den ganzen Thriller immer wieder zusammen, da sie natürlich ein Ziel haben. Doch auch die Verzweiflung, die Kruppa mit sich herumträgt, da er nicht weiterkommt, spiegelt sich in den Ermittlungen wider. Es ist ein Puzzle das Kruppa zusammenlegen muss und jeder der gerne puzzelt weiß das es manchmal dauert, bis es zum Durchbruch kommt, und das geschieht hier genauso.
Ich finde diesen Thriller außerordentlich spannen und historisch interessant. Es ist ein Buch, das ich nur schwer aus den Händen legen konnte, da es mich sehr gefesselt hat. Deshalb kann ich diesen Thriller allen, die sich auch historisch interessieren, nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein aussichtsloser Fall

Pirlo - Falsche Zeugen

Ein neuer Auftrag für Pirlo und seine Assistentin Sophie, der sehr aussichtslos erscheint. Faruk Maliki soll einen Nazi Rocker ermordet haben und die Indizien sind erdrückend. Faruk Maliki ist jüngster Spross des Maliki Clans und sieht gar nicht ein vorsichtig zu sein. Deshalb wird er auch von der Polizei geschnappt und sitzt im Gefängnis. Sophie und Pirlo suchen verzweifelt nach einer Möglichkeit Faruk aus dem Gefängnis zu holen, doch vergebens. Die Situation der Clans gegen die Nazi Rocker spitzt sich derweil zu und Pirlo wird auch mit seiner Familien Vergangenheit konfrontiert und so steht er noch mehr unter Druck Faruk zu helfen. Doch Pirlo wie auch Sophie beschäftigen neben dem Fall auch noch private Themen. Pirlo hat sich frisch verliebt und Sophie muss eine Entscheidung treffen, ob sie ihren Freund Manu heiraten will und zu ihrem Vater in die Praxis gehen wird. Alles sieht ganz nach aussichtslosen Fällen aus, doch noch sind Pirlo und Sophie nicht am Ende.
Dieser zweite Band von Ingo Bott über „Falsche Zeugen“ und seine Protagonisten Anton Pirlo und Sophie Mahler ist ebenso wie der erste Band total interessant und spannend. Die beiden Hauptcharaktere haben diesmal nicht nur mit dem neuesten Fall zu tun, sondern auch mit ihrem Privatleben. Anton Pirlo ist bis über beide Ohren verliebt und das lässt ihn auch wieder einmal sein Hauptgeschäft nicht so ernst zu nehmen. Doch auch Sophie Mahler ist nicht frei von privaten Problemen. Nicht nur dass ihr Vater ihr in den Ohren liegt, doch endlich in seine Kanzlei einzutreten auch ihr Freund Manu möchte plötzlich um ihre Hand anhalten. Dann ist da noch der Fall und der ist sehr kompliziert, da es sich um eine scheinbar angekündigte Tat handelt. Hier wird ganz deutlich auf die geschäftlichen Beziehungen im Milieu hingewiesen und auch auf die Clan Problematik abgehoben. Der Fall klingt sehr authentisch und auch sehr aktuell. Die privaten Erlebnisse der beiden macht die ganze Story sehr sympathisch und das Verhältnis zwischen Pirlo und Sophie ist sehr interessant und bietet immer wieder Überraschungen, genau wie der aktuelle Fall, der zwar sehr zäh erscheint, aber gegen Ende doch ein sehr überraschendes Ende anbietet.
Alles in allem hat mich auch dieser zweite Teil wieder total überzeugt. Ich mag die Art und Weise, wie Ingo Bott seine Hauptcharaktere beschreibt. Für mich sind die beiden sehr sympathisch und deshalb kann ich dieses Buch auch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Geheimnis aus der Vergangenheit

Der finstere Pfad

Laura eine junge Mutter wird durch einen Zeitungsartikel über ein gefundenes Skelett auf dem West Coast Trail an ihre Vergangenheit erinnert. Sie war damals auf einem Trail, auf dem ein Mensch gestorben ist und sie fühlt sich schuldig, da sie glaubte jemanden ermordet zu haben. Sie fühlt sich außerdem verfolgt und glaubt auch zu wissen, wer das ist. Es könnte sich um den verurteilten, vermeintlichen Mörder handeln. In Rückblicken werden die Geschehnisse auf dem Trail beschrieben und die beteiligten Personen Maisie, Sera und Ric und deren Verhältnis untereinander erzählt. Laura ist durch die Situation sehr angespannt und sie macht sich auf den Weg, um der Bedrohung auf den Grund zu kommen.
Der finstere Pfad von Jenny Blackhurst ist ei Psychothriller, der es in sich hat. Er spielt auf zwei verschiedenen Ebenen in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Laura ist die Person, die in der Gegenwart agiert, die Mutter zweier Kinder und eines Mannes, die eigentlich ein unbeschwertes Leben lebt. Die Vergangenheit sind Maisie und Sera und natürlich Ric und weitere agierende. Doch hauptsächlich beschäftigt sich der Leser mit den drei Frauen und rätselt wer ist wer. Die Spannung dieses Thrillers bezieht sich auch auf diese Frage. Es ist wohl in der Vergangenheit ein Mord geschehen und die Situation wird auch immer wieder im Wechsel mit der Erzählung der Gegenwart aufgezeigt. Sehr spannend ist das Hin- und Herblenden und die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu. Denn auch in der Gegenwart steigt die Spannung um Laura und deren Familie. Die weiblichen Personen beschreibt die Autorin sehr genau und hält dadurch das Who is Who sehr hoch. Dadurch wird der Spannungsbogen sehr hochgehalten und bleibt bis zum Ende auch sehr hoch. Das ist es was diesen Thriller ausmacht, eine ständig hohe Spannungsdichte.
Ich habe diesen Thriller eigentlich gar nicht gelesen, sondern eher verschlungen. Immer wenn ich die Vergangenheit gelesen hatte, musste ich auch die Gegenwart wieder lesen und umgekehrt. Auf jeden Fall hat die Autorin eine sehr hohe Affinität und überraschenden Wendungen, das heißt es lohnt sich diesen Thriller zu lesen.

• Spannung