Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

total schöner Wohlfühlroman

Zuckerstreusel zum Verlieben: Liebesroman

Bei „Zuckerstreusel zum Verlieben“ hat mich das Cover angelacht. Ich finde es macht so richtig Appetit auf das Buch.

Die Konditorin Bianca erfüllt sich endlich ihren Lebenstraum und eröffnet ihr eigenes Café. Von Männern möchte sie nichts wissen, da sie von ihrem Vater sehr enttäuscht wurde und dieses Bild auf Männer überträgt. Als sie aber in ihrem Café täglich Besuch von dem sympathischen Vincent erhält, beginnt ihr Herz schneller zu schlagen und sie lässt sich auf ein Date ein. Lest es selbst, ob es Vincent gelingt, ihre harte Schale zu knacken und ihr Herz zu erobern.

Es handelt sich hierbei um einen schönen Wohlfühlroman. In die süße Liebesgeschichte hat die Autorin Annette Böhler durchaus auch etwas Tiefgang mit eingebaut. So geht es um Vorurteile, um Vertrauen, um Bindungsangst und einiges andere.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Er ist sehr romantisch und humorvoll. Hier ein wunderschönes Beispiel für die Romantik: "Seine brauen Augen glänzten fast wie geschmolzene Schokolade und es kam mir vor, als hüllten sie mich genauso ein, wie flüssige Kuvertüre sich um eine Praline schloss" (S. 40).
Noch ein weiteres schönes Schnipsel aus dem Buch: "Vertrauen ist ein Vorschuss, den ich jemandem gebe. Es ist etwas Wertvolles und Besonderes und nie mit Sicherheit verbunden. Deshalb musst du dir immer gut überlegen, wem du vertraust." (S. 227)

Ich hoffe, ich habe euch damit ein wenig neugierig auf dieses Buch gemacht! Das Einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat war, dass zwischendurch immer wieder längere Gedankengänge ohne Dialoge und ohne Absätze aufgeführt sind. Dies hat meinen Lesefluss ein wenig gestört. Aber alles in allem handelt es sich um einen schönen Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden.

Warnung: Dieses Buch hat zwar keine Kalorien, aber es regt mit den geschilderten Torten auf jeden Fall den Appetit an. Wenn ihr also gerade auf Diät seid, ist dieses Buch vielleicht nicht gerade das Richtige. Aber ansonsten empfehle ich das Buch allen, die gerne Frauen- und Liebesromane lesen!

Veröffentlicht am 10.09.2022

toller Alpenkrimi mit Tiefgang

Hohe Wogen

Dies war mein erstes Buch der Autorin Nicola Förg. Es handelt sich bereits um den 13. Band ihrer Alpenkrimi-Reihe mit der Ermittlerin Irmi Mangold. Ich bin auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in das Buch hineingekommen, da die Handlung in den einzelnen Bänden in sich abgeschlossen ist.
Eine Frau wird auf dem Starnberger See auf ihrem SUP-Board ermordet aufgefunden. Die Tote war als Locationscoutin für Filmdrehs tätig. Irmi beginnt zu ermitteln. Was steckt hinter diesem Mord und wer ist der Mörder?
Mich hat Nicola Förg mit ihrem Schreibstil direkt begeistert. Sie baut sehr viel Wortspielereien und Wortwitz ein, so dass sich das Buch absolut unterhaltsam liest. So musste ich beim Lesen immer wieder schmunzeln.
Von der Handlung her geht es nicht wirklich brutal oder blutig zu. Ein Spannungsbogen ist aber natürlich vorhanden und das Ende war nicht vorhersehbar, so dass ich keine wirklichen Verdächtigten hatte und am Ende überrascht wurde. Meines Erachtens liegt der Schwerpunkt aber nicht unbedingt auf der Spannung. Das muss bei einem Regionalkrimi auch nicht sein.
Aber außer dem humorvollen und wirklich gelungenen Schreibstil muss ich unbedingt erwähnen, dass die Autorin einige ernsthafte Hintergrundthemen eingebaut hat, so dass dieser Krimi viel Tiefgang enthält. So geht es beispielsweise um mangelndes Umweltbewusstsein, um Umweltschutz und Tierschutz, um CBD-Tropfen und den Missbrauch. Die Handlung spielt während der Corona-Pandemie, so dass dezent auch ein wenig die Folgen der Pandemie einfließen.
Alles in allem ein unterhaltsamer Alpenkrimi, der sehr humorvoll geschrieben ist, aber zugleich auch sehr viel Tiefgang enthält.

Veröffentlicht am 14.06.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman vom Chiemsee

Apfelglück am See

Wart ihr schon mal am Chiemsee? Diese wunderbare Gegend ist Schauplatz von „Apfelglück am See“ von Sabrina Sonntag.

Die Konditorin Anne führt gemeinsam mit ihrem Opa die Bäckerei und das Café am Chiemsee. Eigentlich könnte sie glücklich und zufrieden sein. Aber so ganz im Innern ist sie es nicht. Dann kommt auch noch ein Mann daher, der ihr Herz ins Stolpern bringt…lest es am besten selbst!
Sabrina Sonntag hat einen wunderbaren und erfrischenden Schreibstil. Sie schreibt absolut humorvoll und voller Wortwitz und Situationskomik. Trotzdem schafft sie es, auch ein wenig Tiefgang in ihre Bücher hinein zu bringen. Besonders gut gefällt es mir, dass wunderschöne Zitate enthalten sind. Hier stellvertretend von S. 68: „Glück muss nichts Großes sein. Kleine Gesten können aber Großes bewirken.“
Auch das Setting ist einfach toll und es kommt etwas See- und Urlaubsfeeling beim Lesen auf. Wenn man gerade eine Diät macht, sollte man das Buch nicht unbedingt lesen, denn es werden immer wieder kulinarische Köstlichkeiten beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Hierzu ein Zitat (S. 9): „Kalorien zu zählen macht nicht dünn, es macht traurig.“
Durch den Pralinen-Einbrecher kommt noch etwas Magie ins Buch hinein. Dieser Charakter war mir fast ein wenig zu sehr „Gutmensch“, fast so wie ein Märchenprinz.
Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. Aber mich hat das nicht gestört. Es handelt sich um einen Wohlfühlroman, der leicht und locker zu lesen ist, und der prima zum Abschalten und Träumen geeignet ist. Dieser Roman lebt meiner Meinung nach von viel Gefühl und einem unterhaltsamen Schreibstil. Wenn man locker-leichte Leseunterhaltung sucht, dann wird man hier sicher nicht enttäuscht. Mir hat das Buch absolut schöne Lesestunden beschert und ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

gefühlvoller Frauenroman, der mich gut unterhalten hat

Das Glück riecht nach Sommer

Ich mag die Bücher und den Schreibstil von Meike Werkmeister sehr gerne. Und dieses Cover ist wirklich ein absoluter Hingucker und hat mich auf den ersten Blick begeistert. Das Buch heißt nicht nur „Das Glück riecht nach Sommer“, sondern beim Anschauen des Covers riecht man förmlich schon den Sommer.
Ganz kurz zum Inhalt:
Die junge Ärztin Ina ist nach ihrem Studium in ihre Heimat zurückgekehrt und arbeitet dort in einem Krankenhaus. Als sie ihren Arbeitsplatz verliert, macht sie ihren Traum wahr und zieht nach Hamburg. Da sie aber Probleme hat eine Wohnung zu finden, kommt sie erst mal in einer Gartenlaube unter. Sie bewirbt sich in der Klinik, in welcher der Mann arbeitet, der ihr damals das Herz gebrochen hat. Ob das gut gehen kann?
Meike Werkmeister hat einen wunderschönen Schreibstil. Ich finde man merkt beim Lesen richtig mit wie viel Herzblut sie schreibt. So entsteht auch hier wieder sehr schnell eine richtig schöne Wohlfühlstimmung. Die Handlung spielt überwiegend in Hamburg und sowohl die Stadt als auch die Gartenkolonie, in der Ina unterkommt, hat die Autorin sehr anschaulich dargestellt, so dass man sich fast vor Ort fühlt.
Auch wenn es sich um einen Wohlfühlroman handelt, so hat Meike Werkmeister durchaus auch ernste Themen wie Leukämie, wahre Freundschaft oder Selbstfindung mit eingebaut. Das Schicksal der kleinen Sophie hat mich sehr berührt, und dies hätte gerne noch etwas mehr ausgebaut werden können.
Leider kam das Ende nicht so wie ich es mir erhofft hatte, und ich konnte mich damit nicht so wirklich anfreunden. Aber zumindest bedeutet das ja, dass das Ende nicht vorhersehbar war. Interessant wäre eine Fortsetzung, um zu erfahren, wie es denn mit Ina weitergeht und ob sie ihr Glück nun gefunden hat.
Alles in ein absolut schöner Wohlfühlroman mit viel Gefühl, etwas Humor und Tiefgang. Wer gefühlvolle Frauenromane mag, sollte sich diesen nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Schöner Debütroman

Gleichung mit zwei Unbekannten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hauptprotagonistin Cate ist 34 Jahre und arbeitet bei einer Bank. Mit Zahlen kommt sie prima zurecht, allerdings mit ihren Mitmenschen eher nicht so gut. Dies ist sowohl im Beruf als auch im privaten Leben ein Problem bei ihr. Sie lebt zurückgezogen als Single in der Hamburger Hafencity, und hat kein wirkliches Privatleben. Als plötzlich ihre Cousine auftaucht, ist sie überfordert und möchte keinen Kontakt zu ihr. Gleichzeitig lernt sie auch Matthis kennen, der versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus herauszulocken. Ob ihm das gelingen wird und was es mit Cates Vergangenheit auf sich hat, das müsst ihr selbst lesen.
Es handelt sich hierbei um den Debütroman von Cara Feuersänger. Und er ist ihr wirklich außerordentlich gut gelungen und macht Lust auf mehr!
Die Handlung spielt in Hamburg. Und dies wurde so schön bildhaft dargestellt, dass ich beim Lesen wirklich Bilder von dieser schönen Stadt vor Augen hatte. Man merkt richtig, dass die Autorin in Hamburg lebt, denn auch der Flair der Stadt kam beim Lesen richtig gut an.
Die Charaktere mit ihren Eigenarten wurden auch gut dargestellt. Sie sind sehr gegensätzlich. Insbesondere Hauptprotagonistin Cara ist sehr eigen. Anfangs dachte ich sogar, dass sie Autistin wäre. Ich fand es sehr schön zu beobachten, wie sie sich im Laufe des Romans entwickelt hat. Dies hat die Autorin sehr schön dargestellt.
Das Buch liest sich absolut locker, leicht und unterhaltsam. Obwohl es von der Thematik einen ernsten Hintergrund hat, so gehört es eindeutig dem Genre Unterhaltungsroman an. Auch eine Prise Humor ist immer beigefügt.
Insgesamt ein sehr schöner Roman. Stellenweise ist beim Schreibstil noch ein klein wenig Luft nach oben. Aber ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Gerne empfehle ich diesen Debütroman weiter.